Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (LaBici, Mooney, RadEsel, Mavenlol, 9 unsichtbar), 541 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#239905 - 09.04.06 14:27 Hincapis' Steuerrohrbruch
Olandfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Servus,

einfach gruselig: George Hincapi von Discovery brach grad eben bei Paris - Roubaix das Steuerrohr auf einem der berüchtigten Kopfsteinpflaster-Strecken. Konnte - lenkerlos - phänomenal ausgleichen und einen "kontrollierten" Sturz in den Acker bauen.

Offfensichtlich verletzte er sich nur leicht. Trotzdem liefen Tränen - immerhin war er Mitfavorit.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#239912 - 09.04.06 14:35 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Olandfan]
Anonym
Nicht registriert
Das Gleiche ist mir auch passiert. Allerdings nicht bei Paris-Roubaix grins, sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst). Bei mir war's aber eine Stahlgabel mit Gewindeschaft. Der Hit bei so einem Defekt ist, daß man genau gar nicht mehr lenken kann und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Also kann man nur noch in den Graben rollen.

Gruß,

E.:wq

Geändert von bofh (09.04.06 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#239924 - 09.04.06 15:02 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: bofh

.. sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst).


wo denn da genau?
wie bist Du weitergekommen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#239936 - 09.04.06 15:28 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob
In Antwort auf: bofh

.. sondern auf ähnlichem Pflaster im Land Brandenburg (in der Gegend von Forst).

wo denn da genau?

Genauer kann ich es Dir auch nicht sagen - ich habe damals (1993) als Dresdner meinen Grundwehrdienst in Döbern geleistet und hab das Rennrad mit hingenommen, um ab und zu in der Gegend zu fahren.

Zitat:
wie bist Du weitergekommen?

Als Tramper.

E.:wq

Geändert von bofh (09.04.06 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#239937 - 09.04.06 15:30 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen.

Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239938 - 09.04.06 15:35 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.
Oha, ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239941 - 09.04.06 15:42 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Zitat:
und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen.

Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.

Falk, SchwLAbt

gefährlichen Unsinn hat an der Stelle wohl der Rahmenfabrikant geleistet.

Wenn Du wegen nem Achsbruch Dein Auto gegen ne Mauer setzt und dir am Lenkrad den Unterkiefer brichst, ist der Lenkradhersteller ja auch nicht unbedingt schuld.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#239943 - 09.04.06 15:43 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: schorsch-adel]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#239944 - 09.04.06 15:47 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: burgenlandler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: burgenlandler

Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?

da man in der Regel das Aussteigen mit einem Fuß trainiert, (der Standfuß, bei Rechtshändern meist links) ist die Bewegung so drin, das man in dem Moment nicht planvoll sondern nur instinktiv handelt. und da greift eben die Prägung.
Der Fall ist aber sicher so selten, das es sich nicht lohnt weiter darüber nachzudenken, wie man sich dann verhalten sollte.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#239947 - 09.04.06 15:49 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: burgenlandler]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: burgenlandler

Kann man nicht beide Füße gleichzeitig rausdrehen um damit den Drehimpuls auszugleichen?


kann man sicher.

die sache ist aber wohl die, daß man in so einem moment nur noch zu reflexhandlungen fähig ist.

man müßte also bis zum übergang in einen reflex das gleichmäßig-lenkneutrale auslösen üben, für den fall, daß mal eine komponente der lenkung versagt. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#239948 - 09.04.06 15:50 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Falk,
Ohne die Look-Pedalen hätte es bei Paris-Roubaix etliche Stürze mehr gegeben. Bei all den Schlägen kann man ohne Klickies schnell mal von der Pedale rutschen. Ich würde jedenfalls nicht mehr MTB fahren ohne meine Klickies. Und bei Stürzen kam ich bisher noch immer irgendwie vom Fahrrad.
Und im Stadtverkehr muss sowieso vorausschauend gefahren werden. Finde, wenn man wegen der Klickies stürzt hat das eher etwas mit Unfähigkeit zu tun.

Aber Hauptsache, der Fabian Cancellara aus Bern hat Paris-Roubaix gewonnen!!!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#239949 - 09.04.06 15:52 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Zitat:
und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen.

Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.

Falk, SchwLAbt


wenn mir das Steuerrohr bei Tempo 45 bricht, habe ich ganz andere Sorgen als rechtzeitig auszuklicken und wenn ich keine Zeit mehr habe auszuklicken auch.

