Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (nebel-jonny, Edith, iassu, Bernie, BikerBernd, Ratzepetz, 4 unsichtbar), 318 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#241195 - 14.04.06 10:32 Speichenbrüche bei Rohloff
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
bin gerade irgendwo hinter ankara... tut mir leid, wenn das schonmal thema war...
Meine Rohloff ist in ne Sun Rhyno Lite (asymetrisch) eingespeicht und hat jetzt um die 3600km drauf.. in der letzten woche hatte ich zwei speichenbrueche (im bzw am nippel)... der letzte zumindest beim lkockeren rollen. Allgemein heissts ja, dass das beim r geraet ehr selten ist...
da die speichen so kurz sind und die felge assymetrisch, vermute ich, dass es am "starken" winkel liegt, den die speichen am nippel haben... intuitiv habe ich jetzt mal die speichen alle ne viertel umdrehung gelockert... haben aber immernoch gute spannung. Meint ihr, dass war ne gute entscheidung? Sonst koennte ich die speichen noch um ein loch versetzten... was der stabilitaet wohl nicht wirklich helfen wuerde...
tipps?
hab nur gerade etywas angst, dass mir auf dem weg nach zentral asien die speichen ausgehen...
dank und gruesse,
urs
Nach oben   Versenden Drucken
#241198 - 14.04.06 10:42 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich habe bisher zwar keine Speichenbrüche, aber der Winkel, den die Speichen am Nippelende bilden, macht mir auch einige Sorgen. Ich habe EXAL XL25 - Felgen montiert. Wer hat dazu Erfahrungen und kann Näheres sagen?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#241200 - 14.04.06 10:47 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
stehen die nippel gerade im felgenloch?

falls ja: für solche fälle abgerundete nippel verwenden z.B. dort mal auf nippel klicken .

ich selbst habe mit solchen abgerundeten nippeln eine schlimm!-manno! 8-gang-nabe in eine 20" felge eingespeicht und das geht relativ gut.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#241202 - 14.04.06 10:53 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Urs,

versuche es mal mit zweifacher Kreuzung. So speiche ich seit neustem meine Nabendynamos ein, um das Problem mit Biegung am Nippel zu vermeiden. Es ist allerdings zu prüfen. ob bei 2-facher Kreuzung nicht der Speichenbogen durchs das Antriebsmoment 'überlastet' wird.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#241204 - 14.04.06 10:59 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: thomas-b]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nur so mal nebenbei, die Rohloff darf nur zweifach gekreuzt eingespeicht werden...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241205 - 14.04.06 10:59 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Urs!

Bei einer Rohloff-Schaltung ist eine asymmetrische Felge eigentlich Unsinn - der Vorteil der Rohloff ist ja gerade, daß der Lochkreis links und rechts so ist, daß die Speichen symmetrisch verlaufen, d.h. rechts und links die gleiche Seitenkraft übertragen. Das hilft Dir wahrscheinlich im Moment wenig, denn Du hast sicherlich keine "normale" Felge dabei.

Was verwendest Du denn für Speichen und Nippel?

Ich denke, Du hast Recht, daß es was mit dem Winkelfehler zwischen Nippel und Speiche zu tun haben könnte. Ich habe gute Erfahrungen mit den Polyax-Nippeln von Sapim gemacht, diese gleichen Schrägstellungen aus.

Das Lockern der Speichen halte ich nicht für sinnvoll. Versagen infolge dynamischer Belastung entsteht hauptsächlich, wenn nicht richtig vorgespannt ist. Ohne Tensiometer ist es schwierig, die tatsächliche Speichenspannung wirklich zutreffend abzuschätzen. Bei den meisten Felgen ist es so, daß die Vorspannung der Speiche durch die Felge begrenzt wird, nur bei Hochprofilfelgen ist es überhaupt möglich, Speichen bis an ihre Festigkeitsgrenze vorzuspannen.

Ich würde die Speichen nicht lockern, auf jeden Fall aber mit Loctite (leicht oder mittel) gegen weiteres Lösen sichern.

