Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (esGässje, MaSeRad, Lawrenz, noireg-b, 11 unsichtbar), 398 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #244658 - 27.04.06 09:30 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo ?!

Wo geht die Reise hin hier ?
Als ich hergekommen bin (das ist noch nicht so lange her), da war die Stimmung hier eigentlich ganz witzig - ab und zu mal Missionierung, die mehr oder weniger halbernst oder auch witzig gemeint war. Aber mittlerweile ?
Es ist mir völlig klar, dass das hier ein Forum für Reiseradler darstellt, aber vielleicht sollte man mal Auswüchse verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man hier kein MItspracherecht mehr hat, wenn man einen bestimmten BMI nicht hat oder einen bestimmten Lenkertyp nicht an seinem Rad hat. Dazu kommt dann noch dass die Ausrüstung (allein das Rad) minimal 2000 Euro kosten muss und eine goldene Rohloff-SON-handgeschmiedter Rahmen mit persönlich aufgeküsster Pulverbeschichtung ausweisen muss.
Schaut Euch mal meine Räder an (irgendwo im Monsterthread). Die sind hier nach allgemeiner Auffasung Schrott ! Deore (nix LX, Sx blablabla), Altus A10 (Müll schlechthin), grade Lenker ohne Superergohandschmeichelgriffe. Dazu kommen dann noch die Standardrahmen 28 Zoll-Räder mit Billigfelgen oder weiterer Müll !
(Für die, die's nicht kapieren - ich bin glücklich damit und für mich ist's kein Mist. Ich habe das Zeug teuer bezahlt und ich mag es auch wenn es nicht tausende Euro gekostet hat)

Ich habe da einen gewaltigen Vorteil - mir macht das Radeln Spaß ! So wie es ist und auch auf längeren Strecken. Wenn ich jetzt kein Reiseradler bin, dann sollen mir die Reiseradler eben gestohlen bleiben - ich kann auch so beim Verreisen mit dem Rad Spaß haben.

So was ärgerliches (und dass die Moderation auch noch in die Disqualifizierungskerbe schlägt mit einem Grinslerle dazu finde ich schon interessant - Klärung per PN, wenn Du das notwendig findest). Ich bin sonst recht zufrieden hier - aber in diesem Thread tun sich für mich Abgründe auf.

Habe fertig - Daniel.

P.S.: Prädikat "besonders abgründig und wertlos" (nicht an den OP gerichtet)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244659 - 27.04.06 09:30 Re: besonders wortvoll: [Re: Job]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
job,

ob kat weiß, was für einen sie sich da an land gezogen hat?? cool

ich mag auch heidschnucken und soweiter.

gruß und nix für ungut,
ostaustausch

ps
danke nochmal für die einfädel-tipps, siehe den bowdenzug-oberrohr-einfädel-faden
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#244664 - 27.04.06 10:02 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Flying Dutchman]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Flying Dutchman

Aber du sollst nicht Bordsteinhüpfen und auch den Hochbordradweg sollst du meiden wie der Teufel das Weihwasser.


du, das tue ich nach möglichkeit, aber ich lebe leider in dresden und nich in hamburg, wo alles schön für die radfahrer breitgewalzt und asphaltiert wurde...
hier gibt's nur mal sporadisch radwege, die dann auch urplötzlich wieder aufhören und z.B. in einen freigegebenen fußweg münden - und um meinen fahrfluss nicht zu unterbrechen wenn mal wieder die ganze straße voll LKWs ist, muss ich dann halt den einen oder anderen bordstein hoch.
außerdem macht das spaß, wenn man weiß wie's geht... grins

In Antwort auf: Flying Dutchman

Und sonst ist es nur g..l mit 30 Sachen durch die Stadt zu brausen und die Dosen an jeder Ampel wieder einzuholen.

das schaffe ich zur zeit auch recht gut ohne den rennlenker, aber das es mit wahrscheinlich besser geht ist mir klar.

da manche mit rennlenker downhill fahren, wird es wahrscheinlich möglich sein, damit zu springen, geh ich mal von aus...

