Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Räuber Kneißl, iassu), 366 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#236398 - 28.03.06 18:53 Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
Jimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin,

eigentlich hatte ich Mario versprochen meinen ersten Bericht bereits im April '05 einzustellen aber irgendwie hatte ich dann doch nichts Passendes und es ist hier ja auch eh immer genug Stoff vorhanden. Außerdem ist dieses knappe Jahr Verzug verglichen mit meinen anderen Projekten noch recht anständig. Aber nun zum Thema:
Beim Aufräumen im Keller stieß ich vor einiger Zeit auf meinen alten Bullhorn-Lenker und hatte irgendwie den Drang diesen wieder zu montieren. Aber wie sollte das mit dem Rohloffgriff möglich sein? Ich wollte mir schon einen Humpert-Lenker kaufen als mir folgende Idee durch den Kopf ging und dann auch umgesetzt werden sollte. Mein Plan war es das Schaltgriffgehäuse im Bereich des Gummigriffes zu trennen um durch die quasi kürzere Hülse besser die Bullhornkurve zu nehmen.

Den Schnitt führte ich mit einer Dekupiersäge aus und wählte das dünnste vorhandene Sägeblatt (0.25mm).

Wie zu sehen ist begann ich den Schnitt am Hülsenende mittig und führte dann einen Schlenker aus ehe ich die endgültige Teilung des Schaltgriffgehäuses besiegelte.

Der Schlenker hat wie Ihr Euch sicherlich denken könnt den Zweck eine bessere Verbindung zwischen den Teilen zu gewährleisten, auch kann man das Teilstück einfach über den Lenker knipsen und es verbleibt dort ohne den Gummigriff montieren zu müssen.
Nun erfolgt das „Auffädeln“

des Gehäuses und es folgt der Gummigriff.

Zum Schuss folgt natürlich noch der Runddraht-Sprengring.


Sicherlich ersetzt diese Maßnahme keinen Mittelmeyer-Griff und sie funktioniert wohl auch nicht bei allen Lenkern, aber mein Problem habe ich damit sehr einfach und kostengünstig gelöst und vielleicht ist es ja auch für den Ein oder Anderen interessant. So jetzt bin ich mal gespannt ob ich den Text mit den Bildern auch ins Forum bekomme.

Viele Grüße Jimi
Nach oben   Versenden Drucken
#236401 - 28.03.06 19:13 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: Jimi]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Super ausgeführt... um die Ecke gedacht... ich bin begeistert!!!

Klar ersetz Dein Konzept keine Ansteuerung für die Rohloff bei Rennlenkern, da ist der Durchmesser der RR-Lenker klar zu groß... aber trotzdem mal eine tolle Idee

Zum Mittelmeyer-Griff sage ich nichts mehr, da bilden sich nur Zornadern

also weiter so...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#236403 - 28.03.06 19:16 Bastelehrenpreis des Forums [Re: Jimi]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Eine schlaue Idee, die den "Bastelehrenpreis" verdient hat schmunzel
Ich beantrage Ihn hiermit für dich bei den Forengöttern zwinker

Hat der Schnitt im Betrieb irgendwelche Auswirkungen auf das Schaltgefühl?
Klappert da irgenwas oder schabt das lose Teil beim drehen hin und her ?

Die Idee ist so simpel und genial, da muss doch irgenwo der Haken sein, oder ? grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#236409 - 28.03.06 19:28 Re: Bastelehrenpreis des Forums [Re: joerg046]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

genau... den K.I.S.S. Preis

keep it simple stupid

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#236410 - 28.03.06 19:28 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: Jimi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mensch, Mc Gywer, das hat ja gedauert... lach

Aber prima Idee - das Problem einfach und effektiv gelöst.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#236411 - 28.03.06 19:29 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: Jimi]
theodor
Nicht registriert
bei allem Respekt vor deinen bastlerischen Fähigkeiten, aber mir erschließt sich damit immer noch nicht, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird, sondern Individualbastler oder kleine Firmen sich mehr oder weniger gelungene Lösungen ausdenken müssen, falls das Teil an etwas anderem als einem Besenstiellenker montiert werden soll.
Dagegen ist ja Shimanos Modellpolitik ein Muster an Kompatibilität.

