Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#237520 - 31.03.06 19:52 starre Nabe
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, allerseits,
nachdem ich mich häufiger im Singlespeed-Forum ´rumgetrieben habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir (mit einem ''überzähligen'' Rahmen als Basis) ein SSP-Bike mit starrer HR-Nabe aufzubauen. Die Sache, um die´s mir geht, hatte ich bereits im SSP-Forum in einen Thread gepackt, der nach einigen ''sachdienlichen Hinweisen'' jedoch die typische Eigendynamik entwickelte und in Richtung Kettenlängen etc. abdriftete.
Also: Gibt es eine starre Nabe mit 36 Speichenbohrungen, 120mm Einbaumaß UND der Möglichkeit, größere Ritzel als 18er aufschrauben (-stecken) zu können? Einen Hinweis auf ''On One'' haben die Eingänger mir gegeben, nur is´ das ´n Ami-Anbieter, und my last English-lesson lies 25 years back . . .

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237539 - 31.03.06 20:41 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ja die Miche Bahnnabe... ist eine 120er, kann auf 135mm aufgespacert werden, hat einen wunderschönen hohen Flansch, gibt es in 32Loch und auch in 36?!? und es besteht die Möglichkeit Miche Steckkränze zu fahren... d.h. 15,16,17,18... usw. mit blitzschnellem Wechsel

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (31.03.06 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#237551 - 31.03.06 21:02 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Paule!

In Antwort auf: nomoregears

Also: Gibt es eine starre Nabe mit 36 Speichenbohrungen, 120mm Einbaumaß UND der Möglichkeit, größere Ritzel als 18er aufschrauben (-stecken) zu können? Einen Hinweis auf ''On One'' haben die Eingänger mir gegeben, nur is´ das ´n Ami-Anbieter, und my last English-lesson lies 25 years back . . .


Also ein Fixed. </sovielenglischmußsein> ;-)
Nimm eine Vorderradnabe mit Disc-Aufnahme und zimmer da das Ritzel drauf. Das Aufspacern auf 120 mm solltest Du hinkriegen (das kannst Du dann zum Eintunen der Kettenlinie verwenden) Vermutlich wirst Du bei einer Schnellspannabe eine Achse aus einem Hinterrad einbauen müssen.
Der "umgekehrte Weg sollte aber auch gehen: Du nimmst eine HR-Nabe mit, egal welcher Einbauweite und rüstest sie um:
Variante eins: Eine Disc-Nabe, auf deren Aufnahme Du das Ritzel zömmst und den Freilauf schmeißt Du raus. Ideal wäre natürlich eine Disc-Nabe mit Schraubkassettenaufnahme, aber die wirst Du wohl nicht finden ;-)
Variante zwei: Alte Schraubkassettenabe und die Schraubkranzaufnahme verwendest Du tatsächlich so, wie sie ursprünglich mal gedacht war -> Du montierst das Ritzel auf ihr :-o Das Problem: Du wirst sie zukontern müssen, bis Dir die Schweißperlen in's Gesicht treten und es wird beim "Bremsen" immer dieses Scheißgefühl bleiben: Hab ich auch wirklich fest genug zugekontert? :-(

HTH

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#237560 - 31.03.06 21:14 Re: starre Nabe [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lümmelradler

Variante zwei: Alte Schraubkassettenabe und die Schraubkranzaufnahme verwendest Du tatsächlich so, wie sie ursprünglich mal gedacht war -> Du montierst das Ritzel auf ihr :-o Das Problem: Du wirst sie zukontern müssen, bis Dir die Schweißperlen in's Gesicht treten und es wird beim "Bremsen" immer dieses Scheißgefühl bleiben: Hab ich auch wirklich fest genug zugekontert? :-(

Urs


normalerweise passt immernoch ein Konterring drauf... es kommt aber ganz darauf an, welche Fixedkränze man verwendet... also keine Furcht, wer bremst verliert oder hat gute Beine... ich musste mein Bahnrad für die Strasse aber verkaufen (meine geliebte Gattin fand das nicht so gut... grins )

