Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mavenlol, Hansflo, Pausemacher, 8 unsichtbar), 398 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#240289 - 10.04.06 17:36 Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen?
Inty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hallo liebe Selbermacher ...
ich würde mir gerne einen fahrrad werkzeug koffer zulegen. der soll sowohl für unterwegs sein als auch für zu hause.

bei etwas stöbern im internetz habe ich ne menge produkte gefunden, dabei auch eine menge schrott. ich hoffe ihr habt ein paar tipps und erfahrungen auf die ich zurückgreifen kann.

ich haette gerne ein set (werkzeuge für steuersatz, nabenlager, kassette, freilauf, trettlager etc.), mit dem ich die gänigen shimano komponeten (Deore, LX, XT) warten, reparieren oder austauschen kann.

kennt ihr einen werkzeugset, in einer preisklasse bis ca. 100€, mit dem ich meine reperaturwünsche umsetzen kann?

vielen dank
Inty
BriSi en Bici
radelnd durch suedamerika
Nach oben   Versenden Drucken
#240313 - 10.04.06 19:07 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Inty

Jedes mir bekannte "Set" taugt mehr oder weniger garnichts.
Du bist besser beraten, wenn Du von Anfang an auf Qualitätswerkzeug setzt.

Merke: Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Und wenn Du mit den Billigimbusschlüsseln die ersten Schrauben an Deinem Radl vermurkst hast, der 10er-Schraubenschlüssel nach der ersten Benutzung die Schlüsselweite 12 hat, dann weisst Du was ich gemeint habe.

Mein Tip.

Schaue Dir Dein Rad an und schreibe auf, welche Werkzeuge Du zur Wartung benötigst.
Welche Wartungsarbeiten willst Du selber durchführen, welche Wartungsarbeiten willst Du vielleicht doch machen lassen.
Wie ambitioniert willst Du wirklich zu Werke gehen.....bzw. lohnt die Anschaffung von Spezialwerkzeug a la Shimano.
Setze Prioritäten. Was muss sofort sein und was hat noch etwas Zeit.

So bin ich vorgegangen und habe meine Werkzeugkiste im laufe der Jahre mit sehr guten Qualitätswerkzeugen aufgefüllt.
Denn mit 100€ kommt man in Bezug auf gutes Werkzeug nicht so weit aber gutes Werkzeug begleitet Dich ein Leben lang und Du wirst viel Freude damit haben.

In meinem Fundus gibbet Hazet, Gedore, ParkTool, StahlWille, und Spezialwerkzeug von Shimano und Magura....alles nach und nach gekauft und den Kauf nie bereut.
Niemalsniemalsnienicht Komplettsets aus dem Baumarkt....brrrr....grusel.
In die Schraubendreher kannste ohne große Kraftanstrengung einen Knoten machen.
Da ärgerst Du Dich nur.

Nochn Tip: Was bei mir auch gute Dienste für Zwischendurch leistet und das bei , von mir so nicht erwarteter Haltbarkeit, ist das Toppeak Alien. Ich staune, was das so alles mitmacht.
Billig isses aber auch nicht.

Vielleicht konnte ich Dich ein wenig erhellen.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240322 - 10.04.06 19:28 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hi, schau Dir das Alien mal an.
Dazu noch Kurbelabzieher , die Spezialnüsse für die Kränze,
Naben und Innenlager (oder die neueren Werkzeuge für den neuen schnick schnack).
Jetzt noch eine Kombizange, zwei oder drei Ratschenringschlüssel, Kabelbinder, Kettenpeitsche und Flickzeug.
Was und welche größe genau Du wovon brauchst kannst Du an deinem Rad "ablesen".
Das Alien deckt schon sehr viel ab. Gibt es auch noch eine Nummer kleiner.
Alles zusammen ca. 100 EUR.

Gruß Hans-Dieter.
Nach oben   Versenden Drucken
#240323 - 10.04.06 19:32 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: hds]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das Alien ist nett für unterwegs. Für daheim würde ich aber einen robusten Satz normaler innensechskantschlüssel und einen guten Satz maulschlüssel empfehlen,
Vor allem den 15er braucht man öfter.

Also mal zu www.eisenfeustel.de und mal den netten herrn hinter der Theke fragen, was er empfielt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240348 - 10.04.06 20:38 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Job]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Für den Anfang hätte man dann aber erst mal alles für ca 100 EUR.
Ob man damit dann in Zukunft zu Hause weiter schraubt, oder sich das eine oder andere
in anderer Form für zu Hause hinlegt wird durch die zunehmender Erfahrung des Schraubers beeinflußt. listig

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#240361 - 10.04.06 21:25 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Schlucker36

Jedes mir bekannte "Set" taugt mehr oder weniger garnichts.
Gruß Bernd


Aus dieser Äußerung schließe ich, dass du den großen Campagnolo Koffer nicht kennst.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#240365 - 10.04.06 21:32 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Guenter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Den kennen doch nur die Freaks... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#240392 - 11.04.06 06:21 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Guenter]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Der Koffer ist sicher nicht schlecht, sprengt aber doch wohl den Kostenrahmen um mehr als eine Zehnerpotenz...

