Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (borstolone, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, iassu, Bernie, 3 unsichtbar), 399 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#236855 - 29.03.06 21:20 Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich möchte näheres über das Velotraum Cross Cromo Reiserad wissen:

- Wie fährt es sich als "Stadtrad"?
- Wie fährt es sich mit Gepäck?
- Welche max. Reifenbreite passt in den Rahmen?
- Ist der Rahmen gut verarbeitet?

Wo kann man es bestellen (nur dem Rahmen + Gabel) und wie sind die Lieferzeiten, Versandkosten usw...?

Es wäre schön, mal eure Bilder euer Velotraum Fahrräder zu sehen, auch hinsichtlich der Farbentscheidung.

Danke

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#236862 - 29.03.06 21:38 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi,

die Santos Travel Master Rahmen von Meilenweit sind baugleich mit dem Velotraum Cross Cromo. Sind dort aber etwas günstiger, und Versand kostet nichts extra. Lieferzeit war circa 6 Wochen.

Ich baue gerade ein Rad damit auf, daher kann ich noch nichts zum Fahrgefühl sagen. Mit der Verarbeitung bin ich aber soweit zufrieden.
Habe im Moment nur ein Hinterrad drin mit 2.0 Reifen und da ist auf jeder Seite noch ein Finger breit Platz zum Rahmen.

Bilder gibt es jede Menge im Betrag "Unsere Räder".

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#236923 - 30.03.06 08:19 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Mathias

mein Cross cromo speedhub, ca. 2 Jahre alt, ist gut bis sehr gut verarbeitet. Allerdings hätte ich mir bei den Anlötteilen die Verwendung von Edelstahl gewünscht, um Korrosion vorzubeugen. Rostige Bremsleitungshalter sind nun mal keine Augenweide, allerdings soweit ist es bei mir noch nicht. Aber im Ansatz bei den Röhrchen innen durchaus zu erkennen.
Maximale Reifenbreite war bei mir auch ein Thema, auf das ich großen Wert legte, um mir alle Optionen offenzuhalten. Ich kann dich beruhigen! 2.3 Zoll oder 60mm BA passen unproblematisch in den Hinterbau, vorne an der Gabel wird es etwas enger. Bei den alten Maguras muß man wegen der Bremsabstützung etwas probieren, bis es gerade noch so paßt. Bei der neuen HS 33 sehe ich keine Probleme mehr, bei Scheibe sowieso nicht.
Insgesamt jedenfalls ein empfehlenswertes Rad, das bei dieser Preislage kaum besser sein kann. Das Tout Terrain hätte sogar Ausfallenden und Anlötteile in Edelstahl, kostet aber halt schon wieder etwas mehr.
Viel Spaß noch bei der Entscheidung.
Gruß Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#236954 - 30.03.06 09:29 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Mathias,
ich war gestern bei Velotraum und hab mein neues Cross Cromo Reiserad bestellt. Lieferzeit 3 Wochen.
Als Stadtrad findest du sicherlich preiswertere Räder, aber als allround Reiserad habe ich nach langem suchen nichts besseres gefunden. ( Preis Leistung stimmt )
Fahrverhalten mit Gepäck kann ich noch nicht beurteilen, aber Reiseberichte von vielen Weltenbumlern oder Reiseradlern die mit Velotraum unterwegs sind, sprechen für sich.
Rahmen und Einzelteile kannst du direckt bei Velotraum bestellen. http://www.velotraum.de/
Ruf einfach dort an, der Service dort war einfach super.
Big Appel 60mm habe ich montiert gesehen.
Verarbeitung der Räder im Laden war einfach super.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#236956 - 30.03.06 09:34 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: Skip]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hmmm der Rost, der Rost.

Irgendwie habe ich immer damit zu tun. Erst mein Rover Mini Cooper, den man als Erfinder des Wortes Rost nehmen kann. Dann mein Fully...

