Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, YellowBike, Tiescha, Helga 3, Werni, Alfo, 8 unsichtbar), 368 Gäste und 1061 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#249160 - 16.05.06 17:22 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Theodor,
Zitat:
Laß den Fliegenpilz beim Abendessen weg!


Diesen Tip könntest Du Dir auch selbst geben.
Im 1. Beitrag empfiehlt Heinz ein Einstiegsliegerad, dabei hat er sicher auch an die Hauptintension dieses Forums "Radreisen" gedacht, das kann man bekantlich in der Ebene machen. Hin und wieder kommt es auch zu Steigungen, die aber mit entsprechender Übersetzung auch für einen Liegeradler nicht umüberwindlich sind.

Deine Vergleiche mit RRadlern oder die Hinweise, daß "man" mit dem Teil nicht die Berge hoch kommt, sind damit für mich auch nicht nachvollziehbar.

Auch Deine laufend Mitteilungen, was ein Radler alles können muß, welches Rad er zu fahren hat, usw. werden auch durch die stetigen Wiederholungen nicht allgemeingültiger. Es ermüdet einfach nur, aber interessant sind schon Deine pawlowschen Reaktionen.

Abschließend bedauere ich es auch, daß Du Dich hin und wieder auf Deinem Baron quälen muß. Vielleicht solltest Du das Teil lieber wieder abschaffen.

Liegende Grüße
Felix

PS: Ich habe einige Gründe auf fast nur noch auf verschiedenen Liegerädern zu fahren. Diese Erfahrungen teile ich auch bei Interesse, aber an Dein dogmatisches Rennradel-Sendungsbedürfnis komme ich nicht heran.

PPS: Vielleicht solltest Du Falk auch noch mal den ultimativen Tip geben, welches Rad er zu fahren hätte und das man niemals als Spediteur auf Reisen gehen darf, weil bei der Quälerei mit dem vielen Gepäck gar keine Erholung eintreten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249178 - 16.05.06 19:15 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Martina]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249188 - 16.05.06 19:41 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Zitat:

In Antwort auf: Martina

, das kann und will ich nicht beurteilen
Martina



oha!

ein wenig akzentuieren durch fett markieren in zitaten ist angesagt?

aber gerne doch:

In Antwort auf: Martina

Das heißt nicht, dass ich glaube dass das abgebildete Rad der Weisheit letzter Schluss sein muss, das kann und will ich nicht beurteilen. Aber es führen viele Wege nach Rom und die lassen sich nicht nur mit dem klassischen Randonneur befahren.

Martina


grins

MfG

Geändert von Zak (19.02.08 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249232 - 16.05.06 22:55 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zitat:
"....kann also die windschlüpfrigkeit von alltagsliegern so schlecht nicht sein..." schrieb Andreas (Flachfahrer)


Letzlich spricht die Geschichte des Liegerads für sich selbst. Es ist auch die Geschichte von Schiss der UCI, der sich , -siehe Liegeradverbot bei den Jedermannrennen der HEW-Cyclassics seit 1999,- bis heute fortsetzt.
Gutes Nächtle,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.06 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#249238 - 17.05.06 05:47 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249241 - 17.05.06 06:08 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.

Zitat:
"....kann also die windschlüpfrigkeit von alltagsliegern so schlecht nicht sein..." schrieb Andreas (Flachfahrer)


Letzlich spricht die Geschichte des Liegerads für sich selbst. Es ist auch die Geschichte von Schiss der UCI, der sich , -siehe Liegeradverbot bei den Jedermannrennen der HEW-Cyclassics seit 1999,- bis heute fortsetzt.
Gutes Nächtle,
HeinzH.


Und noch eine historische Seite,

Bild
Foto von 1932, also vor dem Liegeradverbot der UCI

bevor ich gleich zur Arbeit liegeradle.
Fröhliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.


edit: Bitte keine fremden Bilder ins Forum direkt einbinden. Bild -> Link zu Bild. Andi
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von 2blattfahrer (06.09.07 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#249253 - 17.05.06 07:16 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Zitat:

Nein ex-4158, Theodor ist nur der "Extrovertierteste".

