Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (R&B, irg, reisefux, Gerhard O, hercules77, Tom72, RadEsel, Fichtenmoped, 5 unsichtbar), 238 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 25  1 2 3 24 25 >
Themenoptionen
#239006 - 05.04.06 22:17 Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo zusammen!
Nun ist es endlich soweit!
Das hier in diesem Thread beschriebene und von JensD und mir entwickelte Ladegerät, steht nun zum Nachbau bereit! Dieser Thread wurde auf meinem Wunsch hin geschlossen, da die Entwicklung des Geräts ja nun abgeschlossen war.

Vorweg erstmal noch das übliche Kleingeschriebene:
Jens und ich haben aus Ladegerät auf nichtkommerzieller Basis entwickelt, haben hierfür weder Geld noch sonstige Aufwendungen irgendwoher ersetzt bekommen.
Da wir nicht über professionelle Prüfmittel + Geräte verfügen, können wir nicht garantieren, dass das Gerät störungsfrei funktionieren wird!
Dies ist auch ein Grund, das wir keine fertigen Geräte hier anbieten werden.

Wer sich die Daten herunterlädt und sich zum Nachbau entschliesst, der aktzeptiert auch zugleich die von uns erstellten Nutzungsbedingungen - die u.a. eine kommerzielle Verwertung der Schaltung, ohne die Einwilligung unsererseits, untersagen.

Da die Webseite jetzt im ersten Schritt nur die wichtigsten Daten enthält (eine Datei wird noch nachgeschoben im Laufe des Tages), sowie die Seite "auf die Schnelle" gestrickt wurde, wird der Link nicht direkt hier veröffentlicht.

Der Link ist in meinem Profil zu finden (für Neulinge: "cyclist" über meinem Bild links anklicken), dort wo sonst die ICQ-Nummer zu finden wäre, steht der Link!
Die 4 Dateien (jetzt sinds noch 3, die 4. folgt noch) stehen im PDF-Format zur verfügung.

Die Seite wird nach den Ostertagen noch mal umgebaut und verbessert, sowie zusätzliche Daten noch eingestellt (u.a. Verbesserungsvorschläge).
Also, nicht jetzt schon meckern! Seid froh, das die Daten nun online sind! cool schmunzel

Wenn noch Fragen dazu, bitte Kontakt per PN, oder per Mail (Mailadressen stehen in den PDF-Dateien), oder hier!

Nun gehts aber inne Federn... gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#239013 - 05.04.06 23:27 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: cyclist]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Jaaaa, es ist soweit, Woohoo!! party

Zum Wohl! bier

Ich habe mich alles gleich heruntergeladen, bin gespannt ob ich es nachbasteln kann, ich habe null Ahnung von Elektrokram.
Auf mein nächste Reise hoffe ich das teil dabei zu haben.

Einfach totale Klasse Leute! Herzlichen Glückwunsch!

radl der Welt (bald mit Lader),

Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#239029 - 06.04.06 06:05 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Markus und Patrick,

prima, sieht doch gut aus!

Nur, wo sind all Deine schönen Fotos geblieben grins ?
(Ne ehrlich, wäre unbedingt nötig- wir wissen ja wie sowas aussieht- aber alle anderen?).
(Für alle anderen- der Webseitenentwurf enthielt nur Fotos und keine Daten grins )...

Lasst Euch nicht ärgern,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#239031 - 06.04.06 06:16 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: whisky]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Marc,
In Antwort auf: whisky

Ich habe mich alles gleich heruntergeladen, bin gespannt ob ich es nachbasteln kann, ich habe null Ahnung von Elektrokram.

Das wird nicht so nötig sein. Der mechanische Teil ist anspruchsvoller und es wird ja auch noch Stückliste und Fotos ( grins ) geben...
Der elektrische Teil ist extra einfach gehalten ohne an Wirkungsgrad allzuviel einzubüssen. Notfalls nen Kumpel fragen der evt. ein Unimessgerät (zur Überprüfung des gelöteten) hat und sonst einen Lötkolben spontan auf der richtigen Seite anfassen würde... zwinker .

Viel Erfolg beim Nachbau...
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#239040 - 06.04.06 07:03 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: whisky]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: whisky

Jaaaa, es ist soweit, Woohoo!! party

Zum Wohl! bier

Ich habe mich alles gleich heruntergeladen, bin gespannt ob ich es nachbasteln kann, ich habe null Ahnung von Elektrokram.
Auf mein nächste Reise hoffe ich das teil dabei zu haben.