der sicherheitsaspekt mit den zweiten bremshebeln ist mir noch nich so ganz klar: wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#244665 - 27.04.06 10:14 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Richard,
Zitat:
der sicherheitsaspekt mit den zweiten bremshebeln ist mir noch nich so ganz klar: wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5514
PDF:http://www.trekkingbike.com/PDF_Test/TKB_0405_OrbeaArama.pdf
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#244666 - 27.04.06 10:18 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Wolfram]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
danke wolfram, sowas geht ja richtig in's geld.... uiuiui.

da spare ich lieber erstmal auf ein paar hydraulikbremsen aus gutem deutschem hause, die erhöhen den sicherheitsaspekt meines rades glaube ich eher als ein rennlenker und ein paar zusätzliche bremshebel. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244669 - 27.04.06 11:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Daniel,

die Grundsatzdiskussionen gehören hier zum guten Ton, da geht es schon mal heiss her. zwinker Da aber nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird, "darf" jeder auch weiterhin mit einem beliebigen Lenker durch die Gegen fahren. Ich denke dass auch Martina den Smiley zu deuten weiss. Zum Thema Eliteclub hatte ich mich mittlerweile mehrfach geäussert: Solange jemand Spass am Radfahren im Allgemeinen und Radreisen im Besonderen hat, ist er hier willkommen. Ganz ohne Aufnahmekriterien und Mutproben.

Ansonsten ist es selbstverständlich relevant, wie und wieviel jemand fährt, wenn er sich zu einem Thema äußert. In diesem Falle hat sich jemand zum Thema Rennlanker geäußert, ohne ausreichend eigene Erfahrungen zu haben. Zusätzlich ist derjenige wohl eher als Kurzstreckenfahrer zu bezeichnen. Selbstverständlich sei jedem eine Meinung gegönnt, aber es gibt Themen da kann man ohne eigene Erfahrung einfach nicht ausreichend mitreden. Ich selbst halte mich nicht umsonst z.B. zu Liegerädern zurück. Ich habe keines, bin noch keines über einen längeren Zeitraum gefahren und habe daher einfach keine ausreichende Basis für fundierte Aussagen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244674 - 27.04.06 11:34 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: BastelHolger

[Im Rückschluss der Formulierung würdest Du einen Rennlenker in Erwägung ziehen, wenn die Behauptungen eingestellt würden? listig



ich würde ihn dann in Erwägung ziehen, wenn mir endlich jemand einen Vorteil nennen könnte außer dem, dass ich dann endlich Gnade vor gewissen Augen finden würde. bäh

Zitat:

In Deinem Profil gibst Du Tagesetappen von 70 Kilometern an. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber für diese Strecke tut es fast jeder Lenker. Damit hätten wir einen weiteren Punkt identifiziert, der Dir den Eintritt in den elitären Zirkel der echten Reiseradler™ verwehren würde. zwinker


Hm, ich habe lediglich die Frage nach den 'durchschnittlichen Tageskilometern auf Reisen' ehrlich und nicht geschönt beantwortet. Wir trauen uns nämlich tatsächlich, nur 30 km zu fahren oder o große Schande einen Ruhetag einzulegen, wenn es regnet oder wenn wir unterwegs nen Freizeitpark finden. Die 70 km haben sich daher für die Planung von Reisen als guter Ansatz erwiesen um festzustellen ,wiewet wir in den üblichen drei Urlaubswochen wahrscheinlich kommen werden. Daraus ergibt sich relativ automatisch, dass die Tagesetappen oft genug um einiges länger als 70 km sind.

Dass wir z.b. am letzten Sonntag 140 km gefahren sind und dass das für Sonntage keine ungewöhnlich lange Tour ist erwähne ich nur mal am Rande.

Aber im Grunde genommen ist die Diskussion sowieso müßig. Wahrscheinlich kann man sich wenn man nur genug fährt so ziemlich an alles gewöhnen.

Martina

Geändert von Martina (27.04.06 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244675 - 27.04.06 11:45 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Dass wir z.b. am letzten Sonntag 140 km gefahren sind und dass das für Sonntage keine ungewöhnlich lange Tour ist erwähne ich nur mal am Rande.