Ciao
Jürgen
(der ebenfalls über mehrere Rennräder, ein MTB und ein Liegerad - gleiches Modell wie Theodor - sein eigen nennt und auch sonst nicht gerade durch Micky Mouse-Etappen auffällt grins )

P.S.
Zitat:
Dann rate mal, wer der Fahrer der restlichen 0,1% war cool

Geändert von Zak (19.02.08 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#249255 - 17.05.06 07:22 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo ex-4158,

die Würze hat Theodor mit seinem Rauschmittelspruch in die Runde gebracht, aufgrund seiner Abneigung gegen Grinseköpfe fehlte auch die Relativierung. Um ihn nicht zu verwirren, habe ich auch auf die Köpfe verzichtet.

Zitat:
Wo bitte schön, spricht er denn in diesem Faden das "Rennfahren" an?

Wo steht in meinem Beitrag etwas von "Rennfahren"? verwirrt
Aber vielen Dank für die Nachfrage, dabei ist mir Theodors Dilemma erst richtig bewusst geworden.

Zitat:
Bei aller Begeisterung fürs Liegerad,aber es sollte schon eins sein, welches den entscheidenden Vorteil des Liegerad bietet:
absolut reisetauglich dabei windschlüpfrig wie ein Rennrad oder besser.

Wenn es schon neben dem eigentlich absolut genialen Sicherhheitsfahrrad mit entsprechender Ausstattung (leicht, ohne Federung, aus Stahl und mit dem richtigen Lenker grins ) noch ein anderes Konzept gibt, dann muß es auch einfach noch genialer sein. Aber das hat es leider/Gott sei Dank nicht geschafft. bäh

Für Theodor gibt es eben nur "leichtes Reiseradeln" mit entsprechenden Hms. Das Reiseradlerleben ist ein Rennen und dabei muß alles Gewichts- und Geschwindigkeitsoptimiert sein.
Aber trotzdem Theodor weiß was für uns Reiseradler gut und richtig ist, werde ich mich beim Radeln nicht wieder von der Horizontale entfernen. bäh

Diese ganze Diskussion ist müßig. Theodor ist von sich und seiner Meinung 100% überzeugt, ich wollte ihn nur auf den Wirkungsbereich hinweisen.

Gruß
Felix

PS: Deine Beiträge mit entsprechenden Spitzen sind auch nicht von schlechten Eltern.

Geändert von Zak (19.02.08 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#249268 - 17.05.06 08:07 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Die Verkäufer dieses Liegerads müssen sich den von "Theodor" ansprochenen Kritikpunkten stellen, wenn sie mit dem Rad einen geschäftlichen Erfolg erreichen wollen, oder?

Dass das von Heinz angepriesene Rad nichts für Theodor ist, dürfte die meisten aufmerksamen Lesern hier im Forum nicht überraschen.
Außer Theodor gibt es jedoch auch eine ganze Menge anderer Reiseradler, mit völlig anderen Vorlieben.
Für die spielen Theodors Kriterien eine total untergeordnete Rolle, weil deren Augenmerk auf ganz andere Dinge gerichtet ist.
Aerodynamik und Gewicht eines Fahrrades sind für mich zum Bsp. eher nebensächlich.
Man kann sachlich kritisieren, kann es aber auch verreißen.
Ich fahre übrigens auch beide "Konzepte".
Trotzdem könnte man mich mit Theodor absolut nicht vergleichen.

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#249280 - 17.05.06 08:42 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: HeinzH.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nun lassen wir mal den Kleinkrieg beiseite:
Fakt ist, daß die Liegeräder langsam wieder preislich in Bereiche vorstoßen, wo sie zwar schon mal waren (Roulandt), aber diesmal hoffentlich mit brauchbarer Qualität. So wie es ausschaut, ist es das auch. Ich denke das ist wichtig für die Branche und die Freunde des Liegerades und ich glaube auch, daß gar nicht viel mehr mit dem Ausgangsartikel gesagt werden sollte .... oder irre ich mich?

Damit jeder weiß, von was ich rede, hier ein Roulandt:
Bild

edit: Bitte keine fremden Bilder ins Forum direkt einbinden. Bild -> Link zu Bild. Andi
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von 2blattfahrer (06.09.07 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249288 - 17.05.06 09:15 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.


die ist gut!

da kann man übrigens auch sehen, daß auch für die aerodynamik der rennradhaltung noch potential besteht. grins

Bild

MfG

edit: Bitte keine fremden Bilder ins Forum direkt einbinden. Bild -> Link zu Bild. Andi

Geändert von 2blattfahrer (06.09.07 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#249298 - 17.05.06 09:44 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: JoJo]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Katja,
Zitat:
Trotzdem könnte man mich mit Theodor absolut nicht vergleichen.