Einfach totale Klasse Leute! Herzlichen Glückwunsch!

radl der Welt (bald mit Lader),

Radholländer Marc


Hallo
kann mich dem nur Anschließen tolle Arbeit und Danke auch für euere Zeit und Mühen die Ihr Investiert habt
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#239101 - 06.04.06 10:44 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Markus und Patrick,

vielen Dank für die heissersehnte Bauanleitung des Ladegeräts. Tja, das WE kann kommen und Conrad wird, dank euch beiden, mit meinem Geld Umsatz machen dürfen.

Besonders gut finde ich die Option mit den zusätzlichen Buchsen, förmlich genial die Idee mit der 3,5mm Klinkenbuchse:
Zitat:
Über die Klinkenbuchse 3,5mm kann jederzeit über die eingelegten Akkus Strom entnommen
werden. Denkbare Anwendungen dafür sind z.B. die permanente Stromversorgung von GPSGeräten,
das Laden von PDAs, Handys oder Digitalkameras.


Ich bin begeistert und ihr seid genial!!!!
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (06.04.06 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#239210 - 06.04.06 18:52 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: JensD]
Tazo81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Jens,

wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist das erstmal nur eine provisorische Sache mit der Webseite. Werde das ganze nach Ostern nochmal erweitern mit Bildern Modifikationen usw.

Damit auch gleich der Aufruf an alle anderen. Wenn ihr Modifikationen oder eigene Basteleien in den Forumslader einbaut, dann könnt ihr hier gerne etwas darüber schreiben. Am Besten gleich mit Bestellnummern von bekannten Elektronikversendern.

Man muss die Bauteile im übrigen nicht unbedingt bei Conrad kaufen. Ich kaufe meist lieber bei Reichelt und dort bekommt man auch fast alle Bauteile bzw. andere geeignete Bauteile. Vielleicht noch eine Idee, die ich mal an Jens und Markus weitergebe. Man könnte die Stückliste noch soweit anpassen, dass noch Bestellnummern von Reichelt und evtl. Segor mit drin stehen.

Herzliche Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#239215 - 06.04.06 19:13 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: Tazo81]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo,

das wollte ich auch noch vorschlagen! Die Bestellnummern von Reichelt wären wirklich super! Wenn ich nachher Zeit habe versuche ich die Teile dort mal zu finden..

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#239412 - 07.04.06 11:40 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: cyclist]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Darf man jetzt schon Vorschläge für eine verbesserte Version geben?

Gespannt bin ich wie lange die Akkus mittun. So neugierdehalber sollte man ab und zu die Kapazität messen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#239698 - 08.04.06 17:54 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

Verbesserungen sind immer gewünscht- aber wenn ich Patrick richtig verstanden habe wird man evt. später sogar selber Eintragungen dort vornehmen können?!?
Auch Patrick selbst hat einige Verbesserungen auf Lager.

Die Lebensdauer der Akkus an so einer Ladeschaltung ist recht hoch. Ich habe seit etwa 15000km die gleichen Akkus permanent an so einer Schaltung, entlade aber nicht sehr stark (wären 4h Dauerlicht ohne Fahrt). Das Ganze zwischen -21°C und 40°C, geht problemlos. Die jetzige Kapazität der Dinger wäre wirklich interessant (muss ich unter der Woche mal messen)

Grüße nach Linz,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#240210 - 10.04.06 11:45 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
...Die Lebensdauer der Akkus an so einer Ladeschaltung ist recht hoch. Ich habe seit etwa 15000km die gleichen Akkus permanent an so einer Schaltung, entlade aber nicht sehr stark (wären 4h Dauerlicht ohne Fahrt). Das Ganze zwischen -21°C und 40°C, geht problemlos.
Das ist eben das wo ich eigentlich meine Zweifel hab'. Bei 40°C und drüber werden die bei Konstantspannung ziemlcih überladeen.
(m.E. wären da Li-Ion wesentlich besser geeignet, mit Konstantstrom geladen bis sie (bei 2p2s 8,2V, 8,3V oder 8,4V erreichen (das sind dann 3,7Ah, 4Ah, 4,2Ah von 4,65Ah Nennkapazität), und dann wieder einschalten wenn sie z.B. unter 7,4V fallen).

