Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#238412 - 04.04.06 10:20 Einstellung der Bremsen
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich dreh so langsam durch...
Ich bin glaub zu doof meine Bremsen richtig einzustellen.
Wie macht ihr das denn immer?
Ich hab zur Zeit das Problem, dass entweder zu wenig Bremskraft aufgebaut wird, oder dass meine Bremsen im Wiegetritt immer an der Felge streifen.
Wenn ich aber beim Wiegetritt immer gebremst werde ist der ganze Spaß schon wieder für die Katz...
Wenn ich dann den Abstand zwischen Bremsklötzen und Felge vergrößere, wird mir aber die Verzögerung zu gering.
Eigentlich ists doch ne einfach Sache, aber stell mich da wohl an.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#238414 - 04.04.06 10:29 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Wenn die Felge beim Wiegetritt Kontakt zu den Bremsbelägen aufnimmt, könnte es vielleicht an zu geringer Speichenspannung liegen. Ein zu weich gespanntes Laufrad bietet nicht genügend Seitensteifigkeit.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#238415 - 04.04.06 10:36 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo jovo,

was für einen Typ Bremse hast Du ? ( V-brake oder Cantilever oder ......)

Hast Du das Schleifen nur im Wiegetritt ? Wenn ja würde ich vermuten das Dein Reifen ein Problem hat, evtl. seitliches Spiel.
Dann wäre die Funktion der Naben zu checken.

Ich fahre eine normale V-brake, diese einzustellen ist wirklich einfach, genaue Anleitungen würde ich z.B. bei Shimano oder SRAM suchen, oder googeln.

siehe auch : http://www.bikepages.de/bremse1.html

Gruß
Thomas Cs
Nach oben   Versenden Drucken
#238424 - 04.04.06 11:12 Re: Einstellung der Bremsen [Re: Thomas_Cs]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Axo, jo, hab ganz normale V-Brakes.
Dann werd ich mal meine Speichen checken (lassen).
Dass beide Naben auf einmal kaputt gehen halt ich mal für unrealistisch.
Wenn ich meine Speichen selbst chekce, was gibt'S denn da zu beachten? Ich weiß, man kann viel kaputt machen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#238430 - 04.04.06 11:20 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Prüfen kann jeder selber drüke die speichen n bischen denn siehste wie die spannung ist die sollte gleich sein und auch nicht zu weich oder zu hart

denn drehste das rad snell und schaust ob du einen schlag hast also eine kleine 8 im rad! Schau auch von der seite wegen höhenschlag!

Wenn du das noch nie gemacht hast also speichen nachziehen denn rate ich davon ab ist nicht einfach! Aber kannst ja mal an nem alten rad ausprobieren manche bekommens schnell hin manche gar nicht!
Is wie gesagt nicht einfach!
Nach oben   Versenden Drucken
#238434 - 04.04.06 11:49 Re: Einstellung der Bremsen [Re: Oliver1985]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Naja, irgendwann muss man ja anfangen...
Als ich jung war konnt ich auch noch net wirklich knutschen und hab trotzdem was mit Mädels angefangen... Hat sich auf Dauer bewährt. Warum solls beim Fahrrad net so sein? schmunzel

Was heißt denn zu hart oder zu weich? Bewegen tun sich meine Speichen jedenfalls mal relativ leicht. Aber biegsam müssen sie ja auch noch sein.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#238501 - 04.04.06 15:04 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Dann ist schon mal so gut wie sicher, dass deine Radsterne zu lasch oder besser überhaupt nicht gespannt sind. Entweder selbermachen (das nächste verregnete Wochenende kommt ganz bestimmt) oder wegschaffen und machen lassen (geht viel schneller und meistens auch besser). Nur durch die Speichenzugspannung wird ein Drahtspeichenlaufrad stabil. Guck auch mal nach deinen Achslagern, fühlbares Seitenspiel darf nicht sein.
Wenn das Laufwerk in Ordnung ist, sollte die Einstellung von V-Bremsen kein allzugroßer Akt sein.

falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#238502 - 04.04.06 15:10 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: jovo
Als ich jung war konnt ich auch noch net wirklich knutschen und hab trotzdem was mit Mädels angefangen... Hat sich auf Dauer bewährt. Warum solls beim Fahrrad net so sein? schmunzel

Dafür liebe ich das Forum. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#238507 - 04.04.06 15:21 Re: Einstellung der Bremsen [Re: jovo]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: jovo

Naja, irgendwann muss man ja anfangen...
Als ich jung war konnt ich auch noch net wirklich knutschen und hab trotzdem was mit Mädels angefangen... Hat sich auf Dauer bewährt. Warum solls beim Fahrrad net so sein? schmunzel


Das ist ja mal ein schöner Vergleich... grins grins grins
Also wenn sich die Speichen leicht bewegen, dann sind sie wohl viel zu locker. Biegsam müssen Sie zwar schon sein, aber in einem Bereich wo es deutlichen Kraftaufwandes bedarf, sie zu verbiegen. Das sind aber natürlich alles Wischi-Waschi Angaben. Der Fachmann mißt die Speichenspannung mit einem professionellen Speichensannungsmeßgerät dem sog. Tensiometer. Dürfte für dich aber relativ belanglos sein, weil sich die Anschaffung wegen einem Laufradsatz wohl eher nicht lohnt. Wenn du es selber machen willst, es gibt auch im Indernetz gute Online-Literatur zum Thema Laufradbau z.B. hier. Wahrscheinlich würde ich sie aber eher zum Fachhändler des geringsten Mißtrauens bringen, da das Hinterrad ohne Zentrierständer etwas schwieriger zu zentrieren ist. Außer du willst es jetzt wissen und es selbst probieren... grins Wenn man keine 2 linken Hände hat, und mit Sorgfalt zu Werke geht, dann klappt das schon.

Grüße,
Andreas

Geändert von macrusher (04.04.06 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#238509 - 04.04.06 15:26 Re: Einstellung der Bremsen [Re: BastelHolger]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
ich will mein fahrrad aber nicht knutschen. kriegt man ja bikeritis, oder grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de