Deine Idee mit dem versetzen: Würde die Winkelstellung Nippel zu Speiche dadurch denn positiv beeinflusst? Wahrscheinlich passt dann aber die Speichenlänge nicht mehr...

Hoffentlich bricht nichts mehr, ich wünsche Dir gute Fahrt.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#241213 - 14.04.06 11:15 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Hast Du einen besonderen Grund für die asymmetrische Felge? Die R-Nabe hat doch symmetrische Flansche. Sind beide Speichen auf derselben Seite gerissen? Wenn es auf der rechten Seite ist, dann wird es schon zu einem Gutteil an der unsymmetrischen Felge liegen.
Natürlich sind 3600km keine Laufleistung für ein neues Laufrad.
Ein paar Reservespeichen und -nippel solltest Du schon noch dabei haben. Kann Die Dir niemand nachschicken?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#241225 - 14.04.06 12:04 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: lando

Hallo,
bin gerade irgendwo hinter ankara... tut mir leid, wenn das schonmal thema war...
Meine Rohloff ist in ne Sun Rhyno Lite (asymetrisch) eingespeicht und hat jetzt um die 3600km drauf.. in der letzten woche hatte ich zwei speichenbrueche (im bzw am nippel)... der letzte zumindest beim lkockeren rollen. Allgemein heissts ja, dass das beim r geraet ehr selten ist...
da die speichen so kurz sind und die felge assymetrisch, vermute ich, dass es am "starken" winkel liegt, den die speichen am nippel haben... intuitiv habe ich jetzt mal die speichen alle ne viertel umdrehung gelockert... haben aber immernoch gute spannung. Meint ihr, dass war ne gute entscheidung? Sonst koennte ich die speichen noch um ein loch versetzten... was der stabilitaet wohl nicht wirklich helfen wuerde...
tipps?
hab nur gerade etywas angst, dass mir auf dem weg nach zentral asien die speichen ausgehen...
dank und gruesse,
urs


Hallo Urs,

war neulich auf nem Diavortrag von nem Paar die mit Tandem und Anhänger durch die Ukraine und Rußland unterwegs waren. Die hatten 60(!) Ersatzspeichen dabei, von denen sie auch die meisten gebraucht haben. Da ich demnächst auch Richtung Türkei usw. aufbrechen werde, hat mich das etwas verunsichert. Mit "asymetrisch" meinst du wohl das Speichenlochmuster d.h. den Versatz nach links und rechts, richtig? Die asymetrischen Speichenlöcher sind zwar nicht nötig, aber sollten auch nicht der Grund sein, sofern das R-Gerät richtig eingespeicht wurde (lt Rohloff-Buch in Fahrtrichtung rechtes Speichenloch rechter Flansch, linkes Speichenloch linker Flansch).

Grundsätzlich denke ich, daß Speichen lockern nicht der richtige Weg ist, der richtige Weg ist eine möglichst gleichmäßig STARKE Speichenspannung, wobei die Steifigkeit der Felge und die Fertigungstolernanz der Felge die limitierenden Faktoren bzgl. perfektem Rundlauf vs. Speichenspannung sind.

Hast du eigentlich doppeldickend Speichen (DD, z.B. DT Competition) oder gleichmäßig dicke? Ich würde mindestens DT Comp. 2,0 - 1,8 - 2,0 einbauen, sofern du die nicht schon fährst.

Hab dann noch durch Zufall mitbekommen, daß pedalkraft.de Sapim Enduro Speichen führt, die sind 2,2 - 1,8 - 2,2 also 0,2mm dicker an der entscheidenden Stelle als die von DT. Hab mir gleich mal welche mit passenden Nippeln bestellt.

Momentan hab ich DT Comp 2,0 -1,8 - 2,0 werde aber die Sapim mitnehmen und ggf. tauschen, falls die DT nix können.
Nach oben   Versenden Drucken
#241285 - 14.04.06 17:15 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hallo Namensvetter!

In Antwort auf: lando
Meine Rohloff ist in ne Sun Rhyno Lite (asymetrisch) eingespeicht
(...)
da die speichen so kurz sind und die felge assymetrisch, vermute ich, dass es am "starken" winkel liegt, den die speichen am nippel haben...