Gruß

Theodor

.
Nach oben   Versenden Drucken
#236415 - 28.03.06 19:36 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Die bei Rohloff juckt das überhaupt nicht, ich meine die haben das Monopol... den kann niemand was... die Rohloff wird gekauft wie blöde, die Ketten auch, sowie der ganze restliche Kram... die sparen doch Fertigungstiefe wenn sich auf Bastellösung verlassen wird...

also entweder Kettenschaltung mit allen Möglichkeiten oder eine Rohloff...

so lange niemand etwas ähnliches anbietet und das wird noch eine Weile dauern, die Patente sind da wohl knallhart (sonst hätten die Japaner oder die Taiwanesen schon was nachgebaut),
müssen wir uns wohl bei der Ansteuerung dieses vorzüglichen Meisterwerks deutscher Ingenieurskunst mit Halbgewalktem herumärgern

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#236422 - 28.03.06 19:47 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: ]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: theodor

, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird, sondern Individualbastler oder kleine Firmen sich mehr oder weniger
Gruß

Theodor

.

Rohloff ist auch nich soo groß mit 23 Mitarbeitern.
Ob Rohloff sich eine Neukonstruktion des Griffs für Rennlenker und Mufu Lenkern wage ich zu bezweifeln.Auch wenn es wünschenswert wäre,aber Rohloff ist leider kein Großkonzern,der sich solche Nischenprodukte zu sponsern leisten könnte.
in 8 Jahren wurden 50000 Naben produziert, also jedes Jahr 6250,wie groß ist die Prozentzahl die Nicht-Normal-Rohloff-Griff kompatibel ist.

Geändert von Baghira (28.03.06 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#236425 - 28.03.06 19:59 Re: Bastelehrenpreis des Forums [Re: joerg046]
Jimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Jörg,

zu Deiner Frage ob etwas schabt oder spürbar ist kann ich ganz klar nein sagen. Ich habe natürlich nach dem Sägen alle Kanten entgratet und geschliffen. Gleitlager sind was dies betrifft auch sehr unempfindlich. In vielen anderen Bereichen sind Gleitlager konstruktionsbedient von Anfang an geteilt, da sie sich sonst nicht montieren lassen, z.B. bei sehr langen Wellen, die nicht "durchgefädelt" werden können. Ich einigen Fällen werden solche Schlitz oder Nuten extra eingebracht um ein Depot für den Schmierstoff zu haben. Ich sehe somit kein Problem für den Betrieb, man darf sich nur nicht versägen (lassen).

Gruß Jimi
Nach oben   Versenden Drucken
#236462 - 28.03.06 22:01 Re: Bastelehrenpreis des Forums [Re: Jimi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Deine Lösung ist wirklich prima, vielen (auch mir) fällt das "um die Ecke Denken" regelmäßig schwer. Der Sprengring hält ja das ausgeschnittene Segment noch zusätzlich fest und das Griffstück, dass sich doch abarbeitet, ist ja unverändert.
@Theodor, das R-Gerät ist keinesfalls an Besenstiele gebunden. Mit ergonomisch gut gelungenen DH-Bügeln funktioniert es mindestens genauso gut. Damit tut radfahren nicht mal weh. Klarer Fall von "Quäl dich nicht (und komm trotzdem voran)".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#236488 - 29.03.06 06:36 Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: theodor
..mir erschließt sich damit immer noch nicht, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird,
Das sag ich schon seit es die Nabe gibt (und da bin ich ned allein). Grade dieser Griff ist ja wahrscheinlich der einfachste am ganzen Markt (von den Anforderungen, nicht von der Ausführung), keine Rasten, keine Federn, garnix drin. Nur Seil ziehn in zwei Richtungen. Aber es gibt ganze zwei Fremdgriffe und die sind nicht besonders viel Fortschritt.
Bei Deiner Lösung kann man nur sagen: Warum macht Rohloff das nicht gleich.
Ich frag mich, warum der Rohloffgriff nicht von Anfang an zerlegbar ist (ich hätte zwei Hälften genommen) und es Ausführungen für beide gängigen Lenkerdurchmesser gibt.
Gerade da die Dinger in Europa gemacht werden, sollte doch einiges an Flexibilität drin sein.
Mir hätte ja der Griff von der Nupace Nabe gefallen, aber der hat zuwenig 'Einzug' (nichteinmal die Hälfte einer Speedhub):
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de