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237606 - 01.04.06 08:42 Re: starre Nabe [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Urs,
danke erst mal für den Tipp. Doch scheiden beide Varianten aus, denn gezömmt und gezimmert wird bei meinen Bikes höchstens dort, wo´s für den einwandfreien Betrieb unerheblich ist. Variante 2 fällt zudem deshalb flach, weil mir der Flanschabstand einer VR-Nabe zu gering erscheint (Seitensteifigkeit). Die Angelegenheit muss in erster Linie halten, und zwar richtig gut, denn ich beabsichtige, diese Low-Technologie - nach erfolgreicher Erprobung - in mein Reiserad zu übernehmen. Das Gewicht ist (wie immer bei mir grins ) absolut zweitrangig . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237611 - 01.04.06 08:57 Re: starre Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Maik,
danke auch Dir für den Tipp. Hab´ in den Weiten des Nets ein wenig ´rumgeschnüffelt und die ''Miche Primato'' entdeckt: 120er Einbaumaß, 36-Loch, schön hoher Flansch, doch die Ritzel reichen nur bis 17 Zähne. Von Shimano gibt´s ´ne Dura Ace-Bahnnabe, auch sehr schön, aber auch hier sind 16er Ritzel das Höchste der Gefühle.
Du schreibst jedoch was von 15, 16, 17, 18 usw. Zähnen. Um welche Nabe genau handelt es sich dabei - denk dran: Du bist jetzt - als Ex-Bahnradfahrer - mein Hauptansprechpartner in diesem Forum grins !
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237615 - 01.04.06 09:05 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

boahh... ich habe den Katalog leider nicht zu hause... aber es sollte auch ohne Frage 18er gehen und geben... nur warum? haste Deine Übersetzung mal durchgerechnet?

ich bin mal eine Zeit 52-15 gefahren, da wollte die Knie aber irgendwann nicht mehr...

42-16 sollte doch die ultimo ratio sein... oder?

Du musst schließlich auch noch kontern können grins

fährst Du klicks oder power grips... 160er Kurbel oder größer (Mutig, mutig)

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237625 - 01.04.06 09:19 Re: starre Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Noch fahr´ ich ja gar nix (fixed jedenfalls), würde aber gerne 52:22 fahren. Wenn´s nicht anders geht, auch 46:19 oder 44:18, jedenfalls eine Übersetzung, die meiner Tourenrad-Allround-Übersetzung recht nahekommt.
Mein Hang zu großen Blättern und Ritzeln übrigens deswegen, weil ganz einfach mehr Kettenglieder im Eingriff sind, was den Verschleiß reduziert. Als Kurbellänge habe ich 170er ins Auge gefasst.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237630 - 01.04.06 09:23 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

achso... na dann

auf die Miche passen BMX Freilaufritzel... also bekommst Du Deine Übersetzung ohne Probleme hin... die Micheritzel sind nur für fixed-wheel fahrbar

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237641 - 01.04.06 09:45 Re: starre Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den BMX-Freilaufritzeln (hoffentlich grins ) nur um die Ritzel ohne integrierten Freilauf. Und wenn es so ist, wäre mein Problem also gelöst. Und wenn DAS so ist, werde ich Dich nicht weiter belästigen . . . zwinker
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237651 - 01.04.06 10:18 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

jetzt habe ich wohl Deine Formulierung nicht verstanden... Du willst fixed-fahren?!?!

dann gehen nur Bahnnaben ohne Freilauf, mit Ritzel und Konterring

es gibt die Möglichkeit Freilaufnaben umzubauen...

die Ritzelgröße sollte nicht das Problem sein...

ich such mal nach einer Lösung...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237653 - 01.04.06 10:29 Re: starre Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Ja, ja, starre Nabe, fixed! Deshalb hab´ ich Deinen Vorschlag mit den BMX-Ritzeln auch fehlinterpretiert. Für mich ist das absolutes Neuland - und Händlern trau´ ich nicht mehr so. Nochmals danke für Deine Mühe.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237670 - 01.04.06 12:02 Re: starre Nabe [Re: BikeZombie]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Singlespeedshop
Soweit ich gehört habe, sollte man dir dort gut helfen können.
Da findest du Ritzel, Naben und alles, was man sonst noch so für solch ein Projekt benötigt.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#237677 - 01.04.06 12:54 Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Paule + Maik!

In Antwort auf: nomoregears

danke erst mal für den Tipp. Doch scheiden beide Varianten aus, denn gezömmt und gezimmert wird bei meinen Bikes höchstens dort, wo´s für den einwandfreien Betrieb unerheblich ist.