Sämtliche Tipps, die mir einfallen, sind hier schon von anderer Seite gegeben worden. Die Entscheidung für eine assymetrische Felge ist bei einer Rohloff natürlich genau das falsche, aber das hilft Dir jetzt in Vorderasien nicht weiter :-(
Daß Dein Laufrad bereits zweifach gekreuzt aufgespeicht ist, davon gehe ich einfach mal aus. Alles andere wäre bei einer Rohloff auch Käse!
Als Sofortprogramm empfehle ich Dir dringend die schon mehrfach angesprochenen Sapim-Koax-Nippel. Wenn Du mir eine Adresse zukommen läßt, schicke ich Dir gerne 35 Stk. (2 mm oder?) Wenn ich Dir auch noch ein paar Speichen mitschicken soll, kann ich Dir in Rohloff-in-26er-Felge-Größe nur 228er Race (2 - 1,8 - 2 mm) anbieten, wobei es sich *nicht* empfiehlt, die mit durchgehenden 2mm-Speichen zu kombinieren. Alle anderen Speichenwünsche müßte ich erst bestellen (oder Dir direkt ein 100er Pack schicken lassen ;-) was die Angelegenheit um weitere 3 Werktage(!) verzögert (wir haben Ostern!)
Um die Bezahlung mach' Dir mal keinen Kopp!

In Antwort auf: lando
intuitiv habe ich jetzt mal die speichen alle ne viertel umdrehung gelockert... haben aber immernoch gute spannung. Meint ihr, dass war ne gute entscheidung? Sonst koennte ich die speichen noch um ein loch versetzten... was der stabilitaet wohl nicht wirklich helfen wuerde...
tipps?


Ui! Böse Falle! Deine Speichenbrüche in Nippelnähe sind Dauerschwingbrüche, also vom steten Be- und Entlasten. Diese Hin- und Herbiegerei fällt bei lockereren Speichen natürlich üppiger aus. Das würde ich also schleunigst wieder rückgängig machen.

Grüße!

Urs

PS: Was auch immer Du mit dem "um ein Loch versetzen" meinst .... lasses blai'm! ... zumal es mit den selben Speichen ohnehin nicht funzen wird ;-)
PPS: Eine Methode, die mich persönlich beim Lesen / Betrachten nicht so wirklich überzeugt hat will ich Dir nicht vorenthalten: Ich habe schon Einspeicharbeiten gesehen, wo der LR-Bauer in die Speiche umittelbar oberhalb des Nippels einen Knick gemacht hat, einfach um zu gewährleisten, daß der Eintauchwinkel in die Felge (also genau Dein Thema hier) steiler wird. Nebenbei wird das LR dadurch auch elastischer und letztendes stabiler, aber mich hat diese Sollknickgeschichte nie überzeugt. Ich kompensiere dieses Thema - wie gesagt - mit den geilen Koax-Nippeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#241288 - 14.04.06 17:32 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Lümmelradler

PPS: Eine Methode, die mich persönlich beim Lesen / Betrachten nicht so wirklich überzeugt hat will ich Dir nicht vorenthalten: Ich habe schon Einspeicharbeiten gesehen, wo der LR-Bauer in die Speiche umittelbar oberhalb des Nippels einen Knick gemacht hat, einfach um zu gewährleisten, daß der Eintauchwinkel in die Felge (also genau Dein Thema hier) steiler wird. Nebenbei wird das LR dadurch auch elastischer und letztendes stabiler, aber mich hat diese Sollknickgeschichte nie überzeugt. Ich kompensiere dieses Thema - wie gesagt - mit den geilen Koax-Nippeln.


als notbehelf unterwegs könnte das aber helfen.
zumindest stelle ich mir vor, wenn man keinen scharfen knick reinmacht, sondern die speiche im letzten stück vorm nippel etwas zu weit vorbiegt, so daß sie sich unter spannung so weit zurückbiegt, daß sie relativ gerade im nippel steht ... dann öl oder fett in die nippelgewinde und unter die nippel, da kann man die spannung beim anziehen recht gut erfühlen ... und dann alles wieder spannen, aber nicht bis zur maximalen spannung, sondern vor allem möglichst gleichmäßig ...

