Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#239654 - 08.04.06 14:59 Wann Nabe austauschen oder warten?
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Guten Tag, ihr alle!

Ich versuche mich gerade beim Laufradbau und dachte mir: Bevor ich meine XT-VR-Nabe wieder einbaue, hör und fühl ich sie mir mal an.
Und schon wieder Fragen über Fragen von einer Dummie grins

1. Die Konusdeckel sind rostig - ist das schlimm? Wenn ja: Was tue ich?

2. Wann dreht sich eine Nabe so schwerfällig, dass ich ´die Lager austauschen muss? Beschreibungen, WIE das geht, habe ich in der SuFu reichlich gefunden, aber WANN steht das an? SuFu ergab nichts darüber. Knirschgeräusche konnte ich soweit nciht wirklich hören oder fühlen. aber das heißt bei mir nicht viel. Also: Aufmachen, säubern oder einbauen wie sie ist?

3. Kann man bei Shimano "einfach" die Konuslager durch Industrielager
Ich muss gestehen, diese Nabe hat schon gut ca. 13.000 km auf dem Buckel.. - äh: Konus. Und Pflege... peinlich peinlich , naja, also wisst ihr, ääh.. da war nicht so viel. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man so was pflegen kann... peinlich grins

Es wartet auf schrauberische Erleuchtungen
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#239659 - 08.04.06 15:20 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: Rivella]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, und ansonsten auch nicht sehr viel technische Erfahrung hast, solltest Du das einmal mit jemandem zusammen machen. Da braucht es etwas Gefühl für, dass sich mit Worten einfach nicht beschreiben lässt. Schwer ist die Wartung nicht, besonders wenn man jemanden hat, der einem beim "ersten mal" etwas hilft. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239715 - 08.04.06 18:45 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: Rivella]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Lebe wild und gefährlich!
einmal quer durch den Kontinent mit der Mühle - wär das nix für Dich ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239719 - 08.04.06 18:57 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: schorsch-adel]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Was heißt hier "Mühle"?
Und: Welcher Kontinent?
Und: Ich arbeite dran. bäh bäh bäh
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#239787 - 09.04.06 08:19 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: Rivella]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Wenn Du neu einspeichst und die Nabe ist eine Konusnabe und hat schon 13.000 km runter, dann würde ich da nichts mehr warten. Konuslager sind zwar leicht, aber meiner Meinung nach nichts vernünftiges. In Industrieanwendungen baut auch kaum jemand Konuslager ein...

Ich würde Dir eine Nabe mit Rillenkugellager empfehlen. Ich habe ein Alltagsrad, mit dem ich fast jeden Tag ca 13 - 20 km fahre, und dort sind Rillenkugellager verbaut, es ist immer noch die erste Nabe seit über 20 Jahren. Allerdings gibt es die Nabe leider nicht mehr so (wohl aber die Lager, die ich noch nie wechseln musste).

Wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte und trotzdem eine Top-Nabe haben will, ist meiner Meinung nach DT-Swiss Onyx erste Wahl.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#239792 - 09.04.06 08:28 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich find 13 000km für eine XT-Nabe nicht viel. ich bin mir relativ sicher, das die Nabe noch brauchbar ist. es gibt Kugeln und Kone auch einzeln.
Daher würde ich mich Holgers Rad anschließen und die Nabe mal jemandem vorstellen, der Gefühl und technischen Verstand hat und das beurteilen kann.

job

Ansonsten ist der Rad mit DT Onyx-Naben richtig. ich speich mir selbst gerade eine ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#240354 - 10.04.06 20:57 Re: Wann Nabe austauschen oder warten? [Re: stephan_7171]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: stephan_7171

Hallo!

Wenn Du neu einspeichst und die Nabe ist eine Konusnabe und hat schon 13.000 km runter, dann würde ich da nichts mehr warten. Konuslager sind zwar leicht, aber meiner Meinung nach nichts vernünftiges. In Industrieanwendungen baut auch kaum jemand Konuslager ein...

Gruß Stephan


Das ist kein sinnvolles Argument, denn in der Industrie sind Rillen- und andere Kugellager deshalb so verbreitet, da man sie ohen Einstellarbeit (und Nachstellarbeit) einbauen kann und es gedichtete Versionen gibt.

Ein gutes Konuslager kann acuh 50 000 km laufen, vorrausgesetzt es wird regelmäßige gewartet und gesäubert.

Insofern gebe ich dir wieder recht, ein 13000 km gelaufenes Lager, welches nicht mehr leicht beweglich ist, wird vermutlich abgenutzte lagerschalen und Kugeln haben, weshalb die Wartung vermutlich nicht mehr lohnt.
Bei Rillenkugellagern wäre das der gleiche Effekt, denn der Unterschied zwischen den Lagertypen besteht nur in dem unterschiedlichen Aufbau (teilbar bzw. nicht teilbar sowie einstellbares Lagerspiel über eine Axialverstellung und bei Rillenkugellagern keine Einstellbarkeit)

Beide Lagertypen haben Rollkörper, Außenringe, Innenringe und ggf. einen Kugelköfig.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de