Moment, Moment! Da Ihr Tandem fahrt, kannst Du doch wohl nur die Hälfte geltend machen. zwinker Nicht schummeln. bäh

Zitat:
Aber im Grunde genommen ist die Diskussion sowieso müßig.

Absolut. Wer keinen Rennlenker will, der will eben nicht. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. listig Vielleicht probierst Du so etwas erst einmal über einen längeren Zeitraum aus, und gibst dann einen Erfahrungsbericht ab?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244677 - 27.04.06 11:59 Re: besonders wortvoll: [Re: Khani]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Zitat:
Rahmen mit persönlich aufgeküsster Pulverbeschichtung


grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244691 - 27.04.06 12:31 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414


"ich würde ihn dann in Erwägung ziehen, wenn mir endlich jemand einen Vorteil nennen könnte außer dem, dass ich dann endlich Gnade vor gewissen Augen finden würde."

Noch einmal - der Rennlenker bietet mehr Griffpositionen - ich weiss, wovon ich Rede, da ich auch viel mit dem MTB unterwegs bin.

Eine (zu) gestreckte Sitzposition am RR hat nicht der Lenker, sondern vor allem der Vorbau zu verantworten - man muss ja nicht - wie ich es tue - mit 15 cm Sattelüberhöhung fahren, sondern kann mit einem aufragenden ev. kürzeren Vorbau zu einer "bequemeren" Position kommen. Mehrere Griffmöglichkeiten sind doch Vorteil genug, mehr kann man ja von einem Lenker nicht erwarten...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#244705 - 27.04.06 13:00 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Zusatzbremshebel.....

In Antwort auf: DyG
sowas geht ja richtig in's geld.... uiuiui.
Ich hoffe das war ironisch gemeint, für die 20 oder so Euro für ein Paar Zusatzbremshebel...

m.E. verbessern die den Rennlenker noch weiter. Neulichsah ich einen Rennlenker, der unten wo er normalerweise aufhört, nach innen gebogen war und da noch eine zusätzliche Griffmöglichkeit bietet.
Muß ich einmal mit Lenkerendhörnchen simulieren und schaun ob das was taugt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244706 - 27.04.06 13:01 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Noch einmal - der Rennlenker bietet mehr Griffpositionen - ich weiss, wovon ich Rede, da ich auch viel mit dem MTB unterwegs bin.


vielleicht solltest du auch mal mit anderen MTBs unterwegs sein? listig

mal im ernst: von tria- über touren- weiter über cross-country bis zu downhill - lenker-/griffe-/hörchen-kombinationen jibbet doch inzwischen echt alles mögliche und unmögliche.

nix gegen rennlenker, die werden schon nicht umsonst eine eingeschworene fan-gemeinde unter randoneuren haben, allerdings die anzahl der griffpositionen ist echt kein argument.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244707 - 27.04.06 13:04 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Für mich isr grad die Anzahl der Griffpositionen das Hauptargument. Dergleichen habe ich nämlich mindestens fünf am Rennlenker, dagegen an einem MTB mit Hörnchen vielleicht drei, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#244717 - 27.04.06 13:56 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: PeLu]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: PeLu

Neulich sah ich einen Rennlenker, der unten wo er normalerweise aufhört, nach innen gebogen war und da noch eine zusätzliche Griffmöglichkeit bietet.


Mit so einem Lenker fuhr Greg Lemond vor vielen Jahren mal bei der TdF. Problem könnte sein, dass man mit Knie oder Oberschenkel mit diesen Verlängerungen in Konflikt kommt - nicht bei normaler Sitzhaltung, aber wenn man mal aus dem Sattel geht, beim anfahren, oder wenn man mit einem Bein auf dem Boden steht.
.. deshalb habe ich meine Verlängerung für den Rohloff-Schaltgriff auch nicht am Lenkerende angebracht, sondern etwas weiter nach vorne verschoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#244725 - 27.04.06 14:25 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: DyG]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?


schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#244748 - 27.04.06 15:56 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Radl-Manni]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Radl-Manni

In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?


schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad


danke dir, aber so war das nich gemeint, mir ging's nich um die technische unmöglichkeit von hydraulischen bremsen am rennrad (stichwort HS 66), sondern darum, das ich keine hydraulischen bremsen besitze und mir nicht vorstellen konnte, wie man mit bowdenzugbremsen zusätzliche bremshebel anbaut - aber es gibt ja nix, was es nich gibt, wie man immer wieder staunen kann...

