Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Rolly54, silbermöwe, sugu, 9 unsichtbar), 526 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534364 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 23 von 25  < 1 2 21 22 23 24 25 >
Themenoptionen
#449569 - 27.06.08 22:34 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: mitchigun]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: mitchigun

Zu deinem Step-Down-Regler hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Ich habe auf der von Dir in diesem Thread erwähnten Site zum MC34063A angeschaut und kam auf die folgenden Werte für die 7,5V Version:

Ct=2772 pF
Ipk=1000 mA
Rsc=0.3 Ohm
Lmin=243 uH
Co=47 uF
R1=1.5k
R2=7.5k

Kannst Du diese Werte bestätigen oder verwendest Du evtl. andere?

Völlig andere. Habe ich aber auch nicht selbst ermittelt, ich habe die Werte von JohannW übernommen. Der Schaltplan ist irgendwo hier im Thread zu finden, suche am besten mal nach dem Benutzernamen JohannW. Dort stehen auch die Werte für die Bauteile.
Statt der beiden Widerstände R1 und R2 kannst Du auch einfach einen kleinen Trimmpoti mit 10K einbauen. Dann kannst Du die Spannung stufenlos einstellen. Der Poti ist links auf diesem Bild ganz gut zu erkennen: http://www.frank-kintrup.de/forumslader/CIMG1542.jpg. Der zweite Schaltregler für USB verwendet stattdessen die beiden feste Widerstände in der Bildmitte.

In Antwort auf: mitchigun

Könntest Du evtl. Deine Bauteilliste/Schaltplan veröffentlichen?

Klar, mache ich gerne, sobald ich fertig bin. Dauert nicht mehr lange, mache ich im Laufe der nächsten Woche.
Ich muss aber erst noch die Position und Leuchtdioden noch ändern. So wie sie im Moment eingebaut sind sind sie erstens kaum zu sehen und zweitens teilweise viel zu dunkel. Mal sehen, ob "Ultrabright"-Leuchtdioden besser funktionieren...

In Antwort auf: mitchigun

Dein Aufbau gefällt mir gut, wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus?

Bisher unauffällig. Ich habe den Step-Down-Regler jetzt rund 250km lang mit Licht im Betrieb gehabt, und bisher ist der Heißkleber, mit dem ich die Bauteile gegen losrütteln gesichert habe, nicht angeschmolzen. Es kann also nicht sooo schlimm sein mit der Wärme... grins

An der Position unterm Lenker hängt der Kasten natürlich auch ganz gut im Fahrtwind und wird so etwas gekühlt. Ich werde am Sonntag mal so rund 100km mit Lenkertasche davor fahren und zusätzlich ein USB-Gerät laden, mal sehen ob das ein Unterschied macht...

Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#450139 - 30.06.08 20:08 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
Chrigu Schneider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zämä zwinker

Ist es auch möglich beim LiFePo Ladegerät anstelle der von dir vogeschlagenen Z-Diode für D8, eine Z-Diode BZX 55C2V4...200 0.5W vewendet werden?


Gruss Chrigu
Nach oben   Versenden Drucken
#450170 - 01.07.08 05:37 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: Chrigu Schneider]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Chrigu,

würde auch gehen. Eine BZX 55C2V7 kriegst Du nicht ran? Würde noch einen Tick mehr nutzbare Kapazität durch die 0.3V mehr Akkupackspannung bringen. Oder Du lötest noch eine Schottky zu Deiner Zener in Serie (aber aufpassen- Zener und Schottkys werden ja je andersrum betrieben). Es sollten im Leerlauf ohne Akku 14.4V (3.6V/Zelle) hinten rauskommen um die volle Akkukapazität zu nutzen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#450707 - 03.07.08 19:45 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
chrispee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo zusammen,

viel gelesen habe ich ja schon über das ladegerät aber leider noch keine fotos gesehen ! verwirrt
wo kann ich welche finden ?

und, gibt es jemand hier im forum der die geräte baut und man(n) diese dann käuflich erwerben kann ?

