Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Molle, Lucas, jmages, macbookmatthes, tomrad, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#237848 - 02.04.06 09:57 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Mann, mein ganzes Bike ist ein Sakrileg (z. B. PAUL-DH-Nabe in Westwoodfelge, Ultegra-Innenlager im ''Wasserohrrahmen'', 770g-Rundstahl-Sattelstütze . . .)! Ich hab´ schon Leute an dem Rad vorbeischleichen sehen, die sagten:''105er Kurbeln an DEM Rad - das passt aber gar nicht!'' - Ich selbst passe weder in dieses noch ins SSP-Forum, weil ich die jeweils dort vorherrschenden Klischees nicht bediene. Aber ich bike nun mal fürchterlich gerne und hoffe immer auf gegenseitige Toleranz, denn das, was uns alle verbindet, hat zwei Räder und uns als ''Motor'' . . .
Gruß, Paule (der Renegat grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#237859 - 02.04.06 10:25 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

keine Angst... wer passt schon irgendwo hin... mein erstes Reiserad, ein Gitane 1970er Rennrad an das ich Ösen und Cantisockel angeschweißt hatte, war der bunteste Materialmix den es jemals gab, von den 10 Gängen haben nur zwei funktioniert und ich bin trotzdem in ganz Europa damit herumgefahren...

mein erster Singlespeeder war auch so ein frankensteinschi's Monster...

wie gesagt wenn ich was finde sag ich Dir Bescheid

hier... z.B.

http://www.sudibe.de/fotos/technik/track18.jpg

es gibt sie also doch, ich schau mal nach einer Bezugsquelle

wie sieht Dein Vorhaben fürs HR eigentlich aus? welcher Art sind Deine Ausfaller an Deinem Fixerrad

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#237866 - 02.04.06 10:57 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Maik,
es handelt sich um einen ''Wasserrohrrahmen'' mit nach hinten offenen horizontalen Ausfallern. Bei meinem Tourer (mit gleichem Rahmen) ergibt sich übrigens durch die Kombination Torpedo-Nabe mit Steckritzel / 109,5mm-Ultegra-Innenlager mit 105er-2fach-Kurbel eine echt optimale Kettenlinie.
Gruß und Dank, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#238055 - 02.04.06 22:01 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: BikeZombie]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Eh du selbst versuchst so ein Ritzel zu Bohren oder Bohren zu lassen, warte lieber noch ein kleines bischen.
Es sind im Moment ca. 25 DX Ritzel (15,16 und 18 Zähne) auf dem Weg zu einer Laserschneidanlage, die die Ritzel IS2000 tauglich machen wird cool grins

Die Idee mit dem Ritzel auf der Discaufnahme sollte unter den günstigen Lösungen die beste sein, da man eben z.B. gedichtete Shimano Naben verwenden kann die man recht günstig bekommt.
Ich werde allerdings eine Hinterradnabe verwenden, da mir der Umbau der Vorderradnabe zu fummelig oder zu teuer ist. Hinterradachsen sind leider einen mm dicker als Die Vorderradachsen und die Kugeln der Konuslager sind auch unterschiedlich groß. Man muss also entweder eine lange Achse mit M9 Feingewinde auftreiben, oder das Gewinde der Konen von M9 auf M10 vergrößern. Einfach die Konen der Hinterradachse für die Vorderradnabe zu verwenden hält leider nicht lange traurig
Ich werde auf meiner Hinterradnabe einen 7-fach (statt 9-fach) Freilauf montieren und noch eine Unterlegscheibe entfernen, dann bin ich bei 130mm Einbaubreite. Falls nötig wird der Rahmen um wenige mm aufgebogen.

Wenns mehr kosten darf, kannst du dir ja ne Phil Wood Nabe Kaufen. Die dürfte dann auch eine ganze Weile halten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#238258 - 03.04.06 17:51 Re: Einführung in die Fixerei ;-) [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Hallo Urs,

bei meinem Singlespeeder is die Übersetzung im Augelnblick 36:17 bei 54-559er Bereifung. Will demnächst auf ein 38er Blatt umrüsten.

Hab mein Bike mit Disc augestattet vorn und hinten. Foto sollte demnächst von dogfish in der Rubrik Unsre Räder bringen, wenn es geklappt hat.

Mfg
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de