Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Radaholic, Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#241114 - 13.04.06 19:52 Flanschdurchmesser v. R-Nabe
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Artgenossen,
eine schnelle Frage: Weiß jemand von Euch aus dem Stehgreif den Flanschdurchmesser der Rohloff-Nabe?
Gruß und Dank, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#241116 - 13.04.06 20:06 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: nomoregears

Hallo, Artgenossen,
eine schnelle Frage: Weiß jemand von Euch aus dem Stehgreif den Flanschdurchmesser der Rohloff-Nabe?
Gruß und Dank, Paule


Der Durchmesser des Speichenlochkreises ist 100 mm, da dürfte der Max Dosendurchmesser etwas mehr sein, wieviel weis ich aber auch nicht.

Hier hast du bestimmt auch schon geschaut, oder ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#241117 - 13.04.06 20:08 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Lochkreisdurchmesser ist 100mm. Der Flansch ist etwa 15mm größer. Brauchst Du diesen Wert? Dann muss ich nochmal in den Keller und messen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241120 - 13.04.06 20:18 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: Falk]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Falk und Jörgi,
auf die Idee, noch woanders nach Antworten auf meine Fragen als im Forum zu suchen, komme ich nur sehr selten grins .
@ Falk: Nein, nein, bleib in der Wohnung! Ich brauchte nur einen ungefähren Anhaltspunkt - sozusagen als Maßstab. Danke Euch.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#241123 - 13.04.06 20:24 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Du spanst Dir doch nicht etwa eine Singlespeed-Nabe mit den Abmessungen eines Rohloffflansch???

Da hat jemand Zeit, ist ein bischen angeknackst und ich bin total begeistert von der Idee...

viel Erfolg...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241135 - 13.04.06 20:58 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sag Paule, hast schon eine Drehbank bekommen... grins

Gruß und frohe Ostern!
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#241186 - 14.04.06 09:50 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Maik und Mario,
vor geraumer Zeit war hier mal irgendwas mit Westwoodfelgen, und ich brachte einen 48-Loch-Wunsch ins Spiel. Daraufhin erhielt ich von Velomade eine PN, in der er mich wissen ließ, dass er jemanden kenne, der Felgenrohlinge auch mit dieser Anzahl Bohrungen versieht. Ich antwortete, dass dies zwar sehr schön sei, mir jedoch die passende Nabe dazu fehle. Und wieder war´s Velomade, der mir den Tipp gab, es doch bei ''Brunn Bike Parts'' in Esslingen zu versuchen.
Das tat ich auch sofort (gestern), unterbreitete Herrn Brunn meinen etwas ungewöhnlichen Wunsch - und der Mann meinte, es sei kein Problem schmunzel ! Ich möge ihm doch bitte ein Anforderungsprofil nebst Skizze schicken, dann könne das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Zu meiner Flanschfrage: Vor einigen Jahren - ich war noch unzufriedener Fahrer einer Spectro S7 - rief ich bei Rohloff an und fragte nach einer 36-Loch-R-Nabe. Man gab mir zu verstehen,dass aufgrund des großen Flanschdurchmessers 32 Speichen absolut ausreichen, um genügend Stabilität ins Laufrad zu kriegen. Wenn 32 Speichen reichen, kann ich auch 36 nehmen, dachte ich bei mir - und habe mich von der 48er-Version verabschiedet. Ich müsste mich schließlich mit 48er-Westwoods eindecken (man weiß ja nie, wann die Quelle versiegt), außerdem genießt das Gewicht bei meinen Projekten immer höchste Priorität grins .
Gruß und frohe Ostern, Paule

P.S.: Ich werde zwei Naben in Auftrag geben. Falls noch jemand Interesse haben sollte listig , bitte bei mir melden! Im Dutzend ist´s billiger . . .
Nach oben   Versenden Drucken
#241207 - 14.04.06 11:02 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

A-Rims Felgen gibts auch in 48-Loch, die bekomme ich nicht kaputt... und kosten richtig günstig... wenn Du nen Preis hast, melde Dich nochmal...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241232 - 14.04.06 12:38 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Mr. Brunn wollte keine definitive Preisangabe machen, sagte jedoch - nach ein wenig ''Quengelei'' grins -, dass sich der Preis in einer Region zwischen 200 und 300€ bewegen wird.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#241243 - 14.04.06 14:25 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: nomoregears