beruhigt wäre ich dabei trotzdem nicht, denn die speichen des hier "behandelten" laufrades sind wahrscheinlich z.T. schon vorgeschädigt.

da wäre ein "kurzer" aufenthalt im nächsten ort mit werkstatt vielleicht doch nicht schlecht.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#241297 - 14.04.06 18:15 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
falls es dich tröstet:
mir ist die erst speiche nach ca. 3 tkm gerissen (währen der fahrt auf einer samtglatten landstrasse, mit viel gepäck), den 2. bruch habe bei ca. km 6 tkm eines morgens beim rausholen aus der garage bemerkt. seitdem habe ich auf allen langen touren 10 ersatzspeichen dabei. seit 15 tkm mit z.t. übelsten pisten und viel gepäck ist ruhe. vielleicht wars das.
angenehm ist natürlich, dass beim speichenwechsel noch nicht einmal das hinterrad aus dem rahmen genommen werden muss.
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#241336 - 14.04.06 20:31 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Urs

Genau dieses Problem hatte ich auch, als ich durch die Westsahara fuhr. Ich hatte bis dahin wohl auch etwa 5000km auf dem Rad gemacht. Auch ich habe hier im Rad-Forum nachgefragt und man ist darauf gekommen, dass die falschen Nippel verwendet wurden. Die Herstellerfirma hat gepfuscht. Scheint bei dir also evtl. auch das Problem zu sein. Da gibts nichts anderes als die richtigen Nippel nachschicken zu lassen. Rohloff oder dein Mechaniker wird das bestimmt tun.

Ach ja, ein mit Rohloff eingespeichtes Rad duerfen die Speichen nur zweimal gekreuzt werden.

Gruess aus Chile
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#241696 - 17.04.06 05:43 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Lümmelradler
Ich habe schon Einspeicharbeiten gesehen, wo der LR-Bauer in die Speiche umittelbar oberhalb des Nippels einen Knick gemacht hat,
Das ist bei sehr kleinen Laufrädern durchaus Usus, aber viel besser sind natürlich Polyax Nippel (oder die äquivalenten von DT), ich halte die für unbedingt nötig bei der Speedhub. Die gibt es aber nur in 2mm, deswegen nix mit 2,2mm am Ende.

Ich hab' bei Sapim einmal angefragt wegen eienr 1,8mm Version und sie haben gemeint daß sie die bei genügender Nachfrage machen würden (ich seh die Antwort als ein höfliches nein).

M:E. sind Speichenbrüche völlig vermeidbar (das soll nicht heißen daß ich es auch immer vorher weiß .-)

Speichenspannungen kann man sehr wohl ohne Meßgerät prüfen. Es geht ja mehr um die Gleichmäßigkeit als den absoluten Wert. Jeder Mensch mit einigermaßen musikalischer Erfahrung kann das (und viele andere auch).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#241705 - 17.04.06 07:28 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
vielen dank fuer die schnellen tips (auch wenn ich anfangs etwas baff war, dass mir empfohlen wird ne neue felge mitten in der türkey aufzutreiben, wo man nichtmal pedalhaken kriegt... listig ) ansonsten aber danke fuer das angebot mit dem nachsenden... sehr cool.
İch hab jetzt alle speichen erstmal wieder angezogen und akkustisch aufeinander abgestimmt. dabei ist mir aufgefallen, dass einige nippel senkrechter aus der felge kommen als andere... nach dem loesen und in neuer position anziehen hoffe ich, dass das sie so bleiben.
Jetzt hab ich noch acht speichen und wenn in den naechsten ein/zwei wochen noch eine reist, lasse ich mir wohl welche in den iran nachschicken... mit diesen nippeln.
danke aufjedenfalll...


urs
Nach oben   Versenden Drucken
#241901 - 18.04.06 06:32 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nachdem der Grund für die Spechenspannung nur sehr vage angeschnitten wurde, vielleicht nochmal eine Begründung dafür.
Man nehme mal an, Du hast relativ lockere Speichen und du fahrst über einen Stein.
Was passiert: Die Speiche, die am Kontaktpunkt mit dem Stein ist, wird komplett entlastet, die seitlichen Speichen können nicht mittragen.
Hast Du ein sehr straff gespeichtes Laufrad, wird die Speiche nur teilweise entlastet, die seitlichen Speichen tragen mit.

