Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Fichtenmoped, cterres, sascha-b, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#235279 - 24.03.06 16:02 Probleme mit dem Hinterrad
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo zusammen,

leider gibt es doch viel mehr Probleme beim Neuaufbau eines Rades als ich erwartet habe wirr
Da ich nun noch auf eine Austauschgabel warten muß komme ich quasi überhaupt nicht vorran.. aber darum solls hier ja nicht gehn zwinker

Da der Rahmen, die Bremsen und die Läufräder hier sind, habe ich mir schonmal die hinteren (XT) V-Brakes vorgenommen.
Zum Glück gibt es mit der Breite der Felge keinerlei Probleme - allerdings habe ich beim Einstellen bemerkt, daß die Felge nicht 100% mittig sitzt.
(die V-Brake Arme hatten verschiedene Winkel)
Auf der Freilaufseite fehlt 1mm und so hängt die Felge 2 mm zur anderen Seite

Nun, ich habe die Laufräder zwar selbst eingespeicht, aber die Speichen warn garantiert in der richtigen Länge und danach habe ich sie auch noch zum zentrieren gebracht weil ich bzgl Speichenspannung keine Erfahrung habe und noch keinen Zentrierständer besitze..

Nun aber zum Problem:

Was kann ich da nun am besten machen? Liegt es wirklich am Einspeichen oder könnte es evt auch am Rahmen liegen?
Die Speichen auf der Freilaufseiten sind schon sehr straff und nahezu senkrecht - dadurch bekomme ich die Felge nicht rübergezogen. Soll ich versuchen die anderee Seite zu lockern?
Oder alles so lassen und nur durch UNterlegscheiben die V-Braken
richtig ausrichten?

Sorry für soviel Text, aber ich komme hier mit den örtlichen Radläden nicht so gut zurecht.. sonst könnte ich ja da mal hin.

Danke und Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#235282 - 24.03.06 16:25 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: crazymind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ganz einfach: Schaltwerk ausbauen (wenn schon eingebaut), dann Laufrad umdrehen. Verschiebt sich die Felge seitlich, liegt es am Radstern. Bleibt sie an derselben Stelle, liegt es am Rahmen.
Wenn der Radstern nicht stimmt, dann reklamiere. (Ich setze mal voraus, dass Dein Hinterbau symmetrisch ist, weil das heute die Regelbauart darstellt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (24.03.06 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#235305 - 24.03.06 17:58 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: Falk]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Falk,

danke für den Tip, da hätte ich eigentlich auch draufkommen können..
Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann ändert sich nix wenn ich das Rad umdrehe.. scheint dann wohl der Rahmen zu sein.

Es ist ein neuer Santos Travel MAster Rahmen von Meilenweit.. hm, sind das nu noch Fertigungstoleranzen? Irgendwie ist das doch Mist..
aber ich kann jetzt doch auch schlecht anfangen am Hinterbau rumzubiegen.:(

Da es wohl nicht am Hinterrad liegt könnte ich recht einfach über die UNterlegscheiben die V-Brakes einstellen, aber so wie ich mich kenne habe ich dann ständig das Gefühl der Rahmen ist verzogen..
Nach oben   Versenden Drucken
#235312 - 24.03.06 18:23 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: crazymind]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Thomas!

Es kann auch daran liegen, daß die Felge fasch zentriert ist.

Das kann man einfach mit einer Zentrierlehre überprüfen. Diese wird auf die Felge aufgelegt und eine Anschlag wird gegen die Achsanlage geschraubt (damit ist dann der Abstand Achsanschlag zu Felge für die eine Seite fixiert).

Theoretisch sollte man bei einer richtig zentrierten Felge dann auch auf der gegenüberliegenden Seite ohne Verstellung auf den Anschlag kommen, wenn man die Lehre auf die gegenüberliegende Seite auflegt.

Ein Laufrad 100% mittig zu zentrieren ist gar nicht so einfach, da gibt es häufig mal Abweichungen von einem oder zwei Millimetern, wenn nicht sauber gearbeitet wird.

Wenn Du keine solche Lehre hast, kannst Du die Felge z.B. auf einige Parallelstücke auf einen ebenen Tisch auflegen und dann den Abstand zum Achsabstand messen. Die Messung kann man auch durch Vergleichen durchführen (weil ja für beide Seiten das gleiche Maß rauskommen sollte). Man könnte z.B. Papier aufeinanderlegen um sich Auflagen und einen Maßstab zu basteln.

Wenn es eine Abweichung gibt an der Felge, dann musst Du neu zentrieren.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#235313 - 24.03.06 18:26 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: crazymind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Probiere es doch mal am einem anderen Rahmen. Dann bist Du sicher. Bei einem neuen Rahmen würde ich aber sofort reklamieren. Dreh doch mal die Fuhre auf den Kopf. Ist der Hinterbau auch an den Kettenstreben schief? Dann ist schon ein neuer fällig. Nur oben an den Cantileversockeln sind viele Rahmen nicht ganz gerade. Schief stehende V-Bremsschenkel sehe ich viel zu oft.
Eine Latte kannst du auch mal am Hinterrad anlegen, dann siehst Du, ob die Laufräder in einer Linie stehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#235317 - 24.03.06 18:33 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: stephan_7171]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Dem stimme ich zu. Mit zentrieren allein ist es nicht getan. Neueinspeichen ohne Zentrierlehre ist ein Glückspiel, dass zu 99,9 % schief geht.

Als Ergebnis hast du eine Felge die ausser Mitte läuft böse

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#236086 - 27.03.06 21:29 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: crazymind]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Danke für eure Hilfe. Im Radladen hat man dann tatsächlich eine Verschiebung der Felge um 2mm festgestellt, so wie ich es in etwa gemessen hatte. Seltsam eigentlich, aber offensichtlich wird sowas beim zentrieren nicht berücksichtigt, sonst hätten sie es ja gleich richtig machen können. Naja, das Einspeichen hat mir echt Spaß gemacht und evt kaufe ich mir dann früher oder später noch eine Zentrierlehre...

Ich bin zumindest froh dass es nicht unbedingt am Rahmen liegt - obwohl mir der nach 2 Stunden intensiven Betrachtens auch krumm und schief erscheint grins

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#236107 - 28.03.06 04:54 Re: Probleme mit dem Hinterrad [Re: crazymind]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab bisher immer ohne Zentrierlehre eingespeicht.
-grobe abschätzung per Augenmaß und dann das Rad im Zentrierständer gedreht. Ist zwar sehr fummelig und sicher nicht ganz so exakt, aber bisher scheint es hinreichend genau gewesen zu sein. Ich bekomme alle Räder zwischen den knapp eingestellten Bremsklötzen der Magura hindutch.
Der fehler wirkt sich so nämlich doppelt aus.
Durch die Messuhr am Zentrierständer, könnte ich den Fehler sogar messen.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de