@ PeLu

ne, das war nich ironisch gemeint... irgendwer hat hier weiter oben im thread vorgerechnet, das er für seine umrüstung auf den rennlenker alleine 140eurösen hingeblättert hat, im eigenbau... wenn dann noch mal fast dreißig euro dazukommen, dann sind wir bei 170, und dafür kriegt man dann schon fast zwei paar fronttaschen mit lowrider, die ich auch irgendwann man bräuchte... ich glaube also ich habe mit meinen investitionen dringenderes vor, als geld für rennlenker zu verbrutzeln, dessen nutzen und sicherheit mir im vergleich zum MTB-lenker zumindest noch fragwürdig erscheint, bis ich das mal über längere zeit ausprobieren sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244785 - 27.04.06 17:29 Re: besonders wortvoll: [Re: Kurbeldreher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kurbeldreher

Für mich isr grad die Anzahl der Griffpositionen das Hauptargument. Dergleichen habe ich nämlich mindestens fünf am Rennlenker, dagegen an einem MTB mit Hörnchen vielleicht drei, oder?


mir haben damals exakt zwei gereicht.
die eine optimale und irgendeine andere.

aber das war mein persönlicher geschmack.

MTB ohne hörnchen: am griff vier handpositionen (nur griff, griff und bremsgriff, griff und schaltgrif, griff und bremsgriff und schaltgriff) listig

weiterhin macht der lenker an sich schon viel aus (kröpfung, höhe, breite).

je nach überfrachtunmg oder freiheit in der mitte des lenkers, kann man auf wirklich ruhigen streckenabschnitten die schultern und unterarme mal in andere position bringen und in der mitte greifen.

dabei bleibt die drehung der schulter aber die gleiche. die kommt dann mit griffmöglichkeiten an lenkerhörnchen in eine andere position.

undsoweiterundsofort ...

bau dir eine ausgetüftelte lenker-/griffe-kombination plus hörnchen und tria-aufsatz und du hast mehr griffmöäglichkeiten, als du brauchen kannst.

quantität ist immer durch mehr quantität zu ersetzen.

die frage ist doch nach der ergonomischen qualität.

und da stellt sich dann auch die frage: für welchen anwendungszweck speziell?

MTB-profis fahren 200 km sandpisten mit den entsprechenden vibrationen - trotz federgabeln - und das mit recht schnöden lenkern.

also ... was? wofür? für wen?

d.h.: was ist an den rennlenker-griffpositionen das ergonomisch tolle, daß viele randonneure drauf schwören?

anzahl der griffmöglichkeiten ist wie 24 gänge am baumarktrad - sagt gar nichts, ist nur quantitativ.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244789 - 27.04.06 17:49 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Flachfahrer


mal im ernst: von tria- über touren- weiter über cross-country bis zu downhill - lenker-/griffe-/hörchen-kombinationen jibbet doch inzwischen echt alles mögliche und unmögliche.

MfG


Ja die gibts alle (tria-Lenker würde ich zwar nicht am MTB montieren, aber möglich ist es...) - und ? Ob CC oder Donwhill-Lenker - jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).

Da kann der Rennlenker mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244829 - 27.04.06 19:34 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: gerold

... jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).


ähm... nö... ich zähle bei mir fünf griffpostitionen und eine liegeposition am und auf dem lenker.

1. griffe normal
2. enger gegriffen, mit brems-/schalt-einheit
3. bar ends oben (lange, oben wieder geknickt)
4. bar ends seitlich
5. bar ends und lenker unten, würde auch ohne bar ends gehen...

liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#244849 - 27.04.06 20:44 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: jef]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: jef

In Antwort auf: Dittmar

...... der einen längeren waagerechten Griffbereich hat......