Eigentlich könnte man über diesen Vorgang mehrere Seiten vollschreiben, das ist also nur eine sehr vage Erklärung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#241966 - 18.04.06 12:46 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: lando
...ist mir aufgefallen, dass einige nippel senkrechter aus der felge kommen als andere...
Wahrscheinlcih hast Du sie ohnehin gerichtet. Tue aber trotzdem sobald als möglich auf Polyax oder DT pro head umrüsten. Nippel lassen sich ja verhältnismäßig einfach verschicken.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#759948 - 27.09.11 18:22 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: PeLu]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
(vielleicht krieg ich ja den güldnen Spaten am Bande verliehen - ich denke aber nach tiefem Schürfen, dass es hier am ehesten hin gehört)

Ich habe eben den dritten Speichenbruch in kurzer Folge gehabt. Einmal letzte Woche, einmal gestern, und eben gerade, nach Lektüre der Fäden zum Thema Speichenbruch und der Feststellung, dass die Speichen am Hinterrad allesamt etwas zu locker sind. Beim Nachziehen (rundherum jeweils nichtmal 1/8 Umdrehung) hat es *pling* gemacht.

Im Einzelnen:
- Hinterrad, 2fach gekreuzt, Speichen mit 2 mm (1D)
- R-Gerät,
- bald 10000 km mit zuvor nur 1x Speichenbruch (und sonst nichts getauscht),
- Systemgewicht ~125 kg, davon 2 Zentner auf dem Sattel
- alle Brüche am Nippel, zweiter Gewindegang

Es sieht also alles danach aus, dass die Nippel von der falschen Sorte sind. Oder ist das Geraffel einfach reif für einen Rundum-Austausch?

Was mich am meisten ärgert: jedesmal muss der Reifen runter, um den Nippel zu tauschen, weil der Rest der Speiche noch da drin steckt. Daher die zweite Frage: gibt es nicht irgend einen Trick, um den Speichenrest (Gewindestummel) von außen aus dem Nippel heraus zu locken, auf dass man die neue Speiche einfach so hinein drehen kann?


Gruß,
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#759953 - 27.09.11 18:37 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: Flachfahrer]
Nordisch
Nicht registriert
Speichenbrüche an der Stelle sind entweder bedingt durch einen ungünstigen Austrittswinkel vom Nippel zu Speiche oder bei Nippelrissen durch eine nicht ausreichende Nutzung der Gewindegänge.

Erstes Problem lässt sich durch die kürzt-mögliche Nippellänge (manchmal werden zu lange Nippel also 14 mm genommen, wo 12 mm auch reichen) und ein Richten des Speichendrahtes (2 Speichen oberhalb der Speichenkreuzung packen und zusammen drücken) beim Zentrieren minimieren. Und natürlich wie bereits gesagt, gut bewegliche Nippel verwenden. Achtung Sapim Nippel und DT Nippel sind von der Passung minimal anders, daher ist eine Verwendung mit dem jeweils anderen Speichentyp ggf. problematisch.
EDIT

2 mm Speichen durchgehend? Probiere es lieber mal mit 2-1,8-2 mm Speichen. Damit wird die kritische Stelle am Nippel entlastet, da der Mittelteil stärker federt.


Letztes Problem lässt sich oft nur mit längeren Speichen (nicht längeren Nippeln) lösen.

Eine Methode der Speichenrest-entfernung kenne ich nicht.

Geändert von Nordisch (27.09.11 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#759954 - 27.09.11 18:48 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: Felgenquäler]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich hatte Speichenbrüche an der gleichen Stelle. Als ich auf die Rigida Andara 30 Felge mit schrägen gebohrten Nippellöchern umgestellt habe, ist der Übergang Nippel -> Speiche nicht mehr geknickt und auch kein Speichenbruch mehr zu verzeichnen. Ich verdende auch 2-1,8-2 mm Speichen.
Um die Reifendemontage wirst du wohl nicht herum kommen.

