Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 330 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#26288 - 23.11.02 21:47 Welcher Schlafsack
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Freaks,

ich suche einen neuen Schlafsack für kältere Nächte, da ich in ein relativ feuchtes Gebiet will (Island) lehne ich Daune ab. Der Schlafsack soll mich aber auch durch den gemäßigten deutschen Herbst und Frühling bringen.
Wer also einen Tipp und Erfahrungen mit Schlafsäcken im Bereich bis ca. -15 Grad hat sollte laut geben.

Gruß Thomas zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#26291 - 23.11.02 22:25 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Thomas,

ich benutz diesen hier: Ajungilak Kompakt Winter - Kunstfaser
Ich habe den Schlafsack in 195 cm, bin selbst 185. Getestet habe ich ihn bis -6°C auf Therm-A-Rest Isomatte.
Das Teil hält sehr warm und ist nicht so eng geschnitten. Es bleibt noch genug Platz, um eine Fleecehose- und Jacke anzuziehen. Weiter verwende ich grundsätzlich ein Inlett von COCOON. Das Innenfutter ist sehr schmeichelhaft, falls man mal mit nackter Haut drin liegt - klebt überhaupt nicht. Er ist allerdings etwas raschelig. Besonder gut ist der Wasserabweisende Außenstoff. Da wird er nicht nass, falls es mal viel Kondensat am Innenzelt gibt. Du kannst mit diesem Teil zur Not auch unter freiem Himmel schlafen.
Bei Interesse einfach mal bestellen und probeliegen.

Eine Frage noch: Ich dachte immer, dass auf Island ein relativ gemäßigtes Klima herrscht. Im Sommer eher kalt, im Winter eher warm - so um 0°C.

Ich will in 2 Jahren nach Island.

Viele Grüße aus Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#26293 - 23.11.02 22:33 Re: Welcher Schlafsack [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Detlef,

den Kompakt Winter hatte ich auch schon in Betracht gezogen, der ist aber doch gegenüber Yeti u.a. relativ schwer. Na, mal sehen was noch so für Vorschläge kommen.
Zu den Temperaturen: ich hatte Kontakt zu www.dominik-ontour.de der hatte im August '02 Temperaturen von + 30 bis - 15. Nach dem was ich so gelesen habe ist zumindest im Hochland immer alles möglich.
Also ein Schlafsack mit Spielraum, bin zwar nicht so ne frostbeule, aber sicher ist sicher.
Danke erstmal, werde mir das Inlett mal ansehen
Gut's Nächtle
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#26295 - 23.11.02 22:39 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Thomas,

bei meiner ersten Empfehlung hat der Fehlerteufel zugeschlagen.
Ich benutze nur den Ajungilak Kompakt: Ajungilak Kompakt

Bin damit aber sehr zufrieden - super Teil.
Lese dir mal die Produktbewertung dazu durch!

Nochmals sorry für den kleinen Fehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#26296 - 23.11.02 22:46 Re: Welcher Schlafsack [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
@ Detlef,

jo ich weiß die Kompakt Serie erhält insgesamt gute Kritiken. Habe schon alles mögliche durchsucht und gelesen.
Aber der "nur" Kompakt hat mir in den Minus Bereich zu wenig Spielraum, dann eher den Kompakt Winter. Ich will im nächsten Jahr aufgrund von jetzt wieder mehr Zeit auch schon wieder früher mit den Kurztripps anfangen. Da komme ich mit dem Temperaturbereich schon ganz gut hin denke ich.

no, Problem
Danke
Servus
Thomas
der jetzt in sein Bett geht und sich da keine Gedanken um Temperaturen zu machen braucht grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26298 - 24.11.02 01:14 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
da Law
Nicht registriert
Hi

Ich benutze den Yeti ? Kunstfaserschlafsack der Komfort bis - 20 Grad angegeben ist. Trotzdem friere ich mit Cocoon Innenschlafsack schon bei - 5 Grad, was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass er viel zu weit geschnitten ist.