Baut Nöll nicht mit Edelstahlanlötteilen? Werde gleich mal schauen

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#236960 - 30.03.06 09:47 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: michabbb]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo Micha,

kannst du mir die Adressen der Reiseberichte der Radreisenden mit Velotraumrädern mal hier veröffentlichen?

Das auch Big Apple Reifen in den Rahmen passen ist ja wirklich einmalig. Das lässt auch viel Raum für weitere Einsatzgebiete. Zudem man ja auch Federgabeln einbauen kann.

Alle Einzelteile (Antrieb, Felgen usw..) habe ich bereits hier, da ich mein Fully aufbauen wollte, aber dieser einen Rahmenbruch hat und total verrostet ist:

Rahmen Velotraum Cross Cromo + Starrgabel
Antrieb komplett Shimano LX Hollowtech mit RapidFire
Bremsen Shimano XT V-Brakes und norm. Bremshebeln
Lenker Ritchey + Ritchey Vorbau
Sattel Brooks Aged mit Xtreme Sattelstütze event. gefedert
Felgen Xtreme Sari 19 R + DTSwiss Speichen und XT Nabe
Gepäckträger Tubus
Schutzbleche Schwarz breit in Kunststoff

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#236987 - 30.03.06 11:08 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mathias

ich fahre mein Velotröimli seit august 2001. es ist mein rad für alles, das heisst, es wird nicht nur auf touren sondern auch im alltag gefahren. die ausstattung ist so ziemlich komplett, das heisst, schutzbleche, lichtanlage, gepäckträger, ständer etc. dadurch wird es nicht unbedingt zum leichtgewicht (was für die stadtfahrten nicht schlecht wäre). mit geschätzten 15.5-16kg ist es aber gerade noch kein schlachtross.
das fahrverhalten ist meines erachtens sehr agil, was in der stadt sicher von vorteil ist. auf touren mag man hingegen im allgemeinen ein etwas trägeres verhalten. dieses vermisse ich auf eintagestouren ein bisschen. packe ich jedoch noch den lowrider drauf und behänge ich ihn noch mit zwei sacochen, dann kommt richtig freude auf schmunzel. das fahrverhalten ist nun natürlich deutlich träger als zuvor, aber vermutlich noch viel agiler als dasjenige manch anderer beladener reiseräder. für mich stimmen die fahreigenschaften dann jedenfalls. geflattert hat bis jetz auch noch nichts.
bezüglich der verarbeitung kann ich nicht viel sagen, weil ich im gebiet des rahmenbaus nicht fachkundig bin. auseinandergefallen ist mir das velo noch nicht, und ich gehe stark davon aus, dass das auch noch einige jahre so bleiben wird. rost ist auch keiner vorhanden, ausser natürlich dort, wo die (fette) pulverbeschichtung wegen wiederholter chain sucks weg ist.

fazit: ein kauf, den ich nicht bereue. wenn ich heute (z.b. in folge diebstahls) ein neues velo kaufen müsste, würde ich mich aber auch nicht den produkten anderer anbieter verschliessen.

photos findest du übrigens ziemich zahlreich auf meiner VT-homepage.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#236993 - 30.03.06 11:18 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Nach oben   Versenden Drucken
#237033 - 30.03.06 13:00 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: crazymind

die Santos Travel Master Rahmen von Meilenweit sind baugleich mit dem Velotraum Cross Cromo. Sind dort aber etwas günstiger, und Versand kostet nichts extra. Lieferzeit war circa 6 Wochen.


hi thomas,
kann es sein, dass die bei meilenweit ne saftige preiserhöhung beim santos travelmaster rahmen vorgenommen haben? der rahmen steht jetzt mit 485,- euronen auf der website traurig das ist doch mehr als der ohnehin nicht eben niedrige velotraum-preis?

gruß,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#237039 - 30.03.06 13:10 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: ostaustausch]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: ostaustausch

In Antwort auf: crazymind

die Santos Travel Master Rahmen von Meilenweit sind baugleich mit dem Velotraum Cross Cromo. Sind dort aber etwas günstiger, und Versand kostet nichts extra. Lieferzeit war circa 6 Wochen.