Dein Geheimnis könnte die geringe Entladetiefe sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#240243 - 10.04.06 13:47 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

meine angegebenen Temperaturen sind die bisherigen Extremwerte.
Allerdings haben wir hier in der Lausitz im Sommer doch viele Tage deutlich über 30°C, Maximum war bisher eben 40°C.
Meine Akkus sind fest im Lenker eingebaut.
Der Ladestrom von 500mA ist für 2.2Ah-Zellen nicht allzu extrem, die Zellenchemie bei höheren Temperaturen aber deutlich beschleunigt (sieht man auch an den recht hohen Selbstentladeraten)- ob die Zellen die 500mA heutzutage einfach abkönnen?
Da ich permanent ein Voltmeter an der Anlage habe ( grins ) habe ich z.B. einen recht interessanten Effekt beobachtet:
bei tiefen Temperaturen stellt sich eine höhere Zellenspannung ein als bei hohen verwirrt
Wie gesagt- ich bin nicht sicher warum es geht aber die geringe Entladetiefe halte ich nicht für die Ursache (die wird aber auf die Lebensdauer Einfluss nehmen)- schliesslich teste ich permanent die Endabschaltung grins .

Möglicherweise wäre LiIon wirklich besser für Standlichtanlagen- aber ich weiss erst seit ein paar Tagen wie die Dinger geladen werden.
Nur- was soll ich eigentlich mit noch mehr Standlicht? grins

Grüsse, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#240293 - 10.04.06 17:55 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo zusammen
Mal ne Frage:
Wird das Forumsladegerät auch irgendwan angeboten für Forumsmitglieder die mit der Technik nicht klar kommen?
(Es nicht selber bauen können )? verwirrt
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#240297 - 10.04.06 18:21 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: axelt]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ja, ich bin bereit, bis zu 10 Stück anzufertigen. Wer Interesse hat, kann sich via PN bei mir melden. Aber bitte fair bleiben und nur die melden, die sich das selbstbauen nicht zutrauen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#240487 - 11.04.06 13:45 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
Der Ladestrom von 500mA ist für 2.2Ah-Zellen nicht allzu extrem,
Der Ladestrom tut auch nix, die halten i.A. auch 5A aus. Es geht um den Überladestrom. Wenn Du auf konstante Spannung lädst, überlädst Du die Zellen. Und bei hohen Temperaturen ist der 'Überladestrom dann höher, da ja bekanntlich die Ladespannung sinkt.

Zitat:
ob die Zellen die 500mA heutzutage einfach abkönnen?
Was immer 'abkönnen' auch bedeuten mag, ein halbes A Ladestrom ist kein Problem s.o.
Lediglichbei sehr niedrigen Temperaturen könnte schon ein halbes A Ladestrom zuviel sein (Rekombination und so).

Zitat:
z.B. einen recht interessanten Effekt beobachtet:
bei tiefen Temperaturen stellt sich eine höhere Zellenspannung ein als bei hohen
Ja eh, so ist es ja auch normal.

Zitat:
Möglicherweise wäre LiIon wirklich besser für Standlichtanlagen
Überhaupt. Da man sie nett bis zu eienr Entaldeschlußspannung laden kann. Wie geschrieben, bei 4 Zellen (2s2p), wenn man sie (bei 25°C) bis auf 8,4V mit 0,5A lädt, hat man sie immerhin zu über 90% voll. Das kleine Resterl verschenkt man halt, respektive bekommt es über die Lebensdauer wieder gutgeschrieben.

Der Vorteil ist, daß die 0,5 A vom Dynamo (oder wieviel es immer halt sind) entweder voll verwertet werden oder ganz getrennt ist (also Dynamo im Leerlauf).

Was man dann aus den 7,2V macht ist ja wieder ganz was Andreas.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#240554 - 11.04.06 17:46 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

O.K., hast ja Recht. Mit Ladestrom meinte ich in dem Fall natürlich auch den potentiellen Überladestrom.
Mit "abkönnen" (lokaler Ausdruck) wollte ich sagen, möglicherweise sind die Zellen in der Lage, bei höheren Temperaturen die bei 500mA entstehenden Gase trotz leichter Überladung noch abzubauen und dadurch keinen Schaden zu nehmen?

