Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#238543 - 04.04.06 16:46 Focus Red Falls + Inter8 vs 24 fach, DRINGEND!
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Meine Mutter und ich waren grade im Fahrradgeschäft in Minden und haben ein richtig schönes Rad gefunden:
Focus Red Falls

Focus Red Falls. Allerdings hat das ne 24 gang Schaltung gehabt und meine Mutter ist eher für ne Nabenschaltung im Internet hab ich jetzt gesehen, dass man das auch mit 8-Gang Nabe bestellen kann. Wie machen die das denn mit den Ausfallenden? Verbauen die dann nen Kettenspanner oder gibts den gleichen Rahmen mit Nabenschaltungs ausfallenden?

Meine Mutter fährt teils Stadt teils aber auch Touren, ca 50km. So hügelig is es hier auch nicht. Bisher hat jeder gesagt(auch ich), dass ne Nabenschaltung besser ist, vor allem, weil meine Mutter technisch total unversiert ist und auch beim Fahren mit der Kettenschaltung schon so ihre Probleme hatte.

Der Verkäufer drängte aber immer auf die Kettenschaltung, obwohl beie Modelle das gleiche kosten.

Was haltet ihr von der geschichte? Bitte beeilt euch, da wir das Rad morgen bestellen werden(brauchen etw kleineren Rahmen, um noch die Federstütze einabauen lassen zu können.)

Vielen dank

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#238548 - 04.04.06 16:58 Re: Focus Red Falls + Inter8 vs 24 fach, DRINGEND! [Re: Kleinenbremer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hektik mag ich ja nun gar nicht und verkäufer, die zu irgendwas drängen auch nicht.

du sagst doch selber, daß eine nabenschaltung fürs mütterchen besser wäre ... also wat jibbet da noch zu fragen ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#238553 - 04.04.06 17:24 Re: Focus Red Falls + Inter8 vs 24 fach, DRINGEND! [Re: Kleinenbremer]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Wenn der Händler zu ner Kettenschaltung drängt,freut er sich auf häufige Werkstattaufenthalte seitens deiner Mutter,zum einstellen und Antrieb erneuern.
Lass dich nicht von der Nabenschaltung abringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#238554 - 04.04.06 17:30 Re: Focus Red Falls + Inter8 vs 24 fach, DRINGEND! [Re: Kleinenbremer]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Für technisch unversierte Radfahrer im Flachland ist sicher eine Nabenschaltung besser. Für Fahrradhändler sind technisch unversierte Radfahrer mit Kettenschaltung sicher monetär interessanter. Solange die Touren Richtung Norden gehen sollte die Inter8 ausreichen. Bei regelmäßigen Besuchen beim Kaiser Wilhelm Denkmal würde ich aber doch zur Kettenschaltung tendieren.

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#238567 - 04.04.06 17:56 Re: Focus Red Falls + Inter8 vs 24 fach, DRINGEND! [Re: Kleinenbremer]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Christian,

aus eigener, leidvoller Erfahrung frühere Fahrradkäufe betreffend kann ich Euch nur raten, keine Kompromisse zu machen und Euch zu nix überreden zu lassen, wovon Ihr nicht wirklich überzeugt seid- wenn das "Kompromiß- Rad" dann erst mal gekauft ist, ärgert man sich bloß, ganz zu schweigen von dem Geld, das man für etwas ausgegeben hat, was man doch so eigentlich gar nicht haben wollte... peinlich

Was die Frage Ketten- oder Nabenschaltung betrifft: die Inter-8, die ich an meinem Patria habe, funktioniert bei jedem Wind und Wetter absolut zuverlässig und ist von der Übersetzung her auch bei Touren im hügeligen Voralpenland (sofern man nicht irgendwelche Alpenpässe bezwingen will) absolut ausreichend; ich möchte sie nicht mehr missen und fahre mit der Inter-8 lieber als mit der 27- Gang LX- Schaltung, die an meinem anderen Radl verbaut ist. listig

Also: kauft das Rad mit der Inter-8- Schaltung, wenn Ihr sie gerne haben wollt; sollte der Händler ernsthaft "herumzicken", dann sucht Euch im Zweifel einfach einen anderen Händler, der "Focus"- Räder vertreibt und Euch Euer "Traumrad" liebend gerne in der von Euch gewünschten Ausstattung verkauft. cool

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de