Wenn Du mein "Zimmern" und "Zömmen" mit "Basteln" gleichsetzt, muß ich Dich enttäuschen. Wenn ich "Basteln" meinte, schriebe ich auch "Basteln", aber mir geht es um genau das Gegenteil. Das was Du vorhast muß vor allem halten! Kurz drauf schreibst Du auch genau das richtige:

In Antwort auf: nomoregears

Die Angelegenheit muss in erster Linie halten, und zwar richtig gut,


eben!
Und Du unterhältst Dich mit Maik, der aus dem Bahnsport kommt. Das ist soweit ja erst mal ganz fiffich, gäbe es da nicht den einen oder anderen wesentlichen Unterschied zwischen Bahnfahren und fixed fahren auf der Straße: Beim Bahnsport hast Du einfach nicht die Situation ernsthaft bremsen zu müssen, ein flüchtig zugekonterter Antrieb tut's da allemal. Auf der Straße sieht das anders aus! Woher kommt den die fixed-Mode? Von den Fahrrad-Kurieren, die ihre Bikes auf das allernötigste reduzieren (die ganz harten fahren ohne "weitere" Bremse) um die so abgespeckten Bikes zum einen möglichst störungsunanfällig hinzubekommen und zum anderen auch schön leicht(!), um sie soundsoviel Stockwerke zu ihren Kunden mitnehmen zu können.
BTT: Dein Hauptaugenmerk sollte beim Antrieb darauf gerichtet sein, daß sich die Chose nicht lockern kann, wenn Du zurücktrittst! Und das leistet mein Vorschlag mit der VR-Dics-Nabe exzellent!
Du schreibst öfter mal was von Händler etc. und daß Du von dem und dem keine Ahnung hast. Daraus schließe ich, daß Du schrauben *läßt*. Ist das richtig? Das finde ich in diesem Fall ganz besonders bedenklich, weil Du kaum einen Händler finden wirst, der Dir im Zuge seiner gesetzlichen Verpflichtungen das Rad *mit Gewährleistung* wieder rausgibt, wenn Du ihm sagst, Du willst die fixed-Geschichte zum Fahren auf der Straße nutzen, und der starre Antrieb soll Dir auch voll beladen - Du sprichst von "Reiserad" - als Verzögerung dienen. *Ich* bin an der Stelle mit meinem Latein am Ende. *Ich* weiß nicht, mit welchem Moment ich das Ritzel zukontern muß. Es ließe sich sogar trefflich darüberdiskutieren, ob denn nun Fett auf dem Gewinde der Angelegenheit förderlich ist oder eher kontraproduktiv. ....
Richtig drollig finde ich, daß Ihr zwei wacker Zähnezahlen diskutiert, aber die Laufradgröße nicht mit einer Silbe erwähnt :-o Hallo Leute! Was zählt am Ende ist die Entfaltung(!) sonst nichts! Und die ist nun mal beim 26er kleiner als beim 28er. Genaugenommen solltest Du sogar den Reifen berücksichtigen!
Die konkreten Übersetzungen, die Ihr zwei da diskutiert (Maik, der Bahnfahrer geht vermutlich von 28er Rädern aus) sind IMHO auch viel(!) zu groß! Als Faustregel bei 26er Rädern gilt 1:2. Wer richtig fit ist, kann hinten auch noch einen, maximal zwei Zähne abziehen (viele haben aus optischen Gründen den Hang zu kleinen Blättern und Ritzeln; daß Du lieber große Blätter fahren willst, finde ich sympathisch und nachvollziehbar) Was schlägt Maik vor? 42 - 16? Alarm! Du willst in den Bahnsport einsteigen? Jau, mach das mit 42 - 16. Maik liegt goldrichtig!
Wie bitte? Auf die Straße willst Du damit? Dann fang mal mit 40 - 20 an am 26er Laufrad, beim 28er dann eher 40 - 21. Damit solltest Du auch kürzere Steigungen von vielleicht 5% bewältigen können, eine gewisse Kondition* vorausgesetzt.

