Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fusilli, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 367 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#262962 - 17.07.06 08:38 Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ochsentour auf dem Ochsenweg bäh

Gestern hab ich versucht, dem westlichen Ochsenweg von Wedel bis Rendsburg zu folgen. Das Wetter war traumhaft, die Beine frisch und die Laune bestens, dennoch hab ich etwa auf Höhe von Hohenwestedt aufgegeben, der beschilderten Route zu Folgen. Ich bin dann nach Karte und einer regionalen Radwegweisung nach Neumünster abgebogen.
Die Beschilderung des Ochsenweg ist zwar in weiten Teilen durchgehend vorhanden, die Schilder sind aber viel zu klein. Man mußte immer fast anhalten um den Richtungspfeil zu erkennen. Einige Schilder waren auch so beschädigt, das der Pfeil nicht mehr zu erkennen war, oft half ein Blick aus der Gegenrichtung. Etliche Schilder waren vom Gebüsch am Wegrand überwuchert.
Die Wegequalität war oft unter aller Würde. Drei Passagen bin ich nach Karte auf der Straße umfahren. An vielen Stellen fand ich als geübter Radfahren, das Fahren mit einem Cyclocrossrad und leichten Tagesgepäck als anstrengend, an einer Stelle sogar als Gefahr für Mensch und Material. Wie diese Wegen ein Reiseradler mit 20Kg Gepäck fahren soll ist mir rätselhaft. Kurz vor Hohenwestet hat mich die Route auf einen Waldweg geschickt, nach ca. 500m Steigung stand ich dann in kniehohen Brennnesseln auf den Fahrweg. Hier hab ich dann aufgegeben, und mir meinen eigenen Weg gesucht. An folgenden Stellen bin ich schon vorher von Weg abgewichen:

Seester Mühle – Fähre Kronsnest Elmshorn nördlich umfahren
Stör auf der Brücke in Breitenburg überquert, Itzehoe umfahren.
Waldweg kurz vor Oelixdorf auf der Straße umfahren.
Zwischen Hohenlockstedt und Peissen Radweg an der wenig befahrenen B77 anstelle schlechtem Waldweg

Fast unbefahrbar war ein Betonplattenweg zwischen Moordorf und Kronsmoor, hätte man mit ca. 1Km Umweg ohne Not auf Nebenstraßen umfahren können.

Fazit: Der Ochsenweg ist für Radreisen ungeeignet. Die Planer haben auf Krampf versucht jeden Meter Landstraße oder Straßengebleitenen Radweg zu vermeiden, leider ohne Rücksicht auf die Befahrbarkeit der Wege.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#262972 - 17.07.06 08:53 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Flying Dutchman]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Der Weg heisst sicher nicht ohne Grund Ochsenweg !

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#262989 - 17.07.06 09:45 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Flying Dutchman]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Für Ochsen gibt's en Ochsenweg,
für Radler radweit: Flensburg - Glückstadt.
Die Anbindung nach Hamburg fehlt da allerdings noch.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#263009 - 17.07.06 10:40 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: ulamm]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Ulrich,

mir war schon klar, daß das nicht die kürzeste und beste Verbindung ist, es sollte halt nur ein netter Sonntagsausflug werden und ich wollte mich nicht groß um die Navigation kümmern. Was einem da aber teilweise an Wegen zugemutet würde, fand ich schon erschreckend für einen "Fernradweg".
Die Planer möchten wohl Querfeldein oder neudeutsch Cyclocross, aber ich hatte dafür ja das richtige Rad mitgenommen ;-)

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (17.07.06 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#263090 - 17.07.06 14:05 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Flying Dutchman]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Robert,

leider hatte ich deine Ankündigung der "Ochsentour" zu spät gelesen, sonst hätte ich schon eine Warnung geäußert. Ich bin letzten Sonntag von Rendsburg dem Ochsenweg nach Süden gefolgt und hatte genau die gleichen Probleme: Mini-Schilder, schlechte Wege.

Auf einem vermeintlich einsamen Betonspurenweg, von Brennnesseln umgeben, tuckerte dann auch noch ein Pkw hinter mir her. Nicht mal der Aspekt "Ruhe vor dem motorisierten Verkehr" traf also zu!