Hallo, Maik und Mario,
vor geraumer Zeit war hier mal irgendwas mit Westwoodfelgen, und ich brachte einen 48-Loch-Wunsch ins Spiel. Daraufhin erhielt ich von Velomade eine PN, in der er mich wissen ließ, dass er jemanden kenne, der Felgenrohlinge auch mit dieser Anzahl Bohrungen versieht. Ich antwortete, dass dies zwar sehr schön sei, mir jedoch die passende Nabe dazu fehle. Und wieder war´s Velomade, der mir den Tipp gab, es doch bei ''Brunn Bike Parts'' in Esslingen zu versuchen.
Das tat ich auch sofort (gestern), unterbreitete Herrn Brunn meinen etwas ungewöhnlichen Wunsch - und der Mann meinte, es sei kein Problem schmunzel ! Ich möge ihm doch bitte ein Anforderungsprofil nebst Skizze schicken, dann könne das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Zu meiner Flanschfrage: Vor einigen Jahren - ich war noch unzufriedener Fahrer einer Spectro S7 - rief ich bei Rohloff an und fragte nach einer 36-Loch-R-Nabe. Man gab mir zu verstehen,dass aufgrund des großen Flanschdurchmessers 32 Speichen absolut ausreichen, um genügend Stabilität ins Laufrad zu kriegen. Wenn 32 Speichen reichen, kann ich auch 36 nehmen, dachte ich bei mir - und habe mich von der 48er-Version verabschiedet. Ich müsste mich schließlich mit 48er-Westwoods eindecken (man weiß ja nie, wann die Quelle versiegt), außerdem genießt das Gewicht bei meinen Projekten immer höchste Priorität grins .
Gruß und frohe Ostern, Paule

P.S.: Ich werde zwei Naben in Auftrag geben. Falls noch jemand Interesse haben sollte listig , bitte bei mir melden! Im Dutzend ist´s billiger . . .



heißt das, du läßt ein 36Loch -Gehäuse für das R-Gerät herstellen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#241246 - 14.04.06 14:32 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: macrusher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

...das ist gut... ein eigenes Rohloff-Gehäuse... machbar wäre es, den Getriebeblock kann man ja "entnehmen"...

aber darum geht es hier wohl nicht, es geht eher um eine Singlespeed-Nabe mit besagten Rohloff-Flansch-Abmessungen... was eine sehr coole Idee ist...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241312 - 14.04.06 19:31 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: macrusher]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Andreas,
es ist genau so, wie Maik schreibt. Und da es - glaube ich - nicht so gut ist, wenn über 10cm Flansch an zwei Zentimeter Nabenkörper stehen (wegen der Biegebeanspruchung), kann dieser ruhig auch die Rohloff-Abmessungen haben. Dann noch ´nen R-Aufkleber drauf, die 4 mit Edding gestrichen - und fertig ist der Blender grins . . .
Gruß and ''lazy Easterhazy'', Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#241697 - 17.04.06 05:59 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: nomoregears
....rief ich bei Rohloff an und fragte nach einer 36-Loch-R-Nabe. Man gab mir zu verstehen,dass aufgrund des großen Flanschdurchmessers 32 Speichen absolut ausreichen,
So was leibe ich: Man stellt eine Frage und erhält eine Anzwort auf eine andere. Ich hab' da in einigen Bereichen die Regel 'immer zuerst die gestellte Frage beantworten' eingeführt (nicht daß es viel geholfen hätte).
Ich hab Rohloff selbst noch im vorigen Jahrhundert gefragt, warum sie die Deckelschrauben so patschert (=ungeschickt) plaziert haben. Natürlich auch wieder keine Antwort bekommen.
Neulich sah ich aber ein Rad mit Speedhub und 36 Speichen:



Die wunderschönen Bilder sind wie üblich vom Jürgen Seidel und seinem ebenso schönen Forum.

Und 48 Speichen sollte möglich sein, wenn man ein auf gleichmäßige Abstände verzichtet (das heißt aber dann vermutlich auch Bündelspeichung oder Krähenfuß) und jeweils ein Loch mittig dazubohrt.

Geändert von PeLu (17.04.06 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#241723 - 17.04.06 09:43 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: PeLu]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Von der 48-Speichen-Idee bin ich ja weg, aber trotzdem würde mich interessieren, weshalb man da auf gleichmäßige Abstände verzichten muss. 36 Speichen = alle 10° eine Bohrung, 48 Speichen = alle 7,5° eine Bohrung - oder wo liegt mein Denkfehler?!?
Österlicher Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#241725 - 17.04.06 10:09 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das haben wir mal gemacht, d.h. mit einem Mitarbeiter gemacht, der war noch nicht solange dabei, da haben wir eine Spectro 7-Gang schwarz angesprüht und einen regulären Rohloffaufkleber draufgetan...

BOOOOAH... Rohloff macht jetzt auch 7-Gang Naben... KRASSSS

und wir lagen am Boden vor lachen...

wenn das die Frau Rohloff gesehen hätte...

@nomoregears

und wenn Du die Naben skelettieren läßt, d.h. "nur" ein "paar" Torsionsstäbe zwischen den beiden Flanschen? dann gibt es auf jeden Fall weit weniger Gewicht, als wenn Du mit einem Rohloffvolumen fährst..

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241728 - 17.04.06 10:26 Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe [Re: kennendäl]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Maik,
das mit dem Skelettieren ist sicherlich eine gute Idee, doch erstens spielt das Gewicht keine Rolle (außerdem ist der Nabenkörper sowieso mehr oder weniger ''leer'' grins ), zweitens lässt sich die Sache nicht so leicht reinigen, drittens sollen bei dem Teil ja wirklich ÜBERdimensionierte Industrielager verbaut werden (die brauchen gehörig Platz) - und viertens geht´s mir um die ''brutale'' Optik cool . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de