Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Redmondt, veloträumer, nuredo, Gerhardt, 6 unsichtbar), 273 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534300 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#240344 - 10.04.06 20:25 Tubus Tara, Spannung bei Montage!
fernweh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Liebe Lowriderspezialisten!

Bei meinem Mountainbike, da keine angelöteten Befestigungsmuttern vorhanden, Montage nur mit Schellen möglich.
Die Gabel ist so breit dass ich die waagrechten Streben an denen die Taschen aufgehängt werden um einige Zentimeter auseinanderziehen muss. Dadurch entsteht im Bereich des "Gelenks" wo diese Streben mit dem "Überrollbügel" verbunden sind eine Spannung.
Ist das bedenkenlos? Soll ich da vorne diesen Punkt mit längeren Schrauben und Distanzstücken "verbreitern"? verwirrt
Befürchte dass in diesem Bereich bei ordentlicher Belastung die Schweißnaht reisst.
Wer hat da Erfahrung? Bitte um Lösungsvorschläge.

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#240358 - 10.04.06 21:14 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: fernweh]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Gottfried,


ich hatte zwar auch Probleme bei der Montage des Tara, allerdings waren das Differenzen im Millimeterbereich (so zwischen 5 und 7 Millimeter). Kann es sein., dass du dich verschrieben hast? Differenzen von einigen Zentimetern halte ich für höchst problematisch. Würde versuchen den Träger zurückzugeben.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#240367 - 10.04.06 21:39 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: gege]
fernweh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Servus Gerhard!
Habe nun nachgemessen. Beim "Gelenk" ist die Aussenbreite 155mm, an der Gabel 170mm.
Das sind zwar "nur" 15mm, aber eben doch eine merkliche Spannung. wirr
Hast du mit deinem Tubus damit Probleme? Schon Touren gefahren?
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#240378 - 11.04.06 04:51 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: fernweh]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal ganz abgesehen ob es passt oder nicht, würde ich nen Lowrider nie am ungefederten Teil einer federgabel befestigen. 1. Ist die Gabel nicht dafür ausgelegt. Evtl. wäre es möglich, das Du damit die Rohre verformst.
2. durch die verzigfachung der ungefederten Masse verschlechtert sich das Federverhalten enorm. dann könntest Du gleich ne Starrgabel dranbauen
3. Die belastung für den Lowrider ist enorm. ich hätte angst, das er das nicht aushält.

ansonsten sollten 15mm bei einem Stahlgepäckträger unproblematisch sein, wenn man das vorher etwas aufbiegt.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#240393 - 11.04.06 06:25 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: Job]
fernweh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Job!

Danke für deine Antwort.
Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es handelt sich um eine STARRE Gabel. KEINE Federgabel.

Habe übrigens auf der Tubus-HP auch eine Frage an die Spezialisten gerichtet, mal sehen was die antworten.
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240499 - 11.04.06 14:20 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: fernweh]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, ja lesen müsste man können.
ich bin wohl nur bist Mountainbike gekommen. Die gibts ja heute schon garnicht mehr ohne federung.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240659 - 12.04.06 05:47 Re: Tubus Tara, Spannung bei Montage! [Re: fernweh]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: fernweh

Das sind zwar "nur" 15mm, aber eben doch eine merkliche Spannung. wirr
Hast du mit deinem Tubus damit Probleme? Schon Touren gefahren?
Gottfried


Hab meinen Tubus auch so in diesem Bereich "Zurechtbiegen" müssen. Hatte damit in 3 Wochen Norwegen keine Probleme!

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de