Liebe Gruesse,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#26583 - 27.11.02 16:12 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Ich wollte aber aus Gewicht und Platzgründen (Bergsteigen) einen Daunenschlafsack.
Ich habe unzählige Schlafsäcke miteinander verglichen.
Meine Entscheidung viel dann, durch die verwendeten Stoffe und Füllung. Ein guter Aussenstoff z.B. schon hält viel Feuchtigkeit ab. Auch bei Kunstfaserfüllungen gibt es markante Unterschiede. Zwischen den verschieden Fasern gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen dem Bauschverhalten und dem Wärmedämmwert. Teils Fasern liegen sich auch sehr schnell durch. Polargard ist, glaube ich, der führende Herrsteller von Hohlfasern. Die Füllmenge ist auch nicht zu vergessen. Ich würde auf solche Sachen achten und erst nacher auf die Marke.

Gruss Gerdi
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#26584 - 27.11.02 16:18 Re: Welcher Schlafsack [Re: Gerdi]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Noch was: Vergiss die Temeraturangaben. Jeder Herrsteller hat seine eigene Methode. Teils sind die Werte mit Thermounterwäsche, Kappe und Handschuhe.
Um die Temperaturangaben miteinander zu vergleichen musst Du die Füllmenge mal beachten. Ich habe riesige Unterschiede der Angaben mit der gleichen Füllmenge festgestellt.
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#26608 - 27.11.02 19:58 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

falls Du nicht nur im Internet liest sondern auch in Büchern listig listig
kann ich Dir das Buch

Outdoor Praxis von Rainer Höh

erschienen im Reise-Know-How-Verlag

sehr empfehlen.

Der Autor handelt dort auf 17 Seiten m.E. sehr kompetet dieses Thema ab.

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#26694 - 28.11.02 19:56 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI all,

zunächst mal danke für die Tipps. Klar das ich verschiedene Firmen vergleiche und auch nach Daune schaue, das Nässeprob. mit Daune hat man ja nur wenn man schlecht verpackt oder draußen liegt was ich eigentlich nicht vorhabe. Mich würde aber die Pflege nerven, die ein Daunenschlafsack braucht. Also habe ich bei meinem "studieren" auch noch ne Alternative gefunden:
THE NORTH FACE
Snowshoe L li
Art-Nr: 7334
199,95 EUR
Füllung: 1029 g Polarguard DELTA
Außenbezug: Firestorm
Innenbezug: Pertex Silken
Max. Körpergröße: 198 cm
Packmaß: 46 x 24 cm
unterste Komforttemperatur: -18°C (PEAK-Angabe -12° C)
Farbe: grün
Gewicht: 1669 g

was haltet Ihr von dem Modell?? Bin für jeden Tipp dankbar.
Und noch was, wenn die Größe "regular" genau meine Körpergröße ist, 180, nimmt man dann besser die nächste größere Größe??

Thanks all
immer warm cool
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#26717 - 28.11.02 22:05 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Thomas,
der Schlafsack hört sich ganz gut an. Was die Größe angeht würde ich auf jeden Fall zum größeren raten, nichts schlimmeres als wenn die Nase oben rausschaut und nach unten kein Platz mehr ist. Ausserdem werden die Füße auch schneller kalt wenn du sie direkt an die untere Naht pressen musst.

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#26766 - 29.11.02 11:51 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Thomas!

Ich hab' den "kleinen Bruder" vom Snowshoe, den Cat's Meow und bin damit sehr zufrieden. Für meine Körpergröße (1,73) ist der "regular" genau richtig. Ich würde Dir also eher zum "large" raten. Aber im Geschäft mal probeliegen ist besser.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#26856 - 30.11.02 08:50 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Polarguard Delta ist sicher was vom besten was es an Kunstfasern gibt. Den von Katja genanten Cat's Meow kenne ich (Polarguard 3D) der ist ca. bis -5° tauglich. Mit ca. 1kg Kunstfaser denke ich, ist bei -15°eher an der untersten Grenze. Vom Frühling bis Herbst ist er aber schon sehr (fast zu) warm. Du kanst ja auch z.B. mit einem Fleece- Innlet noch sehr viel verbessern. Dies hat den Vorteil das in unseren Breiten im Sommer dies sicher zuhause lassen kanst. Ein Schlafsack bis -15° ist nach meiner Meinung eher 2 Kg. schwer und auch teurer als deine Angaben. Aber mit einem dicken Innlet erreichts du die Werte aber auch.