*nein, ich verwende "Kondition" nicht synonym mit Ausdauer ;-)

Noch ein nettes Detail Eures Mißverständisses: Maik spricht - ganz Bahnfahrer - von 160er Kurbeln. Du sprichst von 170ern. Der Singlespeeder ist immer auf der Suche nach einer etwas längeren Kurbel (180, 185) von wegen Drehmoment, Du weißt schon ...
Und ich? Ich kann Dir keine Empfehlung geben, einfach weil ich Dich nicht kenne: Weiß ich, wie groß Du bist? Kenne ich Deine Schrittlänge? Kenne ich Deine Vorlieben in Sachen Trittfrequenz?
Merxwas? ;-)

Kurzes Zwischenfazit: Es gibt sie nicht, die allein seeligmachende Übersetzung! Warum sonst hat sich beim Velo kaum etwas mehr entwickelt in den letzten 30 Jahren als die Anzahl der Gänge? ;-)
Komm zu einer Lösung und probier's aus. Irgendeine. Egal welche. Aber eines würde ich Dir in jedem Falle raten: Entscheide Dich in *dieser* Phase jetzt auf jeden Fall für eine technische Lösung, die Dir es erlaubt, selbst(!) das Ritzel zu tauschen! Unbedingt! Und da ist mein Vorschlag mit der VR-Disc-Nabe, auf die Du ein starres Ritzel zömmst, deutlich praktikabler als die Variante mit der Bahnnabe, auf deren Feingewinde(!) aus Alu(!!!) ein Ritzel aufschraubst und dann zukonterst - hast Du überhaupt das Werkzeug dafür? Was für einen Anzugsmoment verwendest Du? - ...
Ich empfehle Dir ein nettes Sortiment Sachs-Ritzel für die Nabenschaltungen, Stahl, sehr standfest, altbewährt, billig, für viele km gut. Die sechs oder vier Löcher für die Aufnahme auf der Disc-Nabe bekommst Du mit einem normalen HSS-Bohrer bewerkstelligt (vorher Körnen!). Als Schrauben unbedingt 8.8er nehmen, oder aber die, die bei der Nabe mit dabei sind.

In Antwort auf: nomoregears

Variante 2 fällt zudem deshalb flach, weil mir der Flanschabstand einer VR-Nabe zu gering erscheint (Seitensteifigkeit).


Alarm! Jetzt reden wir aber wirklich über die Basics! Der Flanschabstand einer VR-Nabe ist selbstverständlich *größer* als bei einer HR-Nabe! Maik, warum hast Du diesen Irrtum nicht gleich geradegebogen? Außerdem wird das Vorderrad symmetrisch eingespeicht, das HR aber nicht, was die von Dir angesprochene Steifigkeit noch einmal drastisch erhöht! Eine kleine Einschränkung an dieser Stelle meinerseits: Ich sprach ja von einer Disc-Nabe und die hat tatsächlich einen etwas kleineren Flaschabstand. Kleiner als normale VR-Naben und unterm Strich also genau so groß wie HR-Naben, aber kleiner als der Flanschabstand im HR immer noch nicht! -> (da lang geht's zu Naben(flansch)maßen im praktischen drop-down-menu)
Da Du aber die VR-Nabe ja noch auf 120 mm "auffüttern" mußt, solltest Du das hinkriegen, die Flansche symmetrisch zwischen die Ausfaller zu kriegen. Selbiges gilt übrigens auch für die von mir vorher schon alternativ vorgeschlagene Verwendung einer umgebauten HR-Nabe.

In Antwort auf: nomoregears

denn ich beabsichtige, diese Low-Technologie - nach erfolgreicher Erprobung - in mein Reiserad zu übernehmen. Das Gewicht ist (wie immer bei mir grins ) absolut zweitrangig . . .


Ach so, Du läßt einen IMHO wesentlichen Aspekt der fixed-Fahrerei einfach außen vor. Na macht nichts, es macht trotzdem Spaß ;-)

Hey Paule! Du willst Dir ein fixed aufbauen? Jau! Mach das! Aber sieh zu, daß Du flexibel bleibst, beim Ausprobieren der Übersetzung. Natürlich kannst Du auch über das Kettenblatt vorne variieren, aber hinten ist es immer deutlich billiger! Und am Hinterrad mußt Du ja sowieso bei jedem Austausch bei, um die Kette zu spannen (Du wirst doch nicht etwa ein fixed mit Kettenspanner fahren wollen!)

