Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#240679 - 12.04.06 07:01 Citane Rahmen restaurierungswürdig ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo liebe "Oldtimerschrauber",

ich könnte für quasi lau an ein ca. 30 Jahre altes total verranstes Citane Rennsportrad ( oder darf man das schon Ranndoneur nennen ?) kommen.
Eine Bezeichnung der Rohrqualität ist auf dem Rahmen leider nicht mehr zu finden , nur der Hinweis "handgemacht in Frankreich". Die Komponenten sind total hinüber. Schaltung war Huret, Hochflanschnaben Maillard, Bremsen Mafac Racer. Ist es der Rahmen wert gestrahlt und gepulvet zu werden oder ist das nur Wasserrohr ?

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (12.04.06 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#240682 - 12.04.06 07:18 Re: Citane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: Flying Dutchman]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Gitane, hat in der Regel mittelklassige Räder gebaut. Wenn alles zu verranzt ist, lohnt es sich finanziell sicher ned, andererseits tut es mir immer weh, wenn ein halbwegs ordentliches Rad auf den Schrott wandert.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#240688 - 12.04.06 07:30 Re: Citane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: Flying Dutchman]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Robert,
mir sind 2 Möglichkeiten bekannt, die Qualität deines "anonymen" Schatzes festzustellen:
-wirf einen Blick auf die Muffen: je "ausgefeilter", desto wertvoller.
-bau alle Anbauteile ab und wiege das Teil, wenn die Nadel zitternd bei 3,5 kg hängenbleibt( nur der Rahmen!), dann gib es dem Spengler, je weiter drunter, desto wertvoll.
Bevor du jetzt in Aufbau-Euphorie verfällst, bedenke weitere mögliche Komplikationen:
-französisches Gewinde im Tretlager
-desgleichen auf dem Gabelschaftrohr (soweit noch Original)
-124er Hinterbaubreite
-Bremsenstichmass von deutlich mehr als 57 mm
-evtl. Rahmenauslegung auf die (sehr grossen!) 27" Laufräder

Alles nicht sehr abschreckend?
Dann wirf nach dem Entlacken einen peniblen Blick auf das nackte Geröhr, lass auch mal in einer guten Werkstatt mit der "Rahmenschwinge" überprüfen, ob der Rahmen verzogen ist (2 min. Aufwand für einen fitten Schrauber).

Viel Erfolg!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#240689 - 12.04.06 07:33 Re: Citane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: Flying Dutchman]
Anonym
Nicht registriert
Moin Robert,

ohne Fotos von deinem Gitame gesehen zu haben läßt es sich schwer sagen, ob es sich lohnt oder nicht.
Ein Hinweiß auf die Rahmengüte sind oft die Ausfallenden, bei besseren Rahmen sind diese geschmiedet und bei billigen nur einfache Stanzteile.
Gitane hat auch sehr hochwertige Räder gebaut und es gibt auch einen Kult um sie, mehr zum Thema Gitane kannst du hier erfahren.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#240701 - 12.04.06 08:18 Re: Citane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Axel,

danke für den link. Hier ist das Rad zu sehen Modell interclub ganz unten.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#240759 - 12.04.06 12:16 Re: Gitane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: Flying Dutchman]
Anonym
Nicht registriert
So richtig viel erkenen kann man auf dem Katologbild ja nicht, schaut aber nach guter Mittelklasse aus. Wenn der Rahmen nicht völlig verranzt ist, würd ich da nix pulvern lassen-lohnt sich wirtschaftlich auch meißt nicht.
Mit Autopolitur läßt sich schon viel retten und ein wenig Patina finde ich an einem Klassiker nicht weiter schlimm. Sind die original Teile denn wirklich völlig hinüber oder ist da mit Geduld und Spucke noch was zu retten, denn gerade die alten Komponenten machen einen Klassiker aus. Je mehr original, desto besser!
Stärkeren Rost an blankem Metall und verchromten Teilen bekommste recht gut mit Ako Pads wieder runter.
Mein Motobecane hatte ich ja schon mal gezeigt, als ich das bekommen habe sah es echt schlimm aus, der Lack war völlig blind und so gut wie alle Chromteile und Komponenten waren angegammelt. Mit wenig Geld und sehr viel Putz- und Polierarbeit hab ich es aber wieder recht gut hinbekommen. Also nur Mut und ran ans Werk, vielleicht läßt sich mehr retten als du im Moment noch denkst.

Gruß Axel

Geändert von Akki (12.04.06 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240811 - 12.04.06 16:07 Re: Gitane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
sag mal akki,

seit wann hast du eigentlich dieses glaubensbekenntnis in deiner signatur?

und: du bist nicht allein...

gruß,
hakenriemenkettenschaltungsachshuretsuntourgemufftestahlrahmenostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240817 - 12.04.06 16:30 Re: Gitane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: ostaustausch]
Anonym
Nicht registriert
Hallo hakenriemenkettenschaltungsachshuretsuntourgemufftestahlrahmenostaustausch! grins

Och, is´mir neulich mal so innen Kopp gekommen, wobei das Haken & Riemen Fahrer nur aufs Genuß- und Alltagsradeln zutrifft, wenns sportlich wird klicke auch ich cool

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#240896 - 12.04.06 21:09 Re: Citane Rahmen restaurierungswürdig ? [Re: Flying Dutchman]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo liebe "Oldtimerschrauber",
Die Komponenten sind total hinüber. Schaltung war Huret, Hochflanschnaben Maillard, Bremsen Mafac Racer.
Gruß Robert


Hallo Robert,
bist du sicher, dass die Komponeten völlig hinunter sind, denn man kann auch an den Bauteilen viel wieder herrichten, wenn nichts abgebrochen etc ist. An den Mafacs aknn ja kaum etwas richtig kaputtgehen, wenn sie verbogen sind, kannman sie zurückbiegen und ein Austausch der Zwischenscheiben ist oft notwendig. Wenn du die Sachen aber wegwerfen willst nehme ich sie dir gerne ab (natürlich gegen einen kleinen Obulus) , ich habe eine ganze Sammlung von Teilen, ggf. kann ich aus 2 Baugruppen eine machen.

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de