Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (19Tom57, DerlePimpf, hansano, Fahrradfips, Radaholic, Ratzepetz, mapf, lenchen188, horle, 2 unsichtbar), 503 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#240032 - 09.04.06 18:22 Umwerfer verzweifelt gesucht..
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo,

ich habs mal wieder geschafft eine ebay Auktion zu vermasseln - diesmal ist mir 3 Minuten vorm Ende der Rechner abgeschmiert..
Dummerweise wollte ich auf einen Umwerfer bieten den ich schon ewig gesucht habe.. einen 31,8mm LX, schwarze Schelle, down Pull, top Swing.

Nun stehe ich blöderweise ohne Umwerfer da, obwohl es ja bald losgehn soll.. die aktuellen Modelle von LX und XT hatte ich schon - total unschön und klobig - wahrscheinlich durch dieses Dualpull Gedöns..

Nun brauche ich dringend Ersatz! Hat jemand von euch noch so einen Umwerfer? Oder kennt eine Quelle außer ebay? Oder vielleicht einen alternativ Hersteller?

Danke,
Thomas

HIer noch ein Bild vom dem Teil was ich wollte:


Nach oben   Versenden Drucken
#240033 - 09.04.06 18:27 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich hätte da noch einen neuen XT oder XTR Umwerfer herumzuliegen...

könnte ich Dir zum Selbstkostenpreis von 25€ für XT und/oder 52€ XTR plus 4€ Versand anbieten... oder Du tauscht gegen den schicken Schlafsack den es letzten auf dem Marktplatz gab und ich lege bei XT oder XTR noch etwas benötigtes drauf...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#240041 - 09.04.06 18:47 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: kennendäl]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hiho,

mit neu meinst Du aber nicht die aktuellen Modelle oder? Weil die sind ganz schön nicht schön grins
XTR fällt auch komplett weg, weils zu teuer ist. Im Prinzip suche ich ja genau das Teil auf dem Foto.. ich bin schon ganz schwarz vom vielen Ärgern - bei ebay ist der gesuchte Umwerfer - NEU - für 7 Euro verkauft wurden. traurig

Ich glaube die Modelle die ich für schick halte sind alle so um die 10 Jahre alt... ist genau die selbe Geschichte wie bei Vorbauten, Kurbelgarnituren oder Sattelstützen. Da muß ich mich nun mit alten DX / XT Kurbeln und RooX Vorbauten bei ebay eindecken, weil das Design aktueller Teile meinem Geschmack weit vorraus ist..

Grr, hab gerade nochmal ebay durchwühlt und nix passendes entdeckt.. entweder zu große / kleine Schelle, Top Pull oder einfach nicht schön genug.

Thomas

PS: ist eigentlich bekloppt sich da so viel Gedanken drum zu machen, aber der Witz beim Selbstaufbau ist es ja gerade sich Teile nach eigenen Vorlieben an den Rahmen zu packen

Edit: wo ich mich gerade aufrege - schöne Brakebooster gibs wohl auch nicht mehr.. Und so ein geniales Retro Teil von Brodie wurde für 19 Euro verkauft, trotz wirklich sehr schlechtem Zustand

Geändert von crazymind (09.04.06 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#240044 - 09.04.06 18:55 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nein, ich habe da ein paar neue und ein paar gebrauchte Uraltteile herumzuliegen, ich mache morgen Fotos und schicke Sie Dir...

die Preise haben sich nur an den aktullen Preisen orientiert...

LG Maik

P.S. mehr dann per PN
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#240046 - 09.04.06 19:01 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
hauser2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Guck mal beim Bornmann
http://ciclib.de

der bietet den LX Umwerfer FD-570 für 7,50€ an
http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A1144_b_0.JPG

viele der Umwerfer sind Top- und Downpull, auch wenn bei
Ebay oft nur eines von beiden steht.

Schreib doch mal die Produktnummer des Gesuchten Umwerfers in deinen Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#240050 - 09.04.06 19:11 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: hauser2000]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: hauser2000

Guck mal beim Bornmann
http://ciclib.de

der bietet den LX Umwerfer FD-570 für 7,50€ an
http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A1144_b_0.JPG

viele der Umwerfer sind Top- und Downpull, auch wenn bei
Ebay oft nur eines von beiden steht.

Schreib doch mal die Produktnummer des Gesuchten Umwerfers in deinen Beitrag.


Hi und danke für den Tipp! Der sieht echt so aus wie der bei ebay.
Eine Produktnummer habe ich leider nicht - hab halt immer nur bei ebay nach was Passendem gesucht und da fehlt sowas oft.