mfg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#450714 - 03.07.08 19:57 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: chrispee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

ich hab eine Webseite dafür, www.forumslader.de - da gibts auch ein paar Bilder von individuellen Geräten.
Ich richte mich mit dem Projekt ja mehr an Selberbauer- deshalb überall die Schaltpläne. Neuerdings kann ich aber den Selbstbau mit einer geätzten Platine deutlich vereinfachen- diese Platine kannst Du über mich beziehen. Ich kann diese Platine auch fertig bestücken, je nach Wunsch für verschiedene Akkus. Dauert aber länger, macht ja mehr Arbeit für mich.
Ganz zur Not kann ich auch fertige Geräte nach individuellem Wunsch bauen- dauert noch länger, macht ja auch noch mehr Arbeit. Aber möglich ist es inzwischen schon.

Schreibst Du mir, dann schaun wir weiter. Aber ich mach das nebenbei, immer wenn mal Zeit ist. (Nur so zur Warnung zwinker ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#453272 - 14.07.08 20:04 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Jens und alle anderen,
ich habe vor, mir die 12Volt-Version des Forumladers mit Handyakkus und USB-Anschluss zu bauen.
Erstmal Respekt für dieses "Gerät" und insbesonderen für die unglaublichen Informationen. Ich habe in der letzten Zeit das Forum durchforstet und kenne die Internetseite des Laders schon quasi auswendig. lach
So nun meine Fragen: Kann man die Universalplatine immernoch bei dir beziehen? Bräuchte nämlich unbedingt eine.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von "Garmin Legend Cx", "iPod" und "Sony Ericsson k750i" am USB-Anschluss des Laders oder an der 3,5 Klinke der 6Volt-Version? Der iPod nimmt wohl 5-30 V, beim Netzteil des Handys kommen 450mA bei 4,9 V raus und für das GPS-Gerät habe ich leider keinerlei Infos.

Also schon mal vielen Dank und weiter so!
Nach oben   Versenden Drucken
#453280 - 14.07.08 20:25 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Bird und willkommen hier im Forum.

OK, die Uniplatine gibts noch bei mir- aber im Moment sind sie leider vergriffen. Normalerweise kein Problem- aber ich bin beim Packen (am WE gehts für 3 Wochen nach Schweden) und kriege bis dahin keine mehr geätzt + gebohrt.
Schick mir bitte ne Mail an Forum_sla_der_ät_arcor.de (ohne die _ natürlich) damit ichs bis dahin dann nicht vergesse.
Ich werde mir die Platinen wegen der doch ständigen Nachfrage auch weiter auf Lager hinlegen.
Über entsprechende KFZ-Adapter kriegst Du am 12V-er alles zum Laufen, zu einzelnen Geräten kann ich Dir aber nicht recht weiterhelfen- ich habe meist solche Geräte nicht.
Einzige Einschränkung der Handyakku-Variante ist die doch begrenzte Stromabgabe, mehr als ca. 500mA im Dauerbetrieb oder 1A kurzzeitig ist da nicht drin. Du kannst also z.B. damit kein Notebook laden oder die Kaffeemaschine/Heizdecke befeuern....
Also wenn Du noch etwas warten kannst werden wir ne Lösung finden.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#453420 - 15.07.08 14:58 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass ich in zwei Wochen in die Bretagne fahren möchte und der Lader bis dahin fertig sein sollte.
Ist es möglich, dass du mir die Bestückungsvorlage in Originalgröße schicken könntest, die ich dann auf die Platine irgendwie abpausen könnte. Hab zwar die Bestückungsliste von der Forumslader-Seite, die ist aber nicht in Originalgröße. Oder habe ich da einen Denkfehler? verwirrt
Ein Bekannter von mir hätte eventuell die Möglichkeit, die Platine zu ätzen.
Oder gibt es vielleicht jemanden hier, der noch eine Platine übrig hat? Gegen Bezahlung natürlich.

Ach ja, eine Frage habe ich noch. Hab jetzt schon bei eBay nach Akkus gesucht.. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Handy-Akkus mit guten Erfahrungen?