Was würdest Du für eine Ladeschlussspannung empfehlen, ggf. abhängig von der zu erwartenden Maximaltemperatur? (angepasste Schaltung für Wüstenfüchse zwinker ).

Kannst Dich vermutlich bald bei der Optimierung selber austoben...

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#240768 - 12.04.06 12:37 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
Was würdest Du für eine Ladeschlussspannung empfehlen, ggf. abhängig von der zu erwartenden Maximaltemperatur?
Da müßt ich Datenblätter wälzen. Ich weiß nur noch daß ich einmal eine Ladeschaltung für Bleiakkus hatte wo sich die (Temperatur-) Kennlinie einer Diode oder eines Transistors wunderschön mit der Ladespannung des Akkus vergleichen ließ. Vielleicht kann das hier wer aus dem Ärmel schütteln.
Auch bei NiXX Zellen täte ich es so halten, daß die einfach nie ganz voll werden, also kurz vorher schon abschalten.

Danke für die kulturelle Nachhilfe.

Wandler bei denen 5V rauskommt gibt es ja zuhauf, deswegen tät' ich persönlich mich ned so auf 4x NiXX festlegen.
Oder wenn dann auf 12V.

Als fortgeschrittenes Projekt halt' ich trotzdem einen Leistungsmaximierer für sinnvoll. Das wird es ja vermutlich bald relativ fertig zu kaufen geben.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244336 - 26.04.06 13:26 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: cyclist]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hallo Forumladerleute :-)

Ich habe die ganze Komponenten bestellt und hoffe das ich die Lader die nächste Wochen basteln kann (drücke die Daüme)...

Wie schaut es aus mit die Bilder vom Lader und Gehäuse?

Radl der Welt,.
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#244442 - 26.04.06 16:41 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: whisky]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Marc!
Tja, wir warten da alle gespannt auf die "neue" Version der Webseite, die ja Patrick "für (nach) Ostern" angekündigt hat...

Ansonsten, wenn es dringend ist, mit den Bildern, schreib mich an (PN), hab die Bilder auf einem meiner Online-Alben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#245589 - 01.05.06 09:34 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Tazo81]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Patrick!
Ostern ist ja nun mittlerweile auch schon ein paar Tage vorbei und da du ja die neue Webseite für Ostern angekündigt (bzw. für kurz danach) hast, frag ich mal einfach nach, wie denn so der Stand der Dinge ist. listig
Es gibt da einige Leute, die da auf die Bilder warten, wie auch einige, die Änderungs- + Verbesserungsvorschläge haben. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#246485 - 04.05.06 15:22 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Leider funktionieren die links momentan alle nicht.

PS: Hat sich erledigt. Funkioniert.

Geändert von fermoll (04.05.06 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#248238 - 12.05.06 19:26 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo zusammen!
Leider ist die schon lange angekündigte "neue" (erweiterte + ergänzte) HP immer noch nicht online bzw. fertig. traurig wirr

Die ersten Geräte sind ja vermutlich nun schon in Betrieb, wie sind denn so die ersten Erfahrungen? - Mit dem den von uns ausgesuchten Bauteilen, mit dem Bau allgemein und vor allem mit dem Betrieb?
Langzeiterfahrungen gibts da natürlich noch nicht, aber zumindest ein paar erste Rückmeldungen wären nicht schlecht. schmunzel

Mein Ur-Prototyp werd ich noch mal ein bisserl umstricken müssen, da es mit dem GPS, so wie geplant nicht funktioniert (direkt parallel an den Akkus angeschlossen). Das Gerät (60CSX) braucht min. 7,4-7,6V um umzuschalten auf "externe Spannungsversorgung".
Als Nennspannung nimmt das Gerät offiziell 10-32V.
Werde mal das ganze direkt nach dem Gleichrichter + Elko anschliessen und schauen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#248747 - 15.05.06 11:55 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: cyclist]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: cyclist
Werde mal das ganze direkt nach dem Gleichrichter + Elko anschliessen und schauen...
Oder eine fünfte Zelle dazu....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#248760 - 15.05.06 12:29 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: cyclist
Werde mal das ganze direkt nach dem Gleichrichter + Elko anschliessen und schauen...
Oder eine fünfte Zelle dazu....