....der ist also ideal, wenn man Tacho, Pulsmesser, GPS, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer am Lenker anbringen muss, aber auf eine hell tönende Glocke, Höhenmesser, Handy, MP3- Player und Airsound nicht verzichten will

Kennst Du den Lenker??, ich meinte den waagerechten Griffbereich in Fahrtrichtung, nicht quer zur Fahrtrichtung. Das ergibt mehrere Positionen an oder vor den Bremsgriffen. Ich hatte den Lenker immer für unsinnig gehalten, bis ich einen auf einem Rad gesehen habe und das Sitzen ausprobiert habe, es hat mich überzeugt. Fahrberichte kommen später.

Ansonten baue ich eher ab als dran.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244857 - 27.04.06 21:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich finde eure Diskussin schon ein wenig aberwitzig verwirrt verwirrt , der eine schwört auf Rennlenker, der oder die Andere versucht sie gar nicht, da der andere darauf schört und viele andere "Töne"....

Ich fahre fast alles:

- Rennlenker auf dem Rennrad und einem Reiserad
- Flachen Lenker auf dem anderen Reiserad und vielen gemütlichen Oldtimern, die ich auch manchmal auf Reisen verwende.
- MTB Lenker auf dem Mountainbike
- Zeitfahrlenker auf dem "Sprintrad"

Einen Multifunktionslenker habe ich bisher noch nicht (kann aber durchaus noch kommen) und Downhill mache ich (bisher) nicht.

Meine Erfahrung ist folgende:

Auf gemütlicheren Touren nehme ich auf keinen Fall den Rennlenker , denn das Fahren ist dann unbequem. (Mir hat noch nie der Hintern so wehgetan wie bei einer gemütliche Radtour mit Rennlenker und einem harten Rennsattel - wobei ich sonst auf dem gleichen Rad keine Probleme hatte) Und man kann sich bei einer aufrechteren Sitzposition viel besser unterhalten.

Auf schnellen Touren nehme ich den Rennlenker, mit oder ohne Gepäck, da kann ich einfach am schnellsten und dabei auch bequem fahren. Anderen ergeht das sicher anders. Manchmal nehme ich auch das Rad mit dem Zeitfahrlenker.

Im Gelände finde ich den geraden MTB Lenker gut.

Einen Lenker für alle Fälle und für jeden Fahrstil oder jede Fahrsituation gibt es sicherlich nicht, genauso wie nicht jeder Körper gleich ist.

Ein wenig Offenheit (mit Erprobung) auch für andere "Welten" kann die eine oder andere postitive Erfahrung bringen, oder eben auch nicht.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244859 - 27.04.06 21:12 Re: besonders wortvoll: [Re: DyG]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: DyG



liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins

Nur so auf dem Rennlenker liegend geht doch auch! Außerdem kann man noch (je nach Griffposition) die Ellenbogen an den Bremsgriffen abstützen und dann auch die Hände falten...
Also oder entscheidende Vorteil für mich am Rennlenker- um mal auf die Qualität einzugehen- ist, dass die Hände in ihrer natürlichen Stellung sind. Oder hat einer von euch die Hände um 90° verdreht, wenn sie schlaf am Körper hängen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244869 - 27.04.06 21:32 Re: besonders wortvoll: [Re: DyG]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: DyG

liegen mit den ellenbogen auf den bar ends und hände vorne gefaltet.... und das soll man mal mit nem rennlenker probieren... grins


Wieso grinst Du das ist vollkommen problemlos möglich. Hast du etwa noch nie einen Rennlenker ausprobiert?
Ich habe schon mehrfach mit den Unterarmen auf dem Rennlenker gelegen und die Hände davor gefaltet. (Ohne irgendwelche Unterstützungsbauteile) Das ist überhaupt kein Problem. Brachte bei kräftigem Gegenwind nochmal 2-3 km/h mehr als wenn ich unten am Rennlenker angefasst habe.

