Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (toolerich, chrisli, nuredo, Astronomin, silbermöwe, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#247819 - 10.05.06 19:08 Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden...
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
...könntest du welche Teile dazu beitragen?

Das Geraffel, das da schon ewig nutzlos herumliegt - irgendwann gab´s die Modernisierung und die Komponente wurde eingemottet - für irgendwann, vielleicht kann man´s ja noch mal gebrauchen:

Liebe Reideradlergemeinde, der Moment könnte nun gekommen sein, die Altbestände wieder sinnvoll einzusetzen. Lasst uns alles in diesem Thread zusammentragen, was viel zu schade zum verstauben wäre. Rad-Komponenten, die vielleicht nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechen, aber noch wenig km drauf haben, beinahe neuwertig sind oder zumindest lange noch nicht am Ende, Teile denen ihr selbst noch vertrauen würdet.

1. Ziel:
Ein Fundus von Rad-Teilen anhäufen, der unfangreich genug wäre, daraus ein oder mehrere prima Reiseräder zusammen zu stellen.
2. Ziel:
Die Teile an einem Ort sammeln und ein oder mehrere echte Forumsräder (mit echter Forumsradreisekompetenz drin grins) daraus zusammenstellen, die zu einem gnadenlos günstigen Preis erworben werden können. Zielgruppe könnten Reiseradnovizen sein die vor den Angeboten der Ketten, wie z.B. BOC, bewahrt werden müssen.;)
Der Erlös:
Kommt den Forumsbetreibern zugute. Ihr würdet die Teile also spenden.

Also, Butter bei die Fische! Ich weiß ihr habt volle Keller mit stapelweise Kisten voller Teile darin. ich hab ja auch welche...

Zwergingers Teile:

Shimano DeoreXT V-Bremshebel l&r, Bj.´98, schwarze Schellen, silberne Griffe
Ritchey Pro V-Bremsen vollständig v+h; Bj.´00; silber mit Jagwire-Zügen
X-Tasy 1 1/8- A-head-Vorbau; 120mm; ca. 6°-Winkel, schwarz, 4-fach verschraubt für 25,6mm Lenker
Ritchey Pro MTB-Lenker, ca. 5° Kröpfung; 56cm breit, schwarz; Bj.´05

Shimano Ultegra Schaltwerk f. 3-fach (langer Käfig), Bj.´02
Shimano Ultegra Umwerfer; mit 28,6mm Schelle für 3-fach Kettenblatt SI Flite Rennsattel (der klassische schwarze mit Titangestell)
Shimano XTR-Umwerfer, 28,6mm Schelle; Top-Swing/Down-Pull, Bj.´98

blaue Stahlgabel 28" mit Lowriderösen und Cantisockeln, 18cm langer 1-Zoll-Gewindeschaft, Bj.´01
Adapter, macht die gewindegabel A-Head tauglich
FSA Ultimax Chromoly 4-Kant-Tretlagerwelle, 113mm lang für 68er BSA Gehäuse, Bj.´02
FSA Chromoly Schrauben für 4-Kant-Tretlager mit integr. Abzieher

Das soll´s erstmal gewesen sein, obwohl noch mehr dasteht.
Nun seid ihr dran lach

Micha

Geändert von zwerginger (10.05.06 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#247822 - 10.05.06 19:18 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Finde ich eine witzige Idee. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen.

Habe wohl noch ein 26" Hinterrad mit Nabe zur Verfügung.

Wer bietet das heikelste und schwierigste? Den Rahmen?

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#247831 - 10.05.06 19:48 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe noch zwei Sachsnaben, jeweils mit Trommelbremsen, VT 3000 und Orbit (diese auch mit Ritzeln), ein paar unterschiedliche Bremshebel und die guten Gripshiftschalter 3x6, sogar wegen Systemwechsel unbenutzt. Von alten Gewindestarrgabeln will wohl keiner mehr was wissen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#247852 - 10.05.06 21:15 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: zwerginger

Der Erlös:
Kommt den Forumsbetreibern zugute. Ihr würdet die Teile also spenden.


In einem anderen Forum gibt es derzeit eine ähnliche Aktion. Dort wird das Rad jedoch verlost, jedes Los kostet 10 EUR. Der Erlös kommt dort einem schwerbehinderten kleinen Mädchen zugute.
Soweit ich das überblicke, mangelt es diesem Forum ja nicht an Spendern, deshalb könnte man vielleicht den Erlös für einen anderen Zweck einsetzen.
Das aber nur als Anregung, es ist ja nicht meine Idee mit dem Rad.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#247862 - 10.05.06 22:49 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Also ich habe noch einen Trinkflaschenhalter und ein Deore Schaltwerk 9 fach Bj. 03

Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#247869 - 11.05.06 00:37 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: JoJo]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Die Kurbeln und das Tretlager könnte ich beisteuern:

Das Kurbelpaar nennt sich Shimano Deore, für Vierkanttretlagerachse, vierarmig, 175mm, schwarz, gekauft 2005 vermutlich aber ein älteres Modell. Zur Zeit an meinem Günther, könnte die aber entbehren weil ich noch Deore LX Hollowtech rumliegen habe, die bei Gelegenheit mal die Deores ersetzen werden.

Dazu eine passende Tretlagerpatrone Shimano LX vierkant, 112mm, gekauft 2002, guter Zustand.

Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#247965 - 11.05.06 13:08 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Interessante Idee,

Müssen die Sachen neu bzw. ungebraucht sein?
Dass sie heile bzw. funktionstüchtig sein sollten, ist ja klar...

Ich würde dann meine Augebaute XT-Vorderradnabe spendieren. BJ 2001 oder so, 36 L, läuft immer noch gut - weiß aber nicht, wie die Konen aussehen.

