Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#236371 - 28.03.06 17:58 Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager oha
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe heute von Roseversand die neuen Fahrradteile für mein Fully erhalten ( Shimano Deore LX Antrieb, neue Laufräder usw...)

Giant ATX 970 Fully gekauft 1995 oder 1996. CroMo Rahmen

Als ich entlich die alte Kurbel abhatte und die Mutter des Tretlagers geöffnert hatte, kamen mir mindestens 500 ml Rostwasser durch das Tretlager gelaufen. Habe auch dann mit Cola die Sattelstütze lösen müssen (es zersetzt Rost) dann das böse erwachen. Der Rahmen ist innen total rostig.

Am Tretlager dann der zweite Schlag, ein kleiner Riss gut 3-4 cm lang. Es könnte auch ein Lackkratzer sein, aber es klingt auch anders. Mit der Fingerkuppe merkt man den ritz.

Jaa da ist gerade der Traum mein Fully noch mehrere Jahre weiterzufahren mächtig geplatzt.

Werde von Roseversand entweder ein Hardtail nehmen oder wieder ein Fully.... eher Hardtail.

Achjaaaaa.....
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#236373 - 28.03.06 18:03 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager oha [Re: commi2k]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: commi2k
Werde von Roseversand entweder ein Hardtail nehmen oder wieder ein Fully

Nimm' doch beide!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#236480 - 29.03.06 05:51 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: commi2k]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: commi2k

Werde von Roseversand entweder ein Hardtail nehmen oder wieder ein Fully.... eher Hardtail.


Warum eigentlich grad von Rose?`
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#236496 - 29.03.06 06:59 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: commi2k]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Jetzt weißt du wozu das Loch unterm Tretlagergehäuse gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#236593 - 29.03.06 11:12 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

Jetzt weißt du wozu das Loch unterm Tretlagergehäuse gut ist.


Damit Wasser reinlaufen kann und, wenn es (zumindest Feuchtigkeit) nicht durch eine Schmutzschicht "festgehalten" wird, auch wieder herauslaufen kann. Aber für den Geländeeinsatz ist das bestimmt auch nicht die ideale Lösung. Macht nichts, ichhab auch Rahmen mit "Löchern" im rahmen im Tretlkagerbereich.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#236665 - 29.03.06 14:51 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Dittmar]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Dittmar,
Zitat:

Damit Wasser reinlaufen kann und, wenn es (zumindest Feuchtigkeit) nicht durch eine Schmutzschicht "festgehalten" wird, auch wieder herauslaufen kann.

Man könnte die Bohrung natürlich auch satt mit Schmutz mit einer Schraube verschließen und diese hin und wieder zum Wasserablassen entfernen. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#236672 - 29.03.06 15:11 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Spreehertie]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Spreehertie

Man könnte die Bohrung natürlich auch satt mit Schmutz mit einer Schraube verschließen und diese hin und wieder zum Wasserablassen entfernen. zwinker
Gruß
Felix

Ich sprühe meine Rahmen derzeit mit einem Haftöl von innen ein, welches auch gegen Spritzwasser resistent sein soll, ein von innen öliger Rahmen rostet nicht, selbst wenn er vor der "Ölung" bereits angerostet war.

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#236691 - 29.03.06 16:00 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Dittmar]
DerFuchs
Nicht registriert
Präambel: "Und somit breche ich dank Dittmar & commi2k mein bisher nur still und heimlich mitlesendes Schweigen..."


Hallo commi2k,

wie Dittmar schon schreibt hilft es immer den Rahmen von innen zu versiegeln.

In Antwort auf: Dittmar

Ich sprühe meine Rahmen derzeit mit einem Haftöl von innen ein, welches auch gegen Spritzwasser resistent sein soll, ein von innen öliger Rahmen rostet nicht, selbst wenn er vor der "Ölung" bereits angerostet war.


Ich selber schwöre dabei auf "FluidFilm". Das Wundermittel bekommst Du auf der Seite www.korrosionsschutz-depot.de -dort auch endlose Informationenen über die Entstehung & Bekämpfung von Rost. Sehr lesenswert! Mit dem dort auch erhältlichen "MikeSanders" habe ich schon blanke Stellen (Kratzer bis auf's Blech) an meinem Bus über mehr als ein Jahr vor Rost geschützt.

Solltest Du noch einen sinnigen Stahlrahmen bekommen kannst Du diesmal ja vorsorgen wirr

Aloha,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #236696 - 29.03.06 16:04 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann, du Fuchs

Ganz schnell meine offizielle Begrüßung: Herzlich willkommen, Mike! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #236700 - 29.03.06 16:08 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: dogfish]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Mario,

In Antwort auf: dogfish

Na dann, du Fuchs

Ganz schnell meine offizielle Begrüßung: Herzlich willkommen, Mike! lach


Gruß Mario


Nach dem kurzen Intermezzo per PN vielen Dank für die offizielle Begrüssung.

dankendes & beruhigtes Aloha,
Mike zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#236738 - 29.03.06 17:47 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: ]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

danke für eure Beiträge.

naja denke das mein 10 jahre altes fully ausgedieht hat. Zudem es ja am Tretlager ein eventueller Riss vorhanden ist.

