Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 180 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Themenoptionen
#237530 - 31.03.06 20:20 Gewinde LowRider Ösen nachschneiden
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ich habe eine neue Gabel von Rotor, doch leider ist da auf der einen Seite das Gewinde der LowRider-Ösen kaputt.
Ich komme ca. 4 mm rein, aber dann zerlegt es mir die Schraube und weiter geht nix. verwirrt

Morgen versuche ich mir da mal das Gewinde nachschneiden zu lassen.

Hat jemand schon mal sowas gemacht oder machen lassen?
Ist das bei der Gabel kritisch oder halt wie ei ganz normales Gewinde zu betrachten?
Könnte ich das nicht auch eigentlich alleine mit eiem entsprechenden Gewindeschneider machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#237538 - 31.03.06 20:39 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Biketourglobal]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das ist gar kein Problem, kein Drama...

das sind ganz normale eingelötete Nietmuttern... schneiden und fertig... wenn es nicht klappt oder etwas schief geht... 7er Bohrer nehmen, nachbohren und eine neue Niete einpressen (kraftvoll aber mit Gefühl)...

viel Erfolg

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237544 - 31.03.06 20:50 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Keine Gewalt! Sonst wird der Schaden nur noch größer. Nachschneiden ist der einzige Weg. Sag bloß, Du hast noch nie Gewinde geschnitten. Naja, so wild ist das nicht. Ist das eine Starrgabel? Dann nehme ich an, das Gewinde ist ohne Helicoileinsatz direkt in die Gabelschneide geschnitten. Bei Stahl ist das Problem eigentlich keins. Du brauchst Gewindebohrer, i.d.R. M5 (eigentlich nur den dritten, das ist der ohne Ring, bei dem das Gewinde am "fertigsten" aussieht), ein passendes Windeisen (nicht zu groß, sonst knackst es mal kurz, du hast einen Gewindebohrerrest in der Hand und ein Problem in der Gabel) und Öl. Na, und dann vorsichtig ansetzen, wenn er greift immer eine halbe Umdrehung vor und eine Viertelumdrehung zurück. Dabei einen Tropfen Öl draufgeben, fertig bist du, wenn der Gewindebohrer gut zur Hälfte drin ist und deutlich leichter geht. Pass beim Ansetzen auf, dass Du nicht schief schneidest. So versaust du das Gewinde nämlich sehr sicher. Am besten, du probierst das erstmal mit einem Stück Schrott - dann mit allen drei Gewindebohrern . Das Kernloch ist 0,8xSchraubendurchmesser, also für M5 praktischerweise 4mm. So, nun mach es.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#237549 - 31.03.06 20:57 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der Meister hat gesagt, fest ansetzen und dann nach rechts drehen...

nein aber mal im ernst... was spricht, wenn was schiefgeht beim nachschneiden, gegen aufbohren und eine Nietmutter einpressen... mit Gewalt hat das nix zu tun...

und natürlich könnte man auch eine neue Öse einsetzen d.h. einlöten aber das wäre für den "Laien" doch recht aufwendig...

LG Maik

nach fest kommt... ab
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (31.03.06 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#237553 - 31.03.06 21:04 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Biketourglobal]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Martin,

Nahschneiden ist kein Problem, wenn von dem Gewinde noch etwas da ist. Falls es wirklich Problem gibt, ein Kollege lötet mir immer die Gewinde in die Gabeln, an den Rahmen etc. (mit Silberlot). Dem habe ich neulich eine Kiste Bier spendiert für zukünftige Lötarbeiten. Und Pulvern kann man den Kram danach ja auch wieder. Oder ist die Gabel von dem neuen Rahmen?????? (Umtausch)

Dittmar

Geändert von Dittmar (31.03.06 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#237581 - 31.03.06 22:27 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
(Umtausch)

