Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#24068 - 02.11.02 15:16 Klickies auf (Welt-) reisen?
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo an Alle,

mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Schuh-Klick-systeme bevorzugt ihr auf euren Reisen?, oder fahrt Ihr mit Turnschuhen, leichten Wanderschuhen.......... Wie siehts mit Reperaturen in der weiten außereuropäischen Welt aus, wenn die Klieckies verloren wirr
, kaputt peinlich
oder sonstwie Schaden erleiden? Nehmt Ihr Ersatzteile mit oder, oder oder...
Auf Antworten gespannt wartend
maggy

Nach oben   Versenden Drucken
#24075 - 02.11.02 16:21 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo maggy! ich benutze pedale,die man sowohl als auch benutzen kann;d.h.in der stadt oder auf unübersichtlichen strecken ohne und ansonsten mit klick.die pedale gibts bei fast jedem bikeshop.entsprechende schuhe gibts z.b. von "lake".in denen kann man auch sehr gut laufen und sind nicht allzu teuer.
herzlichen gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#24094 - 02.11.02 20:07 Re: Klickies auf Reisen? [Re: maggy]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, maggy,
ich fahre Klickies mit Trekkingklickschuhen von Shimano wenn auch unbefestigte Strecken dabei sind. In warmen Regionen mit reiner Asphaltdecke tun es auch die entsprechenden Klicksandalen. Wenn es sehr ruppig ist nehme ich die Bärentatzenrückseite der Pedale, dito in der Stadt und ähnlichen Situationen.
Wenn Du ein gängiges System fährst, wirst Du bei Defekten auf einen Ersatz hoffen können, sonst hilft nur: Schuhplatte abschrauben und auf der Bärentatze weiterfahren grins

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#24109 - 02.11.02 22:02 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo maggy,

ich stimme grundsätzlich Jan zu, möchte aber noch folgendes zu bedenken geben:

Schuhe/Sandalen sind auf einer Radreise so ziemlich das schwerst, was Du dabei hast. Insofern sollten je 1 Paar reichen.

Wenn Du auch gut wandern können wills, benötigst Du erstklassige Trekkingschuhe (ich benutze Trekking-Halbschuhe).

MTB-Schuhe mit z.B. SPD sind keine Wanderschuhe, zum einen, da das Stahlteil z.B. auf Steinen enorm stört, zum anderen die Sohle steif ist, d.h. sich nicht durchbiegt (das ist schließlich Sinn der Sache).

(Zu SPD gibt es wohl keine Alternative, da Look nicht so verschleißfest ist, wenn Du damit läufst, auf allen anderen mir bekannten Systemen, z.B. Time kannst Du überhaupt nicht laufen).

Ich fahre seit ca. 20 Jahren auf meinen Radreisen mit sehr guten Trekking-Schuhen. Da die Schuhe ja für das Wandern gebaut wurden, ist die Sohle für das Radfahren eigentlich nicht steif genug. Ich habe aber damit sehr gute Erfahrung gemacht. Vor allem wohl deshalb weil man auf einer Radreise ja auch immer auch einmal anhält zwecks Foto, Pause, Besichtigung etc. komme ich mit den Schuhen problemlos klar.

Der Fahrkomfort einer Klick-Verbindung fehlt natürlich (ich kenne ihn vom Rennrad sehr gut), aber das Radfahrerleben besteht ja aus Kompromissen grins grins .

Gleiches gilt auch für die Sandalen.

Viele Grüße
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#24117 - 03.11.02 00:19 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi,

ich habe Shimano Downhillpedale (636 ?) montiert, die sind breit genug, um in schwierigen Situationen auch nur so getreten werden zu können. Als Schuhe benutze ich Shimano MTB Schuhe mit SPD-Klickies, mit denen ich auch laufen kann (die Eisen knarzen zwar, stören aber ansonsten weiter nicht). ok, wandern kann ich damit nicht.

Die Schuhe gehen erst jetzt - nach 5-6 Jahren langsam kaputt (Bruch in der Bodenplatte an einem Schuh). Die Eisen selbst sind eigentlich unverwüstlich. Ebenso die Pedale.

Ohne Klickies zu fahren kann ich mir nicht mehr vorstellen, da einfach eine ganze Menge Kraft verloren geht.

Und ich denk mal, egal wo auf der Welt, wo's Fahrräder gibt, wird's auch Shimano-Teile geben - oder? Fast so wie Coca-Cola.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#24123 - 03.11.02 11:02 Alternative zu Shimano [Re: maggy]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Alternativ zu Shimano kann man auch die Speedplay Frog benutzen.
Vorteil: Wiegen die Hälfte (ab206g), schonen die Knie durch mehr Freiwinkel, d.h. der Schuh lässt sich ohne Kraftaufwand bis zum Ausklicken drehen, keine Knieschmerzen mehr durch falsche Fussstellung.
Nachteil: Teuer, (156€ aufwärts), nur eine Pedalform erhältlich.