Achwas. erstaunt grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#249303 - 17.05.06 10:04 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Spreehertie]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Ja ja,
ich weiß, als Spediteurin, Mickey Mouse-Etappen-Fahrerin und adipös obendrein
(hab ich was vergessen? zwinker zwinker zwinker ),
hab ich ja schonmal gar keine Stimme im Parlament und zwischen mir und Theodor liegen Welten.
Trotzdem wollt ich auch mal bellen. zwinker cool
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249306 - 17.05.06 10:15 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: JoJo]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: JoJo

... Mickey Mouse-Etappen-Fahrerin...

Hi Katja,
der Begriff hat sich bei mir auch eingeprägt. grins
In dem besagten Thread stand doch (glaube ich) auch was von wegen "Achteletappe", aber das habe ich leider nicht mehr gefunden cool
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249311 - 17.05.06 10:34 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Flachfahrer]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.687
In Antwort auf: Flachfahrer

da kann man übrigens auch sehen, daß auch für die aerodynamik der rennradhaltung noch potential besteht. grins




Fällt das jetzt noch unter holländisch unverkleidet?

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#249315 - 17.05.06 11:03 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: joerg046]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: joerg046


Stimmt, so ist es auf Reisen nur mit Liegeradtaschen fahrbar, mit klassischen Ortliebs wird's nix...

P.S.:
wann gibt's endlich Liegeradtaschen von Ortlieb ?


Hi Jörg, um nochmal auf die Taschen zu kommen, zwei Dinge noch von mir. Da ich und vermutlich viele andere außer der Liege noch das Aufrechte fahren, wäre es ein Vorteil, die vorhandenen taschen an beiden nutzen zu können. Ich persönlich hätte keine Lust, die Ortliebs ausschließlich am Upwrong, die Radical (z.B.) ausschließlich an der Liege benutzen zu können, da fehlt mir eindeutig die Flexibilität.

Zum 2.: Sollte Ortlieb tatsächlich irgendwann anfangen, LR-Taschen zu bauen, dann wäre es doch vorteilhaft, dies nicht bei einer Anfrage zu belassen, sondern denen eine Art "Anforderungskatalog" zukommen zu lassen. Einfach, damit man viele Fehler und Kinderkrankheiten vermeidet und die Dinger sinnvoll und komfortabel sind. Vor ein paar Wochen gabs hier im Forum einen Thread zu dem Thema "Wie wünsche ich mir meine Ortliebs", sowas in der Art sollte man dann für die LR-Taschen ebenfalls machen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#249318 - 17.05.06 11:22 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Ringo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Ringo

Hi Jörg, um nochmal auf die Taschen zu kommen, zwei Dinge noch von mir. Da ich und vermutlich viele andere außer der Liege noch das Aufrechte fahren, wäre es ein Vorteil, die vorhandenen taschen an beiden nutzen zu können. Ich persönlich hätte keine Lust, die Ortliebs ausschließlich am Upwrong, die Radical (z.B.) ausschließlich an der Liege benutzen zu können, da fehlt mir eindeutig die Flexibilität.



Kann man dann überhaupt noch von Liegerdataschen reden? Bzw. umgekehrt ist die Flexibilität nicht eher eine Forderung an den Hersteller des Liegerades als an den der Taschen?
An meinem ICE lassen sich alle gängigen Taschen einschließlich dem berüchtigten Drahteinkaufskorb benutzen. Das war für mich durchaus ein kaufentscheidender Faktor und ist z.B. beim 2006er Modell deutlich schlechter gelöst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#249323 - 17.05.06 11:44 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Martina]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Martina

Kann man dann überhaupt noch von Liegerdataschen reden? Bzw. umgekehrt ist die Flexibilität nicht eher eine Forderung an den Hersteller des Liegerades als an den der Taschen?
An meinem ICE lassen sich alle gängigen Taschen einschließlich dem berüchtigten Drahteinkaufskorb benutzen. Das war für mich durchaus ein kaufentscheidender Faktor und ist z.B. beim 2006er Modell deutlich schlechter gelöst.