hi thomas,
kann es sein, dass die bei meilenweit ne saftige preiserhöhung beim santos travelmaster rahmen vorgenommen haben? der rahmen steht jetzt mit 485,- euronen auf der website traurig das ist doch mehr als der ohnehin nicht eben niedrige velotraum-preis?

gruß,
matthias


Hi Matthias,

stimmt, das hatte ich schon vergessen. Vor ein paar Wochen gabs ne Änderung:
"Den Rahmen können Sie nur mit Gabel und WTB Steuersatz (mit Schmiernippel) bestellen"

Dadurch wurde es nicht teurer, aber man muß wohl alles zusammen kaufen (obwohl man da sicherlich auch mal nachfragen kann, ob man den Rahmen nicht auch einzeln bekommt)

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#237122 - 30.03.06 17:12 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe mal an Velotraum gemailt und die sagten mir das ich den Rahmen und Gabel bestellen kann. Der Versand betragen nur 10 EUR. Die netten Leute dort haben auch gleich meine passende Rahmengröße berechnet.

Bestelle den Velotraum Rahmen + Gabel morgen.

Hoffe das ich das ganze dann schnell bekomme. Mein Randonneur den ich gerade aufgebaut habe rüste ich wieder zum Rennrad um (die neuen Felgen bleiben aber)..

Freue ich schon auf den Aufbau....

... mit Xtreme Sari T 19 R Felgen, Brooks Ledersattel, Race Face Steuersatz, LX Antrieb ...

Welche Reifen nehme ich dann dazu? Die Schwalbe Marathon XR in 2,0 oder Conti Travel Contact in 1,75 ???
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237235 - 31.03.06 05:56 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hej Mathias,

warum hast du nicht gleich die breiteren Xtreme M-30 DH - Felgen genommen, wenn du dir die Option auf die ganz breiten Schlappen offen halten willst? Die kosten auch nur ein paar € mehr.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#237312 - 31.03.06 09:28 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: rayno]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hmm das wäre auch möglich gewesen. Naja Nun hab ich die Xtreme Sari T 19 R.

Nochmal zur Größe des Cross Cromo Rahmens:

Velotraum hat mir XL angeboten

Meine Körperlänge: 185 cm
und die Schritthöhe ist 89,5 cm

Ist das so ok?

Werde einen roten Rahmen nehmen, hat jemand einen in rot und foto´s vom Rad z.b. auf Tour usw...
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237315 - 31.03.06 09:32 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

hmmm der Rost, der Rost.

Irgendwie habe ich immer damit zu tun. Erst mein Rover Mini Cooper, den man als Erfinder des Wortes Rost nehmen kann. Dann mein Fully...

Baut Nöll nicht mit Edelstahlanlötteilen? Werde gleich mal schauen

Mathias



Vielleicht wære dies eine rostfreie Alternative:

http://krabo.de/metax1.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#237335 - 31.03.06 10:14 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
du bist da genau an der Grenze. Ich hab bei 1,86 und 90 cm Schritthöhe den XXL Rahmen.
Habe aber auch auf der Messmaschiene gesessen.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#237348 - 31.03.06 11:46 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: michabbb]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hmmm aber der XXL Rahmen ist dann sicherlich in der Höhe zu hoch, das kaum platz zwischen oberrohr und schritt bleibt (so geht es mir bei meinem Randonneur).

Hatte ja bereits ein Koga Miyata Worldtraveller Reiserad, wo auch der Rahmen glaube ich schon sehr sehr groß war. Im Nachhinein empfand ich diesen als zu groß.

Werde den XL nehmen und dann per Sattel und Vorbau regulieren, das müsste dann auch gehen.

Weil der Stadt liegt halt 380 Km weit weg. Auch der nächste Händler mit Meßmaschine ist 160 Km weit weg. Irgendwie blöd alles.