In dem Shop hab ich jetzt auch nicht entdeckt ob es nun top oder down pull ist - aber da kann ich ja mal nachfragen.
Dual pull gibt es doch bei den ganz alten Modellen noch nicht, soweit ich weiß (was aber nicht wirklich viel ist grins)

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#240054 - 09.04.06 19:19 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Das dürfte ein 04er LX sein, oder?
Top Swing Down Pull 34,9mm...

Gibt es z.Zt. noch bei b-c für 20,25 als Auslaufmodell...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#240055 - 09.04.06 19:27 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: Kampfgnom]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi,
stimmt den hatte ich da auch schonmal gesehn aber wegen der zu großen Schelle nicht weiter beachtet.
Wäre zur Not aber ne Alternative, auch wenn 20 Euro etwas viel sind und ich noch son Adapterteil brauche..

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#240056 - 09.04.06 19:30 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Thomas,

welches große Blatt fährtst Du denn vorne? Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass die neueren Umsetzer bei 42er Blättern nicht funktionieren. Sie kollidieren dann mit dem 32er Blatt. Also, Augen auf.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#240057 - 09.04.06 19:31 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo crazymind,
Zitat:
Ich glaube die Modelle die ich für schick halte sind alle so um die 10 Jahre alt.

Da gibt´s noch´n klitzekleinen unbedeutenden technischen Unterschied zwischen den damaligen und heutigen Modellen. Damals betrug der Unterschied zwischem mittleren Kettenblatt und dem Großen 10 Zähne, heute sind´s 12 Zähne. Erfahrungsgemäß funktionieren die alten Umwerfer bei heutigen Kettenradgarnituren meistens problemlos, umgekehrt muss der Umwerfer ungewöhnlich hoch gehängt werden, damit er mit dem inneren Führungsblech über das mittlere Kettenblatt hinüber schwenken kann. Bei sehr kurzer Innenlagerwelle kann´s zu Kettenabwürfen kommen, wenn hinten auf´m kleinen Ritzel vorne hochgeschaltet wird.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#240062 - 09.04.06 19:41 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: Wolfram]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Wofram,

wie recht Du hast. Ich hatte die Wahl bei meiner XT 96 mit dem neuen XT-Umwerfer zwischen Schleifen und Kette auf der Kurbel. Hab dann zum Glück noch einen alten STX-Umwerfer gefunden.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#240065 - 09.04.06 19:48 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: Wolfram]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Wolfram

Hallo crazymind,
Zitat:
Ich glaube die Modelle die ich für schick halte sind alle so um die 10 Jahre alt.

Da gibt´s noch´n klitzekleinen unbedeutenden technischen Unterschied zwischen den damaligen und heutigen Modellen. Damals betrug der Unterschied zwischem mittleren Kettenblatt und dem Großen 10 Zähne, heute sind´s 12 Zähne. Erfahrungsgemäß funktionieren die alten Umwerfer bei heutigen Kettenradgarnituren meistens problemlos, umgekehrt muss der Umwerfer ungewöhnlich hoch gehängt werden, damit er mit dem inneren Führungsblech über das mittlere Kettenblatt hinüber schwenken kann. Bei sehr kurzer Innenlagerwelle kann´s zu Kettenabwürfen kommen, wenn hinten auf´m kleinen Ritzel vorne hochgeschaltet wird.
Gruß Wolfram


Hi Wolfram und Ludwig,

da hast Du wohl Recht! Leider hab ich bzgl Zusammenspiel der Komponeten überhaupt keine Ahnung.
Ich habe eine alte DX Kurbel (FC-MT60) mit 24/34/44 Kettenblättern an einem 122mm Innerlager in einem Santos / Velotraum Rahmen.. insofern wäre ein alter Umwerfer wohl ganz gut.

Hm, da kommt dann wohl der LX von 2004 garnicht in Frage oder?
Dann wird es ja noch viel komplizierter etwas Passendes aus dem Jahre 93 zu bekommen - ojeoje. traurig
Und das alles nur weil mir die neuen Kurbeln alle nicht gefallen..

Geändert von crazymind (09.04.06 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#240074 - 09.04.06 20:07 Re: Umwerfer verzweifelt gesucht.. [Re: crazymind]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo crazymind,
Zitat:
Hm, da kommt dann wohl der LX von 2004 garnicht in Frage oder?

Kann, muß aber nicht gut gehen. Das Innenlager kommt mir erinnerungsmäßig mit 122mm etwas lang vor, meines wissens wurden auch 119 mm verbaut. Alternativ ein Kettenblatt gegen ein anderes austauschen, so daß sich die passenden Abstände für den jeweiligen Umwerfer ergeben.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de