Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#236028 - 27.03.06 18:44 Drehmomentschlüssel
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eine Frage an die Bastler. Ich möchte mir Drehmomentschlüssel zulegen und habe auch eine gute Bezugsquelle. Nur welchen Bereich sollte ich am besten damit abdecken. Für Oktalink II gibt es eine Schraube, die mit 0,5Nm anzuziehen ist und das Tretlager kann man auch schon 'mal mit über 60Nm anziehen.

Ich denke einmal an einen Schlüssel für ca. 5-20Nm und einen für ca. 20 - 50 Nm.

Was sagt ihr dazu? Was braucht man, wenn man unbedingt ein bisschen Geld für's Hobby ausgeben will?

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#236036 - 27.03.06 19:06 Re: Drehmomentschlüssel [Re: burgenlandler]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Also ich würde auf jeden Fall für den 5-20Nm votieren, denn gerade bei kleineren Schrauben gilt: nach fest kommt ab!
Bei den höhreren Drehmomenten verlass' ich mich im allgemeinen auf die Hebellänge des Werkzeuges und zieh' nach Gefühl fest. Keine Ahnung, ob's passt, denn da konnt' ich ja bisher nie nachmessen grins aber bisher hab ich unterwegs nix verloren und auch alle Schrauben wieder losbekommen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#236053 - 27.03.06 19:46 Re: Drehmomentschlüssel [Re: trubby]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Gut, aber nicht ganz billig:
Syntace Torque Tool 1 - 20, ca. 90,00€

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#236098 - 27.03.06 22:18 Re: Drehmomentschlüssel [Re: burgenlandler]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin!

In Antwort auf: burgenlandler


Ich denke einmal an einen Schlüssel für ca. 5-20Nm und einen für ca. 20 - 50 Nm.



einer der wenigen Käufe, als ich noch am Werkzeug gespart habe (was ich nun seit einigen Jahren nicht mehr mache! ;-) und wo die Rechnung aufgegangen ist: Ich habe mir seinerzeit beide gekauft (das haben die gut hingekriegt, mit der 20 Nm-Grenze, wa? ;-) bei Polo oder Hein Gericke, was gerade beim Werkzeug annähernd identisch ist und Jahre später mal an einem guten (Hazet oder Gedore?) überprüft, wie präzise sie denn auslösten und war positiv überrascht :-)
Wenn Du Dich wirklich für einen entscheiden mußt, dann nimm nur den kleinen und zwar mit ziemlich genau der Begründung, die Sporzfroind "Flachfahrer" schon geliefert hat. Ich sehe das haargenauso!

Grüße!

Urs

Geändert von Lümmelradler (27.03.06 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#236282 - 28.03.06 13:01 Re: Drehmomentschlüssel [Re: rayno]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: rayno

Gut, aber nicht ganz billig:
Syntace Torque Tool 1 - 20, ca. 90,00€

Lothar

Danke für den Tipp, ist bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de