Reicht nicht. 2 Zellen dazu- dann muss aber der Spannungsregler ganz anders sein. Der Versuch von Markus (Anschluss vor Spannungsregler, also die 2.5mm Klinke) kann während der Fahrt durchaus gehen.

Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#249111 - 16.05.06 14:58 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Jens (und alle anderen)!
Da ja leider die HP immer noch nicht fertig ist (bzw. mit den weiteren Inhalten ergänzt wurde) wirr traurig und immer wieder Anfragen eintrudeln wg. Fotos, hab ich mal ein paar Fotos online gestellt. Die Daten (Schaltplan etc.) gibts weiterhin unter der bereits bekannten Adresse (s. 1. Beitrag von mir in diesem Thema).
Hier der Link zum Online-Album.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#249220 - 16.05.06 21:21 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Markus,

das Gerät ist fertig, Montage ganz easy (haben die Azubis sauber hinbekommen grins grins ). Fahre deshalb ab Donnerstag den Ruhrradweg und anderes, damit die vollen Akkus mal entladen werden. (nicht durch den SON, sondern andere Verbraucher) schmunzel .

Dir und Jens nochmal herzlichen Dank für eure Arbeit bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#249371 - 17.05.06 15:15 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Michael B.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Michael!
Wenn deine Azubis das so gut gemacht haben, dann mach doch mal ein paar (gute!!!) Fotos, das man mal verschiedene Versionen der Geräte online stellen kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#249441 - 17.05.06 19:41 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
TyreScoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo
lasse ich hier mal die Frage Konstantstromladung weg und bleibe bei der vorliegenden Version mit Konstantspannung. Bei mir - mit alten NiCd Akkus funktioniert das erstaunlich gut. Da 'knallt' auch wider Erwarten nichts durch (womit ich meine dass die Akkus bei der Überladung geschädigt werden) Ich denke es liegt in erster Linie aber an der Strombegrenzung des Dynamos - am Netzteil mit 5A 'brutzelte' es die Akkus voll ....

Jetzt habe ich das Gerät auch auf 12V bzw. 9V aufgebohrt - dazu einfach nur den 7806 Stabi gegen einen LM317T (Achtung: anderes Pinout) getauscht und ein Poti sowie erforderlichen 240 ohm 'Querwiderstand' hinzugeschustert. Alles andere (bis auf die zweite Diode) blieb. Damit wirds regelbar von 2 - 10 Zellen (16 Stück gingen aber erstaunlicherweise auch - mit Novakeck Nabeldynamo ....) . Das nurmal eben so zwischendurch.

Und weils schöhn billig ist: Die Versuche machte ich in einer 40 mm PE-Rohr Schiebemuffe als Gehäuse (Abwasserrohr aus Baumarkt für 80 ct.) mit zwei Deckeln. Das ist wasserdicht, nach Wunsch zu lackieren (bei HT-Rohr) und 'kostnix'.
***************************************************

Was ich absolut nicht hinbekomme ist eine automatische Umschaltung 'Laden/ Fahrlicht' über die B&M Sensorkontakte und Mimik. Wenn da einer 'ne Idee hat könnte er/sie mir mal denken helfen (obwohl mit dem Denken ists bei mir auch nicht immer ganz weit her schockiert )

Gruss Svenja
Nach oben   Versenden Drucken
#249492 - 18.05.06 05:39 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: TyreScoon]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Svenja,
In Antwort auf: TyreScoon

lasse ich hier mal die Frage Konstantstromladung weg und bleibe bei der vorliegenden Version mit Konstantspannung. Bei mir - mit alten NiCd Akkus funktioniert das erstaunlich gut.

genau, habe ich evt. vergessen zu erwähnen, die Schaltung ist auch für die alten NiCd-Zellen geeignet.
In Antwort auf: TyreScoon

Da 'knallt' auch wider Erwarten nichts durch (womit ich meine dass die Akkus bei der Überladung geschädigt werden) Ich denke es liegt in erster Linie aber an der Strombegrenzung des Dynamos - am Netzteil mit 5A 'brutzelte' es die Akkus voll ....