Bis dahin soweit und schon mal viel Glück für deine Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#453422 - 15.07.08 15:04 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: bird

Oder gibt es vielleicht jemanden hier, der noch eine Platine übrig hat? Gegen Bezahlung natürlich.

Ich habe noch ein Platine von Jens übrig. Sogar ein paar der weiteren Bauteile könnte ich dazu noch beisteuern. Das muss dann aber auch schnell gehen, ich bin ab Samstag auch für drei Wochen unterwegs.

@JensD: Was berechnest Du für eine einzelne Platine?

Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#453449 - 15.07.08 17:06 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Bird,

zuletzt hatte ich in der Bucht die Akkus mit Art.-Nr. 370050492063, die waren gut.
Es haben zwar auch billigere funktioniert, aber ich hatte in einer Lieferung von 15 Stk. 2 aufgeblähte dabei- und das muss ja nun nicht sein.
Nach dem Bestückungsplan ätzen wäre etwas mühselig, ich möchte aber das Platinenlayout nicht auch noch veröffentlichen- das kleine bischen Mühe des Platinenlayouts mögen sich die Herren Nachbauer denn doch machen und der Schaltplan ist ja öffentlich (eine Platine lässt sich nun wirklich problemlos auf Streifenplatine aufbauen, nur für Serien ist die fertige Platine wirklich nötig).

@Frank: Danke für die Aushilfe, melde Dich wenn Du wieder welche brauchst- nach dem Urlaub ätze ich neue. Achja, innerhalb des Forums nahm ich immer 10Eur für die unbestückte Platine.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#453464 - 15.07.08 18:27 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,
ich habe Frank jetzt mal angeschrieben.
@ Jens: Das du das nicht veröffentlichen möchtest, ist verständlich. Ich fange gerade an, mich mit der Platinen-Materie zu beschäftigen und bin noch recht unversiert.
Ich werde, wenn der Lader fertig ist, mal hier ein paar Fotos posten, wenn das von Interesse wäre. Ich werde wahrscheinlich noch einige Features einbauen. Mal sehen zwinker

Bis dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#453476 - 15.07.08 18:58 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bird

Ich werde wahrscheinlich noch einige Features einbauen. Mal sehen zwinker

Jau. Genau so hatte ich mir das gedacht- die Platine enthält nur die Grundfunktion und ist dadurch schön universell. Meine Lieblingszusatzfunktion (ordentlich Licht ans Rad) nutzt hier z.B. kaum jemand, aber fast alle wünschen USB... wofür auch immer man sowas braucht zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#453481 - 15.07.08 19:10 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Wie isn ditte jemeint?
Quasi alle neueren elektronischen Geräte sind doch für USB ausgelegt. Oder verstehe ich deine Ironie nicht?
Also Lichtanlage werde ich wohl nicht durch die Akkus betreiben. Habe vorne 3,3 F Goldcaps listig .
Nach oben   Versenden Drucken
#453526 - 16.07.08 05:03 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bird

Quasi alle neueren elektronischen Geräte sind doch für USB ausgelegt. Oder verstehe ich deine Ironie nicht?

Da könnte was dran sein.
Erwarte bitte keine neuen elektronischen Geräte bei jemandem, der mit einer Praktica MTL5b auf Tour geht listig (für die jüngeren unter uns, das ist so ein Metallkasten der gaaanz früher zum Fotografieren genommen wurde, am Flughafen nicht mehr durchleuchtet werden kann und mit einer einzigen Knopfzelle viele Jahre auskommt)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (16.07.08 05:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453569 - 16.07.08 09:09 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JensD
... am Flughafen nicht mehr durchleuchtet werden kann...