Gruß

Theodor

.PS. Seit 1986 mit Clickies
Nach oben   Versenden Drucken
#239950 - 09.04.06 15:53 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Urs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Finde, wenn man wegen der Klickies stürzt hat das eher etwas mit Unfähigkeit zu tun.

Manchmal bin ich gerne unfähig - und lieber langlebig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239952 - 09.04.06 15:56 Hauptsache ein Berner war der Schnellste [Re: Olandfan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
So ein Steuerrohrbruch kann schon mal passieren, insbesondere bei Paris-Roubaix.
Aber Hauptsache ist doch, dass der Berner Fabian Cancellara heute der Stärkste war.

Für einmal waren die Berner die Schnellsten. schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239964 - 09.04.06 16:03 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

wenn mir das Steuerrohr bei Tempo 45 bricht, habe ich ganz andere Sorgen als rechtzeitig auszuklicken und wenn ich keine Zeit mehr habe auszuklicken auch.


würde ich so nicht unterschreiben.

in meiner jugend war ich mal so leichtsinnig, in der stadt mit einem fahrrad herumzufahren, dessen reifen locker in straßenbahnschienen passten.

als sich eines schönen tages das vorderrad in einer kurve in der schiene verklemmte, hat mir die reflexartige bewegung wie beim bocksprung doch sehr geholfen unverletzt zu bleiben (ich habe als kind geräteturnen gemacht, daher der bocksprungbewegungsreflex (geiles wort! grins ) ).

mit klickies wäre das absolut unmöglich gewesen.

meine meinung dazu: für sport gut, für alles andere überflüssig und im stadverkehr kommen sie für mich absolut nicht in frage.

übrigens fahren trial-fahrer keine klickpedale.
warum? tja ... listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#239966 - 09.04.06 16:04 Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Urs

So ein Steuerrohrbruch kann schon mal passieren, insbesondere bei Paris-Roubaix.
Aber Hauptsache ist doch, dass der Berner Fabian Cancellara heute der Stärkste war.

Für einmal waren die Berner die Schnellsten. schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel


Hallo Urs,

Ich rechne mal , daß der Sieg von Cancellara dir ein bißchen die Sinne vernebelt hat, denn im Alltags/Hobbybereich, der ja im öffentlichen Straßenverkehr stattfindet darf eben KEIN Steuerrohrbruch vorkommen. Ist ja schließlich unmittelbar lebensbedrohlich. Des wegen ist auch Profimaterial mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#239973 - 09.04.06 16:10 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.
Oha, ich bin mit meiner Meinung nicht mehr allein !

Was denn statt Systempedale? Wieder Haken und Riemen, die noch mehr Übung erfordern?
Und aus einem sehr seltenen Fall, bei dem der Einfluß der Systempedale auf die Schwere des Unfalls (außer ein wenig Gras auf den Klamotten und zwischen den Zähnen ist mir genau gar nix passiert) auch noch äußerst gering ist auf deren Nichteignung im Straßenverkehr zu schließen - alle Achtung.

Gruß,

E.:wq
Nach oben   Versenden Drucken
#239977 - 09.04.06 16:19 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bofh
Der Hit bei so einem Defekt ist, daß man genau gar nicht mehr lenken kann und der Versuch sich aus den Systempedalen auszuklinken dazu führt, daß die dadurch auftretenden Seitenkräfte einen Lenkimpuls darstellen. Also kann man nur noch in den Graben rollen.

Der Hit bei dem o.g. Sturz war der, daß sich nicht einfach der Vorbau frei drehen ließ, sondern Hincapie die Einheit von Vorbau und Lenker schlicht haltlos in Händen hielt...
Da ist nichts mehr mit rollen, da sackst Du einfach nach vorne weg...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239981 - 09.04.06 16:23 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bofh
Und aus einem sehr seltenen Fall, bei dem der Einfluß der Systempedale auf die Schwere des Unfalls ... auch noch äußerst gering ist auf deren Nichteignung im Straßenverkehr zu schließen - alle Achtung.

Gruß,

E.:wq


Danke!

