Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#219125 - 14.12.05 22:32 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Andreas

Schau einfach mal in "Unsere Teile" rein...

Da hat Dir jemand all die feinen Sachen abgebildet, siehst die Leitungen, die "nur" schön sind, die Streben vom Tubus (etwas abgeändert), die Bremse und wieviel Platz da noch bleibt.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219141 - 15.12.05 05:32 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich würde mir da eher ein paar Gedanken zur Ausrichtung des Rücklichtes machen...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219143 - 15.12.05 06:22 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Niederrhein-Tourer]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Also nur Mut. So schwer ist es nicht. Zumal die 2005er mit Evo2 einfacher zu montieren sei als die 2004er früher.


Na das halte ich für einen Marketing-Gag von Magura, die Erstmontage ist nun mal ein wenig ätzend, egal ob 2004er oder 2005er Version, aber wie Du sagtest auch für den Laien ohne zwei linke Hände durchaus machbar.

Ist dieser Schritt dann überwunden, kann man die Magura tatsächlich vergessen, ab und zu Beläge tauschen, das war es. Das wichtigste bei der Montage: die Schrauben nicht zu fest anziehen, um die Bremszylinder nicht zu quetschen.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219185 - 15.12.05 10:51 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: BastelHolger]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: BastelHolger

Ich würde mir da eher ein paar Gedanken zur Ausrichtung des Rücklichtes machen...


Ich wusste dass das kommen würde wirr Das sind noch die Reste
meiner Batteriebeleuchtung, die aber mittlerweile durch ein
dynamo betriebenes Rücklicht ersetzt worden ist.
Und diese blöde Schraube am Batterielicht rappelt sich immer los cool

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #220967 - 29.12.05 19:07 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
mikefiets
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank fur alle Antworter/Reaktionen. Ein perfekter Forum!

Vor einen Monat her habe ich diese frage gestellt: was ist das Unterschied zwischen Magura 11 und 33? (das neue VSF T400 2006 Modell hat standard Magura 11 Bremsen)
Auch in die Niederlande sind Magura und VSF erkannt als deutscher Kwalitatsprodukte!

Bisher habe Ich noch keine neuen Fahrrad gekauft. Letzte Woche habe Ich auf meinen alten Fahrrad montiert: vorne Magura 11, hinten Magura 24(?). Seht nicht aus (die Heber sind braun Plastik und silber metall) aber Bremst sehr gut! Der Handler hat eine letztes bäh Paar verwirrt und verkaufte Sie vor 30 euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#220984 - 29.12.05 20:07 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mikefiets]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: mikefiets

kann jemand mir erzahlen was genau das Unterschied zwischen die Magura 11 und 33 Bremsen ist, und wie verhalten diese beiden sich mit der 'normale' Deore Bremsen?



Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe mich der Optik wegen für die HS 11 entschieden...

Bei voller Beladung und ordentlichem Gefälle habe ich dieses Jahr aber dicke Backen gemacht zwinker ...der Hobel wollte nicht so recht stehenbleiben. War ein hübscher Adrenalinschub lach ... das wäre mir mit Cantis nie und nimmer nicht passiert.

So...das siehstes, wenn Du nur in der Stadt unterwegs bist, dann taugen die HS11 total...bei SchwLAbt und zügigen Passfahrten, solltest Du Dir das mit der 33er dann noch mal überlegen... lach

Oder aber die 11er nehmen und andere Beläge drauf packen..ich habe da keine Erfahrung mit, aber die Rennbeläge sollen einen angeblich über den Lenker bringen zwinker ..................hat da jemand Erfahrung mit?


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#221492 - 02.01.06 12:38 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: ardeche]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Holger,

ich selbst habe nicht die HS 11 sondern die HS 66 (Rennbremsgriffe) und bei meiner Frau habe ich die HS 22 / 24 verbaut. Vom Übersetzungsverhältnis entsprechen die alle aber der HS 11. Und alle sind wesentlich besser als unsere früheren Cantis. Ich würde mir an Deiner Stelle die Bremse mal genauer anschauen, ob nicht Luft im System ist oder ob die Beläge schon sehr stark abgefahren sind.