Mein Vater musste von seiner Canon A-1 die Optik abnehmen, damit sie da reinsehen konnten... Hätte ja eine 2kt-Bombe drin sein können peinlich

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453577 - 16.07.08 09:38 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Erwarte bitte keine neuen elektronischen Geräte bei jemandem, der mit einer Praktica MTL5b auf Tour geht

Sag nicht sowas, ich habe gerade eine praktisch neuwertige MTL 5B bekommen, die muss 20 Jahre nur im Schrank gelegen haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453596 - 16.07.08 10:52 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: Falk]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: falk

Zitat:
Erwarte bitte keine neuen elektronischen Geräte bei jemandem, der mit einer Praktica MTL5b auf Tour geht

Sag nicht sowas, ich habe gerade eine praktisch neuwertige MTL 5B bekommen, die muss 20 Jahre nur im Schrank gelegen haben.

Warum gibt es hier keinen Neid-Grinser? Meine MTL muss vom Vorbesitzer auf einer Norton, Horex oder ähnlichem durchvibriert worden sein und wird jetzt bei mir dank Starrgabel an alte Zeiten erinnert.
Das sonst identische Kameragehäuse meiner Tochter ist da besser in Schuss, ich werde mir wohl auch noch eins in Reserve legen...

Grüsse von einem Seelenverwandten,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453719 - 16.07.08 18:49 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Dann schlag jetzt zu. Viele Fotofritzen schmeißen einem derzeit kaum gebrauchte Kameras für wenig Geld hinterher, weil die ehemaligen Besitzer lieber Pixelbilder fabrizieren. Ich habe schon einen gewissen Vorrat da. Vorsicht mit solchen Exoten wie der Pentacon super, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#454144 - 18.07.08 11:26 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: Falk]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo nochmal,
Da ich gerade den Forumslader mit drei Li-Po-Zellen nachbaue, habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, wenn man die Akkus auch zu Hause an der Steckdose aufladen könnte.
Bei meinem 12 V Li-Ionen-Akku für meine Lampe habe ich das per Notebook-Ladegerät und einer als Vorwiderstand in Reihe geschalteten Halogenbirne gemacht.
Allerdings war dazwischen eine Akkusteuerung geschaltet. Ist es trotzdem mit der angegeben Schaltung für die Uniplatine möglich, wenn ja, wie ist das zu realisieren und besonders wo schließe ich das Ladegerät an?

Danke im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#454156 - 18.07.08 12:08 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: bird

Hallo nochmal,
Da ich gerade den Forumslader mit drei Li-Po-Zellen nachbaue, habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, wenn man die Akkus auch zu Hause an der Steckdose aufladen könnte.
Bei meinem 12 V Li-Ionen-Akku für meine Lampe habe ich das per Notebook-Ladegerät und einer als Vorwiderstand in Reihe geschalteten Halogenbirne gemacht.
Allerdings war dazwischen eine Akkusteuerung geschaltet. Ist es trotzdem mit der angegeben Schaltung für die Uniplatine möglich, wenn ja, wie ist das zu realisieren und besonders wo schließe ich das Ladegerät an?

Das klingt nach MTB-Forum mit Bratbeck-Platine.
Dort wird mit einfacher Sicherheit gegen Überspannung geladen, die Bratbeckplatine überwacht die Zellspannung und trennt das Ladegerät bei der Ladeschlussspannung.
Das Forumsladegerät verwendet bei LiIon/LiPoly eine 2-stufige Sicherheit:
Der Forumslader gibt eine Zellenspannung aus, die unter der der Ladeschlussspannung der Schutzschaltung liegt (die Schutzschaltung ist hier in den Handyzellen enthalten), normalerweise brauchen die Schutzschaltungen also nie etwas tun. Laufen aber die Zellenspannungen deutlich im Laufe der Zeit auseinander trennen die Schutzschaltungen (2. Sicherheitsstufe).
Um die 2 Sicherheitsstufen zu erhalten würde ich für das Laden zu Hause einen Wechselspannungstrafo von mindestens 8V (z.B. Klingeltrafo) und als Strombegrenzung eine Glühlampe 6V2.4W vom Radscheinwerfer in Reihe dazugeschaltet verwenden. Das klemmst Du anstelle des Fahrraddynamos an und schaltest den Forumslader auf die langsame Stufe. So geht das und Du übergibst die Ladeüberwachung wieder an den Forumslader.

