Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#241758 - 17.04.06 13:28 Ledersattel Spannung
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,

meinen Brooks B17N fahre ich jetzt schon viele tausend Km und bin super zufrieden. So richtig gemütlich ist jetzt fast Zeit nachzuspannen.
Meine Frage
Nimmt die Lederdecke Schaden wenn sie zu lasch gespannt ist ?

Ich denke mir je weniger Spannung um so weniger Beanspruchung.
Liege ich damit richtig ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#241764 - 17.04.06 13:57 Re: Ledersattel Spannung [Re: natcho]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich schliesse mich der Meinung von Sheldon Brown an:
Drehen an der Spannschraube ist der sicherste Weg, den Sattel zu ruinieren. Siehe Dort: Leather Saddles

Gruss Gerhard
(Tandemfahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#241773 - 17.04.06 15:00 Re: Ledersattel Spannung [Re: Tandemfahrer]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Meine ersten beiden Brooks B66 und B66 Champion musste ich nachspannen, sonst hätte ich auf dem Sattelrahmen gesessen. Das änderte sich beim Conquest, den ich während 20.000km kein einziges Mal gespannt habe. Tja, und den Colt fahr´ ich jetzt seit gut 50.000km und weiß beim besten Willen nicht, wozu der überhaupt ´ne Spannschraube hat . . .
Gruß, Paule

P.S.: Allerdings glaube ich schon, dass das Leder - besonders an den Nieten - stärker beansprucht wird, wenn man die Satteldecke spannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#241778 - 17.04.06 15:21 Re: Ledersattel Spannung [Re: natcho]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Ronald,
ich denke du liegst richtig.
Wenn der Sattel nicht so durchgesessen ist, das er dir unbequem wird, würd ich auch nicht nachspannen.

Meinen Colt habe ich auch noch nie nachgespannt, den Professional schon mal ganz leicht nach 15.000km.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#241779 - 17.04.06 15:26 Re: Ledersattel Spannung [Re: HyS]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Genau das wollte ich hören.
Wäre auch ein Jammer den jetzigen Komfort "wegzuspannen".

Danke für die Hinweise und Tips.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de