Gruß
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#248021 - 11.05.06 18:25 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: Harald Legner]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Harald Legner

In einem anderen Forum gibt es derzeit eine ähnliche Aktion. Dort wird das Rad jedoch verlost, jedes Los kostet 10 EUR. Der Erlös kommt dort einem schwerbehinderten kleinen Mädchen zugute.
Soweit ich das überblicke, mangelt es diesem Forum ja nicht an Spendern, deshalb könnte man vielleicht den Erlös für einen anderen Zweck einsetzen.
Das aber nur als Anregung, es ist ja nicht meine Idee mit dem Rad.


Das ist doch ´ne gute Anregung Harald lach
Nur ist mir bei der Aktion im Singlespeedforum nicht ganz klar, wie der Initiator die das Auslosen handhaben will. (Nummern ziehen oder so...)
Den Erlös im Forum zu belassen ist auch nur der erste Gedanke gewesen. Denkst du, dass auch wir an das Mädchen spenden sollten? Wenn das dein Vorschlag ist, bin ich mit dabei.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#248061 - 11.05.06 21:34 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Wie läuft eigentlich der Aufbau des Rades?
Wird das wie beim Staffellauf von Teilspender zu Teilspender geschickt und jeder baut sein Teil dran? grins zwinker
Könnte man ja eigentlich ein Medienevent draus machen und noch mehr Spenden sammeln.
Gruß Katja

Geändert von JoJo (11.05.06 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#248087 - 12.05.06 06:59 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: zwerginger

Das ist doch ´ne gute Anregung Harald lach
Nur ist mir bei der Aktion im Singlespeedforum nicht ganz klar, wie der Initiator die das Auslosen handhaben will. (Nummern ziehen oder so...)
Den Erlös im Forum zu belassen ist auch nur der erste Gedanke gewesen. Denkst du, dass auch wir an das Mädchen spenden sollten? Wenn das dein Vorschlag ist, bin ich mit dabei.

Das Auslosen bedeutet halt etwas Arbeit für den Organisator (also dich ;-)). Für jeden, der ein Los kauft, muss man also auch ein eigenes Los machen. Dann in den Pott und auslosen. Das setzt natürlich voraus, dass man dir vertraut (wobei ich empfehlen würde, dass mehrere Leute bei der Ziehung anwesend sind, die jeweils kein Los haben).
Dieses Mädchen wird sein Leben lang eine Menge Geld brauchen, das wäre bestimmt ne gute Sache. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, die irgendwie aus dem eigenen Umfeld stammt.
Im Eingangrad sind innerhalb weniger Tage mindestens 1500 EUR zusammen gekommen, das wird sich in einer Versteigerung solch eines Rades vermutlich nicht erzielen lassen.
Zur Frage des Zussamenbaus des Rades würde ich empfehlen, dass ein Schrauber alle Teile bekommt. Das "wachsende" Rad ständig rumzuschicken kostet nur unnötig viel Geld, zudem lassen sich auf dem Wege Inkompatibilitäten kaum vernünftig geradebiegen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#248104 - 12.05.06 07:27 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Miguel
Die Idee finde ich Klasse. Bin dafür das Geld so zu Spenden wie zbs. Harald es beschrieben hat.
Ich würde mich beteiligen mit einem Vorbau 1 1/8 Zoll x 100 mm + Pedale.


Off-topic- Miguel adonde están las Fotos de España traurig traurig traurig traurig Tengo muchas ganas de verlas antes de irme de viaje la Semana que viene a Francia. -Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#248106 - 12.05.06 07:41 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Micha,

ich hätte auch eine Spende: mein Gally Rad (siehe unsere Räder auf Seite 37). Wo soll das hin?
Die Laufräder haben bereits einiges runter, die anderen Teile auch, aber alles XT und vor allem ein Viergelenker Rahmen in Größe M.
Ach ja, der Freilauf ist hinüber. Ich kann ja auch ohne Räder verschicken, ist vielleicht billiger zwinker .
Also, Adresse her, wenn alles soweit klar ist.

Tolle Idee von Dir!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#248152 - 12.05.06 12:22 Re: Wenn wir ein Forumsreiserad bauen würden... [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Boah Ralf, das Gally willst du weggeben, echt! lach Das find ich cool
Wenn ich mal so sagen darf: Daraus ließe sich ´ne Wuchtbrumme zusammenbauen. Etwas, was meine Vorlieben trifft. Aber vielleicht trudelt von anderer Seite auch noch ein filigraner 28er-Rahmen aus Stahl ein. zwinker

@all: Stellt eure Teile doch einfach hier in den Thread. Beschreibt sie nach bestem Wissen und Gewissen so gut wie möglich. Die Auswahl lässt sich immer noch dann treffen, wenn´s ans zusammen bauen geht. Ich denke, dass sich auch erst dann, wenn man ein Teil in der Hand hat, entscheiden lässt, ob es nochmal verbaut werden sollte und einige 1000km Dienst tun kann (Potential erkennen listig ).

Das mit den Losen finde ich auch gut, aber das Losverfahren sollte gut durchdacht sein. ich denk mal drüber nach und mach dann einen Vorschlag.

Dann könnten wir, wie Harald bereits andeutete, darüber beratschlagen, wohin der Erlös gehen könnte. Lasst uns die Vorschläge sammeln und uns in einem Umfragethread darüber abstimmen.

Und nun: Gibt es noch Rahmen und Laufräder? Die werden, denke ich, am schwierigsten zu beschaffen sein. Ich leg auch noch was drauf:

Eine LX-Hinterradnabe für 8- oder 9-fach, schwarz, Bj. ´97, in gutem Zustand

Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de