Das ist wirklich nur was für Freaks oder Edel-Werkstätten. Wenn ich das Geld übrig hätte, hätte ich auch gerne einen.

Ich habe auch mit Werkzeug von Cobra gute Erfahrungen gemacht (Campagnolo Clon). Mit 100 Euro kommt man trotzdem nicht besonders weit, wenn man Spezialwerkzeuge möchte.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#240415 - 11.04.06 08:32 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich hatte mir vor einigen Jahren bei Sport-Karstadt den großen (es gibt auch einen kleineren) "Joie Master" Werkzeugkoffer für ca. 45 Euro gekauft und damit (und mit dem unten genannten Zubehör) seither mehrere Räder komplett neu aufgebaut. Für einen Gelegenheits-Schrauber reicht die (gar nicht mal soooo schlechte) Qualität durchaus aus, aber es ist einiges Werkzeug drin, das ich wohl niemals brauchen werde (weil für ältere Räder) oder schon habe. Vielleicht käme man mit dem Kauf von tatsächlich benötigten Einzelteilen billiger weg.

Zusätzlich zu einem solchen Koffer wirst du möglicherweise noch u.a. brauchen:
Einen Adapter zum Abziehen von Octalink-Kurbeln (kostet kaum was),
Einen guten Kettennietdrücker, wobei hier auf Qualität zu achten ist (die billigen für 7 Euro sind ziemlicher Schrott), denn das ist eines der Werkzeuge, die ein Vielfahrer am meisten brauchen wird.
Einen guten kräftigen Seitenschneider (ab ca. 20 Euro)
Einen großen (14 mm? Weiß es nicht mehr sicher auswendig) Sechskantschlüssel für die (Octalink-) Kurbelschrauben.
Eventuell einen Drehmomentschlüssel (es geht aber auch ohne) und/oder eine kräftige Ratsche
Loctite-Schraubensicherung

Damit bist du schon bei ca. 100 Euro angelangt.

Werkzeug für den Steuersatz ist da noch nicht dabei.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#240425 - 11.04.06 09:01 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060413.p.35-teiliger_Fahrrad-Werkzeugkoffer.ar20

Reicht zum gelegtlichen Schrauben, Inbus und Co. muss man ja nicht verwenden, das Spezialzeugs ist ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#240534 - 11.04.06 16:53 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Guenter]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Goldwaagengünter zwinker

Ich hätte das natürlich in direkte Verbindung zum 100€ - Limit bringen müssen.

Sicherlich gibt es Sets, die richtig Klasse sind.....nur nicht für 100€.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240730 - 12.04.06 09:59 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
Inty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

danke fuer die zahlreichen infos ....

ja so aehnlich hab ich mir eure komentare vorgestellt und erwartet - für unter 100€ gibt es keinen vernuenftigen kasten. und dann doch eher einzeln kaufen. grundsätzlich finde ich das auch besser, zumal es so wirklich die komponeten sind, die wirklich gebraucht werden. nur, wenn diese anschaffungen ueber jahre getaetigt werden faellt der tatsächliche preis nicht so ins gewicht. aber in meinem fall, haette ich gerne jetzt -ganz schnell- ALLES ... ; ) !

ich habe mir heute bei lidel mal diese werkzeug koffer angeschautt .. nur von außen und hab mir dann auch gedacht: " lass ma lieber, damit wirst du nicht glücklich!"

hab dann bei einer berliner fahrradaphotheke den dringend benötigten konusschlüssel- park tool, 15 mm, gekauft. und werde nun nach und nach meinen tatsaechlichen bedarf einkaufen, und die "kettenpeitsche" bau ich mir vielleicht selber .. einiges werkzeug hab ich auch schon .. ich denke so werde ich mit 100€ auskommen.

bei meinen reperaturen ist mir dann aufgefallen, dass an einer LX Hinterradnabe die konterschraube an der achse 15mm hat und bei der VorderradNabe ca. 13mm .... was soll daß? kann man dass vielleicht , jetzt wo ich den 15mm schlüssel habe , auf 15mm angleichen?

also nochmal danke und bis dahin
inty
BriSi en Bici
radelnd durch suedamerika
Nach oben   Versenden Drucken
#240771 - 12.04.06 12:45 Re: Welcher Werkzeugkoffer ist zu empfehlen? [Re: Inty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
VorderradNabe ca. 13mm .... was soll daß? kann man dass vielleicht , jetzt wo ich den 15mm schlüssel habe , auf 15mm angleichen?

Versuchen kann man alles. Es wird aber vermutlich nicht funktionieren, meistens hast Du vorn ein anderes Gewinde. Bei Konusschlüsseln ist mir zwischen 13 und 17 alles untergekommen. Du wirst aber sowieso die Eisenwarenläden noch mehrmals aufsuchen müssen. Es gibt auch Konusschüssel mit jeweils zwei Größen pro Seite, das klappt wider Erwarten gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de