So viel stärker ist die HS 33 nämlich nicht.

Zur Leistung der HS 66: Ich habe damit mein Reiserad einschließlich Anhänger sowie den beiden Insassen (Systemgewicht irgenwo über 140 Kg) auch bei steilen Abfahrten immer sicher zum Stehen gebracht.

Übrigens: bei den Belägen kommt es natürlich auf die Abstimmung Bremsbelag-Felge an. Ich habe die besten Erfahrungen mit den roten Belägen gemacht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#221498 - 02.01.06 13:24 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: ardeche]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Frohes Neues allerseits,

so wie sich der Thread hier entwickelt hat würde ich sagen, dass es sehr stark auf die Belag/Felgenkombination ankommt als auf die Bremse selber. Ich fahre selber schwarze Beläge vorne und rote hinten an Exal sp19 Felgen.
Die schwarzen vorne sind bei trockenem Wetter top in der Bremsleistung, bei Regenfahrten dauert es allerdings nen paar Sekunden bis die volle Bremsleistung da ist. Die roten hinten sammeln Späne ohne Ende, da muss man alle paar km das Alu aus den Belägen kratzen.

Achja zur Ausgangsfrage: Wenn ich mir jetzt ne neue Bremse kaufen würde, dann auf jeden Fall die hs33, denn für den Selbstschrauber ist der Preisunterschied wirklich marginal. Die hs33 wird teilweise sogar billiger verkauft als woanders die 11er. Und das Optikargument zählt für mich nicht.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#222232 - 06.01.06 14:43 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: Thomas S]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Thomas S

Hallo Holger,

Und alle sind wesentlich besser als unsere früheren Cantis.


Hallo Thomas,
mein Fehler! Ich meinte nicht Cantis sondern V-Brakes(!) die hatte ich früher verbaut... zwinker
Der Vorteil bei den Hydraulikbremsen ->gleichmäßiger Belagsverschleiß, quasi Wartungsfrei, lineare Bremsleistung (nicht wie bei den V-Brakes) etc. pp haben mich letzlich zur Magura gebracht. Ich habe damit inzwischen auch so meine Übung, nämlich das 4.Paar verbaut.

..trotzdem sind die V-Brakes wenns drauf ankommt einfach bissiger!

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:

Geändert von ardeche (06.01.06 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#239627 - 08.04.06 11:02 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: 7schläferfahrrad]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
So, Spaten raus und den Thread reaktiviert schmunzel

Maguras hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt und lagen ewig
im Regal bis ich mich an den Einbau versuchen konnte.

Erst mal zu Hinterradbremse. Das mit den Platz zwischen Tubus und Booster hat gereicht. Nicht massig aber passt. Hydraulikleitung
verlegung und Befestigung mit Kabelbindern gewinnt zwar keinen
Schönheitspreis aber hält.

Nun kommt das Problemchen. Ich hatte nicht erwartet, dass
ich zwei gleichlange Bremsen bekommen würde und ich auf
jeden Fall die Vorderbremse kürzen müsste.

Die Beschreibung von Magurua mit den Bildern empfinde ich als Herausforderung, zumindest wenn man relativer Anfänger ist was
Bauarbeiten am Fahrrad betreffen cool

Nur mal zur Rekapitulierung ob ich das alles richtig verstanden hab (2004 Version) H33S

- erstmal am Bremshebel ganz zurück drehen
- Bremse soweit montieren
- unten an der Bremse die Hauptleitung öffen, nicht aus versehen bremsen zwinker

- dann der spannende Teil, kürzen. Und hier fangen meine Fragen an

Der Klemmring, der am abgeschnittenen Teil sitzt muss wieder
auf das neue Stück angebracht werden ?
Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden
Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.

Ich bin halt etwas verwirrt, weil Kabelverlegung und kürzen in einen Abschnitt beschrieben werden. verwirrt

Wer kann mich erleuchten ? Oder gibt es jemand in Dortmund und Umgebung der mir bei den Thema zur Seite stehen kann ?