Grüße!

Urs
..... heute in Plauderlaune ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#237717 - 01.04.06 16:14 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Urs,
nein, ich lasse nicht schrauben, sondern mache eigentlich alles selbst. Ebenso rechne ich die Übersetzungen selbst aus und wollte damit ursprünglich auch niemanden behelligen, sondern nur in Erfahrung bringen, ob es eine Nabe gibt, die die von mir aufgeführten Kriterien erfüllt.
Ich fahre ein 28er (622-50) mit 52:22er Übersetzung (und bin damit auch schon die eine oder andere 10%-Steigung gefahren); beim Fixie darf´s etwas kürzer sein, doch eine Entfaltung von 5m sollte möglichst nicht unterschritten werden. Danke übrigens dafür, dass Du mich auf eine Eigenart von Bahnnaben hingewiesen hast (flüchtige Konterung des Ritzels)! Jedoch fahre ich seit 50.000km Torpedo-Eingang und bremse NUR mit der vorderen V-Brake - ich führe nicht im Schilde, daran etwas zu ändern.
Natürlich wird es eine Riesen-Umstellung sein, die Beine fortwährend bewegen zu müssen, doch ich freue mich schon richtig auf dieses vollkommen neue Fahrgefühl (SUPER-Macke, ich weiß grins ). Zu den Kettenspannern: Ja, ich werde Spanner verwenden (Rahmen hat waagerechte Ausfallenden). Gibt´s ein Argument, das dagegenspricht, dann her damit! Zum Flanschabstand VR- vs HR-Nabe: Jau, da hab´ ich mich aber GANZ gründlich verhauen peinlich verwirrt ! Ich Trottel war vom Einbaumaß ausgegangen.
Zum Gewicht: Ja, auch wenn es viele gibt, die um jedes Gramm am Bike ''feilschen'', ist es mir ziemlich egal, was die Sache wiegt. Zur Disc-VR-Nabe wäre zu sagen, dass ich Deine Beschreibung deshalb nicht richtig nachvollziehen kann, weil ich mir - als High-Tech-Ignorant - eine solche Nabe noch nie näher angesehen habe. Genauso wenig Schimmer hab´ ich von Kettenschaltungen, Federsystemen und GPS. Ich möchte mein Rad so einfach wie möglich halten, und eine starre Nabe ist ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung Ursprung. Wahrscheinlich auch der letzte, denn das Biken soll auch für mich nicht zum Martyrium werden grins .
Fände ich jemanden, der mir solch eine Nabe (aus Stahl natürlich!) dreht, könnte man das Teil in allen Bereichen so solide ausführen (schön viel Fleisch am hohen Flansch grins ), dass sich auch der Preis für diese Sonderanfertigung irgendwann amortisieren würde. Doch zurück zur Disc-Nabe. Ich stelle mir die Scheibenaufnahme so vor, dass die Scheibe eben auf die (absolut plane) Aufnahme geschraubt wird. Mittels dieser (mitgelieferten) Schrauben, wie Du schreibst. Dann sind doch bereits Bohrungen vorhanden, was gibt´s denn da noch zu körnen und bohren . . .?!? Ich mein´, wenn Du schon mal in Schreiblaune bist . . . grins
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237723 - 01.04.06 17:16 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: nomoregears

... Doch zurück zur Disc-Nabe. Ich stelle mir die Scheibenaufnahme so vor, dass die Scheibe eben auf die (absolut plane) Aufnahme geschraubt wird. Mittels dieser (mitgelieferten) Schrauben, wie Du schreibst. Dann sind doch bereits Bohrungen vorhanden, was gibt´s denn da noch zu körnen und bohren . . .?!? Ich mein´, wenn Du schon mal in Schreiblaune bist . . . grins
Gruß, Paule


Urs, ich darf mal kurz? O.k.

