Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Norfri, Thors1en, Horst14, Velocio, Gina, MarcS, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#241414 - 15.04.06 15:04 Rostige Tubus Träger
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Radgemeinde,

nicht dass ihr jetzt erschreckt, ich habe meine Träger schön gepflegt, der Ausdruck "Rostige Tubus Träger" ist da übertrieben.
Doch an ein paar Stellen ist leider der schwarze Lack (?) abgegangen ( Fahrrad umgefallen, abgescheuert durch Packtaschen etc..).

Wie kann ich diese blanken Stellen, wo man den Stahl sieht, vor Rost schützen? Es gibt doch sicher einen geeigneten Lack / Farbe zum ausbessern, oder?

Viele Grüße Noah
Nach oben   Versenden Drucken
#241416 - 15.04.06 15:12 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Postbote86]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Noah!

Wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du feststellen, daß das leider eher die Regel als die Ausnahme ist.
Die Haken der Radtaschen stellen halt schon eine imense Belastung dar und tubus wählt zugunsten des Gewichts eine sehr dünne Pulverschicht... wirr

Der Rost ist bei diesen Stählen zwar nur oberflächlich, aber um ihn zu bändigen empfielt es sich, zuerst mit Stahlwolle den groben Rost zu entfernen und dann zweistufig zu schützen:

1) behandle ich die blanken Stellen mit Roststop aus dem Baumarkt (sehr gute Erfahrungen mit den Mitteln von Nigrin und SwingColor, beide z.B. bei Bauhaus).
Das wasserdünne Mittel erzeugt eine chemisch stabile Oxidschicht, die Weiterrosten unterbindet.
2) klebe ich die Stellen mit Folie ab. Entweder mit der mitgeliferten Schutzfolie von tubus, oder mit Buchbindefolie.
Gewebeband geht auch, verschiebt sich aber recht stark und hinterläßt dann Kleberänder.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#241421 - 15.04.06 16:10 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Postbote86]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Von Thorax - die mit den perfektionistischen Liegedreirädern - gab es, solange es sie gab wirr, wunderschöne Kunststoffteile, die am Gepäckträgern an die Kontaktstellen geschraubt wurden. Richtig montiert blieben die Gepäckträger immer schön schwarz.
Wäre eigentlich was für "Unsere Teile" - leider hab ich solche Teile ned traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#241434 - 15.04.06 17:37 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

machten wirklich schicke Sachen... schade dass die aufgelöst (liquidiert) werden...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241446 - 15.04.06 18:44 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Postbote86]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab alle empfindlichen Stellen mit Spiralschlauch vom Conrad umwickelt. da kann man dann noch das Lichkabel mit einbauen.

job

Geändert von katjob (15.04.06 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#241448 - 15.04.06 19:01 Re: Rostige Tubus Träger [Re: kennendäl]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: kennendäl

machten wirklich schicke Sachen... schade dass die aufgelöst (liquidiert) werden...


besser gesagt, sich selber liquidieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#241454 - 15.04.06 20:28 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: kennendäl

machten wirklich schicke Sachen... schade dass die aufgelöst (liquidiert) werden...


besser gesagt, sich selber liquidieren.


so... schluss wegen keine Lust?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#241458 - 15.04.06 20:54 Re: Rostige Tubus Träger [Re: kennendäl]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: kennendäl

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: kennendäl

machten wirklich schicke Sachen... schade dass die aufgelöst (liquidiert) werden...

besser gesagt, sich selber liquidieren.

so... schluss wegen keine Lust?


Das nu auch wieder nicht, wenn ich das richtig mitbekommen hab - Ralf oder Axel hab ich seitdem leider nichtmehr zu Gesicht bekommen - ist es ihnen reichlich schwer gefallen. Aber mal ernsthaft, warscheinlich haben sie zu oft das gehört, was wir ihnen auch gesagt haben: Geile Räder, aber uns fehlt einfach das Kleingeld dafür. Bei um die 10 000€ die ein Tangens nun mal gekostet hat, wird der Personenkreis recht klein, der sich das leisten kann. Außer vielleicht solche netten BMW-Fahrer:

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#241587 - 16.04.06 16:05 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Postbote86]
Sisalbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

die ersten Roststellen in der "hochwertigen Pulverbeschichtung", die durch Benutzung genau der Packtaschen entstanden waren, für die die Tubus-Träger doch eigentlich gebaut sind, haben mich auch erschreckt. Dachte, es sei ein Produktionsfehler, bin zum Hersteller, hab den Träger umgetauscht (nach einigen Zicken) und hab am neuen dann nach ein paar Tagen festgestellt, dass er auch wieder rostet.
Einen Träger fürs Gewicht so dünn zu lackieren, dass ich ihn durch Zubhör, das auch Gewicht hat, schützen muss, ist schon recht besch... .
Inzwischen sehe ich die Sache gelassener und warte ab, wie lange es wohl dauert, bis der Träger ernsthaft vom Rost angenagt ist. Toll ist jedenfalls anders. Trotzdem habe ich fürs Vorderrad auch noch einen Tubus erworben. Verrückt?

Gruß

Sisalbaum
Nach oben   Versenden Drucken
#241636 - 16.04.06 18:48 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Sisalbaum]
Spunky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hab genau die selbe Macke... inkl. der Stelle an die das Bügelschloß anschabbert das im Tubus Locc befestigt werden kann... da ich ein recht langes Schloß habe wackelt es leicht und klackt dabei immer an den Träger... die Stelle sieht man auch vorzüglich da nicht schwarz sondern braun *g*

Hab mal versucht das ganze mittels Lackstift fürs Auto zu beheben... sieht zwar kurzzeitig wieder gut aus, bringts aber nicht wirklich... nach einer Fahrt mit Gepäck sieht es wieder wie vorher aus... hab es also aufgegeben...

Die Folien gehen bei mir auch immer ab (zumindest die an den vertikalen Streben)... Bauartbedingt schabbern die Ortlieb Taschen auch an der unteren vertkalen Strebe wenn man sie auf der oberen einhängt... dann sogar auf der ganzen Breite... daher hab ich dort auf ganzer breite einen durchgängigen Roststreifen....

Da das Rad jedoch täglich mit Gepäcktasche dran für den Weg zur Arbeit genutzt wird der auch durch Matsch verläuft fällt es nicht sonderlich auf *g*
Nach oben   Versenden Drucken
#241663 - 16.04.06 20:48 Re: Rostige Tubus Träger [Re: Postbote86]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Tubusgemeinde,

es gibt doch eine feste Kunsstoffolie, die Tubus für die belasteten Stellen ihrer träger anbietet, die sollen aus einem zähelastischem Material sein und sich nicht so schnlee durchreiben. Ich kenne die aber nur aus dem Gloetrotterkatalog. Hat keiner Erfahrungen damit. (Ich selber habe (bisher) keine Tubusträger )

Grüße Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de