Gruss Marco
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#26899 - 30.11.02 16:46 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Thomas!

Ich habe ebenfalls den Ajungilak Kompakt Winter und bin ganz zufrieden damit - trotz des recht hohen Packmaßes.
Habe ihn mir vor einem Jahr basierend auf den Antworten zu einer ähnlichen Frage hier im Forum gekauft.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#27027 - 01.12.02 22:02 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Schlafsack Schläfer,

Thema hat sich erledigt, hab mir heute den TNF bestellt . Ich denke das ich damit gut klarkomme.
Außerdem gibts den im Moment im Angebot für 60 TEURO weniger. zwinker
Mit Inlett schlaf ich sowieso, im Sommer Seide und im Winter fließ, somit habe ich dann also noch ein wenig Reserve. Und wenns in Island tatsächlich zu kalt wird und ich nicht mehr schlafen kann, na dann fahr ich eben weiter, ist ja schließlich immer hell dort wenn ich da bin.
Also danke für die Tipps!!!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27030 - 01.12.02 22:09 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Außerdem gibts den im Moment im Angebot für 60 TEURO weniger


Heee, und wo? Behalte doch diese wichtige Information nicht für dich! grins

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#27109 - 02.12.02 17:41 Re: Welcher Schlafsack [Re: bOFi-X]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI bOFi-X ,

bin doch kein Geheimnisträger, steht doch oben schon bei PEAK-Berlin.
Überall anders so um die 259 Euro dort 199 Euro schmunzel

www.peak-berlin.com

viel Erfolg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27135 - 02.12.02 20:28 Re: Welcher Schlafsack [Re: _Thomas_]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Thomas,
habs zwar immer noch nicht oben gefunden, aber danke für den link. Vielleicht schenke ich mir den zu Weihnachten! lach

Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#27191 - 03.12.02 09:57 Schön Warm in der Tüte [Re: _Thomas_]
TiVo
Nicht registriert
Noch so ein paar Tipps zum warmen Schlafsack

1) Das wichtigste ist die Isolierung nach unten, Isomatte sowieso, aber wenn es Kalt wird ruhig ein paar Zusatzschichten basteln, z.B. die Klamotten, welche man nicht anhat zwischen Isomatte und Schlafsack
(sehr gut sind da übrigens Schafsfelle, hat man nur nie auf'm Rad dabei grins )

2) Fleece-Inlay (Inlay ist auch wieder so ein vermeintlich englisches Wort, leissen im englischen eigentlich liners)

3) Balaclava für den Kopf, entweder die dünne ODLO (geht unter den Fahrradhelm!) oder eine schön warme aus Fleece

4) Was warmes für die Füsse, entweder heisses Wasser in eine Trinkflasche/Ortliebbag (wenn man zwei hat, einen mit warmen Wasser als Kopfkissen nehmen), oder wenn man ein Lagerfeuer hatte einen warmen Stein von der Einfriedung in ein Handtuch schlagen jnd ab in den Schlafsack damit (kein Scherz!!)

5) Wenn man im Zelt schläft, warme Steien (s.o.) in die Ecken vom Zelt und als Heizung nutzen

6) Thermoskanne heissen Tee ans Kopfende stellen, ist gut für die Psyche wenn man friert, aber nicht zuviel, sonst muss man raus, und das will man nicht grins

Alle Tips selbst getestet, jenseits des nördlichen und südlichen Polarkreises

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#27226 - 03.12.02 14:16 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
3) Balaclava für den Kopf, entweder die dünne ODLO (geht unter den Fahrradhelm!)