Wenn du willst kannst du die Arme nicht auf der Querstange des Lenkers auflegen, sondern vor den Bremsgriffen, da hast du noch mehr Halt.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244887 - 28.04.06 05:29 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244893 - 28.04.06 06:16 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Zitat:


Liebe Moderatoren, ich bitte euch herzlich darum, endlich eine Aufnahmeprüfung einzuführen bzw. endlich offiziell festzulegen, wer was zu welchem Thema schreiben darf und wer nicht. Sprich ich möchte eine offizelle Klärung, ob Leute wie ex-4158 oder Leute wie ich hier im Forum richtig sind und das ist mein Ernst. Beide auf einmal geht offensichtlich nicht ohne gegenseitige Beleidigungen.

Martina

Geändert von Zak (19.02.08 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244911 - 28.04.06 07:11 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Martina,

keine offizielle Antwort, nur meine persönliche Ansicht:

Beleidigungen müssen nicht sein, keine Frage. Sicher war die eine oder andere Formulierung nicht nett. Soweit sind wir uns einig.

Zum eigentlichen Thema allerdings (hier: Rennlenker) kann man zwar eine Meinung haben, aber es stellt sich die Frage, inwieweit man ohne Erfahrung vernünftig mitreden kann. Es geht nicht um das dürfen, sondern um das können.

Ich selbst habe noch nie auf einem Tandem gesessen. Wenn ich mich nun mehrfach abfällig über die schlechten Fahreigenschaften äußern würde, würdest Du mir wohl - zu recht - jegliche Kompetenz zu Tandems absprechen. Oder stell Dir vor, ich würde behaupten Deine Großrechner seien nicht nötig weil ich bislang mit einem Taschenrechner ausgekommen bin. Abgesehen vom zu erwartenden Gelächter würde ich mich wohl als Laie zu erkennen geben. zwinker

Beim Thema Rennlenker hast Du Dir nun mehrfach die Finger verbrannt, weil Du einfach keine ausreichende eigene Erfahrung hast. Solange Du diese nicht gemacht hast, wird man Dir immer wieder Deine Mitsprachefähigkeit in Frage stellen.

Und nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: Es geht nicht darum, wer etwas wozu sagen darf, sondern kann.
Wenn Du Dich, Martina, z.B. zum Thema Tandem oder auch zu anderen Themen äußerst, wird wohl niemand Deine Kompetenz auf diesem Gebiet anzweifeln.

Kurz: Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!

Und an alle anderen: Beleidigungen müssen nicht sein, es geht bitte auch etwas sachlicher. Auch wenn Grundsatzdiskussionen hier ja traditionell eher mit härteren Bandagen ausgetragen werden. cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244928 - 28.04.06 08:02 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: BastelHolger

Beim Thema Rennlenker hast Du Dir nun mehrfach die Finger verbrannt, weil Du einfach keine ausreichende eigene Erfahrung hast. Solange Du diese nicht gemacht hast, wird man Dir immer wieder Deine Mitsprachefähigkeit in Frage stellen.


Ok, dann frag ich mal andersrum: wieviele Erfahrungen hast du als Rennlenkerverfechter mit langen Touren *ohne* Rennlenker? zwinker

Aber darum gehts nicht. Ich bin bei genau einem Argument nicht bereit, es unkommentiert stehen zu lassen nämlich dem, dass es bei Brevets oder auch bei der TdF alle so machen und dass es deshalb richtig sein muss. Möglichst noch mit dem Nachsatz, dass man eben kein richtiger Radfahrer ist bzw. nicht Rad fahren kann wenn man das nicht kapiert. Und eben dieses Argument wird hier und nicht nur hier breitgetreten bis zum Gehtnichtmehr. Aber ist es wirklich relevant, was bei Brevets gemacht wird? Beim Triathlon und beim Zeitfahren wird ein Lenkeraufsatz verwendet. Komischerweise habe ich noch relativ selten das Argument gehört, dass das die ideale Reiseausstattung ist, obwohl die meisten Reiseradler doch alleine und nicht in der Gruppe unterwegs sind. Und obwohl sicher auch einige hier im Forum mit Triaaufsatz fahren, wird daraus keine Ideologie gezimmert. Warum dann immer beim Rennlenker?