Mensch Paule, denk doch mal kurz nach zwinker
In der einen Hand haste jetzt die Nabe mit Discaufnahme - schön mit Löchern drin und Schrauben dazu.
In der anderen Hand haste jetzt dein Ritzel.
So. Nun schraub das mal da ran! grins Merkste was? Ja, genau! Das funzt so noch nicht. Da müssen noch Löcher rein (ja, in das Ritzel) ... cool

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#237730 - 01.04.06 18:00 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: trubby]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, André,
meine Sachs-Nabenschaltungsritzel haben Bohrungen - allerdings nur die 22er. Elf Stück an der Zahl, und bestimmt mit einem anderen Lochkreisdurchmesser als bei der Disc-Aufnahme. Leider bin ich (werkzeugmäßig) nicht dazu in der Lage, die jeweils erforderliche Anzahl an Löchern ins Ritzel zu bohren, weil ich diese nicht mal annähernd so genau anreißen, körnen und schließlich bohren kann, dass das Ritzel auch zentrisch sitzt.
Ich hab´ schon Innenradien an Blechen angerissen, deren Mittelpunkt außerhalb des Werkstückes lag (wo´s aber nicht auf 1/10mm ankam), die Ritzel-Geschichte trau´ ich mir aber schlichtweg nicht zu. Um da ´nen präzisen zentrischen Rundlauf (ein 100%ig rundes Ritzel vorausgesetzt)hinzukriegen, müsste man doch eigentlich mit Passschrauben arbeiten. Mit ''da-bohr-ich-ein-paar-Löcher-rein-und-schraub´s-dran'' ist es wohl nicht getan.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237732 - 01.04.06 18:19 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
Silver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,

such mal im Singlespeedforum nach Fixel. Da solltest du was zu fertigen Ritzeln für die Discaufnahme finden. Ich weiß jedoch nicht genau, ob es dort noch welche zu kaufen gibt. Die wurden in Kleinserie gefertigt und angeblich sollen auch bis zu 22 Zähne möglich sein.

MfG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#237736 - 01.04.06 18:31 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Paule,

genau Arbeiten muß man da wohl schon. Allerdings mein ich, daß es auf 1/10 mm wohl nicht ankommt. Aber du kannst dich ja auch vertrauensvoll an den nächsten Schlosser wenden ...

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#237755 - 01.04.06 19:41 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: trubby]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, André,
nee, nee, wenn schon, dann will ich da auch ''Nägel mit Köppen'' machen. Eigentlich müsste ich mich ja an mich selbst wenden, denn ich bin Maschinenschlosser grins . Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Schlosser Dinge gerne so ''machen'', dass sie funktionieren - eher Männer für´s Grobe. Hier was geflext, da was geschliffen (am Schleifstein), dort ein Langloch (damit die Sache verschiebbar ist und so passend gemacht wird).
Off-topic on: Ich wollte mal die Dichtflächen des Primärkastendeckels meiner 350er NSU in einem Motoren-Fachbetrieb planschleifen lassen. Man sagte mir, dass es nicht gehe, weil man den Deckel nicht vernünftig aufspannen könne. Off-topic off. - Was wird der Schlosser an der Ecke - den es praktisch gar nicht mehr gibt - wohl zu meinem Ritzel sagen?! Wenn er mich nicht direkt auslacht und wegjagt . . .
Gruß, Paule

P.S.: Oh, Gott, stell mir eine fette Drehbank in den Keller . . .!
Nach oben   Versenden Drucken
#237758 - 01.04.06 19:45 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: nomoregears


P.S.: Oh, Gott, stell mir eine fette Drehbank in den Keller . . .!


kauf sie dir bei Ebay grins so hab ich es gemacht...

meine Frau hat mich zwar für verrückt erklärt aber damit kann ich leben
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237760 - 01.04.06 20:00 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Dafür reichen die Finanzen nicht traurig . Ich meine übrigens keine Mechaniker-Drehbank, sondern schon so ´n Drei-Meter-Teil. Man bedenke nur die hohen Flansche, die schließlich auch aus dem Vollen gedreht werden müssen . . . grins
Gruß, Paule

P.S.: Oder hey . . ., Moment mal !!! Du hast ´ne Drehbank?! Kannst Du eventuell Naben darauf drehen grins ? Das BSA-Gewinde (für die Ritzelaufnahme) könnte ich bei einem guten Bekannten schneiden lassen. Kein Aprilscherz! Du könntest auf die Art auch Deine Frau widerlegen - von wegen verrückt und so . . . grins