Da ich erst die Bremsen bei meinem Fully sowie Lenker und Sattelstütze neu habe und ich nun die Teile von Roseversand vorliegen habe (sind gestern gekommen) (Shimano LX Antrieb, Xtreme Sari 19 R Felgen + DTSwiss + Shimano XT Naben)...

... werde ich doch ein Fahrrad selbst aufbauen. Das Roseversand Hardtail MTB ist zwar auch super hmmmm... aber auch sehr teuer.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#236823 - 29.03.06 20:05 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: DerFuchs

[Ich selber schwöre dabei auf "FluidFilm". Das Wundermittel bekommst Du auf der Seite ..
Aloha,
Mike


Hallo Mike und die anderen,
genau dieses Fluid Film habe ich mir auch gerade besorgt. Mit 10 Euro ist die 400 ml Dose zwar nicht billig, aber wenn das Zeug gut ist ...

Meine Kollegen verwenden noch ein anderes Mittel mit ähnlicher Wirkung, um dei ggf. schon angerosteten Hohlräume der Autos zu konservieren, werde den Namen noch herausbekommen)

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#236834 - 29.03.06 20:21 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Dittmar]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich hab ausm Baumarkt normale Hohlraumversiegelung gekauft, da war gleich ein halber Meter Schlauch dabei.. kommt man super in jede Öffnung vom Rahmen.
Das Zeug ist anfangs total flüssig und bildet dann einen Schutzfilm... sollte reichen.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#236878 - 30.03.06 04:43 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Dittmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Elaskon?

fiel mir nur gerade ein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#237042 - 30.03.06 13:23 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: crazymind]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: crazymind


Das Zeug ist anfangs total flüssig und bildet dann einen Schutzfilm... sollte reichen.
Thomas


Das nützt nur nichts, wenn ein Rahmen schon etwas angerostet ist, denn darunter kann es dann munter weiterrosten. Eine eingeölte Fläche rostet aber nicht, auch eingeölter Rost rostet nicht. und innerhalb des Rahmens gibt es keine starke Belstung, die den Ölfilm abwaschen kann.
Bei dem neuen Rahmen, den du kaufen willst, ist die Hohlraumversiegelung natürlich eine gute Sache.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#237621 - 01.04.06 09:12 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Dittmar]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Dittmar & crazimind,
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: crazymind

Das Zeug ist anfangs total flüssig und bildet dann einen Schutzfilm... sollte reichen.
Thomas


Das nützt nur nichts, wenn ein Rahmen schon etwas angerostet ist, denn darunter kann es dann munter weiterrosten. Eine eingeölte Fläche rostet aber nicht, auch eingeölter Rost rostet nicht.
Dittmar


Hohlraumwachs trocknet aus und bildet Risse, damit ist dem Rost wieder Tür & Tor geöffnet. Dieses Fluidfilm weicht das alte Wachs wieder auf und schliesst die Risse. Ich halte es für deutlicht wirkungsvoller als Wachs. Jedenfalls habe ich dem Nöll eine Dosis davon injeziert... listig
Dem Wachs allein traue ich nicht dauerhaft. Alles natürlich IMHO! wirr


Versiegeltes Aloha,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#237655 - 01.04.06 10:39 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: ]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe meinen Rover Mini, wo mehr rost als Auto ist folgend erfolgreich restauriert:

- groben Rost abschleifen
- Fertan Rostumwandler drauf und 24h unter ständigem
feuchthalten einwirken lassen
- abspülen
- Epoxydharz drauf
- Lack drauf + Klarlack drauf (beim Fahrrad nur Hohlraumwachs)

Wenn der Rahmen noch nicht verostet ist:

- auf jeden fall anschleifen und Epoxy drauf (das ergibt eine äußerst robuste Schicht) danach Hohlraumwachs.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#238275 - 03.04.06 19:10 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: commi2k]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo!

Rostwasser ist meist Kondenswasser. Läßt sich vermeiden, indem man allzu raschen Temperaturwechsel vermeidet, z.B. nicht das Rad nach der Fahrt bei -5°C in den 5 Grad warmen Keller holen.

Mfg,
Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#238278 - 03.04.06 19:16 Re: Leichter Rahmebruch, Rostwasser aus Tretlager [Re: Tris]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder Rad bei Temperaturunterscheiden einfach nicht benutzen!

verwirrt

500ml Wasser sind vermutlich eher kein Kondenswasser.
Ich hab auch schon Tretlager zerlegt, wo mir so das Wasser entgegenlief. Es stellte sich dann raus, das es so hoch stand wie es die Bohrung für Flaschenhalter zuließ.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de