So habe ich die Tour nach 40 Kilometern frustriert abgebrochen...
Nach oben   Versenden Drucken
#267796 - 06.08.06 08:32 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Zum viel gescholtenen Ochsenweg doch noch mal was Positives:
Im Rahmen einer längeren Tour sind wir gestern von Padenstedt (bei Neumünster) bis Wiemersdorf ein Stück auf dem Ochsenweg gefahren, der in diesem Bereich sehr angenehm auf asphaltierten, kleinen, schattigen Straßen verläuft.
Besonderes Highlight war, dass in Hardebek tatsächlich mal jemand daran gedacht hat, vom Fernradweg zu profitieren, und einen kleinen Ausschank direkt am Ochsenweg eröffnet hat.
Die Website scheint nicht zu funktionieren, aber wir haben uns einen Flyer mitgenommen - geöffnet ist von Mai bis Oktober Mi+Sa 14-18 und So 10-18 Uhr.
Wir haben uns über die Erfrischung sehr gefreut!
Nach oben   Versenden Drucken
#267880 - 06.08.06 15:37 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: eva-maria
....... Die Website scheint nicht zu funktionieren, ......

Die Website des Radler-Treff funktioniert scheinbar nur mit dem IE und eingeschaltetem Java-Applet.

Hier die Lage des Treffs:


oder globaler:


Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#269658 - 13.08.06 21:37 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Flying Dutchman]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
hmmm...

ich kann Dein Murren zwar verstehen, aber es heißt ja nicht umsonst "Ochsenweg".

Bin beide Varianten bis nach Dänemark hoch gefahren, auch die Rüttelstrecken. Man sollte schon mit Mountainbike fahren. 20 kg Gepäck sind eigentlich auch kein Problem...

Im Vergleich zu einigen Pisten in Marokko (Foum Zguid - Mhamid) sind die anstrengensten Stückchen des Ochsenweges Kinderkram.... lach

Wer allerdings Samtasphalt bevorzugt, der sollte sich wirklich eine andere Route suchen wirr

Ich denke für Leute, die mal ausprobieren möchten, was es wirklich heißt, "Pisten zu fahren", ist der Ochsenweg eine gute Trainingsmöglichkeit. Einige Passagen sind durchaus mit dem legendären Rallarvegen in Norwegen oder auch Highways in Alaska zu vergleichen.

Mein Lieblingsstück ist übrigens der Sandweg durch den Kropper Busch. Wen es da nicht aus der Spur fegt, der kann wirklich gut fahren. Aber auch die Passagen in der Gegend von Hohenwestedt sind nicht zu verachten.
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#451221 - 06.07.08 13:03 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: ulamm]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
im September fahre ich Flensburg -Garmisch. Nun lese ich hier zufällig, dass der Ochsweg wirklich nur für Ochsen gedacht ist. Ich fahre mit dem Trekkingrad. Ochs möchte ich nicht sein. Ist der Ochsen-Weg 2008 besser oder immer noch nicht für schmale Trekkingradreifen zu empfehlen?

UL schreibt Flensburg -Glückstadt. Ist diese Strecke ausgeschildert?
Wie, durch welche Orte führt sie? Wie komme ich von Glückstadt auf die Weserstrecke. Geht von eine Fähre rüber?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #451229 - 06.07.08 13:24 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: benny]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Benny,

mal keine Panik schmunzel . Die Strecke Rendsburg - Flensburg ist sehr schön und auch gut befahrbar. Der andere Teil bis Wedel hat auch ganz nette Streckenabschnitte und damit einige Überraschungen zu bieten. Die Beschilderung zwischen Wedel und Itzehoe ist als Herausforderung zu verstehen, insbesondere im elmshorner Bereich grins . Den Weg fahre ich eigentlich auch nicht mehr. Aber es ist nicht so, daß Deine Reise in Rendsburg beendet ist. Auch von dort führen mehrere Wege ans Ziel.

viele Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#451308 - 06.07.08 17:57 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: benny]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Die Route ist (habe ich) unter www.radweit.de/flgly.html so genau in Landkartenform beschrieben, dass du sie auch ohne Wegweisung findest.

Auf derselben Internetseite liegen auch ausgearbeitete Routenvorschläge von Bremerhaven nach Glückstadt (Groningen–Glückstadt, Teil C) und Bremen–Glückstadt–Itzehoe, mit denen du von der Fähre an die Weser kommst.

