Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (alfaorionis, nuredo, Fichtenmoped, Karl der Bergische, Bafomed, silbermöwe, 7 unsichtbar), 247 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#236560 - 29.03.06 09:43 Fragen zum Patria Tramp
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

nachdem ich vor meiner letzten Reise schon zahlreiche Informationen in diesem feinen Forum gefunden habe, brauche ich jetzt ein paar Tipps zu meiner baldigen Neuanschaffung (vorfreu!): es wird ein Tramp von Patria.
Nach ewig langer Suche, erschwert von Geldmangel und Sonderwünschen, hab ich mich endlich für dieses Modell entscheiden können und einen Händler gefunden, der mir einige Teile zu vernünftigen Konditionen tauscht bzw. mich selber tauschen lässt (wozu Montagekosten zahlen?). Ich kriege also eine Deore-Austattung, bau mir einen Bullhornbügel dran, mit Tiagra-Bremshebeln und Lenkerendschaltung (ich weiß, hoffnungslos veraltet, aber ich mag sie nun mal und ne Schaltbremseinheit kann ich mir nicht leisten) und dazu gibts meine alten Lowrider und den Brookssattel.
Zwei Fragen bleiben offen:
Sollte es tatsächlich ein Problem mit der Bremswirkung geben? Zwei Händler haben davon abgeraten Deore V-Brakes mti Tiagrahebeln zu fahren, weil die Übersetzung nicht abgestimmt wäre. Ich denke aber eigentlich das sollte eine Frage der Routine sein, oder?

Die andere Frage, und da bin ich grade wirklich unsicher: Ist die Rahmengeometrie vorne vielleicht doch zu flach, um schön schnittig fahren zu können?
Ich bin Probe gefahren und hatte eigentlich ein gutes Gefühl, aber in solchen Situationen bin ich einfach zu unsicher, um das wirklich beurteilen zu können. Wäre also klasse, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Ansonsten bleibt die eigentlich geschmacksabhängige, aber nicht ganz unwichtige Frage: schwarz oder mattschwarz?
Sind mattschwarze Rohre anfälliger für Kratzer etc.?

Ach ja, ist der Axa iQ-Dynamo tatsächlich nicht zu empfehlen? Besser gleich HR dazu bestellen?

Freue mich schon auf Antworten!
Beste Grüße,
j.*
Nach oben   Versenden Drucken
#236562 - 29.03.06 09:55 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo j.* schmunzel

Eigentlich sollte man ja nicht mit dem "Nach-dem-Namen-fragen" beginnen...
braucht es bei dir auch gar nicht - aber, darf ich in ihn in deinem Fall überhaupt nennen, J.* grins

Jedenfalls erstmal herzlich willkommen bei uns!

Zu deinem Schwarz (wenn's denn unbedingt dieser Zustand sein muß), würde dir zu einem glänzenden raten, ist jedenfalls unempfindlicher!

Den Dreck siehst du deswegen aber genauso penetrant wie beim Matten.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#236563 - 29.03.06 10:07 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Judith,

was ist ein Bullhornbügel? Anhand der Bremsgriffe vermute ich, das es ein Rennlenker oder eher ein klassischer Zeitfahrlenker ohne Aufsatz ist. Normale Rennbremsgriffe mit normalen V-Bremsen geht vielleicht (bin ich selber fast so gefahren), man muss allerdings die Bremse immer perfekt eingestellt haben, am besten Bremsbooster (Versteifungsbügel) und darf keinen leichten Schlag in den Rädern haben. Besser wird es sein als Bremsgriffe die Dia-Comp V-Bremshebel zu verwenden, bei denen ist der Seilweg auf V-Bremsen abgestimmt, oder die Übersetzung von Standardhebeln auf V-Bremsen mit Übersetzungsrollen zu bewerkstelligen. Die Kosten sind bei den Dia-Comphebeln vermutlich günstiger.
Zu den Übersetzungsrollen hat BastelHolger hier schon einige gute Bilder eingestellt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #236571 - 29.03.06 10:27 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: dogfish]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: dogfish


Eigentlich sollte man ja nicht mit dem "Nach-dem-Namen-fragen" beginnen...
braucht es bei dir auch gar nicht - aber, darf ich in ihn in deinem Fall überhaupt nennen, J.* grins


verzeihung, wie meinen? gefällt dir das kürzeln nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#236575 - 29.03.06 10:35 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: thomas-b]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Das geht ja wunderbar fix hier!
Ja, die Übersetzungsrollen scheinen mir eine passable Lösung zu sein. Danke für den Tipp, ich schau mich mal danach um.

