Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mightyflea, macbookmatthes, Bernie, irg, ulli82, nuredo, Larry_II, 4 unsichtbar), 248 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534278 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#238345 - 04.04.06 04:52 Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo zusammen,

sind die Dual-Control LX STI-Einheit ST-M 580 eine Alternative gegenüber herkömlichen LX Brems- und Schalthebel?

Wer hat Erfahrungen mit dem Umgang im Alltag?

Kann ich diese Einheit an mein Dore XT 3/9 Schaltwerk installieren? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#238359 - 04.04.06 06:37 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
ich habe diese mal kurzzeitig gefahren und dann an das Rad meine Frau gebaut.
Ich denke für ein Tourenrad, Reiserad geht das i.O. Klar kannst Du diese statt der Rapid Fire Plus Bremsehebel einsetzen an eine 3x9 setzen. Alles kompatibel. Für ein MTB finde ich die eher schlecht = im hefigen Gerüttel möchte ich unabhängige Griffe für Bremsen und Schalten.
Als Gewinn würde ich diese Dinger keinesfalls sehen - aber im Reiserd oder "MTB-light Betrieb sind die akzeptabel.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#238444 - 04.04.06 12:12 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: thory]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: thory


ich habe diese mal kurzzeitig gefahren und dann an das Rad meine Frau gebaut.


Und hat sie sich schon scheiden lassen?

Ich würde von Schalt-Bremshebeln immer abraten. Du bist im Problemfall an den Hersteller gefesselt. Und für hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen gibts sowas gleich garnicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#238449 - 04.04.06 12:22 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob
Und für hydraulische ... Scheibenbremsen gibts sowas gleich garnicht.

Eben doch. Sehen zwar sch**** aus, man kann sich aber daran gewöhnen.
Fürchterlich ist natürlich der Preis...

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (04.04.06 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#238451 - 04.04.06 12:23 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
also mal ein positiver kommentar über diese sti-hebel

ich fahre diese an meinem rad seit 17 monaten und find sie einfach nur praktisch und gut.
sicher, man ist an den hersteller gebunden.
an die xt passt das sicher.

abraten würde ich von diesen hebeln, wenn man sehr oft in sehr unwegsamen gelände utnerwegs ist, aber auf straßen, radwegen und mal hier und da durch den wald sind die meinesachtens perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238452 - 04.04.06 12:23 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast du dafür nen link?
danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238454 - 04.04.06 12:28 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Sorry, hatte aus Versehen "Scheiben" statt "Felgen" gelöscht.

Dualcontrol mit hydr. Scheiben ist derzeit allgemeiner Standard bei Shimpanso...



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238455 - 04.04.06 12:30 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das kenn ich natürlich.
würdsch mir aber nie dranbauen.

danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
#238458 - 04.04.06 12:41 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: first hippi]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Vielen Dank für die Infos schmunzel

Kann ich damit auch schnell hochschalten (an Ampeln...)??
Nach oben   Versenden Drucken
#238572 - 04.04.06 18:04 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
den Schalthebel kannst du schon betätigen, aber im Stand kann man mit keiner Kettenschaltung schalten.

Das geht wirklich nur mit einer Nabenschaltung! grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#238632 - 04.04.06 19:52 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: HyS]
bernard55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo,

im Stand brauch ich auch nicht zu schalten, hab ich vorher schon gemacht, das lernt man mit der Zeit. Ansonsten fahr ich mit den Dingern
seit schon bald ein Jahr (fast 10000 km), habe keine Probleme damit gehabt und funktionieren immer gut, kann ich nur empfehlen. Hab an meinem alten Treckingrad schon zwei Bremshebel beim Umfallen des Rades verbogen, das passiert jetzt nicht mehr. Die alten Bremshebel liessen sich auch kaum wieder richten.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#238633 - 04.04.06 19:56 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: koga_biker]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich hab bei meinem Händler des vertrauens auch bezüglich der Hebel angefragt ob sie denn bei meinem neuem Rad dran wären?

Er hat gesagt das die Hebel mit den Hayes FX9 Bremsen nicht kompatibel sind. Was er auch noch erwähnt hat das wenn man ganz normal auf der Straße oder mal ein wenig Quer Feld ein fährt sie optimal sind. Man muss sich auf das schalten erst mal gewöhnen.

Einmal schaltet man hoch wenn man den Hebel runterdrückt. Und mit dem Handrücken oder Fingern (was gewöhnung bedarf) runterschaltet. Es verkrampfen teilweise die FInger weil man sie so steif hält um runterzuschalten.

Er hat mir auch gesagt das grundsätzlich noch ein zusätzlicher Hebel montiert ist der die alte Art (zumindest zum runterschalten) ermöglicht. Für die Zeit der umgewöhnung.

