Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#240666 - 12.04.06 06:30 Kette springt
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

mein Kette springt auf dem hinteren Ritzel mit den wenigsten Zähnen. Hatte jetzt mal die Suchfunktion benutzt. Mein Ritzel sieht nicht abgenutzt aus und ist vielleicht 2000 km gefahren. Die Kette habe ich ebenso frisch ausgewechselt. Hat aber nicht viel verbessert.

Nun habe ich beim Fahrradhändler eine CS-HG70 Kette verkauft bekommen (für meine 7-fach Alivio). Auf meiner Ritzelkassette steht CS HG-50. Und auf meiner Kurbel steht "for IG chains only". Passt der Materialmix vielleicht nicht?

Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#240667 - 12.04.06 06:34 Re: Kette springt [Re: Sven]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich vermute mal, das die Ritzel verschlissen sind. Das kannst Du durch wechsel der Kette nicht beheben. da hilft nur Austausch der betroffenen Ritzel. 2000km finde ich zwar verdammt wenig, kann aber bei den billigen Ritzeln durchaus möglich sein. Bei mir halten die aber mindestens die Lebensdauer von 3 Ketten (ca 6000km)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240673 - 12.04.06 06:50 Re: Kette springt [Re: Sven]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Sven,

2tkm ist normalerweise nicht zuviel für einen Ritzelblock.
Ich hab zurZeit dasselbe Problem, der Block ist noch keine 1.000km alt, die Kette neu und klettert nur (!) auf dem 2.kleinsten Ritzel auf die Zähne (8'er Block mit 7-fach Schalter, kleinster Gang stillgelegt). Vielleicht ist die Kette auch einfach noch zu steif. Ich werd wohl noch ne Stunde investieren müssen, veilleicht die Schaltwerkanschläge überprüfen, mal die HR wechseln ob sichs bei nem anderen Rad genauso darstellt.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#240676 - 12.04.06 06:57 Re: Kette springt [Re: Sven]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
Verschleiß muß nicht der Hauptgrund sein. Schau mal deine Ritzelzähne nach - manchmal steht einer etwas aus der Reihe. Das kann auch zum Kettenspringen führen.
Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#240683 - 12.04.06 07:20 Re: Kette springt [Re: Sven]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Sven,
möglicherweise ist der Abstand des oberen Führungsrädchen zum Ritzel zu groß. So das der Umschlingungswinkel der Kette zu klein ist und die Kette springt. Wenn Du den Rädchenabstand verkleinerst könnte es besser werden. Außerdem steigt die Schaltperformance. Ansonsten gilt was Job schrieb. Das kleinste Ritzel ist einzeln erhältlich.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#240686 - 12.04.06 07:27 Re: Kette springt/Kettenritzel [Re: rad-au]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ok, Super. Werde nachher mal meine Ritzelzähne überprüfen, ob einer aus der Spur läuft. Falls nicht, muß eben ein neues Ritzel her.

Kann mir jemand vielleicht dazu noch sagen, wenn ich jetzt eine CS-HG50 7-fach Kassette drauf habe, ob dann eine CS-HG50 8fach oder sogar eine CS-HG70 8fach LX Kassette passt? Ein 7/8-fach Schaltwerk habe ich.

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#240691 - 12.04.06 07:39 Re: Kette springt [Re: Wolfram]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
@Wolfram
Wieder was dazu gelernt. Könnte wirklich sein. Überprüfe ich mal...
Nach oben   Versenden Drucken
#240692 - 12.04.06 07:45 Re: Kette springt [Re: Sven]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Kann es sein, daß der Anschlag der Schaltung verstellt ist?
Hast Du schon geschaut ob die Schaltungsrädchen genau unter dem Ritzel laufen?
Außerdem könnte das Schaltauge verbogen sein, sodaß die Schaltröllchen schief zum Restgetriebe stehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#240892 - 12.04.06 20:54 Re: Kette springt [Re: Flo]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also, habe jetzt mal nachgeprüft:

- die Schaltungsrädchen laufen genau unter den Ritzeln

- die Ritzelzähne sehen nicht verbogen aus

- der Umschlingungswinkel ist im kleinsten Ritzel fast 180 Grad.

Das Schaltauge habe ich jetzt nicht getestet. Optisch sieht zumindest nichts schief aus.
Ich denke das Ritzel ist jetzt einfach verschlissen. Die Ritzelzähne sind auch bei genaueren hinsehen ein bißchen kleiner, so daß ein Kettenglied vor und zurück rutschen kann. Ich hatte eigentlich eine sägezahnmäßige eine Abnutzung erwartet.

Schönen Abend noch,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de