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#759956 - 27.09.11 18:51 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: Felgenquäler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ein solches Laufrad würde ich aufgeben.
Bau dir am besten mit der Nabe ein neues auf, mit doppeldickend Speichen 2,0-1,8-2,0 und einer Rigida Andra 30 Felge.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#759963 - 27.09.11 19:22 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: Felgenquäler]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Felgenquäler
...also alles danach aus, dass die Nippel von der falschen Sorte sind.
Genau. Meine Antwort steht eh oben .-) Die Nippellänge hat nix damit zu tun.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#759970 - 27.09.11 20:25 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: lando]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hatte das Problem auch: gondermann.net

Habe die Rigida Andra 30 eingespeicht - keine weiteren Brüche.
Nach oben   Versenden Drucken
#759988 - 28.09.11 06:12 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: PeLu]
Nordisch
Nicht registriert
Sofern die Nippel länger als nötig sind, wird das Problem verschärft.

Beispiel:

Mavic Aksium 2006/2007, die unnötigerweise mit glaube sogar 16 mm Nippeln ausgeliefert worden sind. Im Speichenreparaturkit waren deutlich kürzere Nippel - 12 mm.

Seit dem gab es auch keine Brüche mehr an dieser Stelle. zwinker

Ich wurde damals auch darauf hingewiesen, dass man bei einer CXP 33 auch 12 mm Nippel verwenden könnte, was den Speichenaustrittswinkel minimal verbessert.
Nach oben   Versenden Drucken
#759990 - 28.09.11 06:24 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hm, Andreas, den Zusammenhang von Nippellänge und Speichenbrüchen am Gewinnde musst Du noch etwas herausarbeiten.
Ich kann da auch keinen Zusammenhang sehen. Als Ursache sehe ich auch nur das die Speichen am Gewinde eine wechselnden Biegebelastung ausgesetzt sind wenn Nippel und Speiche nicht in einer Achse stehen. Dann kommt (kann) verschärfend die Kerbwirkung des Gewindes dazu.

Das mit der Inkompatibilität von DT-Speichen und Sapim-Nippeln (oder umgekehrt) kannst Du dann auch noch mal näher ausführen. ich dachte das Speichegewinde wäre genormt, ob es jetzt ein M2 ist weiß ich nicht.

Zum Problem hier denke ich das es mit einer Passenden Felge die einen Biegung der Speiche im Bereich des Nippels vermeidet die Lösung ist. Der Tipp mit der Rigida Andra 30 halte ich für Zielführend.

ich selber baue aus dem Grund Laufräder mit hohem Nabenflansch (Dynamonaben) meist 2-fach gekreuzt auf.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#759994 - 28.09.11 06:45 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Der Zusammenhang ist in etwa der selbe wie Hochprofilnabe und 26 Zoll Felge. Je kürzer der Weg zwischen Nippelaustritt und Nabe ist um so stärker knickt es am Nippelaustritt ab.

Zu DT - Sapim: habe gerade keine Speichen und Nippel hier

Wenn du welche hast, probiere mal eine Speiche und gucke wie viele Spiel die unterschiedlichen Nippel auf der Speiche haben.

Ich wurde halt mal von erfahrenen Einspeichern auf dieses Unterschied hingewiesen und dass es einen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen könnte. In welchem Maß weiß ich leider nicht.

Wie das mit der Normung aussieht, weißt du denke ich selber.

Unterschiede Länge - Campa vs Shimano Kette (auf jeden Fall 9X); untermaßige Sattelstützen; 25,8 und 26,0 mm Lenker/Vorbauten *1; eigentlich genormte Lager von Steuersätzen, die sich aber z.B. zwischen Ritchey und FSA um 0,1 bis 0,2 mm im Außenmaß unterscheiden, was besonders "toll" bei internen Steuersätzen ist; eigentlich genormte 10 X Kurbeln und Kettenblätter, wo aber die Kette nicht sauber aufs kleine Kettenblatt fällt.



Dass das Problem nur endgültig mit einer anderen Felge zu lösen ist, ist klar.