Interessant, womit sich die Leute so zur Ruhe legen grins

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#27228 - 03.12.02 14:44 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: pson]
TiVo
Nicht registriert
Den Helm natürlich nur in Steinschlag gefährdeten Gebieten, is klar ne!
Nach oben   Versenden Drucken
#27231 - 03.12.02 14:47 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Und die Balaclava bei Bankgeschäften vorher abnehmen. Auch klar, ne? grins grins grins
Balaclava
Nach oben   Versenden Drucken
#27232 - 03.12.02 14:58 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Gegenfrage: Wie finanziertst Du denn deine Räder??

Hatte die Balaclava übrigens letztens beim Fussball auf, da es im Holsteinstadion so lausig kalt war. Ich muss sagen geguckt haben die Freunde in Grün ja schon das eine oder andere Mal, gesagt haben sie aber nix grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#27255 - 03.12.02 17:40 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI TiVo,

jo, den Trick mit den Steinen habe ich schon öfter angewendet.
Viele glauben es ist ein Scherz, aber das ist wirklich klasse, vor allem ist die Wärme die abgegeben wird sehr angenehm.

immer warm zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27277 - 03.12.02 20:39 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo TiVo,

um die Liste für eine kältefreie Nacht zu vervollständigen: Vor dem Einschlafen unbedingt die Blase entleeren! Kein Witz!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#27402 - 05.12.02 08:23 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Oh ja, wer es nicht glaubt kann sich gerne ein wenig mit meiner Frau unterhalten,

Musste raus -> Kalte Füsse
Kalte Füsse -> Musste raus
Musste raus -> Kalte Füsse
Kalte Füsse ->Musste raus

Ein Teufelskreis, und das bei -15° im Iglu....
Nach oben   Versenden Drucken
#27477 - 05.12.02 20:43 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo TiVo,

Zitat:
Musste raus -> Kalte Füsse
Kalte Füsse -> Musste raus
Musste raus -> Kalte Füsse
Kalte Füsse ->Musste raus
grins grins grins

Daran hatte ich noch nicht einmal gedacht - guter Hinweis.

Das mit der vollen Blase meinte ich im Bezug, dass der Körper ja seine Temperatur halten muss. Wenn die Blase jedoch geleert ist, muss der Blaseninhalt (Pipi) nicht mit erwärmt werden und somit steht die Energie für den restlichen Körper zur Verfügung.

Für den Fall, dass man bei Minusgraden doch mal Druck hat und nicht aus dem Zelt möchte, empfehle ich die Not-Toilette
Funktioniert ausgezeichnet grins Habe immer 3 Stück dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#27480 - 05.12.02 21:22 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
verwirrt verwirrt verwirrt
HAI Detlef,

das meinst Du doch nicht ERNST oder ???

schockiert
immer gute Blase
Thomass
Nach oben   Versenden Drucken
#27483 - 05.12.02 21:43 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: _Thomas_]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Thomas,

Zitat:
das meinst Du doch nicht ERNST oder ???


Was meinst Du denn genau???

Das mit dem Wärmehaushalt oder die Not-Toilette?
Das mit dem Wärmehaushalt ist doch logisch! Probier es doch mal aus!

Oder das mit der Not-Toilette?

Das meine ich auch ernst! Wir sind auf die Idee gekommen, als wir mal auf der Autobahn im "stop and go" Betrieb standen. Da wäre uns fast die Blase explodiert. Der 2. Fall war auf dem Autoreisezug nach Sylt. Da war es auch bis zum zerbersten. Der 3. Fall sind die häufig vollgepisten Klos (sorry) schockiert .
Der 4. Fall war die volle Blase im Zelt bei Minustemperaturen.

Die Pinkeltüte sieht auf dem Bild etwas brutal aus, ist aber ganz klein und leicht. Fällt gar nicht weiter auf.

Noch was?

Geändert von Detlef (05.12.02 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#27491 - 05.12.02 22:27 Re: Schön Warm in der Tüte [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Detlef,

Zitat:
Habe immer 3 Stück dabei

... das legt die Vermutung von drei Flaschen Bier nahe. grins

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de