Ein Bullhorn, den Namen dafür hab ich auch erst gestern erfahren, ist so ein Bügel, der da wo bei einem Rennbügel die Biegung runter geht noch zwei, drei Zentimeter nach vorne oben steigt und dann endet.
Ähm, kannst du es dir damit so ungefähr vorstellen?
Sieht also so´n bißchen nach Hörnern aus. Ist selten zu kriegen, ich hatte so einen schon mal und hab mich ziemlich heftig verliebt. Man kann sich wunderbar lang nach vorne ausstrecken und durch die Kurven gleiten...
Nach oben   Versenden Drucken
#236581 - 29.03.06 10:50 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
Piet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo!

Ich würde auch zu Übersetzungsrollen raten, da sonst der Hebel sehr weit durchgezogen werden muss, oder eben die Bremsen sehr eng eingestellt werden müssen (und entsprechend oft nachgestellt). Eine Alternative wären verkürzte V-Brakes. Sieht man z.B. im aktuellen Patria-Katalog beim Roadster (dort Renn V-Brake genannt).

Gruß, Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#236583 - 29.03.06 10:55 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
du meinst Hornlenker ?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#236587 - 29.03.06 11:03 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: Ringo]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Piet,

diese Renn V-Brakes sind aber doch nicht nur verkürzt, sondern auch enger. Das passt dann mit den Felgen nicht. Oder irre ich mich?

@ Ringo: Ja genau! So heißt das Ding also...


Gibt es noch mehr Meinungen zu den DiaComp-Hebeln? Ich glaub mittlerweile, dass das die günstigste und problemärmste Lösung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#236597 - 29.03.06 11:15 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,
ja, ich nutze die Hebel für die kurzschenkligen " extreme " V-Brakes von Rose. Klappt einwandfrei.
Gruß Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#236601 - 29.03.06 11:23 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: jittka

diese Renn V-Brakes sind aber doch nicht nur verkürzt, sondern auch enger. Das passt dann mit den Felgen nicht. Oder irre ich mich?


Die "Enge" hängt mehr mit der Position der Befestigungsteile zusammen, als mit der Bremse. Problematisch könnte allerdings der Querzug über dem Reifen sein. Potentill könnte der nicht drüberpassen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#236604 - 29.03.06 11:28 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: Mittelzug]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Mittelzug
...die Hebel für die kurzschenkligen " extreme " V-Brakes von Rose. Klappt einwandfrei.
Hallo Timm,

was ist kurzschenkligen? Ich kenn die kurzen von Tektro mit ca. 75mm Schenkellänge und die, die ich bei Rose mal im Schlussverkauf für 2,50€ erstanden habe, und die scheinbar aus der gleichen Maschine kommen wie die von Campa. Die haben eine Schenkellänge von ca.85mm. Die ganz kurzen kann man problemlos mit normalen Rennhebeln nutzen. Die längeren kurzen nehme ich gerade in Betrieb, die werden auch mit Rennhebeln gehen, denke ich.
Die schlechter übersetzten DiaCompe würde ich nur mit langen V-Bremsen einsetzen.
Außerdem ist zu beachten, das die kurzen V-Bremsen sich nur mit schmalen Reifen vertragen. Wenn man glück hat geht dann auch noch ein Schutzblech dazwischen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#236747 - 29.03.06 18:21 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: jittka

In Antwort auf: dogfish


Eigentlich sollte man ja nicht mit dem "Nach-dem-Namen-fragen" beginnen...
braucht es bei dir auch gar nicht - aber, darf ich in ihn in deinem Fall überhaupt nennen, J.* grins


verzeihung, wie meinen? gefällt dir das kürzeln nicht?