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237375 - 31.03.06 13:07 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
Spunky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Habe das Velotraum seit Juli 05... nach fast 6000 km bin ich sehr zufrieden. Nutze es auch täglich auffem Weg zur Arbeit und auf Touren sowie im Urlaub... das einzig negative was mir bisher aufgefallen is das ab einer Geschwindigkeit von 18 km/h bei ausschließlicher schwerer Beladung hinten ein Falttern auftritt... ansonsten keine Probleme bisher

Für Bilder folge einfach dem Link in meiner Signatur

Geändert von Spunky (31.03.06 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237406 - 31.03.06 15:06 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: Spunky]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
...der garten auf den fotos ist immer noch (oder grade jetzt) eine augenweide grins

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#237624 - 01.04.06 09:17 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hi Crazymind,
bist Du sicher, daß der Santos Master Rahmen von Meilenweit wirklich baugleich ist ?Ich weiß, daß Velotraum ein kürzeres Oberrohr hat als zB die Rahmen der Fahrradmanufaktur. Deshalb habe ich mich Velotraum entschieden - habe einen Rennlenker montiert ( siehe : unsere Räder ).
Die Geometrie des Meilenweit- Rahmens kenne ich nicht...
Gruß
Boddi
Nach oben   Versenden Drucken
#237634 - 01.04.06 09:31 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Doch - hast Recht : Oberrohrlänge ist gleich ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#237679 - 01.04.06 13:05 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: Boddi]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Boddi

Hi Crazymind,
bist Du sicher, daß der Santos Master Rahmen von Meilenweit wirklich baugleich ist ?Ich weiß, daß Velotraum ein kürzeres Oberrohr hat als zB die Rahmen der Fahrradmanufaktur. Deshalb habe ich mich Velotraum entschieden - habe einen Rennlenker montiert ( siehe : unsere Räder ).
Die Geometrie des Meilenweit- Rahmens kenne ich nicht...
Gruß
Boddi


Hi Boddi,

doch doch, das passt schon schmunzel Wurde mir damals von Velotraum und Meilenweit bestätigt.
Dich hatte ich damals doch noch angemailt wegen der Rahmengröße grins XL passt wunderbar..
Weil mir Dein Rad so gut gefällt wird meins gar nicht mal soviel anders ausschaun... nur den Rennlenker hab ich lieber duch einen
Hornbar-Lenker ersetzt.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#237713 - 01.04.06 15:45 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe den Velotraum Rahmen + Gabel heute bestellt und er ist sogar schon nächste Woche da. Wirklich Super

Folgende Ausstattung will ich verbauen:

Rahmen - Velotraum Cross Crmo XL in Ferrarirot
Gabel - Velotraum Crmo XL in Ferrarirot
Steuersatz - FSA Orbit
Naben - Shimano XT
Zahnkranz - 11-34
Felgen - Xtreme Sari T 19 R
Speichen - DtSwiss
Reifen - Schwalbe Marathon XR 2.0
Tretlager - Shimano LX Hollowtech 2
Umwerfer - Shimano LX
Schaltung - Shimano LX
Bremshebel - Shimano XT
Bremsen - Shimano XT
Sattelstütze - Xtreme Pro XXL
Sattel - Brooks
Lenker - vorerst zum testen vom Fully : Xtreme Pro
Vorbau - vorerst zum testen vom Fully 130 mm Vorbau

Wenn alles klappt (auch beim zusammenschrauben) kann ich kommenden Samstag meinen neuen Velotraum schon fahren :-
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237715 - 01.04.06 16:04 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe gerade ein Top Angebot gesehen:
die Magura HS 33 (v +h) für 139 EUR entdeckt.

Die XT Bremseinheit kostet für v+h genau 100 EUR.

Wie schwer ist die HS 33 zu montieren? Kann man das einstellen, entlüften etc. selbst durchführen? Ist die Bedienungsanleitung leicht verständlich?

Danke
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237719 - 01.04.06 16:52 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Mathias,

Ich selbst würde auch die Magura den XT-Bremsen vorziehen. Das montieren und einstellen ist im Grunde unkompliziert. Wenn man sich etwas Zeit dazu nimmt und ein bischen Geschick hat ist es problemlos selbst durchzuführen.

