Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#240895 - 12.04.06 21:07 Welche Kassette passt?
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
N'abend,

Wüßte gerne zwei Dinge:
Was muß man in etwa für ein 12er Ritzel zum Austauschen für eine CS-HG50 7-fach Kassette löhnen? (Hatte bei bike-components z.Bsp. nicht gefunden)

Desweiteren würde ohne weiteres auch eine 8-fach Kassette bei mir passen? Wovon hängt das evtl. ab? Ein Schaltwerk für 7/8-fach habe ich.

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#240901 - 12.04.06 21:31 Re: Welche Kassette passt? [Re: Sven]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Sven
Zitat:
Was muß man in etwa für ein 12er Ritzel zum Austauschen für eine CS-HG50 7-fach Kassette löhnen?

Zum Preis kann ich Dir leider nix sagen, aber ich würde bessere Qualität nehmen, HG70 oder HG90. Hält länger= auf Dauer billiger.
Zitat:
Desweiteren würde ohne weiteres auch eine 8-fach Kassette bei mir passen? Wovon hängt das evtl. ab? Ein Schaltwerk für 7/8-fach habe ich.

Da die Ritzelabstände bei 7- und 8-fach nahezu gleich sind wird bei 8-fach die Kassette breiter und bedarf eines breiteren Freilaufkörpers. Freilaufkörper kosten kaum weniger als eine neue Nabe.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#240902 - 12.04.06 21:32 Re: Welche Kassette passt? [Re: Sven]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Möchtest du nur das 12er Ritzel tauschen? Würde sagen ca. 4,- Euro. Auswahl findest du z.B. bei roseversand.de

Bei den Kassetten kommt es auf die qualitative Ausführung an. Es gibt sicher schon Kassetten für 15,- Euro nach oben kann es in einigen Fällen locker über 40,- Euro gehen, allerdings sprechen wir dann nicht von HG50.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#240924 - 13.04.06 06:06 Re: Welche Kassette passt? [Re: Wolfram]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Super Info, dann sieht es wohl so aus, daß ein neuer Freilaufkörper für mich erstmal nicht in Frage kommt und ich bei 7-fach bleibe, bis zur nächsten Laufraderneuerung.

@monaco:
ja, wollte nur das 12er Ritzel tauschen, da dieses als einziges Ritzel verschlissen ist. Die Preise auf der ROSE-Seite hören sich ja ganz human an. Werde mir wahrscheinlich ein Ritzel kaufen.

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#241076 - 13.04.06 16:47 Re: Welche Kassette passt? [Re: Sven]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Sven,

wie kommst es das bei dir nur das kleinste Ritzel verschlissen ist. Bei mir ist es immer drei-vier aus der Mitte. Die kleinen und großen Ritzel sind bei mir nur sehr selten in gebrauch. Wenn Du nicht immer hinten auf dem kleinsten fährst, denke ich das nicht das Ritzel das Problem ist.
Andere mögliche Fehlerquellen sind weiter Oben ja schon aufgezählt worden und zum teil von dir auch ausgeschlossen worden. Meine erste Vermutung ist bei so einem Problem immer das die Schaltung nicht exakt eingestellt ist, oder das du ggf. die ca. 1mm dicke Scheibe zwischen dem letzten (kleinsten) und dem vorletzten Ritzel vergessen hast.
Die Ausrichtung des Schaltungsauges kannst Du mit der zwei Laufrad Methode (Vorderrad ins Schaltungsauge einbauen) prüfen.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (13.04.06 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#241166 - 14.04.06 07:51 Re: Welche Kassette passt? [Re: Sven]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Woher weißt du,daß die anderen Ritzel nicht verschlissen sind?
Fährst du nur auf dem Letzten?Da wäre es eine Überlegung wert, die vorderen Kettenblätter gegen Größere zu tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#241671 - 16.04.06 21:14 Re: Welche Kassette passt? [Re: Baghira]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Sorry, daß ich erst jetzt antworte, bin über die Feiertage ohne Internet-Anschluß gewesen.

Wissen tue ich nicht, daß meine anderen Ritzel nicht auch verschlissen sind, aber dort springt die Kette nicht. Ich vermute aber, daß der Verschleiß dort nicht so groß sein kann, da ich hauptsächlich auf dem kleinsten Ritzel gefahren bin.

Das größte Blatt vorne hat bei mir knapp über 40 Zähne. Hatte mir auch schon manchmal bergab einen größeren Gang gewünscht. Bei einer Auswechselung der Kettenblätter vorne müßte wahrscheinlich dann aber hinten gleich eine neue Kassette drauf, oder?

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#241676 - 16.04.06 21:27 Re: Welche Kassette passt? [Re: thomas-b]
Sven
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Thomas,

werde dann mich dann doch noch mal an die Überprüfung der Ausrichtung des Schaltauges ranmachen, bevor ich mir etwas kaufe. Zur Scheibe zwischen den letzten und vorletzten Ritzel kann ich gar nichts sagen, hatte dieses noch nicht abgebaut. Ist also wohl noch korrekt...

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de