Weil der Gringo so dusselig fragt, würde ich mal sagen, darf er deinen Namen nicht nennen.
Das Kürzel ist völlig ok. listig
Na egal, hast dich belatschern lassen und nun wissen alle, dass du Judith heißt. Sei´s drum...
Judith, lass ab von Rennbremshebeln in Verbindung mit V-Bremsen ohne Rollen. Hol dir Umlenkrollen dazu. Die kurzschenkligen V-Bremsen sind keine Alternative. Ich bin sie dereinst vor dem Kauf meines Patria-Roadster einige km zur Probe gefahren und musste feststellen, dass die Verzögerung wohl da war, aber die Dosierbarkeit echt unterirdisch. traurig Bei Nässe oder gar Glätte würde ich mich auf solche Spielzeughebelchen nicht verlassen wollen.

Schwarz....Na du musst schließlich damit fahren. wirr
Als ich für mein Patria Falcon die neue Disc-Gabel bestellte, gab´s das Blau vom Blauen Klaus nicht mehr. Ich hatte also die Wahl zwischen anderen Blautönen oder etwas Neutralem. Ich entschied mich leider für Mattschwarz traurig ...Kurzum: Es ist sehr Kratzeranfällig. Nimm, wenn es dir denn ein Herzenswunsch ist, glänzend Schwarz. Bedenke aber: Wirklich cool cool cool ist nur Orange ...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#236775 - 29.03.06 19:04 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: thomas-b]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Thomas.
grad' mal nachgemessen - meine haben auch eine Schenkellänge von 85 mm, es ist die Bestellnummer 552160-1. Ob die auch mit normalen Rennhebeln gut funktionieren, hab ich nie probiert, im Katalog steht, ich bräuchte dann die Umlenkrolle. Das Bremsgefühl ist nach meinem Ermessen gut, allerdings hatte ich vorher und habe hinten noch immer eine Mittelzugbremse, soviel zu meiner Wahrnehmung in der Sache.
Nach dem jetzigen Hebelweg zu urteilen, funktioniert eine normale V-Brake mit den Dia Compe bestimmt auch gut (evtl. besser - hab da keine Erfahrung). Sie sind sicher die bessere Wahl, wenn breitere und höher bauende Reifen, wie eventuell beim Patria Tramp ins Spiel kommen, ein wichtiger Hinweis deinerseits. Ich habe Panaracer Paselas in 35 (real 30) mm und da passt aber auch gerade noch ein Schutzblech dazwischen.

Gruß Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#236868 - 29.03.06 22:03 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: zwerginger]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Micha, hab Dank für Deinen eindringlichen Rat. Das gilt auch für alle anderen!
Kurzschenklige Bremsen sind wirklich beim Tramp keine Alternative. Ich hab mich nach gründlicher Überlegung/Diskussion für die Dia Compe-"Rennbremshebel für V-Bremsen" entschieden, gibts für 32 Mäuse bei Rose.
Damit fahr ich wohl erstmal gut. Spätestens nach der ersten Reise hab ich eh diverse Umbauwünsche. Kennt man ja, besser geht immer.
Aber jetzt muss es erstmal was "Solides" sein, was auch bezahlbar ist und ein paar Herzenswünsche kommen schließlich auch drin vor!
Die Farbwahl ist auch getroffen, glänzend schwarz wirds.
Jetzt muss mir nur noch jemand bestätigen, dass das Tramp ein unglaublich geschmeidiges Fahrverhalten an den Tag legt.
Andererseits muss ich nun natürlich noch die unendlichen drei Wochen Wartezeit überstehen...
also vielleicht doch besser noch die ein oder andere Diskussion um technische Details? zwinker

Jedenfalls schonmal schönen Dank an Euch!
j.*
(Ich heiße übrigens Judith grins Kürzeln tu ich bloß, weil ich es immer so mach.)

Geändert von jittka (29.03.06 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#236870 - 29.03.06 22:06 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: zwerginger]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ach, und was ich gerne noch wissen würde:
der blaue Klaus ist...?
Nach oben   Versenden Drucken
#236894 - 30.03.06 06:41 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Guten Morgen, Judith

Noch ein Hinweis vom Gringo, wegen dem "Blauen Klaus" vom Micha: Ist eins seiner beiden Schätzchen, findest ihn auf Seite 14 in "Unsere Räder"...ganz unten!


