Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, wifus, paulk, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 536 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#241541 - 16.04.06 12:48 neues Reiserad - Easy Rohler?
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo an alle,
suche seit einiger Zeit ein neues Reiserad und bin durch Zufall auf den ER gestoßen.
Es war Liebe auf den ersten Blick - bis ich den Preis sah....
Fährt jemand den ER als Reiserad? oder für den Alltagsgebrauch?
Hab schon von den Problemen mit den Felgen gelesen - sollte aber wohl mitlerweile behoben sein, wie ist das mit dem Kettenkasten - werden die Geräusche der Rohloff noch verstärkt?
Mein Problem - der nächste Händler wohnt weit entfernt, ca eine Stunde mit dem Auto und natürlich der Preis...Er hat auch kein Rad in meiner Größe da, brauche einen 48 Rahmen und wenn etwas nicht passen würde müßte ich womöglich immer die weite Strecke fahren um es korrigieren zu lassen bis das Rad optimal passt....
Wer fährt z.B.ein Patria Potsdam und ist damit zufrieden?
Oder sollte ich mir ein Rad von dem Händler vor Ort zusammenstellen lassen, wäre dann aber nicht so leicht wie der ER, da Stahlrahmen - Preis weiß ich auch noch nicht, er muß erst alle Komponenten ausrechnen - vielleicht weiß er es nach Ostern.
Könnt ihr mir sonst noch Vorschläge machen worauf ich unbedingt beim Radkauf achten sollte?
Vielen Dank für eure Tipps
ibiribis
Nach oben   Versenden Drucken
#241555 - 16.04.06 13:29 Re: neues Reiserad - Easy Rohler? [Re: ibiribis]
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo ibiribis
Ja das war für mich auch ein mal ein Traum.
Beim ersten Händler in Frankfurt bekam ich eine seltsame Antwort auf meine Feststellung Traum .
Hat keine Federgabel und ist recht Teuer ,hatte vielleicht die schlechten Klamotten an.
Habe mir inzwischen mein eigenes Rad bauen lassen.
Werde euch in kürze dieses Rad LCR von Gudereit bei Mario mal vorstellen.
Gruß Wolfgang
Ein Tipp je mehr du dir Zeit nimmst um so besser.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#241563 - 16.04.06 13:51 Re: neues Reiserad - Easy Rohler? [Re: ibiribis]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: ibiribis

Wer fährt z.B.ein Patria Potsdam und ist damit zufrieden?


*Handheb* Ich!
Ich hab es jetzt seit September 2004 und bin damit sehr zufrieden. Das bei mir etwas zu kurze hintere Schutzblech sollte in den jetzt ausgelieferten Modellen länger sein, zumindest ist das auf den neueren Produktbildern zu sehen, nachdem ich das mal per Mail bemängelt hatte. Leicht störend am Kettenkasten finde ich nur, dass die Kette auf schlechten Straßen drin rumklappert, wenn sie nicht richtig gespannt ist, aber das kann man ja umgehen, indem man sie einfach mal wieder spannt.
Da liegt aber genau der Schwachpunkt des Potsdam gegenüber dem Easy Rohler: Es hat verstellbare Ausfallenden, die beim Kette spannen mitunter auch ein Bremsenachstellen erfordern (bevorzugt bei Felgenbremsen, mich stört's an den Rollenbremsen nicht). Außerdem hat man dadurch die Chance, das Rad leicht schräg zu stellen, geht aber auch.
Ansonsten ist es wahrscheinlich im Vergleich zum ER recht schwer, es liegt aber auf jeden Fall unter meinem Flevo, das mit ~21kg gut dabei ist. Aber wenn's rollt, dann rollt's und dann macht's richtig Spaß damit zu fahren, auch wenn ich den 58er Rahmen verhältnismäßig weich finde.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann frag einfach.

Ostersonntägliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#241574 - 16.04.06 14:44 Re: neues Reiserad - Easy Rohler? [Re: ibiribis]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Ibiribis,

hallo im Forum - vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal dein ziemlich unpersönliches Profil etwas ergänzen zwinker .

Zum ER, ja, hier sollten die Felgenprobleme mittlerweile der Vergangenheit angehören. Ich habe seit etwas über 5 tkm eines und gebe es sicher, trotz meiner Felgenodyssee, nicht mehr her verliebt. Ich verwende es im Alltag und auf kurzen Wochenendtouren. Meiner Meinung nach ! brauchts keine Federgabel, nur Gewicht und nicht wartungsfrei. Apropos Wartung, mir ist es mir meinem ER schon langweilig, weil nichts dran zu tun ist grins . Auch die FirmTech funktioniert toll ohne quietschen.
Tja Händler, es gibt nicht viele und vor allem nicht viele Räder. Das wissen die Händler und sich deshalb preislich nicht so flexibel. Für mich ist das Geld gut angelegt.
Zum Patria kann ich dir leider nichts sagen, kenne ich nicht.
Am besten beide probefahren und dann entscheiden. Wobei es beim ER nicht so leicht sein dürfte. Ich habe damals ein Rad mit einem Rahmen eine Nummer größer probe gefahren und dann sofort bestellt, so begeister war ich. Auch ich bin vorher alles ein Velotraum zur Probe gefahren, aber ans ER ist es bei Weitem nicht heran gekommen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de