Martina


Hallo Martina,
da hast du Recht und das war auch mein Gedanke, als ich diesen halbfertigen Gepäckträger an der vorgestellten Liege sah. Ich finds ein bißchen eine Zumutung seitens des Herstellers, seinem Kunden Sonderlösungen beim Gepäcktransport abzuverlangen und einzugestehen, daß fast sämtlich auf dem Markt befindlichen Taschen nicht passen. Das wär mir u.a. zu schade um das Geld für die neuen Taschen. Es mag bei den Rädern keine eierlegende Wollmilchsau geben, aber an den gängigen Taschen (Ortlieb, VauDe, Karrimor und wie sie alle heißen) sollte sich ein Trägerhersteller schon orientieren.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#249350 - 17.05.06 13:35 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Ringo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Ringo

In Antwort auf: joerg046


Stimmt, so ist es auf Reisen nur mit Liegeradtaschen fahrbar, mit klassischen Ortliebs wird's nix...

P.S.:
wann gibt's endlich Liegeradtaschen von Ortlieb ?


Hi Jörg, um nochmal auf die Taschen zu kommen, zwei Dinge noch von mir. Da ich und vermutlich viele andere außer der Liege noch das Aufrechte fahren, wäre es ein Vorteil, die vorhandenen taschen an beiden nutzen zu können. Ich persönlich hätte keine Lust, die Ortliebs ausschließlich am Upwrong, die Radical (z.B.) ausschließlich an der Liege benutzen zu können, da fehlt mir eindeutig die Flexibilität.

Zum 2.: Sollte Ortlieb tatsächlich irgendwann anfangen, LR-Taschen zu bauen, dann wäre es doch vorteilhaft, dies nicht bei einer Anfrage zu belassen, sondern denen eine Art "Anforderungskatalog" zukommen zu lassen. Einfach, damit man viele Fehler und Kinderkrankheiten vermeidet und die Dinger sinnvoll und komfortabel sind. Vor ein paar Wochen gabs hier im Forum einen Thread zu dem Thema "Wie wünsche ich mir meine Ortliebs", sowas in der Art sollte man dann für die LR-Taschen ebenfalls machen.

Ringo


Nein, ich denke nicht daß man Liegeradtaschen (LR-T) an beiden Rädern nutzen können sollte.
Vielmehr sollte ein Liegerad auf jeden Fall auch Standardtaschen tragen können, wenn es sowieso schon einen Gepäckträger dran hat. Das geht bei meiner SPM z.B.

Ich hab mir die (wasserdurchlässigen) LR-T zusätzlich zu den vorhandenen Ortliebs zugelegt, weil die Form der Ortliebs trotz passendem Gepächträger für ein LR unpraktisch sind.

Da beim Lieger die Vorderradtaschen fehlen, müssen die LR-T nicht nur etwas größer sein, (meine haben 35 L pro Stück !), sondern auch aerodynamisch sein und die Last gut verteilen (Gurtbänder für LR-Sitz).

Ich hätte aber trotzdem gerne LR-T's von Ortlieb, in deren Qualität und Bauart (Wasserdicht)
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#249361 - 17.05.06 14:38 Liegeräder und Packtaschen [Re: joerg046]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Da beim Lieger die Vorderradtaschen fehlen

Nur damit beim unbedarften Leser kein falscher Eindruck aufkommt: Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Liegeräder, an denen man vier Packtaschen befestigen kann, z.B. HPVT Streetmachine, Flux C-500/S-600/S-800 mit Rack-4. Dies sind alles Liegeräder, die man unter dem Begriff "Reiseliegeräder" zusammen fassen könnte.

Zitat:
sondern auch aerodynamisch sein

Ob das wirklich etwas bringt? Darüber kann man herrlich diskutieren, das möchte ich aber momentan auf keinen Fall.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (17.05.06 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#249366 - 17.05.06 15:01 Re: Liegeräder und Packtaschen [Re: Uli]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Da beim Lieger die Vorderradtaschen fehlen

Nur damit beim unbedarften Leser kein falscher Eindruck aufkommt: Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Liegeräder, an denen man vier Packtaschen befestigen kann, z.B. HPVT Streetmachine, Flux C-500/S-600/S-800 mit Rack-4. Dies sind alles Liegeräder, die man unter dem Begriff "Reiseliegeräder" zusammen fassen könnte.

Zitat:
sondern auch aerodynamisch sein

Ob das wirklich etwas bringt? Darüber kann man herrlich diskutieren, das möchte ich aber momentan auf keinen Fall.

Gruß
Uli


Natürlich gehts ab ca 50 cm Sitzhöhe auch mit 4 Taschen zwinker
Bei meinem LR aber nicht traurig

Egal, ich möchte auf LR taschen nicht mehr verzichten, das Rad fährt sich viel besser, weil das Gewicht sehr tief hängt und die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene steigt auch satt im vergleich zu konventionellen Taschen. (Aerodynamik wie ohne Taschen)

Daher ist eine LR Tasche für längere Touren schon eine Überlegung wert.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#249376 - 17.05.06 15:31 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie

Hallo Theodor,
Zitat:
Laß den Fliegenpilz beim Abendessen weg!