Ich heiße übrigens Mario... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#237095 - 30.03.06 16:11 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
tach jittka,

dynamo:
nimm gleich den axa hr (bestens investierte 5 euro!);

geometrie:
die patrias haben recht lange oberrohre - leider auch das tramp. wenn du mit der länge klarkommst, ist die lenkerhöhe eigentlich kein problem (kann man durch unterschiedliche vorbau-winkel gut anpassen). wobei "schön schnittig" in meiner vorstellung eher relativ flache lenkerposition bedeuten würde. ausgangsmaß sollte sein: gleiche höhe sattel-lenker, der rest ist geschmackssache.

farbe:
bei allem respekt vor schwarz. guck dir mal die fahrradprospekte oder kataloge an (z.b. rose): da gibt's fast nur noch schwarze böcke.... waaahnsinnig individuell, die leutchen.
ein echter vorteil von patria ist doch die große farbauswahl. seit letzter saison auch ein suuuper orange. das ist derzeit mein favorit bei patrias (ich hab ein oranges rad von 1993, das mir immer noch gefällt).

schwarz kann jeder.....

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#237412 - 31.03.06 15:26 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: ostaustausch]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
moin ostaustausch,

jaaaa, schwarz ist öde, schon klar. ich hätt ja "eierschalenfarben" gewählt, dann wärs ein schimmel geworden. gibts aber nicht.
und ich befürchte wirklich mich an allen anderen farben doch schnell satt zu sehen. tja. also schwarz.
im übrigen ist mir die individualitätsaussage der farbe ziemlich schnuppe. die persönlichkeit liegt im detail. oder im fahrstil. oder den strecken zwinker

den dynamo hatt ich gleich als HR geordert, lohnt sich wirklich nicht anders.

die länge des oberrohrs hab ich ausprobiert, die passt mir prima.
worauf muss ich denn bei der auswahl eines vorbaus achten?
(mal abgesehen von der länge)

und du magst tatsächlich das orange immer noch? durchgehend?
ist wohl nicht dein einziges rad?
meins wird halt (bis auf die kiez-fiets) nur das eine sein.
aber genug farbrechtfertigung.

best,
j.*

Geändert von jittka (31.03.06 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#238114 - 03.04.06 08:45 Re: Fragen zum Patria Tramp [Re: jittka]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: jittka

die länge des oberrohrs hab ich ausprobiert, die passt mir prima.
worauf muss ich denn bei der auswahl eines vorbaus achten?
(mal abgesehen von der länge)

und du magst tatsächlich das orange immer noch? durchgehend?
ist wohl nicht dein einziges rad?
j.*


tach jittka,

mit dem vorbau bestimmst du lenkerhöhe und -abstand zum sattel. das weißt du natürlich. also wirst du nach einem modell ausschau halten, welches dir die bequemste fahr- bzw. lenkposition einzunehmen erlaubt. wenn ich es recht verstanden habe, möchtest du rennlenker fahren. falls du das nicht schon gewohnt sein solltest, erlaube mir folgende einfache tips: ich würde darauf achten, dass lenker und sattel zunächst etwa die gleiche höhe haben. dann wird in der fahrerprobung die ideale höhe für dich ermittelt. und ich würde die vorbaulänge so wählen, dass die arme beim griff von oben auf die bremsgriffe (bzw. bei DEINER bevorzugten griffposition!!!) NICHT durchgestreckt sind. nur dann kann das ellbogengelenk stöße aus dem vorderrad "abfedern" - durchgestreckte arme leiten die kraft fast ungefiltert in die schulter bzw. bis zum kopf - ist unbequem, ermüdend, ungesund und muss ja nun wirklich nicht sein.
falls du unsicher bist (oder der händler keine vorbauten zum ausprobieren anbietet), kann es sinnvoll sein, mit einem verstellbaren vorbau zu experimentieren - bis die richtige lenkerposition gefunden ist. dann würde ich nach genau dem passenden festen (= nicht verstellbaren) vorbau suchen - denn fast alle verstellbaren vorbauten, die ich in der praxis gesehen habe, neigen zum losrütteln, wackeln etc. - außerdem sind sie schwerer und häßlicher als "feste" vorbauten.

hoffentlich kannst du damit was anfangen - und fühlst dich nicht belehrt...

gruß,
ostaustasuch

ps
orange: ja, du hast recht - ich hab verschiedene fahrräder. ein pastellblaues, ein dunkelblaues, ein oranges...
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de