Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lampang, Velo 68, Meillo, alltagsradler, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 185 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#24890 - 10.11.02 11:37 Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen
Detlef
Nicht registriert
Hallo an alle Spiritus Fans

Auf meinen Reisen benutze ich einen Spirituskocher.

Leider diffundiert immer etwas Spiritus aus meiner Brennstoff-Flasche aus und versaut somit einen Teil meiner Ausrüstungsgegenstände mit dem unangenehmen Geruch.

Ich habe mal gehört, dass es von SIGG eine Bennstoff-Flasche für Spiritus gibt, welche wie eine Trinkflasche in die gängigen Halter am Rahmen paßt (entsprechende Gefahrenkennzeichnung wird dann selbstverständlich an der Flasche angebracht).

Hat jemand so ein Teil oder eine andere Idee?

Nach oben   Versenden Drucken
#24894 - 10.11.02 11:49 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Hai Detlev,

Ich hab da mal ne ganz stinkordinaere SIGG-Flasche genommen und mir den passenden Halter aus Alu-Rohr selber gebogen. Ist primitiv, sieht auch so aus, aber mach einen Gepaeckgurt aussenrum um die Flasche und es haelt sogar ohne zu klappern. erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#24897 - 10.11.02 12:26 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo wolfi_Z,

Zitat:
Ich hab da mal ne ganz stinkordinaere SIGG-Flasche genommen


Dazu sagt SIGG: >>Nicht für Spiritus geeignet!<<.
Ich vemute, dass sich die Innenbeschichtung auflöst und dann im Spiritus schwimmt. Dies würde aber zu Störungen am Brenner führen können, da die Feststoffe die Kapillaren verstopfen könnten.

Das Risiko möchte ichauch nicht eingehen. Ich hätte zwar das 1. Problem gelöst, mußte aber evt. kalten Kaffee trinken - das mag ich nun überhaupt nicht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#24900 - 10.11.02 12:43 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Jo, hab ich!
Zwar für Benzin, aber ist die gleiche. Unterschied: Keine Beschichtung innen, anderer Dichtgummi vom Verschluß. Zu empfehlen: Der Schraubverschluß mit Röhrchen drin (kann man abe auch leicht selber baschteln schmunzel ) ist weniger Sauerei beim Umfüllen.
Achtung, MSR-Pumpen passen nicht optimal auf die Sigg!
Jedenfalls auf meine BJ 98.
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#24904 - 10.11.02 13:00 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
warum nimmst du nicht gleich die Trangia Sicherheitsflasche ? die hatte ich auch Jahrelang, nur leider letztes Jahr im Zug verschlampt traurig
Die passt ganz gut in einen Alu Flaschenhalter und war bei mir am Anhänger aussen montiert, wegen des Geruchsproblems. Ausserdem hat die einen Praktischen Dosierer dran zum Brennernachfüllen und die Warnhinweise sind mehrsprachig drauf. Gibts in fast jedem Campinggeschäft. Aluflaschen sind da nicht so toll, weil sich da das Alu auflöst traurig Wenn schon Metall, dann Edelstahl oder Titan, aber da ist Plastik noch leichter und billiger. Die Original Runden Spiritusflaschen (die Grünen) in denen das Zeug auch verkauft wird passen im übrigen auch ganz gut in einen Flaschenhalter, halten erstaunlich viel aus und sind schon beim Spiritus mit dabei. Nur das Brennerauffüllen ist damit eine Sauerei.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#24906 - 10.11.02 14:07 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Jörg,

die original Trangia Flaschen habe ich und zwar die kleine und die große. Sind von der Dosierung und Kennzeichnug schon optimal. Die passen leider nicht in einen handelsüblichen Halter. Wechen benutzt Du denn mit welcher Flasche? Vielleicht hast Du ja einen Kauftipp mit Bezugsadresse für mich? Online wäre am elegantesten.

Vielen Dank erstmal
Nach oben   Versenden Drucken
#24908 - 10.11.02 15:23 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
ruha72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Tag Detlef,

ich nutze für die grosse Trangia Flasche den 1l Sigg Flaschenhalter . Passt nahezu perfekt.

Jörn

Nach oben   Versenden Drucken
#24909 - 10.11.02 15:37 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ruha72]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Jörn,

Zitat:
ich nutze für die grosse Trangia Flasche den 1l Sigg Flaschenhalter . Passt nahezu perfekt.


Wenn das stimmt, bist Du mein Held grins

War gerade mal im Keller und habe die Durchmesser ermittelt.

Trangia: 80,30 mm
Sigg 0,7 Liter: 71 mm

Dem nach meinst Du den Halter für die 1 Liter Flasche!?!
Werde mir sofort den 1 Liter-Flaschenhalter bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#24920 - 10.11.02 19:10 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
in den Profile Speedcage (Plastikhalter) passt die Flasche auch perfekt, weil sich der aufdehnen lässt. Der Halter umfasst die Flasche wie eine Hand und ist daher flexibel genug um auch grössere Flaschen zu halten.
Ich hatte einen alten Taiwanesischen Aluhalter den ich stark verbogen hab grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#24921 - 10.11.02 19:21 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Vielen Dank für Eure Tipp's lach

Wieder ein Problem weniger grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#24941 - 10.11.02 22:38 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Innenbeschichtung ???

Die, die ich da habe ist so oll ....
Nee Innenbeschichtung hat die nie gehabt lach

DIE NICHT !!! zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#24944 - 10.11.02 23:00 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Wolfi,

Zitat:
Nee Innenbeschichtung hat die nie gehabt


Da bist Du aber übern Tisch gezogen worden schockiert grins peinlich

Quatsch - nun mal im Ernst. Es gibt beschichtete und unbeschichtete Flaschen von Sigg. Beide sind für Spiritus auf Dauer ungeeignet. Die beschichteten lösen sich langsam auf und die unbeschichteten oxidieren in Kontakt mit Spiritus. Durch die enstehenden Festkörper im Spiritus, kann es zu einem Versagen des Brenners führen!

Mein Problem ist aber jetzt gelöst. Ich stecke meine vorhandene Trangia-Flasche in den großen Sigg-Halter.

Für alle die mit der Trangia nichts anfangen können, hier der entsprechende Link:
Trangia-Brennstoff-Flasche

Geändert von Detlef (10.11.02 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#24968 - 11.11.02 11:48 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Hmm naja ist eine Flasche von vor hundert Jahren.
Und hat sicher auch nicht ansatzweise so viel gekostet wie das Zeug heute kostet!
Ich habe die Flasche heute noch in der Kueche stehen, da ist der 'aktuelle' Brennspiritus drin, der fuer Reinigungsaktionen oder fuer die Mischung im Auto (Wischi-Waschi-Anlage) oder sonstwas benutzt wird.

Naja ... nie nen Problem gehabt cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#25384 - 15.11.02 16:54 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo,
ich benutze eine ganz normale sigg-trinkflasche ( 1liter) , welche ich dann an einem "grossen" flaschenhalter transportiere. also kein spiritus gestank in der packtasche!
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25495 - 16.11.02 15:29 Re: Brennstoff-Flasche für Spiritus am Rahmen [Re: ruha72]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jörn,

Zitat:
ich nutze für die grosse Trangia Flasche den 1l Sigg Flaschenhalter . Passt nahezu perfekt.


Vielen Dank für Deinen entscheidenden Tipp.
Der Sigghalter ist jetzt da und paßt hervorragend mit der Trangia-Spiritusflasche zusammen grins grins

Viele Grüße aus Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de