Diesen Tip könntest Du Dir auch selbst geben.

--Warum das denn, ich hab nix vom Rennfahren gefaselt?


Im 1. Beitrag empfiehlt Heinz ein Einstiegsliegerad, dabei hat er sicher auch an die Hauptintension dieses Forums "Radreisen" gedacht, das kann man bekantlich in der Ebene machen. Hin und wieder kommt es auch zu Steigungen, die aber mit entsprechender Übersetzung auch für einen Liegeradler nicht umüberwindlich sind.

-- Völlig richtig, ich habe schon mal betont, Radreisen ist keine Sache der Sportlichkeit, aber es ging nicht ums Radreisen, sondern um ein angepriesenes Radmodell. Da erlaube ich mir auf Vor - und Nachteile hinzuweisen, auch wenns jemand nicht paßt.


Deine Vergleiche mit RRadlern oder die Hinweise, daß "man" mit dem Teil nicht die Berge hoch kommt, sind damit für mich auch nicht nachvollziehbar.

--Daß man damit größere Probleme hat , steile Rampen zu erklimmen als mit einem leichteren Aufrechtrad weiß ich aus eigener Erfahrung. Wer nur flach fahren will, kanns ja kaufen..



Auch Deine laufend Mitteilungen, was ein Radler alles können muß, welches Rad er zu fahren hat, usw. werden auch durch die stetigen Wiederholungen nicht allgemeingültiger. Es ermüdet einfach nur, aber interessant sind schon Deine pawlowschen Reaktionen.

-- Dun fährst Brevets. Annähernd 100% der Brevetfahrer fahren den gleichen Radtyp, ob sie nun eher gemütlich fahren oder eher schnell, warum wohl?
Ich bin übrigens der Meinung, ein sportlich ausgerichtetes Liegerad ist ideal für Brevets.
Mit Pawlow hat das nix zu tun, Hunde argumentieren nicht!

Abschließend bedauere ich es auch, daß Du Dich hin und wieder auf Deinem Baron quälen muß. Vielleicht solltest Du das Teil lieber wieder abschaffen.

-- ich denk nicht dran, ich bin die Frühjahrskilometer zur schnelleren Hälfte mit dem Baron gefahren.. Ein 200er und ein 300er sind dabei..

Liegende Grüße
Felix

PS: Ich habe einige Gründe auf fast nur noch auf verschiedenen Liegerädern zu fahren. Diese Erfahrungen teile ich auch bei Interesse, aber an Dein dogmatisches Rennradel-Sendungsbedürfnis komme ich nicht heran.


PPS: Vielleicht solltest Du Falk auch noch mal den ultimativen Tip geben, welches Rad er zu fahren hätte und das man niemals als Spediteur auf Reisen gehen darf, weil bei der Quälerei mit dem vielen Gepäck gar keine Erholung eintreten kann.


--falk kann doch gar nicht mehr zuhören vor lauter:
Felgenbremse schlekt- Scheibenbremse gutt
Rennlenker schlekt- Multiformbrezel gutt
Rohloff sehr gutt, Kettenschaltung sehr schlekt
und jetzt von vorne..


Am besten zusammengefaßt sind meine Ansichten in dem bereits genannten Fazit

Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik
Fitneß ist wichtiger als Geldbeutel

Gruß
auch liegend

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#249380 - 17.05.06 15:49 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik
Fitneß ist wichtiger als Geldbeutel

Beides ist mit erheblicher Anstrengung verbunden und mit Geld nicht zu erwerben. Wie altmodisch auch!

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#249386 - 17.05.06 16:08 Technischer Fortschritt oder Maschinenstürmerei? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik

Nein! Wartungsarm und standfest geht vor altfränkisch und verstaubt. Dampflokomotiven gibt es ja auch kaum mehr, obwohl Behandlung und Betrieb der Fitness des Personals sehr dienlich ist. Technischer Fortschritt ist doch was Gutes. Warum sollen wir den wie Fred Feuerstein herumfahren? Glaube mir, ich habe die Primitivtechnik ausgiebig genießen dürfen. Auch "Gewöhnliche" Nabenschaltungen schrecken mich nicht ab, solange es Ersatzteile gibt, bekomme ich die Dinger wieder hin. Trotzdem bin ich an dem Punkt, wo ich "zurück in die Urzeit" nicht mehr hören will und kann. Deswegen und aus tiefster Überzeugung: Felgenbremsen sind Mist, Scheibenbremsen aber Stand der Technik (ob Dir das nun gefällt oder nicht).
Ob ich in der Lage bin, ohne Anschieben loszukommen, spielt da überhaupt keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#249391 - 17.05.06 16:39 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik
Fitneß ist wichtiger als Geldbeutel


