Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thatguy, Harald Legner, Polkupyöräilijä, Deul, Wer, 9 unsichtbar), 273 Gäste und 1137 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534229 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#241594 - 16.04.06 16:30 Starrgabel durch Federgabel ersetzen
Andy M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mich etwas beraten: Inwiefern ist es möglich eine Federgabel nachzurüsten? Ich hab schon etwas rumgestöbert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wie große Auswirkungen hat zum Beispiel die Änderung der Rahmengeometrie auf die Fahreigenschaften? Und können die auftretenden Kräfte zu stark werden?

Konkret geht es um ein Nishiki Timbuk-1 vom Rose-Versand. Im Moment mit Starrgabel ausgerüstet, habe ich mich gefragt, ob man diese durch eine Federgabel ersetzen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#241596 - 16.04.06 16:44 Re: Starrgabel durch Federgabel ersetzen [Re: Andy M.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Andy,

dann stöber mal noch etwas tiefer im Forum. zwinker Du findest zu allen Fragen eine Antwort, garantiert. lach Über Geometrieveränderungen, Fahreigenschaften und Federgabeln im allgemeinen gibt es umfangreiche Infos.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#241608 - 16.04.06 17:26 Re: Starrgabel durch Federgabel ersetzen [Re: Andy M.]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Was ich dir erstmal raten würde, ein Rad mit deiner gewünschten Federgabel zu fahren, um zu sehen wie sie anspricht.
Genauso wie bei 26" sind nämlich gute Gabeln teuer.
Ich habe beispielsweise eine RST CT-Com II an meinem Rad vormontiert gehabt. Bin damit nicht so zufrieden.
In der nächste Ausgabe der RadAktiv-Zeitschrift wird es einen ausführlichen 28"-Federgabeltest. Würde evtl. darauf noch warten.

Geometrieprobleme wirst du wohl nicht erwarten, schließlich verbaut Rose auch Federgabeln an seinen Timbuk-Rädern:
Vielleicht mal ein Federgabel-Timbuk fahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#241643 - 16.04.06 19:16 Re: Starrgabel durch Federgabel ersetzen [Re: Niederrhein-Tourer]
Andy M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
ja, den test werd ich mir mal anschauen. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de