Mir ging es halt nur um eine vorerst schnelle Reparaturlösung, die eventuell etwas länger hält.

*1

Hier machen die Toleranzen afaik keinen Ärger.
Nach oben   Versenden Drucken
#759997 - 28.09.11 06:57 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Nordisch
Der Zusammenhang ist in etwa der selbe wie Hochprofilnabe und 26 Zoll Felge. Je kürzer der Weg zwischen Nippelaustritt und Nabe ist um so stärker knickt es am Nippelaustritt ab. ...
Wenn die Felge, bzw. die Bohrung, passt sollte sich der Nippel so weit in der Bohrung soviel Freiheit haben, das er sich mit seiner Längsachse in Speichenrichtung ausrichten kann. Von Sapim soll es ja extra Nippel geben (die die Jochen Monatelang gesucht hat) die einen besonders große Auslenkung auch der axialen Lage zur Bohrung zulassen.
Stimmt diese Ausrichtung kommt es zu keinem knick. Stimmt die Ausrichtung nicht ist dieser Knick bei allen Nippellängen vorhanden. bei ~300mm (oder ~250mm) Speichenlänge sind die 2mm Unterschied in der Nippellänge zu vernachlässigen. Hab jetzt keine Lust Dreiecke zu malen und das aus zurechnen, um wie viele Winkelminuten sich da was ändert.

Ich denke eher das die bei den Systemlaufrädern die Nippel gekürzt haben weil das den Windwiederstand reduziert, optimal erweise hat man an solchen Laufrädern ja keine von außen sichtbare Nippel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#760006 - 28.09.11 07:51 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Die Aksium 20/24 Speichen wurden bis zu Produktionsende mit den langen Nippeln ausgeliefert. (Ich habe nämlich 3 Sätze (1 Satz davon reklamiert) davon für mich und einem Freund im Ausverkauf für 90 € erstanden.)
Der Reparatursatz (für eine komplette Laufradseite), den ich verbaut hatte, hatte die kürzeren Nippel. (Freund hat sich die Kette in die Speichen gehauen und dabei übel verbogen.)
Einen anderer Teamkollege hatte Brüche an der diskutierten Stelle bei den Aksium. Der örtliche Händler hat ihm auch eine neue Speiche mit kürzerem Nippel eingebaut.


Windwiderstandsreduzierung über Reparatursätze, ich glaube nicht dran. zwinker

PS

Habe gerade die Torte gesehen. Alles Gute zum Geburtstag! schmunzel

Geändert von Nordisch (28.09.11 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#760028 - 28.09.11 11:00 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Whizz-Wheels empfehlen speziell für Rohloff-Laufräder (oder kleinere Felgendurchmesser / 24....) DT ProHead Nippel, da die einen speziellen Speichenkopf haben, der sich im Nippelsitz der Felge etwas ausrichten kann, wodurch der "Knick" am Übergang von Nippel zu Speiche vermindert wird und die Lebensdauer erhöht.......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760031 - 28.09.11 11:11 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: FordPrefect]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: FordPrefect
Whizz-Wheels empfehlen speziell für Rohloff-Laufräder (oder kleinere Felgendurchmesser / 24....) DT ProHead Nippel,

Ich weiß zwar nicht wielange es diese ProHead schon gibt, habe aber zumindest die Bezeichnung noch nie gehört (wenngleich, dass es "sowas" auch von DT geben soll), aber bei Sapim sind es auf jeden Fall die Polyax Nippel und wenn Sapim mal richtig interpretiert haben sollte, dann sind die damit wohl zuerst, oder zumindest schon recht lange auf dem Markt.
Ich sehe seit einiger Zeit zu, dass ich nichts anderes verbaue (Sapim Polyax, seit letztem Jahre zudem möglichst nur noch die Sils Variante).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760032 - 28.09.11 11:26 Re: Speichenbrüche bei Rohloff [Re: JaH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Jochen,

auf der Homepage von DT SWISS den Katalog herunterladen und dann auf Seiten 84 und 85.........
http://www.dtswiss.com/getdoc/769650dc-efa3-4247-982a-010314041f5f/Catalog_DTSwiss_low_2012.aspx


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de