Hallo Theodor

Was nützt einem die beste Radfahrtechnik oder Fitneß wenn man kein Geld fürs Fahrrad hat ?? verwirrt

Aber am Geldbeutel kann es bei dir ja nicht liegen, bei dem Fuhrpark den du in deinem Profil stehen hast. erstaunt erstaunt erstaunt

Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#249398 - 17.05.06 17:13 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik
Fitneß ist wichtiger als Geldbeutel


na dann ist doch alles fein.
hier im fred geht es schließlich um ein rad:

mit dem einige eine neue radfahrtechnik erlernen können - nämlich "liegend" balancierend (und vor allem auch ein anderes fahrgefühl),

mit dem einige ihre fitneß aufbauen oder ausbauen können - ohne dabei erst die "fitneß für das fitneßgerät" trainieren zu müssen

für das sie keinen übermäßig dicken geldbeutel brauchen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #249401 - 17.05.06 17:19 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo theodor,
Zitat:
Gerade wenn die körperliche Verfassung anspruchsvollere Etappen ermöglicht, bleibt mehr Zeit und Muße für Kultur, gutes Essen, Besichtigungen. Die Zeit dafür muß man sich nehmen.


Diese Zeit kann man sich nicht einfach nehmen, sondern man muß vorher ein vielfaches der eingesparten Zeit in Training investieren.
Das ist der Haken, ohne Fleiß keinen Preis, alte Weisheit.

Sicher hast du recht mit der Annahme, das manche mit Material körperliche Defizite ausgleichen wollen aber wohl vor allem in anderen Foren.
Hier im Reiseradforum geht es bei den Materialfragen um ganz andere Dingen nämlich um Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Reise- und Alltagstauglichkeit, Bequemlichkeit, Ästetik, Wartungsarmut, etc..

Alles Dinge die man sich mit Training nicht kaufen kann und deshalb sind die Materialfragen im Reise- und Alltagsradbereich besonders wichtig.


PS: Velotraum hat sich übrigens aus dem Rennradbereich zurückgezogen (Meldung vom 20.2.06) u.a. wegen der im Rennradbereich veranstalteten Materialschlachten, da wäre wirklich der Hinweis auf das Training wichtig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#249417 - 17.05.06 18:23 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: JoJo]
theodor
Nicht registriert
Na ja, wenn man kein Geld fürs Rad hat, kann man nicht Fahrradfahren, so einfach und ungerecht ist das!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#249483 - 17.05.06 23:52 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Wolfrad]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Radfahrtechnik geht vor Fahrradtechnik
Fitneß ist wichtiger als Geldbeutel


--------------------------------------------------------------------------------


Beides ist mit erheblicher Anstrengung verbunden und mit Geld nicht zu erwerben. Wie altmodisch auch!


Was meinst Du, wie anstrengend das Radeln für mich ist bäh
Und der Gelderwerb erst.
grins grins grins

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#249494 - 18.05.06 05:48 Re: € 999.- Einsteigerliegerad [Re: Ringo]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Ringo,

zum Thema Gepäcktransport habe ich mir eben auf den Challenge Seiten die Bilder der Challenge "Mistral" angeschaut, der technischen Ausgangsbasis für das mit Tempelman gemeinsam entwickelte Einsteigermodell Fuega "Calypso".

Wenn Du die Fotos größer klickst, kannst Du sehen, daß es entweder einen weiteren passenden Gepäckträger und einen Lowrider bei Challenge gibt oder das eventuell der vorhandene mit seitlichen Abstützbügeln ergänzbar ist.

Ich würde es jedenfalls gut finden, wenn es neben den AZUB Liegerädern aus Tschechien noch weitere Liegeräder zum Einsteigerpreis gibt, auch wenn man/frau diese erst nach und nach (Taschengeld-freundlich grins ) veredeln muß.

Morgendliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.

P.S. Weitere preiswerte Möglichkeit für SystemwechslerInnengrins sind hier zu finden.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.05.06 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de