Bzw. wenn ich konkret drüber nachdenke ist es sogar völlig wurscht, aus was eine Ideologie gezimmert wird. Wenn daraus oder aus noch viel dürftigeren Informationen abgeleitet wird, dass jemand nicht Rad fahren kann, finde ich das nicht in Ordnung.

Meine Aussage ist: man kann auch ohne Rennlenker Radreisen machen, man kann sogar Tagesetappen von über 200 km ohne fahren und keiner braucht sich zu schämen, wenn er es tut. Diese Aussage kann ich machen, weil ichs selber probiert habe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244933 - 28.04.06 08:10 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Hallo Martina,

Warum identifizierst Du Rennlenker immer mit der wettbewerbstauglichen Position der Rennfahrer?
Diese ist in der Tat recht anstrengend und bedarf gründlichen Trainings.
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, daß man den Rennlenker selbstverständlich genauso hoch einstellen kann, wie jeden anderen Lenker?
Ich fahre z.B. am Randonneur lediglich eine Sattelüberhöhung von 3-4 cm und damit eine sogenannte Komfortposition. Am Rennrad sinds 12 cm.
Desweiteren ist für die Nutzung eines Rennlenkers keineswegs zwingend ein guter allgemeiner Trainingszustand , sowas habe ich auch nie geschrieben, sondern Rücken und Bauchmuskulatur stützen den Oberkörper und vermeiden die typischen und hier im Forum oft beklagten Schmerzen in Nacken und Handgelenken, übrigens nicht nur beim radeln.
Gymnastische Übungen sind sowieso umso wichtiger, je älter man/frau wird.
Dann ist es eigentlich eine Banalität, aber offensichtlich ist es nötig zu wiederholen:
Ab bereits 20 km/h ist der Luftwiderstand der am meisten leistungsfordernde Fahrtwiderstand.Wer aufrechter sitzt braucht einfach fürs dasselbe Tempo mehr Kraft und Ausdauer.
Wer natürlich dauerhaft unter 20 km/h und Tagesetappen deutlich unter 100 km fährt, den braucht das nicht zu interessieren und-- ACHTUNG IRONIE -

wer auf dem Tandem den Stoker macht, den interessiert der Luftwiderstand auch wenig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244935 - 28.04.06 08:13 Re: besonders wortvoll: [Re: gerold]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gerold

Ja die gibts alle (tria-Lenker würde ich zwar nicht am MTB montieren, aber möglich ist es...) - und ? Ob CC oder Donwhill-Lenker - jeweils eine Griffposition, mit Hörnchen eine zweite, mit sehr langen vielleicht eine (unbequeme und eher unbrauchbare dritte).

Da kann der Rennlenker mehr...


so richtig in ruhe hast du mein posting nicht gelesen, oder?

mir ging es in erster linie darum, daß 42 nicht immer besser als 15 oder 20 sind und ein rein quantitatives argument in solchen zusammenhängen kaum etwas besagt und deshalb irgendwie nicht so richtig zum argument wird, sondern eine an sich belanglose aussage darstellt.

ansonsten wäre 42%iger fusel für 4,99€ aus dem supermarkt nämlich automatisch besser als ein guter portwein und gleich gut wie ein 12 jähriger single-malt whisky ... das 5.1-dolby-DVD-reciever-komplett-set- mit den sechs plastebrüllwürfeln und seinen 1000 watt "P.M.P.O" besser als eine kleine stereoanlage mit einem 20-watt röhrenverstärker ...
MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244937 - 28.04.06 08:15 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Wenn man sich die div. Weltumradler anschaut dann kommen nach meinder subjektiven Schätzung vielelicht die Hälfte mit einem Rennlenker daher.
Ich hab momentan keinen drauf (früher aber fast nur) und werd bald wieder einen rauftun, den aber einiges höher als den Flachen. Der obere, innere Teil wird also sicher 7-8cm höher sein als der gerade Lenker jetzt (und damit auch der mit den Hörnchen vergleichbare waagrecht nachvornige Teil), der 'Untergriff' aber etwas tiefer. Nacdem ich da keiner Ideologie anhänge kann ich es ja ändern wie es mir paßt .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de