Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#239850 - 09.04.06 11:40 Flatternder Rahmen
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Radreisende!

Wenn ich auf meinem Rad mal freihändig fahre, kommt es vor, daß der Rahmen flattert. Wenn ich den Lenker halte flattert nie etwas.
Nun meine Frage: Wäre es möglich daß der Rahmen bei hoher Geschwindigkeit anfängt zu Flattern? Ich bin bisher höchstens 60 km/h gefahren, und da flatterte nix.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#239870 - 09.04.06 12:50 Re: Flatternder Rahmen [Re: Tris]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Das kenne ich...
Ist bei meinem Rad auch so. Allerdings flattert nicht der Rahmen, sondern alles was mit dem Vorderrad Verbunden ist... Lenker, Gabel, Felge usw.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Grüße!
Jochen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#239874 - 09.04.06 12:57 Re: Flatternder Rahmen [Re: jovo]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Vieleicht ist das wegen dem Gepäck?? Wenns zu viel ist flattert das halt! Wenn es beu euch daran liegt einfach mal anders beladen also denn schwerpunkt möglichst weit unten halten und auch etwas nach vorne verlegen!

Ist das auch ohne Gepäck so?

Ist der Lenker fest oder hat der Spiel?

Gruss Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#239892 - 09.04.06 13:38 Re: Flatternder Rahmen [Re: Tris]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Mach' mal folgendes: Wenn das Rad flattert, dann presse beide Knie fest gegen das Oberrohr. Wenn dann das Flattern aufhört, liegt's wohl am Rahmen.

WdA (LUFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#240445 - 11.04.06 10:17 Re: Flatternder Rahmen [Re: Tris]
pcyco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
hallöchen


könnte am steuerlager liegen

hatte mal das selbe problem bei einem ausgeschlagenen teil.

gruss

thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#240448 - 11.04.06 10:24 Re: Flatternder Rahmen [Re: Wolfrad]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Wolfrad

Mach' mal folgendes: Wenn das Rad flattert, dann presse beide Knie fest gegen das Oberrohr. Wenn dann das Flattern aufhört, liegt's wohl am Rahmen.


Da muß ich Dir jetzt widersprechen, .... wenn dann das Flatte4rn aufhört liegts am Rad, ansonsten am Zittern des Fahrers schmunzel.
Auch das Flattern wegen eines zu lockeren Steuersatzes etc. kannst Du mit dem Anlegen der Knie abstellen, da Du die Resonanzfrequenz des Rades verstellst.

Ursachen des Flatterns können sein:
weicher Rahmen, loser Steuersatz, instabiler Gepäckträger, lockeres Radlager, Achter in der Felge, Höhenschlag in der Felge, Unsauber aufgezogener Reifen, Beulenbildung am Reifen, unsymmetrisch angebrachte Speichenreflektoren ..... jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Ergo, die Ursache zu finden ist pures Rätselraten. Obs dann bei hohem Tempo flattert erst recht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#240589 - 11.04.06 19:11 Re: Flatternder Rahmen [Re: Flo]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Die Aufzählung der Ursachen scheint vollständig, insbesondere sollte man den Einbau des Steuersatzes prüfen. Selbst wenn man da nichts findet, kann es daran liegen.

Bei mir hat ein Ausbau der Gabel und Steuersatz und erneuter Einbau die Flatterneigung (20 km/h freihändig) abgestellt. Obowohl der Steuersatz eigentlich (auch nach Aussage meines Händlers) korrekt eingestellt und eingebaut sein sollte.

Zudem habe ich bei meinem Rad immer noch (aber sehr selten) eine Flatterneigung, das liegt aber am deutlich zu weichen Rahmen (Utopia Silbermöwe, RH 63, die sind weich wie ein nasses Brötchen).

Sollte sich rausstellen dass alle von Florian genannten Dinge wie Unwuchten am Reifen nicht die Ursache sind, bleibt wohl nur eine Verschrottung des Rahmens.



Gruss,
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de