Wenn dabei nämlich auch noch ein Reifen krepiert wäre, würde sich sicher auch jemand finden, der das als Totschlagargument für Vollballon aufgriffe listig

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239982 - 09.04.06 16:26 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Kampfgnom]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom

Der Hit bei dem o.g. Sturz war der, daß sich nicht einfach der Vorbau frei drehen ließ, sondern Hincapie die Einheit von Vorbau und Lenker schlicht haltlos in Händen hielt...
Da ist nichts mehr mit rollen, da sackst Du einfach nach vorne weg...


Hincapie richtet sich noch auf - bis es ihm das Vorderrad quer stellte. Also muß er noch ein paar Meter gerollt sein.

Gruß,

E.:wq
Nach oben   Versenden Drucken
#239983 - 09.04.06 16:29 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Nur mit Kontrolle hatte das nicht mehr soooo viel zu tun wirr

Zwar faszinierend, daß ihm nicht das Kinn aufs Steuerrohr geschlagen ist, aber trotzdem war mit dem Bruch schlagartig jegliche Steuerungsmöglichkeit weg. Ist ja auch immer noch gut gesegelt.

Wer war das eigentlich, der da über Hincies Rad geflogen ist?

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239989 - 09.04.06 16:42 Re: Hauptsache ein Berner war der Schnellste [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Theodor,
Ich sprach ja auch nicht vom Alltags/Hobbybereich sondern von Paris-Roubaix. Klar dürfte sowas nicht vorkommen. Dennoch, diese hochoptimierten Räder, die auf Gewicht optimiert sind haben sind bei diesen Bedingungen doch voll ausgereizt. Klar haben sie die Räder für Paris-Roubaix noch verstärkt, trotzdem wird da sicherlich auch auf Gewicht geachtet.
Im Alltagsbereich gehe ich mit dir einige, da darf sowas nicht passieren. Meinem Bruder passierte sowas auch schon. Er nahm einfach einen Satz vom Fahrrad.
Dies ist mit ein Grund, dass ich an meinem MTB alle etwa zwei Jahre den Lenker wechsle.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#239996 - 09.04.06 16:50 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Falk,
Oh, ich wollte keineswegs sagen, dass du unfähig bist. Die einzigen Stürze, die ich wegen Klickpedalen hatte waren als ich die noch neu hatte und noch nicht so geübt war. Und wenn wirklich ein Unfall passiert ist das doch meist nicht eine direkte Folge der Klickpedale. Eher ist da sonst etwas schief gegangen. Z.B. ist man nicht vorausschauend gefahren, ein Rad rutscht weg, ... Diese Dinge wären aber auch sonst passiert und könnten vermieden werden.
Ich hab meine Klickies am Tourenrad nicht sonderlich stark eingestellt. So konnte ich auch schon einen Sprung vom Fahrrad nehmen als ich sah, dass ich mein Fahrrad im tiefen Schotter nicht mehr halten konnte. Bei Rennfahrern sind die Pedalen sicherlich härter eingestellt, so wie auch bei mir am Rennrad. Es kann unheimlich gefährlich sein wenn man antritt und aus den Pedalen fliegt und die Hintermänner über mich fliegen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#240016 - 09.04.06 17:44 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Was denn statt Systempedale? Wieder Haken und Riemen, die noch mehr Übung erfordern?

Du hast Dich verdrückt, ich habe das Sakrileg begangen, den Rasterunfug so zu bezeichnen. Wieso eigentlich Haken und Riemen? Das ist ja beinahe noch schlimmer. Denk doch einfach mal daran, wie es die Oma schon gemacht hat. Die hätte nämlich den Teufel getan, sich auf dem Fahrrad zu fixieren. Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind. Jedenfalls begegnen mir im Berufsverkehr täglich genau 0 Rasterbenutzer. Beim Einkaufen hinterher sehe ich genauso viele. Das hat doch sicherrlich einen Grund. Vielleicht bin ich auch zu sehr Signalwerker, dass ich mich nicht von einer gewissen Ausfallsicherheit lösen kann. Diese gibt es nämlich bei der Rasterei ganz und gar nicht. Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen. Das angeblich mögliche Ziehen halte ich in der Beharrung auch für eine Legende. Das machen Rennfahrer vielleicht im Spurt, ansonsten reicht ein Impuls von jeweils einer Viertelumdrehung. Ein durchschnittlich verschlissenes Kettenblatt, das man nicht irgendwann um 90° weitergerückt hat, sieht jedenfalls so aus.
(Achtung, Wiederholung) Wer natürlich die Pedalen unter sich regelmäßig verliert, der muss die Füße drauf festbinden. Die kleinen Kinder bekommen ja auch die Handschuhe mit einer Schnur... besser, wenn ich jetzt aufhöre.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240017 - 09.04.06 17:49 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Urs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Oh, ich wollte keineswegs sagen, dass du unfähig bist.