Sehe ich auch so (ist dadurch eben doch Konstantstrom mit anschliessender Konstantspannung zur Ladungserhaltung)
Wir sollten in der Tat darauf hinweisen, diese Schaltung nur an Dynamo oder schwachem (1A?) Netzteil zu verwenden, gut dass Dein Spannungsregler noch lebt wirr
In Antwort auf: TyreScoon

Jetzt habe ich das Gerät auch auf 12V bzw. 9V aufgebohrt - dazu einfach nur den 7806 Stabi gegen einen LM317T (Achtung: anderes Pinout) getauscht und ein Poti sowie erforderlichen 240 ohm 'Querwiderstand' hinzugeschustert. Alles andere (bis auf die zweite Diode) blieb. Damit wirds regelbar von 2 - 10 Zellen (16 Stück gingen aber erstaunlicherweise auch - mit Novakeck Nabeldynamo ....) . Das nurmal eben so zwischendurch.

Super, Prinzip verstanden und sauber abgewandelt cool .
Auch meine 2. 'Hilfsdiode' zur Feinabstimmung der Ausgangsspannung durch Anhebung des 0-Potentials hast Du gefunden und als überflüssig (dank des einstellbaren Reglers!) entsorgt. Rechne bitte nur mal die Vorwiderstände der Duo-Diode durch, hab zwar einige Sicherheit dringehabt, könnte aber bei Deiner Betriebsspannung knapp werden (evt. auch Zenerdiode mit höherer Spannung nehmen).
Tja, erstaunlich welch hohe Spitzenspannungen Dynamos erreichen, oder?
In Antwort auf: TyreScoon

Und weils schöhn billig ist: Die Versuche machte ich in einer 40 mm PE-Rohr Schiebemuffe als Gehäuse (Abwasserrohr aus Baumarkt für 80 ct.) mit zwei Deckeln. Das ist wasserdicht, nach Wunsch zu lackieren (bei HT-Rohr) und 'kostnix'.

Damit gibst Du eine schöne Anleitung wie es extrem preiswert auch geht. Die Elektronik kostet ja auch fast nix- die Hauptkosten sind Gehäuse, Halterungen, Schalter und Kabeldurchführungen!
In Antwort auf: TyreScoon

Was ich absolut nicht hinbekomme ist eine automatische Umschaltung 'Laden/ Fahrlicht' über die B&M Sensorkontakte und Mimik. Wenn da einer 'ne Idee hat könnte er/sie mir mal denken helfen (obwohl mit dem Denken ists bei mir auch nicht immer ganz weit her schockiert )

Also das es mit dem Denken nicht weit her ist möchte ich jetzt mal stark anzweifeln zwinker
Ich habe leider keinen Bumm-Sensor. Aber die haben doch sicher einen geschalteten Ausgang für das Rücklicht. Da könntest Du z.B. ein Relais mit ranhängen (gibt es ganz klein mit winzigen Stromverbräuchen, sind auch rüttelfest). Wenn Rücklicht an->Relais zieht->Ladegerät wird abgetrennt, Rücklicht aus->Relais fällt ab->Ladegerät kriegt wieder Saft grins
Ist vielleicht die einfachste Variante.

Bastelnde Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#249503 - 18.05.06 06:28 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jens und Svenja,

In Antwort auf: JensD

Wir sollten in der Tat darauf hinweisen, diese Schaltung nur an Dynamo oder schwachem (1A?) Netzteil zu verwenden, gut dass Dein Spannungsregler noch lebt wirr

Sind denn diese kleinen Steckernetzteile wirklich Strombegrenzt? Ich fürchte, die haben, wenn überhaupt, höchstens eine Überstromschutz(ab)schaltung drin. Zum Testen hab ich immer ein uraltes Universalladegerät aus dem Modellbau genutzt. Das ist eine 500mA Konstantstromquelle und funzt prima.
Bei Verwendung dieser kleinen Universalnetzteile als Energiequelle für den Akkulader sollte man vielleicht sicherheitshalber mittels einer Ladekontrollbirne den Strom begrenzen, um auf der sicheren Seite zu sein, denn der Aufbau solcher Steckernetzteile ist ja oft leider sehr minimalistisch. traurig

Achja, bei Ladeschluß habe ich übrigens am Eingang des Akkuladers bis zu 18V @ 500mA bei Gleichspannungseinspeisung gemessen. Ladespannung an den Akkus ist dann 5,84 V - also knackevoll. zwinker
Der Spannungsregler wird dann schon ganz gut warm, der Varistor entwickelt keine spürbare Abwärme, ebenso wie die Akkus.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 25  1 2 3 24 25 >

www.bikefreaks.de