Naja, soweit ist es noch nicht. Dass die Gewinde freigeschnitten werden müssen, ist bei solchen Neuteilen normal. Beim Schaltauge passiert das auch, und dr Gwindebohrer M10x1 ist vergleichsweise selten. (der nächste steckt in meiner Fettnippelbüchse...). Die Mühe, die Gewinde nach dem Lackieren oder pulvern freizuschneiden, macht sich verständlicherweise kein Hersteller, zumal man das von denen, die ihre Böcke selber aufrüsten, schon erwarten kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (31.03.06 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237604 - 01.04.06 08:39 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
und dr Gwindebohrer M10x1 ist vergleichsweise selten
Flohmarkt, russischer Werkzeughändler. Außer mir wollte niemand sowas haben.
2 Mark.
Gibts bei euch keine?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237610 - 01.04.06 08:56 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Flohmärkte oder russische Werkzeughändler? A ja, B hab ich noch nicht gesehen. Der Bohrer hat damals 10 Mark gekostet, das Schneideisen war richtig teuer, da musste ich 34 Kameraden abdrücken. Über gutes Werkzeug hat sich ja Mario schon ein paarmal geäußert (was nicht heissen soll, dass die Russen kein gutes haben).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237622 - 01.04.06 09:16 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Falk!
Zitat:
(was nicht heissen soll, dass die Russen kein gutes haben).

Das was auf den Flohmärkten hier angeboten wird, ist schon ganz ok im allgemeinen, deshalb gibts bei denen ja (in RUS) nix mehr vernünftiges... grins traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#237684 - 01.04.06 13:31 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Dittmar]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Also Dank für die Antworten!

Die Gabel ist extra gekauft von Rotor. Eine Sanko CroMo Starrgabel.

Ich war heute bei der Luftpumpe in HH und die haben mir das Gewinde nachgeschnitten, dabei aber festgestellt, dass das Gewinde von Anfang an bereits falsch eingelötet war.

Nach dem Schneiden haben wir probeweise eine Schraube eingedreht. Rein ging sie problemlos und leicht - nur raus kam sie nicht mehr. böse

Dann haben wir noch ein bischen probiert und ab war der Kopf. schockiert

Alles kein Drama - Ich habe mit den Rotor-Jungs telefoniert und die werden mir wohl eine neue Gabel schicken. Bei der jetzigen Gabel sind alle Löcher auf der rechten Seite irgendwie defekt. Überall Lack drin bzw.die Gewinde nicht ordentlich geschnitten. Halt ein typisches Montagsprodukt und nicht weiter schlimm, wenn auch momentan recht ärgerlich!

Fahren kann ich natürlich trotzdem - wenn auch erstmal ohne LowRider. Ist für Norwegen erstmal auch nicht wichtig. Für diesen Katzensprung brauche ich nicht viel Gepäck.

Aber gut zu wissen, dass Du mit Alkohol Dir Dienstleistungen erkaufen konntest grins
Wer weiß, wann man das mal braucht!

Im übrigen sind die Jungs von der Luftpumpe echt nett und entgegenkommend und dürfen dann auch meine "neue" Gabel einbauen. Ich hoffe, dass Rotor die noch per Express schickt, aber nach Ostern reich ja auch!

Geändert von MartinM. (01.04.06 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237734 - 01.04.06 18:21 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Biketourglobal]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: MartinM.

Aber gut zu wissen, dass Du mit Alkohol Dir Dienstleistungen erkaufen konntest grins
Wer weiß, wann man das mal braucht!

Im übrigen sind die Jungs von der Luftpumpe echt nett und entgegenkommend und dürfen dann auch meine "neue" Gabel einbauen.


Ich "erkaufe" mir nicht nur Leistungen, sondern ich trinke auch mit denen so manchen nachmittag und Abend, da war es auch mal an der Zeit das bier zu bezahlen (obwohl ich ja sehr viel lieber Wein oder Sekt trinke)

Du weißt ja, ich finde die Leute von der Luftpumpe ziemlich kompetent, nett und engagiert, gerade was auch das kurze Ausleihen von Werkzeugen angeht, etc.

Das ist derzeit der "Radladen meines Vertrauens"

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237742 - 01.04.06 19:01 Re: Gewinde LowRider Ösen nachschneiden [Re: Dittmar]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Mein Vertrauensladen wird das nun wohl auch.

In Hamburg war ich ja bislang immer auf der Suche danach!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de