Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, horle, Holm, 19Tom57, DerlePimpf, hansano, Radaholic, Ratzepetz, mapf, 1 unsichtbar), 516 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#239800 - 09.04.06 08:44 wackelnde Federgabel
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo!

Wieviel horizontales Spiel darf eine Federgabel haben? Wenn ich die Vorderradbremse anziehe und dann das Rad ein wenig nach vorn und hinten schiebe, bewegt sich das Standrohr gegenüber dem Gleitrohr. Muß ich jetzt befürchten, daß da unterwegs irgendwas wichtiges (z.B. das Vorderrad) abbricht oder ist das ganz normaler Verschleiß (ist schon ein paar Jährchen alt), den man einfach ignorieren kann?

Viele Grüße
Darwin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239802 - 09.04.06 08:48 Re: wackelnde Federgabel [Re: Darwin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Darwin

Wenn ich die Vorderradbremse anziehe und dann das Rad ein wenig nach vorn und hinten schiebe, bewegt sich das Standrohr gegenüber dem Gleitrohr.

Ist das nicht der Sinn einer federgabel?
listig

Ansonsten wirst Du ohne genauere Angaben sicher auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#239824 - 09.04.06 10:47 Re: wackelnde Federgabel [Re: Darwin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Eigentlich darf es da gar kein Spiel geben. Wenn die technische Überwachung bei einer Motorradgabel ein derartiges Spiel feststellt, gibt es ein Mängelprotokoll. Bei Fahrradgabeln scheinen es die Hersteller einfach nicht hinzubekommen. Ein gewisses Spiel ist offenbar normal. Wenn sich das Spiel nicht vergrößert, ist es am Besten, du gewöhnst Dich daran. Meine Gabeln klappern auch. Vielleicht ist eine wesentlich teuerere besser. Mal wieder eine Frage der Prioritäten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239826 - 09.04.06 10:52 Re: wackelnde Federgabel [Re: Falk]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Meine Gabeln klappern auch. Vielleicht ist eine wesentlich teuerere besser.


Oder eine starre, da klappert nix grins grins grins

*duckundwech*
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239828 - 09.04.06 10:59 Re: wackelnde Federgabel [Re: birdy1986]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Schlechte Idee. Spiegelreflex in der Lenkertasche. Beteiligst Du Dich an den Reparaturkosten? Und nein, ich mache im Allg. keine Flusstouren auf durchgehendem Asfalt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239829 - 09.04.06 11:00 Re: wackelnde Federgabel [Re: birdy1986]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hi

Ignorieren darf man das nicht so einfach!
Ich selber habe das gleiche Problem, fahre nun schon aber gute 5000 Kilometer damit! So lange an der Gabel keine hohen kräfte sind passiert normal auch nix!

Aber das nix passiert kann ich nicht Garantieren, du solltest es auf jedenfall immer im Auge haben!

Wenn genügend Geld zur verfügung steht kauf dir lieber eine andere die diese Spiel nicht hat!


Wieviel spiel ist denn da?

Gruss Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#240122 - 10.04.06 06:24 Re: wackelnde Federgabel [Re: Darwin]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Wenn ich die Vorderradbremse anziehe und dann das Rad ein wenig nach vorn und hinten schiebe, bewegt sich das Standrohr gegenüber dem Gleitrohr.


Hatte dieses Problem letztes Jahr ebenfalls mit einer RST- Federgabel. Durch das Spiel in der Federgabel wurde das Lenkverhalten, vor allem mit Gepäck vorne, sehr schwammig. Habe mir eine German-A gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile sehr zufrieden damit. Die Gabel ist zwar nicht ganz billig listig , aber gegenüber der alten RST bestehen da Welten im Fahrverhalten. So sieht mein Rad jetzt aus.
Wenn du allerdings mehr auf Asfalt unterwegs bist und/oder nicht so hohe Ansprüche auf den Federkomfort stellst, würde ich dir alternativ zu einer Starrgabel raten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de