Nochwas, wenn Du das mit den Handyzellen nachbaust, vergiss auf keinen Fall die Dioden an jedem Handyakku (schaust Du unter www.forumslader.de ->Weiterentwicklung->Akkus->LiIon->Handyzellen, da hab ich das beschrieben), sonst werden die Schutzschaltungen im Abschaltungsfall von den noch nicht abgeschalteten Zellen umgepolt und darauf sind sie als Einzelzelle natürlich nicht vorbereitet und werden möglicherweise ins elektronische Nirvana eingehen....).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#454166 - 18.07.08 12:41 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ganz genau, ist eine Bratbeck-Platine.
An die Dioden an den Zellen habe ich gedacht.
Habe mich jetzt mal nach Klingeltrafos umgeschaut und das gefunden. Ist dieser Klingeltrafo verwendbar? Ist ja im Vergleich zu Conrad echt billig.

Geändert von bird (18.07.08 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454229 - 18.07.08 19:00 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Ich soch nur: "Kännen äi woan"
Die Über-Kamera.


@ Bird
Der Trafo sollte wohl gehen. Als problematisch ist anzusehen, dass Klingeltrafos äusserst spannungsweich sind (die Spannung schwankt stark in Abhängigkeit von der angeschossenen Last).

Ob die vorgeschaltete Glühbirne der Bringer ist wage ich zu bezweifeln, sie kann der Schaltung hinsichtlich der Stromaufnahme (über der Zeit) einen indifferenten Zustand verleihen... man muß es ausprobieren.
Die Ladecontroller sind - denke ich - seitens des Herstellers als zuverlässsig zu betrachten (jedenfalls macht das Datenblatt einen guten Eindruck).
Trotzdem: Bei der Erstinbetriebnahme erhöhte Vorsicht beim Laden mit diesen kleinen Li-Ion-Biestern...




Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#454231 - 18.07.08 19:08 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: bird]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja, der Klingeltrafo geht.
Wie gesagt, so wie Du bisher die Halogenbirne vorgeschaltet hast jetzt die kleine Fahrradscheinwerferbirne nehmen (darf auch aus der Vorhalogenzeit sein) und den Forumslader auf die Langsamfahrstufe schalten- sonst gehts nicht.
Obwohl ich persönlich ja vermute, dass Du das externe Laden nicht benötigst- in den allermeisten Fällen ist die Laderleistung höher als der Verbrauch der angeschlossenen Geräte und daher dürftest Du bei der Fahrt von Anfang an ausreichend Strom zur Verfügung haben...
Übrigens- falls Du mit der Bratbeck und dem Lampenakku rumfährst- die riesigen LiIon-Packs mit der Bratbeck aus dem MTB-Forum lassen sich auch prima mit dem Forumslader laden zwinker (aber vermutlich wirst Du wohl auf Tour Deinen Flaschenhalter für was anderes nehmen wollen listig )

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#461792 - 20.08.08 11:46 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
ide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hallo zusammen!

ich hab vor demnächst den Forumslader nachzubauen und da stellen sich mir noch zwei kleine fragen:

Reichelt hat anscheinend den Thermoschalter S1 T70-BR3U3 nicht mehr im sortiment. gibt's alternativen? der 534013 von Conrad hat sich wohl irgendwie nicht bewährt, wenn ich die hinweise richtig verstehe.

und wie sieht momentan die verfügbarkeit von Uniplatinen aus? was muß ich tun um eine zu bekommen? das sieht schon sehr nett aus das kleine teil.

danke schonmal
Idefix
aka Carola
Nach oben   Versenden Drucken
#461992 - 21.08.08 07:50 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: ide]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Carola, willkommen hier!
In Antwort auf: ide

Reichelt hat anscheinend den Thermoschalter S1 T70-BR3U3 nicht mehr im sortiment. gibt's alternativen? der 534013 von Conrad hat sich wohl irgendwie nicht bewährt, wenn ich die hinweise richtig verstehe.

und wie sieht momentan die verfügbarkeit von Uniplatinen aus?