Geändert von nomoregears (01.04.06 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#237762 - 01.04.06 20:12 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Wahnsinnig bist Du nicht etwa auch? Ich bin froh wenn ich die Zeit finde Adapter für Federgabeln oder Dämpfer zu fertigen... aber das wäre mal eine Herausforderung... nur wird das wohl in nächster Zeit nicht, ich mache neben der Arbeit noch eine "Ausbildung" zum Schweißingenieur... d.h. ich muss wieder zur Uni... und da bleibt schon so recht wenig Zeit für die Familie, neben der Arbeit, dem Forum grins und was sonst noch so anfällt... ach ja, den Radfahren natürlich... sorry

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237767 - 01.04.06 20:32 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Klar bin ich etwas wahnsinnig, mache auch keinen Hehl daraus grins ! Doch ich konnte nicht ahnen, dass Du SOOO ausgelastet bist. Ich werde mich in der nächsten Woche aufmachen und sehen, was die örtliche Händlerschaft herbeischaffen kann, was adaptermäßig (Schraub-/Steckritzel) bei welchen Naben machbar ist.
Und vielleicht forschen nach jemandem, der Drehbank, Know-How und Zeit hat . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237769 - 01.04.06 20:39 Fixer gesucht??? bitte sehr!!! [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

in Berlin hätte ich die einfach an die Fixer meines Vertrauenes weitergegeben aber in Duisburg??? wenn Interesse besteht schicke ich Dir die Adressen...

http://www.cicli-berlinetta.de/

und

http://www.keirinberlin.de/

die Besitzer beider Läden sind mit Fixed ein wenig in der Welt herumgefahren und sind so wie ich das sehe die Macht in Berlin wenn es um fixed geht

LG Maik

wie gesagt, man kann vieles selbst machen und das rockt dann auch irgendwie mehr aber die liebe Zeit...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (01.04.06 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237788 - 01.04.06 22:14 Tipp zur Motorenrevision :-o [Re: BikeZombie]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Paule!

In Antwort auf: nomoregears

Off-topic on: Ich wollte mal die Dichtflächen des Primärkastendeckels meiner 350er NSU in einem Motoren-Fachbetrieb planschleifen lassen. Man sagte mir, dass es nicht gehe, weil man den Deckel nicht vernünftig aufspannen könne. Off-topic off.


Schmirgelleinen mit Sprühkleber(!) auf einem planen Brett (ideal: Glasscheibe) fixieren, nebeneinander auf Stoß verlegen, wie Rauhfasertapete ;-) und dann den Deckel drüberführen, erst trocken, dann naß, na ja, die Details kennst Du ja ...

HTH

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#237789 - 01.04.06 22:17 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Paul!

Hey, Ihr habt hier ja inzwischen wacker weiterdiskutiert :-o
thx @ André für die Vertretung :-)

In Antwort auf: nomoregears

meine Sachs-Nabenschaltungsritzel haben Bohrungen - allerdings nur die 22er. Elf Stück an der Zahl


Paule, das sind Löcher und keine Bohrungen! ;-)
... und motiviert sind sie ausschließlich aus optischen und Gewichtsgründen.

In Antwort auf: nomoregears

Leider bin ich (werkzeugmäßig) nicht dazu in der Lage, die jeweils erforderliche Anzahl an Löchern ins Ritzel zu bohren, weil ich diese nicht mal annähernd so genau anreißen, körnen und schließlich bohren kann, dass das Ritzel auch zentrisch sitzt.
Ich hab´ schon Innenradien an Blechen angerissen, deren Mittelpunkt außerhalb des Werkstückes lag (wo´s aber nicht auf 1/10mm ankam), die Ritzel-Geschichte trau´ ich mir aber schlichtweg nicht zu. Um da ´nen präzisen zentrischen Rundlauf (ein 100%ig rundes Ritzel vorausgesetzt)hinzukriegen, müsste man doch eigentlich mit Passschrauben arbeiten. Mit ''da-bohr-ich-ein-paar-Löcher-rein-und-schraub´s-dran'' ist es wohl nicht getan.


