Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Fahrradfahrer, Jaeng, VeloMatthias, Polkupyöräilijä, DenkDirNix, baumgartgeier, 3 unsichtbar), 300 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#240275 - 10.04.06 16:50 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Ein Stahllenker würde warnzeichen von sich geben, BEVOR er bricht?

Das haben alle meine drei gebrochene Lenker getan, nur ist es in diesem Moment schwer zu deuten. Es war jedesamal das Problem mit der untenliegenden asymmetrischen Lenkerklemmung und der dadurch entstehenden Kerbwirkung. Man hat auf einmal das Gefühl, der Lenker wäre verbogen und sieht keinen Grund. Es fasst sich nur seltsam an. Das betroffene Ende wird dann bei Stahl irgendwann (sehr bald) beweglich, dann knackt es auch schon. Der Alulenker stand auch irgendwie seltsam. dann hatte ich aber die Hälfte gleich ohne Biegsamkeit in der Hand. Seit den symmetrischen Lenkerklemmungen (die letzte 2002) ist nichts derartiges mehr passiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240292 - 10.04.06 17:52 Re: Hincapis' Steuerrohrbruch [Re: Flo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flo

Bei Carbon ists etwas komplizierter. Trotzdem geht es. Ich glaub in der Tour war es, wo im Endeffekt die meisten Carbonlenker bei Überlast deutlich abgesackt, aber nicht abgebrochen sind.
Warum? Man hat eben nicht nur Carbonfasern, sondern auch andere Fasern wie z.B. Aramidfasern verwendet. Die Carbonfasern brechen schlagartig, die Aramidfasern sind elastisch und halten das Bauteil noch zusammen.


weiterhin bestehen "carbon"-.teile aus mehreren lagen kohlefasergewebe oder ~gelege.
bei überlastung reißen nicht sofort alle fasern, sondern die belastesten zuerst und dann immer langsam weiter - entsprechende dimensionierung der belastetsten stellen vorausgesetzt.

das kann man sich in etwa so vorstellen, wie ein bowdenzug reißt. erst reißt ein drähtchen, dann noch eines und am ende hängt es nur noch an zweien und macht dann endlich PLING.

aramidfasern sind natürlich auch gut, vor allem in den bereichen von klemmungen.

im kanu- und kajaksport werden seit jahren kohle-aramid-mischgewebe mit erfolg eingesetzt, weil kohle alleine im wildwasser bei "kontakt" mit dem felsigen untergrund schnell brechen würde.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de