Entlüften kann man mit entsprechendem Zubehör auch selber machen. Dies ist aber zur Montage nicht notwendig, denn selbst Leitungskürzen geht mit Vorsicht ohne neu entlüften zu müssen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#237722 - 01.04.06 17:14 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Mathias,
Top-Angebot??
Die HS33 war schon für deutlich unter 100 Euro zu bekommen. Meist war das die ältere Variante also mit EVO1- anstatt EVO2-Adapter. Das macht technisch aber keinen Unterschied, ist nur vielleicht einfacher zu montieren und sieht meiner Meinung nach bescheiden aus ( ich meine den EVO2-Adapter).
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#237725 - 01.04.06 17:28 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich hab einen neuen Satz XT V-Brakes bei ebay für 30 Euro + Versand ersteigert.. keine Ahnung welches Baujahr, aber nicht älter als 5-6 Jahre.
Will sagen, wenn man nicht neu im Laden kauft haben die ein extrem gutes Preis/ Leistungs Verhältnis..
Nach oben   Versenden Drucken
#237726 - 01.04.06 17:32 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: crazymind]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hmm naja habe die HS33 bestellt.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237784 - 01.04.06 22:00 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
habe nun das letzte Teil für mein Velotraum bestellt.

Insgesamt kostet mich das Fahrrad ca. 1300 EUR. Ebend mit Qualitativ sehr guter Ausstattung, die die ich bereits immer gewünscht habe.

Wenn ich das Rad bei Velotraum gekauft hätte würde mir die ähnliche Velotraum 3 Ausstattungsvorschlag auch 1300 EUR kosten...

Freue mich schon auf den Rahmen und das ganze zusammenbauen. Bin auch gespannt auf die Magura HS 33 Hydraulikbremse, da ich sowas noch nie hatte. Hoffentlich werden die ersten 1000 KM nicht all zu hart auf dem Brooks Conquest :-)

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#237883 - 02.04.06 11:37 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: Skip]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Helmuth R

Hallo Mathias

mein Cross cromo speedhub, ca. 2 Jahre alt, ist gut bis sehr gut verarbeitet. Allerdings hätte ich mir bei den Anlötteilen die Verwendung von Edelstahl gewünscht, um Korrosion vorzubeugen. Rostige Bremsleitungshalter sind nun mal keine Augenweide, allerdings soweit ist es bei mir noch nicht.


Hallo Helmuth,

meines Wissens nach bringt das nichts da beim Schweißen das edlere Metall die Eigenschaften des unedleren Metalls annimmt. Beim Löten ist das anders. Aber da Velotraumrahmen wohl geschweißt (!? - fillet brazed sind die wohl nicht...) würde das nix bringen. Alternative ist Rahmen komplett aus Edelstahl. Aber da gibt's dann wieder andere Probleme.

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#240010 - 09.04.06 17:18 Re: Velotraum Cross Cromo - Ein Steckbrief [Re: macrusher]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

seit Samstag habe ich den neuen Velotraum Cross Cromo Rahmen und die Gabel in rot. Der Rahmen ist ein wirklicher Traum. Absolut gut verarbeitet. Es ist auch alles dran was ich benötige (Anlötteile).

Der Rahmen stammt wohl von Fort, da die mitgelieferte Sattelstützenklemme einen Fort - Schriftzug hat.

Wollte bereits das Rad zusammen bauen, nun hängt es aber am Steuersatz. Habe blöderweise das Spezialwerkzeug zum Einspressen der Lager vergessen zu bestellen. Nun hoffe ich, dass es der örtliche Fahrradladen einpressen kann. Wollte schon mit Holz und Hammer ran, aber habe es mit dann doch nicht getraut.

Ansonsten müsste ich alle Teile zusammen haben. Hoffe das alles weitere passen tut. Baue das Rad dann morgen auf.

Bilder folgen

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de