Gruss

Andreas

P.S. Und hier noch mal ein Danke an alle die mich schon so weit gebracht haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#239630 - 08.04.06 11:41 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: slatibart

Die Beschreibung von Magurua mit den Bildern empfinde ich als Herausforderung, zumindest wenn man relativer Anfänger ist was
Bauarbeiten am Fahrrad betreffen cool

naja, eigentlich fand ich das ganz hilfreich, als ich es mir angesehen hab, nach dem ich fertig war.


Zitat:

- erstmal am Bremshebel ganz zurück drehen
- Bremse soweit montieren

richtig

Zitat:

- unten an der Bremse die Hauptleitung öffen, nicht aus versehen bremsen zwinker

Du kannst es auch oben am Bremsbriff rausdrehen.
Du solltest aber NIEMALS am Hebel ziehen, wenn Leitung ab.

Zitat:

Der Klemmring, der am abgeschnittenen Teil sitzt muss wieder
auf das neue Stück angebracht werden ?

nein, der ist verloren. üblicherweise liegt aber Ersatz bei.

Zitat:

Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden
Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.

mir ist unklar was Du meinst?
außer der Klemmhülse braucht man zum kürzen nichts weiter.
einfach losbasteln. es kann nicht viel schiefgehen.

viel erfolg.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#239631 - 08.04.06 11:52 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob
Zitat:

Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden
Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.

mir ist unklar was Du meinst?

Das ist tatsächlich mißverständlich ausgedrückt.
Gemeint ist das Montagekit für die hintere Bremsleitung. Dafür gibt es zwei Stellringe, ein Stück Bowdenzug und eben einen halben Meter Schrumpfschlauch.
Zur Montage muß die Leitung abgenommen, der Schlauch aufgefädelt und die Leitung wieder montiert werden.
Zug durch den Schlauch stecken, mit den Stellringen zwischen den Zuganschlägen am Oberrohr spannen und Schlauch mit Föhn einschrumpfen.

Gruß, Uwe!

P.S.
Vorne ist diese Anleitung natürlich uninteressant... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#239638 - 08.04.06 13:15 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Kampfgnom]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: Kampfgnom

In Antwort auf: katjob
Zitat:

Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden
Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.

mir ist unklar was Du meinst?

Das ist tatsächlich mißverständlich ausgedrückt.
Gemeint ist das Montagekit für die hintere Bremsleitung.
....

P.S.
Vorne ist diese Anleitung natürlich uninteressant... zwinker


Ok, dann hab ich mich da verwirren lassen. Schrumpfschlauch ist also aus dem Extrakit.
Die Ersatzhülse(n) bzw Klemmring hab ich dabei. Ob oben oder
unten gekürzt wird ist also Jacke wie Hose ?

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#239643 - 08.04.06 13:49 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Andreas,

Ob oben oder unten gekürzt wird ist bei der hs33 egal.
Ich hab sie unten gekürzt und es ging ohne Probleme. Einfach Leitung von der Bremse abschrauben, an der richtigen Stelle mit einem scharfen Messer durchschneiden und dann den neuen Klemmring drauf und wieder festschrauben. Das ganze ist supereasy und geht fix, sofern man nicht vergessen hat die Verschleißnachstellschraube KOMPLETT zurückzudrehen.
Vielleicht noch einen Lappen dabei in Griffweite legen, denn die Flüssigkeit wird aus dem abgeschnittenen Schlauchstück austreten, da hier kein geschlossenes System mehr besteht.

Viel Spaß dabei und schneide nicht zuviel ab,

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#240104 - 09.04.06 21:58 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: birdy1986]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
So, Operation gelungen und Fahrrad lebt / ehm bremst noch schmunzel

Das kürzen geht mit ein wenig aufpassen relativ gut.
Als grösstes Hindernis kam mir noch die Anleitung vor.
Aber vielleicht bin zu Laie um sofort alles richtig zu verstehen.

Wie gesagt, Bremsen tut es. Jetzt mal die nächsten Tage
beobachten bzw das Feintuning machen grins

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de