Bei mir werden sie nicht montiert. Bin deswegen nicht traurig. Wenn sie dabei wären, wäre es auch ok. Naja was solls.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#238688 - 05.04.06 05:56 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Hardliner]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Guten morgen,

dann werde ich mal sehen, wo ich ein Paar günstig bestellen kann...

Besten Dank für die Infos!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#238775 - 05.04.06 11:21 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,

der größte Nachteil der DC Teile ist (außer dass sie bescheiden aussehen und im Gelände nicht zu gebrauchen sind zwinker ), dass wenn dir etwas daran kaputt geht, es gleich richtig teuer wird!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#238780 - 05.04.06 11:41 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
das schalten geht meines erachtens genauso fix wie mit anderen alternativen
ist ja im prinzip nur der brems und schalthebel zusammen, die funktionen blieben ja erhalten
Nach oben   Versenden Drucken
#238785 - 05.04.06 11:49 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: first hippi]
Kleinenbremer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich würde so was niemals nehmen, nicht umsonst baut Shimano nach der heftigen Kritik und Käuferverlusten an SRAM die XT auch wieder normal.

Grund: Wenn ich an nem MTB Bremse und dabei der Bremshebel spiel hat(hier leider Prinzipbeding) könnt ich schon reiern. Zudem total unerhonomisch gelöst.

Bei meiner Ultegra am Rennrad geht das klar. Da brauch man das schon, um ne schöne, aufgeräumte Optik zu haben. Außerdem gibts da nicht nur eine Lenkerhaltung, sondern man muss auch noch von den Lenkerhöckern schalten und Bremsen können. Das geht durch die Schalt-Brems Einheit recht gut. Beim MTB/Treckingrad überflüssig, da hat man ja nur die Lenkerstange als Griffposition(an den Hörnchen bringts auch nichts).

Ich würd die Finger von lassen, es sei denn, dir gibt sie jemand für nen sehr guten Preis, weil er sie so schlecht fand;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#238925 - 05.04.06 18:59 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kleinenbremer]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
ganz ehrlich! meine bremse hat keinen spiel! höchstens nach oben oder unten (falls du das meinst) aber das rührt ja aus den integrierten schaltfunktionen her und ist nie störend!
im gegenteil, man langt einfach zu und zieht an den hebeln, und liegen für mich besser in der hand

wieso sieht das nciht aufgeräumt aus, weil die etwas größer sind? dafür hast die noch (nehme ich an) 2 hebel mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#238942 - 05.04.06 19:23 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: first hippi]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: first hippi
dafür hast die noch (nehme ich an) 2 hebel mehr.

Oder gar keine Schalthebel grins

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238947 - 05.04.06 19:30 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schöne Bremsen!
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238954 - 05.04.06 19:50 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
schöner Booster!
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#238957 - 05.04.06 19:54 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Schönes Radl... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238960 - 05.04.06 19:55 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Wolfram]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Aber immer noch unlackiert wirr
Und die neuen Kegel für ein EVO II ähnliches Montagesystem habe ich auch noch nicht gedreht...
Will ich ja auch erst seit einem halben Jahr peinlich

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238962 - 05.04.06 19:57 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
erzähl mal mehr davon.
wie willst Du die Bremskolben befestigen?
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238966 - 05.04.06 20:02 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich will analog zu der neuen HS33 einen zweiten Booster hinter den EVOs montieren, um mir die Haken und damit das Verkratzen der Gabelscheiden zu ersparen.

Obwohl,... eigentlich ist es mehr eine Spielerei grins

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239028 - 06.04.06 05:59 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich war von dem evo-2-System nicht begeistert. Mir scheint es bei weitem nicht so Steif zu sein wie das Evo-1. Am stabilsten sind immer noch die ganz alten Adapter mit den Alu-Haken als Abstützung an der Gabel.
Bei meinem Fully habe ich daher hinten wieder auf Evo-1 zurückgerüstet. Vorn gehts nicht wegen manitou-gabel.
wenn Du den Adapter haben willst, sag bescheid.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#239184 - 06.04.06 16:59 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Also ich fahre die Dual Control an meinem MTB (allerdings nur auf der Strasse) jetzt seit 700 km.
Probleme damit gabs bis jetzt keine (waere wohl auch ein bisschen frueh).
Das Gefuehl ist sehr angenehm. Beim ersten Mal ausfahren musste ich noch nachdenken, beim zweiten Mal schon kaum mehr und beim 3. Mal weisst Du nicht mehr wie es vorher war ....
Allerdings: ich habe diese Schaltung, weil sie bei meinem Komplettrad schon dran war.
Ob ich extra dafuer bezahlen wuerde ..... tja, das faellt halt unter das Kapitel "angenehm aber im Prinzip unnoetig", muss jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist

Geändert von szaffi (06.04.06 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#240315 - 10.04.06 19:10 Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: szaffi]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

kann mir noch jemand sagen, wo der große Unterschied zwischen der Dual Control XT und der LX Version besteht?

Preislich liegen diese ja weit auseinander...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de