Das cleat ist sogar noch flacher als ein SPD cleat und hat dieselben Lochmaße.

Frogs hab ich am Liegerad (Ti) und Tandem (Niro) , an den MTBs hab ich SPD PD-M636 dran, weil man da mehr das Gefühl hat "festgeschnallt" zu sein.


Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#24148 - 03.11.02 16:38 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Maggy,

Fahre mit leichten Trekkingshalbschuhen, Sandalen bei Hitze, womit ich am besten klar komme. Die Trekkingsschuhe Salomon haben ziemlich steife Sohlen, gehen aber auch für leichte Wanderungen.

Gut zu Fuss und gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#24155 - 03.11.02 17:43 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich fahre Shimano Bärentatzen auf der einen, Klick auf der anderen Seite. So bin ich für alle eventualitäten gerüstet. Schuhe sind bei mir von Cannondale, die Cleats sind eingelassen in die Sohle, so daß sie mit der Sohle eben abschließen und mand urchaus einen abendlichen Bummel damit problemlos machen kann. Einzig bei schwerem Gelände kann man damit nicht mehr laufen, weil die Sohle eben doch zu steif und rutschig ist. Aber man kannnet alles haben! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#24502 - 06.11.02 12:24 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hy Maggy,
hier meine Empfehlung (vorab: ich hab 2 Paar Klick-Radschuhe und als Pedale das Kombi-Pedal von Shimano 323 bzw. 324):
Obwohl ich Klick-Schuhe habe, lasse ich die für große Touren immer zu Hause und nehme statt dessen leichte Trekkinghalbschuhe mit (Scrapa Trekkingschuhe kann ich hier uneingeschränkt empfehlen, recht steife Sohle, gutes Profil).
Der Grund ist ganz einfach der, dass selbst ein gemäßigter Touren-Radschuh kein besonders guter Laufschuh ist (die Cleats schrammen fast bei jedem Schritt am Boden). Wenn du also ab und zu mal laufen / wandern willst kommen nur Trekkingschuhe in Frage.
Trust BikeLex!
Nach oben   Versenden Drucken
#24701 - 07.11.02 21:49 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zuhause nur Klickies, aber unterwegs nie. Zu unbequem, und falls man mal am Fels hoch muss beim wandern wird es ziemlich rutschig. Wenn man also nur radlen will ist es okay, aber bei anderen Aktivitäten wird es schwierig. Ich hab mit den halbhohen Trekkingschuhen von Salomon gute Erfahrungen gemacht, die hatten so ziemlich die härtesten Sohlen die ich finden konnte und hielten wirklich lange. Witzig sind die ersten Kilometer ohne Klickies wenn du sie gewohnt bist. Da verlierst du schnell mal die Pedale unter den Füßen beim hochziehen! Ein Kompromiss wären noch Körbchen an den Pedalen, aber das ist Geschmacksssache.
Nach oben   Versenden Drucken
#24702 - 07.11.02 22:07 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: maggy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Auf längeren Reisen habe ich gewöhnlich richtige Wanderschuhe und gute Clickies dabei. Die Wanderschuhe aus dem Grund, weil ich teils auch mehrtägige Wanderungen mache und mit schwerem Rucksack einfach ordentliche Schuhe brauche. Anderweitig übertrete ich und die Reise ist vorbei!
Zum Fahren liebe ich die Clickies. Fahre gewöhnlich auf Touren mit ausrangierten MTB-Schuhen, die eine feste Kunststoffsohle haben. Bei einem Shimano Schuh hat es mir mal den Oberteil von der Sohle gelöst. Ich bandagierte die Schuhe für die nächsten zwei Monate und habe sogar noch am Rand Nägel durch die Sohle durchgestossen! listig
Als Pedalen brauche ich die XT-Pedalen (oder sind es sogar die XTR?) von Shimano (PDM-737 und folgende). Habe mittlerweile drei Paar dieser Pedalen. Die ältesten haben etwa 50000km wartungslos überstanden.
Teils habe ich ein Bärentatzen-Adapter montiert.
Ersatzeisen bekam ich bisher immer irgendwo. Es müssen ja auch nicht immer Original-Shimano Cleats sein. Eine Seite eines Pedals ging mir mal kaputt. Bei der PDM-737 hat es ja bekanntlich zwei Seiten und so war das Fahren weiterhin problemlos.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#24704 - 07.11.02 22:28 Re: Klickies auf (Welt-) reisen? [Re: bOFi-X]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Körbchen an den Pedalen, aber das ist Geschmacksssache

frag' mal die Damen im Forum, was sie davon halten. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de