Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, Philueb, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 515 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#236713 - 29.03.06 16:38 Renovierung XT Daumenschalthebel
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

hat schon mal jemand einen XT 7-fach Daumenschalthebel zerlegt und wieder zusammen gebaut?

Also die kleine Kreuzschlitzschraube im Innern rausgedreht und dann den Hebel weiter zerlegt.

Läßt sich da überhaupt was auffrischen? Er rastet nur noch sporadisch.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#236876 - 30.03.06 01:14 Re: Renovierung XT Daumenschalthebel [Re: Jörg OS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn die Indexierung abgenutzt ist kannst du es vergessen, da hilft kein Zerlegen was.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#236903 - 30.03.06 07:15 Re: Renovierung XT Daumenschalthebel [Re: Jörg OS]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Jörg,

versuchs mal mit ordentlich Caramba o.ä. Das Fett im Schalter kann mit der Zeit zäh und mit Caramba rausgewaschen werden. Wenn das nichts hilft, vor dem Zerlegen wegschmeissen, ausser Du willst den Aufbau studieren.

Gruß
Toni.
Nach oben   Versenden Drucken
#238238 - 03.04.06 16:57 Re: Renovierung XT Daumenschalthebel [Re: toni]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: toni

Hallo Jörg,

versuchs mal mit ordentlich Caramba o.ä. Das Fett im Schalter kann mit der Zeit zäh und mit Caramba rausgewaschen werden. Wenn das nichts hilft, vor dem Zerlegen wegschmeissen, ausser Du willst den Aufbau studieren.

Gruß
Toni.


Oder Brunox - das hat bei meinen alten XT Schalter wunder bewirkt.

Berichte mal, ob es geklappt hat.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#238521 - 04.04.06 16:12 Re: Renovierung XT Daumenschalthebel [Re: Jörg OS]
wildie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Naja, probieren kann man's ja mal: Wenn die Kreuzschlitzschraube draußen ist, den Plastikdeckel abheben, Schaltgriff aber noch auf dem Halter lassen. Die jetzt sichtbare, flache Sechskantmutter (Linksgewinde) mit 10er Gabelschlüssel soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen, daß es wieder rastet.
Bist Du sicher, daß die Indexfunktion eingeschaltet ist? grins

Grüße Schorsch
Halbzeit ?
Nach oben   Versenden Drucken
#238574 - 04.04.06 18:13 Re: Renovierung XT Daumenschalthebel [Re: wildie]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Schorch,
In Antwort auf: wildie

Bist Du sicher, daß die Indexfunktion eingeschaltet ist?
Jau, aber seid ich ihm angedroht habe ihn zu zerlegen rastet er erstmal wieder. Ich verschiebe die Aktion also erstmal wieder.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de