Solche Äußerungen kanmn ich mir von Dir auch wirklich nicht vorstellen. Es gibt einfach Sachen, an die ich mich nicht gewöhnen will. Na und bei den Fußfesseln bin ich aus Überzeugung unbelehrbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240019 - 09.04.06 17:54 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Olandfan]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

Klugscheißmodus an:

Ich glaube nicht, dass das Steuerohr gebrochen ist. Nach den Bildern hat ist der Gabelschaft auf Höhe der ahead-Klemmung abgebrochen. Der Gabelschaft schaute beim dem wieder aufgerichteten Rad nicht aus dem Steuerrohr heraus, Vorbau und Lenker waren noch fest verbunden.

Klugscheißmodus aus!

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#240022 - 09.04.06 18:00 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
...Funktioniert: fahren, funktioniert nicht, umkippen....

Warum sollte ich mit Clickern umkippen???


In Antwort auf: falk
besser, wenn ich jetzt aufhöre.

So sehe ich das auch...

Millionen von Systempedalnutzern irren sich.... nur Du nicht...

Führt zwar zu nichts, aber für alles, was sich nicht innerhalb 10km Distanz abspielt, halte ich SP aus eigener Erfahrung für sinnvoll.
Zum Ziehen:
Ich habe mich mal fast auf die Nase gelegt, weil ich beim Ampelstart auf einem Fremdrad nicht ziehen konnte und so mit dem Fuß vom Pedal abhob...

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (09.04.06 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240024 - 09.04.06 18:05 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Kampfgnom]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kampfgnom

Führt zwar zu nichts, aber für alles, was sich nicht innerhalb 10km Distanz abspielt, halte ich SP aus eigener Erfahrung für sinnvoll.


nicht viel anderes hat Falk geschrieben ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240028 - 09.04.06 18:13 Re: Hincapies Steuerrohrbruch [Re: Flachfahrer]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Soll ich böse sein?

Hier wurde mal gejammert, daß es sich um ein RadREISEforum handelt und es zu sehr von Alltagsradlern "zugemüllt" würde...

Im Übrigen war falks Grundaussage diese:

Zitat:

Rasterfanatiker, schreibt Euch das hinter die Ohren! Noch ein Argument gegen den im öffentlichen Verkehrsraum gefährlichen Unsinn.


Sprich allgemeine Verteufelung von Systempedalen.

Später ergänzte er die Aussage lediglich um
Zitat:
Manchmal habe ich den eindruck, dass Rasterbenutzer keine Alltagsfahrer sind.

erweitert


Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#240031 - 09.04.06 18:21 Grundsatzdiskussion die wievielte??? [Re: Flachfahrer]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Clickies sind bei langen Distanzen einfach die Macht, besonders mit Gepäck fährt es sich für mich mit Kinderanhänger am Velo einfach besser, d.h. leichter, die Kniebelastung ist geringer, denn wenn man auf einer Seite tritt kann man unterstützend auf der anderen Seite ziehen (in Fachkreisen wohl auch als runder Tritt bekannt, wenn es dann funktioniert)

bei Extremreiseradlern wie dem Tilmann oder den Verrückten von Berlin - Indien (Klicksandalen) hat sich das Systempedal durchgesetzt, die Vorteile liegen einfach klar auf der Hand...

wer nicht mag, auch gut... soll bloß jeder machen wie er mag... die Syncros Mentals zwinker haben ja auch was für sich...

Riemen und Haken bin ich auf der Weltreise gefahren, weil ich aus tiefer Ignoranz einfach keine Clickies am Rad haben wollte, jetzt würde ich nicht mehr ohne wollen, d.h. nie mehr ohne Clickies...

es soll ja Leute geben die würden nicht mehr ohne Scheibenbremse am Velo unterwegs sein wollen...

in diesem Sinne, Grundsatzdiskusion und Polemik volle Fahrt voraus...

wollen wir auch noch eine über Rohloff und XT vom Zaun brechen grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de