Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#237704 - 01.04.06 15:22 700x35c (Reifenumfang?)
astrid s.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo!

Habe mir jetzt auch endlich einen Tacho zugelegt und bräuchte für die Einstellung den Reifenumfang.
In der Tabelle der Gebrauchsanweisung bin ich leider nicht fündig geworden.
Mein Reifen ist ein Ritchey Speedmax Cross mit folgender Aufschrift: 700x35c

Welchen Reifenumfang habe ich dann?

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#237707 - 01.04.06 15:29 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hi astrid,
am besten eignet sich ein kleiner klecks wasserfarbe, kreide oder irgendwas färbendes auf einer stelle deines reifens. dann rollst du das rad eine gute umdrehung auf geradem untergrund nach vorne. den abstand der beiden nun auf dem boden entstandenen farbpunkte misst du mit einem zollstock , et voilà, dies ist dein reifenumfang.
beste grüße, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#237708 - 01.04.06 15:31 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Astrid,

...dann hast Du, wenn ich mich nicht irre, einen Reifen in der Größe 37-622, also nen 37 mm breiten 28 Zollreifen, da müsste sich in der Anleitung was dazu finden lassen.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#237709 - 01.04.06 15:33 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo Astrid,

das bedeutet in ETRTO 37-622. Der Umfang ist 2205 mm.

Quelle ist folgende Tabelle auf Seite 8:

Bitte hier drücken.

Gruß Jan

Geändert von Jan M. (01.04.06 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#237710 - 01.04.06 15:34 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das wirst du wohl ausmessen müssen. Reifen sind viel zu unmaßig, um das so pauschal sagen zu können. Von der Felgenbreite hängt es auch mit ab. Also markiere einen Punkt auf der Lauffläche mit Kreide und miss auf der Fahrbahn eine, besser mehr Radumdrehungen. Mit einem Bandmaß mit 30 Metern wären 10 Radumdrehungen ein gutes und leicht zu berechnendes Maß. Mehrmals messen und den Mittelwert bilden!
Am Hinterrad ist der Aufnehmer übrigens besser aufgehoben, das Vorderad beschreibt nämlich i.d.R. leichte Schlangenlinien (wenn die Leitung lang genug ist, was aus unerfindlichen Gründen meistens nicht klappt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#237729 - 01.04.06 17:50 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Astrid!
Stelle dein Fahrrad so gerade wie möglich und messe dann den Abstand Mitte Vorderradachse bis zur Fahrbahn. Den ermittelten Wert (das ist der Laufradradius) nimmst du mal 2 (das ist der Laufraddurchmesser) mal 3,14. Dann hast du den Laufradumfang. Beim Messen kommt es auf 2 oder 3 mm nicht an.
Brödchen
Nach oben   Versenden Drucken
#237737 - 01.04.06 18:42 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
astrid s.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Jan, Thomas, Jan M., Falk und Andreas! lach

Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ihr seid mit Euren Antworten auf meine Frage ja schneller als die Polizei erlaubt. zwinker
In jedem Fall haben mir Eure Antworten allesamt weitergeholfen. Ich seh schon es war eine gute Idee, sich in Eurem Forum anzumelden.
Nur habe ich inzwischen festgestellt (Such-Funktion), dass der CM 436M garnicht so beliebt ist und oft Probleme macht, aber ich hoffe mal es hält sich in Grenzen!

In Antwort auf: falk


Am Hinterrad ist der Aufnehmer übrigens besser aufgehoben, das Vorderad beschreibt nämlich i.d.R. leichte Schlangenlinien (wenn die Leitung lang genug ist, was aus unerfindlichen Gründen meistens nicht klappt).



... und den Tipp für die Plazierung des Aufnehmers werde ich beherzigen, Falk.

In Antwort auf: Jan M.


das bedeutet in ETRTO 37-622. Der Umfang ist 2205 mm.

Quelle ist folgende Tabelle auf Seite 8:

Bitte hier drücken.


... Jan, danke für den Link, das ist die schnellste Lösung. zwinker

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#237756 - 01.04.06 19:44 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
u = 2 r pi grins

Grüsse Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#237782 - 01.04.06 21:49 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Astrid,

... und wenn Du es noch genauer haben möchtest, solltest Du dich beim Abfahren der Meßstrecke auf das Rad setzen, da sich der Raddurchmesser durch dein Gewicht ändert.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#237880 - 02.04.06 11:30 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: Wolfgang M.]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

... und wenn Du es noch genauer haben möchtest, solltest Du dich beim Abfahren der Meßstrecke auf das Rad setzen, da sich der Raddurchmesser durch dein Gewicht ändert.


Hallo,

ist dieser Effekt so extrem das es wirklich viel ausmacht?

Ich habe da nämlich schon beobachten dürfen, das bei Leuten, die mit Lowridern und Fronttaschen mit mir mitgefahren sind, pro hundert kilometer von mir etwa 4km mehr auf deren tachos standen. könnte das auch mit dem beschriebenen effekt zusammenhängen, das durch das gepäck deren vorderreifen einfach soweit mehr zusammengedrückt wurde, das derartige abweichungen zustande kommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#237891 - 02.04.06 12:05 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: DyG]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

bei meinem Radumfang (32-622) von 2131mm beträgt der Unterschied ca. 20mm. Das wäre ca. 1%. Meiner Erfahrung nach machen sich die Wenigsten die Arbeit den konkreten Radumfang zu messen, sondern nehmen den Wert aus einer Tabelle. Diese Maß stimmt dann nur ungefähr.


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#237897 - 02.04.06 12:20 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: monaco]
astrid s.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Andi, lach

danke für diesen Hinweis.
Hätte ich nur in Mathe besser aufgepasst. zwinker
(Geometrie: Mittelstufe oder sogar Unterstufe?)

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#237902 - 02.04.06 13:23 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: astrid s.]
astrid s.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Wolfgang, hallo Richard, lach

auch bei Euch möchte ich mich ganz herzlich für Eure Tipps bedanken. Ich werde das in jedem Fall ausprobieren, da auch an meinem Rad einen Lowrider montiert ist.
Zum Austesten habe ich jetzt einfach nur den Tabellenwert eingegeben.

Viele Grüße

Astrid

P.S.: Vorausgesetzt unser chaotisches Aprilwetter lässt es heute noch zu.
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#237910 - 02.04.06 14:12 Re: 700x35c (Reifenumfang?) [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Das wirst du wohl ausmessen müssen
besonders gut funktioniert das in den seitlich hochgezogenen Randsteinen (..wie heißen denn bloß diese Sch.. Dinger...) am Rande der Straße, wo das Rad zum Geradeauslauf geradezu gezwungen ist.
Grüße von + nach OFR
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de