Der Schalter scheint bei Reichelt wirklich nicht mehr im Programm zu sein, sehr ärgerlich! Wir scheinen wohl den Lagerbestand weggekauft zu haben...
Von Conrad der 534013 funktioniert absolut tadellos, es wird auch der einzige Thermoschalter sein, der bei dem begrenzten Platz auf der Uniplatine passt. Der Nachteil ist aber, es ist ein offener Schalter und kein gekapselter, Du musst also aufpassen, das er nicht mechanisch blockiert wird (z.B. durch ein Kabel oder ähnliches) und dran rumzupfen darfst Du natürlich auch nicht gross (obwohl er zum Rumspielen verleitet). Der alte Reicheltschalter ist auch etwas kleiner, daher ist die Sache für mich sehr ärgerlich.
Die Uniplatine kannst Du kriegen, ich habe wieder eine kleine Serie aufgelegt. Bitte ne Mail mit Deiner Adresse an Forumslader(ääät)arcor.de damit ich die Übersicht nicht verliere.
Ich werde mal Reichelt anmailen ob der Schalter wieder ins Programm kommt...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#462028 - 21.08.08 10:16 Re: Das Forumsladegerät - Beleuchtungsfrage [Re: JensD]
ide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
@JensD
vielen dank! das ist ja ein super service hier.
mail kriegst du natürlich.
also Conrad aufsuchen und dann dem drang zum rumspielen widerstehen. ersteres wird einfach, zweiteres, naja ich werd mir mühe geben ;o)

idefix
Nach oben   Versenden Drucken
#462316 - 22.08.08 11:20 Re: Das Forumsladegerät - Bimetallschalter [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Den Thermoschalter von Reichelt wird es leider nicht mehr geben.

Reichelt bezog ihn von Panasonic, eine andere Bezugsquelle habe ich leider nicht gefunden- falls irgendjemand eine Idee hat wie man an diesen idealen und superkleinen gekapselten Bimetallschalter wieder rankommt wäre uns enorm geholfen.
Der Thermoschalter von Conrad funktioniert zwar tadellos ist aber schlechter einbaubar und bedarf spezieller Obacht bei der Montage (er ist ja als offener Schalter mechanisch blockierbar).

Alles sehr ärgerlich...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (22.08.08 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#462615 - 23.08.08 19:54 Re: Das Forumsladegerät - Bimetallschalter [Re: JensD]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jens

Bei RS-Components gibt es einen Thermoschalter den ich verwende,
Artikelnummer 176-9132 zu 4,80 das Stück.

mfg michl

Ps.: wegen Laderplatine melde ich mich noch
Nach oben   Versenden Drucken
#462624 - 23.08.08 20:39 Re: Das Forumsladegerät - Bimetallschalter [Re: bastler]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Würde soetwas wie Bestellnummer 260 117 bei Pollin gehen? Dort gäbe es auch preiswerte (billige?) Akkus, z.B. 270 733

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#462635 - 23.08.08 21:52 Re: Das Forumsladegerät - Bimetallschalter [Re: Dschoordsch]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Bastler, Hallo Georg,

beide Schalter würden gehen! Wie findet Ihr sowas nur?
Bei dem Thermoschalter von RS gibts ein Datenblatt dazu, der von Pollin ist unglaublich günstig. Bei dem Preis des Teiles von Pollin würde ich glatt eine ordentliche Anzahl ordern und auf Wunsch zu den Uniplatinen dazulegen, ist ja sinnlos nochmal woanders zu bestellen.
Ob der von Pollin was taugt? Schön viele Schaltspiele sollte er ja schon halten- gerade wenn z.B. LiIon und LiFePo geladen werden hat er öfters was zu tun- die Akkus verbraten intern nichts mehr in Wärme und sind einfach voll cool
Ich habe mir inzwischen auch andere Überlastvarianten überlegt- aber der Thermoschalter ist so einfach wie wirkungsvoll, simpler gehts wohl nicht.

Wieder etwas entspanntere Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 23 von 25  < 1 2 21 22 23 24 25 >

www.bikefreaks.de