Als Singlespeeder vor dem Herrn dürfte Dir das Phänomen von der Kettenpflege her bekannt sein, daß die Kette innerhalb einer Kurbelumdrehung ziemlich unterschiedliche Spannungszustände annehmen kann. Das passiert sogar bei komplett neuen Bauteilen und je mehr km, desto mehr dieser Effekt. Am Schlimmsten wird der Effekt dann, wenn die Zähne des Kettenblattes ein ganzzahliges Vielfaches der Ritzelzähne sind, weil dann immer das gleiche - nein, sogar das selbe(!) ;-) - Kettenglied auf den selben Zahn trifft :-(
Das heißt, Du hast - wie André ja schon bemerkt hat - immer mit Spiel zu kämpfen, hier radiales Spiel am TreLa und an der HR-Achse. So what? Natürlich hätte ich den Ehrgeiz, den Job präzise zu erledigen, einfach weil ich weiß´, daß Du nachher mit dem Meßschieber dastehst und jeden Mikrometer Abweichung hier posten würdest ;-) Nichtsdestotrotz würde der Verschleiß ungleichmäßig einsetzen (-> [nicht] runder Tritt)

Übrigens haben beide Naben, bei denen ich einen fixed-Umbau schon mal spaßeshalber angedacht hatte, einen konzentrischen Absatz, der fast haargenau auf die von mir präferierten Sachs-Ritzel paßte. Man muß nur von den drei Eingriffsnasen je einen halben mm - eher noch weniger - abfeilen und schon sitzt das Ritzel auf dem besagten Absatz :-) Und nun noch die Löcher mittels Matritze zu übertragen sollte nun wirklich nicht das Problem sein, oder?!?
Leider kann ich Dir die Naben nicht anbieten, weil ich dann wieder von einem Mod einen Anschiß bekomme, ich postete hier kommerzielle Inhalte, was ja auch naheliegt, daß sich jemand stundenlang an einen Rechner setzt und sich nur deshalb an Diskussionen wie dieser hier beteiligt, weil er hofft, an Ende Dreimackfuffzich zu verdienen ;-)

Dann gab es noch eine Stelle, wo Du schriebst, Du würdest, das Fixie mit Kettenspanner fahren wollen. Paule, mach das nich'! Das ist böse! Fixed fahren ist ohnhin kein rationaler Vorgang ;-) Du wirst das feeling genießen wollen (und es ist geil!!!) Ein Kettenspanner bringt aber eine Unsicherheitspuddingschlabberkomponente rein, die Du hassen wirst, glaub's mir! Nicht zu vergessen, der Kettenzugtrumwirdnunzumleertrumundplumpstaufdiekettenstrebe-Aspekt!
Ich mag mich nicht wiederholen, aber da es kürzlich einen ähnlichen Fred hier gab, verlink ich das einfach mal: Fred zu Rücktrittbremse mit Kettenspanner mit dem Ergebnis, es besser *nicht* zu tun .... außer Flo, der meinte, das ginge trotzdem ...

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#237791 - 01.04.06 22:34 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Stimmt absolut, das Spiel eines Kettenspannwerkes gibt böse Lastwechselreaktionen und wenn die Kette vom Ritzel abläuft, sind ganz üble Blockierungen möglich. Allenfalls angeheiratete Verwandte kann man auf diese Weise loswerden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#237823 - 02.04.06 08:56 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: Falk]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Falk u. Urs,
nee, nee, ich meine nicht den Kettenspanner, der (wie ein Schaltwerk) die Kette permanent auf Spannung hält, sondern diese altertümlichen Teile, mit denen man das Hinterrad in die richtige Position bringt, um danach die Achsmuttern festzuziehen.

@ Urs: Der äußere Prim.-Deckel ist leicht verzogen, d. h., er weist zur Mitte hin eine Wölbung auf. Lege ich ihn auf eine Glasplatte, ''kippelt'' er etwas. Im ''günstigsten'' Fall würde ich eine Hälfte so weit ´runterschleifen, bis irgendwann das Niveau der anderen Hälfte erreicht wäre. Nur wäre der Deckel (immerhin 48cm lang und knapp 30cm hoch) dann leicht angeschrägt. Abgesehen davon liegt das Projekt sowieso auf Eis, da mir noch viele andere Teile fehlen.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#237829 - 02.04.06 09:30 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Fixed mit Kettenspanner... Sakrileg... geht auch nicht...

entweder man hat Bahndropouts oder die alten Nabenschaltungsausfaller...

oder die White Industrie Eno excenter Nabe (hiermit kann man auch Fixed auf Ritchey Ausfallenden fahren...

viel Spaß
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de