Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#240742 - 12.04.06 10:59 träger lauf bei XT-Kurbel
Elefantino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,
eine Frage an die Schrauber unter Euch:

Ich habe die Winterzeit genutzt und mein altes MTB komplett auseinandergenommen und mit neuen Teilchen aufgemotzt.
Jetzt mein Problem. Nachdem ich die neue XT-Kurbelgarnitur (Hollowtech-Lager) montiert hatte, musste ich feststellen , dass sie etwas schwer bzw. träge läuft, wenn man sie per Hand beschleunigt. gefettet hatte ich mehr als reichlich.meine alte deore-Kurbel lief wesentlich leichter. Ich habe dann mal den Lauf meiner Ultegra-Kurbel am RR (ebenfalls Hollowtech)mit der Hand getestet und bilde mir ein, dass sie auch etwas schwerfällig ist.
Nun meine Frage: Bilde ich mir das Ganze nur ein, habe ich bei der Montage was falsch gemacht (habe mich an Paul Lange orientiert) oder ist das bei den Hollowtech's einfach so?
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240744 - 12.04.06 11:03 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Elefantino]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Solange nichts ruckelt und wackelt ist alles OK. Den Unterschied, den Du beim Anstoßen und auslaufen siehst liegt im Promillebereich.
Theoretisch ist es vorstellbar, daß Hollowtech ein bisserl schwerer läuft, da Achse dicker -> O-Ring dicker -> etwas höhere Reibung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#240745 - 12.04.06 11:06 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Flo]
Elefantino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Also ein Ruckeln und Wackeln ist überhaupt nicht festzustellen. Im gegenteil , der lauf ist m.E. wesentlich stabiler und ruhiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#240748 - 12.04.06 11:17 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Elefantino]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Was bei HT2 allerdings schon recht häufig vorkommt ist, daß die Lager sich aufgrund niht absolut plangefräster Stirnflächen am Rahmen gegeneinander verspannen (das führt dann auch zu einem schnellen Tod der Lager).
Deshalb sollte man das Tretlagergehäuse vor der Montage nochmal sauber nachfräsen lassen.
Macht der freundliche Händler für ein paar € in die Kaffeekasse.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#240751 - 12.04.06 11:32 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Elefantino]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Bernd,
Hollowtech bezieht sich auf die hohlgeschmiedeten Kurbelarme, nicht auf die Lager (die sind hoffentlich nicht hohl listig !).
Wenn du sicher bist, bei der Montage alles richtig gemacht zu haben, -dann lass den Lagern, vor allem deren Dichtungen, etwas Zeit, sich einzulaufen. Vielleicht hängt aber deine Beobachtung auch mit der geringeren "Schwungmasse" der neuen Kurbel zusammen, schliesslich ist das ganze Brimborium wegen der Gewichtsersparnis an den bewegten Teilen eingeführt worden. Gewicht am Rad sparen bringt ja bekanntlich besonders viel an bewegten Teilen wie Laufrädern oder natürlich auch Tretkurbeln, der "Schwungradeffekt" wird dadurch geringer, was unter Umständen deine Beobachtungen erklärt.
Also erstmal noch keine Panik!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#240758 - 12.04.06 12:14 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Elefantino]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Nur so eine Idee:
Hast du auch das Innenlager gewechselt? Ob folgendes bei den neuen XT-Kurbeln mit integriertem Innenlager ebenfalls gilt, weiß ich nicht, aber bei den separaten Innenlagern besteht die Gefahr, daß, wenn das Lager und der Adapter zu fest angezogen werden, das Innenlager gequetscht und schwergängig wird (hab selber schon den Fehler gemacht). Ein Drehmomentschlüssel hilft hier, doch sind die angegebenen Drehmomente für die Lager m.E. etwas niedrig (dann lockert sich das Lager nach einigen km und fängt an zu knacken). Ich montiere Innenlager ohne Drehmomentschlüssel nach dieser Anleitung hier.

Ralph

Geändert von Chiemgauradler (12.04.06 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#240773 - 12.04.06 13:04 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Elefantino]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo Bernd,

deine Beobachtung ist normal. Als an meinem MTB eine LX HTII Kurbel angebaut wurde fiel mir das gleiche auf. Bin dann einfach mal zu Stadler gegangen und mir dort ein paar der Räder angeschaut. Immer das gleiche Phänomen.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#241564 - 16.04.06 13:55 Re: träger lauf bei XT-Kurbel [Re: Phoenix]
Elefantino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
So, wollte mal schnell vielen Dank für die Tips sagen. Mitllerweile ist das Rädchen fertig und nachdem ich auch die Pedalen montiert habe und Probe getreten bin, hat sich mein Gefühl schon mächtig relativiert.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de