MfG
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#747404 - 09.08.11 07:31 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: benny]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

Ende August werden wir von Flensburg nach Berchtesgaden fahren. Geplant ist das wir den Ochsenweg nutzen, leider konnte ich keinen aktuellen Zustandsbericht finden. Wir sind 2003 den Ochsenweg gefahren, damals war er einfach schlecht. Die aktuellesten Berichte im Forum (2008) machen keine grosse Hoffnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das der Weg ausgebaut worden sei?!?

Hat jemand den Ochsenweg in letzter Zeit befahren und kann mir etwas über den Zustand mitteilen?

Danke für die Hilfe!

G
Nach oben   Versenden Drucken
#1475215 - 24.07.21 11:15 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Petraconbici]
ebbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Den Abschnitt von Skagen bis Silkeborg habe ich 2001 befahren: Sehr schön und fast autofrei,

und den Abschnitt zwischen Vejen und Flensburg 2021. Ab Rodkro ist die Strecke auf 10km Länge grob geschottert und mit normalen Reiserädern unbefahrbar. Also den Ochsenweg am besten in Apenrade verlassen...

Wegen der vorherrschenden Winde am besten von Nord nach Süd befahren. Klasse sind die vielen günstigen Herbergen am Weg, an denen oft auch gezeltet werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475238 - 24.07.21 16:57 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Guantanamera]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Ich wollte 2015 von Hamburg nach Dänemark dem Ochsenweg folgen.
Ich bin dann weite Teile der Strecke auf dem Radweg an der Landstrasse gefolgt, weil der Ochsenweg einfach miese Qualität hatte.
Er hat jedern Feld und Waldweg mitgenommen obwohl Parallel ein gut Asphaltierter begleitender Radweg an der Bundesstrasse war.

Viel Spaß

MFG
M.B
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475355 - 26.07.21 08:51 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: Guantanamera]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Guantanamera
Hallo,
Ende August werden wir von Flensburg nach Berchtesgaden fahren. Geplant ist das wir den Ochsenweg nutzen, leider konnte ich keinen aktuellen Zustandsbericht finden. Wir sind 2003 den Ochsenweg gefahren, damals war er einfach schlecht. Die aktuellesten Berichte im Forum (2008) machen keine grosse Hoffnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das der Weg ausgebaut worden sei?!?
Hat jemand den Ochsenweg in letzter Zeit befahren und kann mir etwas über den Zustand mitteilen?
In Antwort auf: M.B
Ich wollte 2015 von Hamburg nach Dänemark dem Ochsenweg folgen.
Ich bin dann weite Teile der Strecke auf dem Radweg an der Landstrasse gefolgt, weil der Ochsenweg einfach miese Qualität hatte. (.....)
Ich kenne den Ochsenweg, seit ich von 1969 bis 1972 als Mariner in Kropp (etwa 2km vom Ochsenweg) entfernt diente. Zuletzt schaute ich mir den vorbeiführenden Ochsenweg 1999 an: Außer einem mit vielen Verhüterlies dekorierten kleinen Bäumchen an der Ecke zur L265 hatte sich nichts, wirklich gar nichts zum Besseren gewendet.
Es ist kaum zu glauben: Die zuständigen kommunalen und Landesbehörden, aber auch die Fremdenverkehrsverbände wollen nicht wissen, welche radtouristische Kleinode es in Schleswig-Holstein gibt.
Selbst wenn es großzügige Bundesgelder wie am Nord-Ostsee-Kanal geben würde...
In Antwort auf: HeinzH.
(.....) Für einen Thread zu Radwegen am NOK im Liegeradform habe ich einige Links zu genau diesem Thema zusammengefasst:
Deutscher Bundestag: Radwegebau an Bundeswasserstraßen
Deutscher Bundestag: Grüne fragen nach Radwegen an Flüssen
BMVI: Finanzierung von Radwegen an Bundeswasserstraßen
BMVI: Förderung und Finanzierung des Radverkehrs
BMVI: Zuständigkeiten im Radverkehr
BMVI: Grundsätze für Bau und Finanzierung von Radwegen an Bundeswasserstraßen in der Baulast des Bundes(Download)
Zu diesem Thema gab es in unserem Forum vor diesem bereits einen Thread:
24.April 2015: Verfahren für Radwege an Bundeswasserstraßen
...trantüten die zuständigen Fremdenverkehrsverbände, die Beamten und die Politiker bis heute kraftvoll vor sich hin. Nicht zufällig wird Schleswig-Holstein in meiner früheren Heimatstadt Hamburg gern "Schläfrig-Holstein" genannt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.07.21 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475356 - 26.07.21 09:00 Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Die Frage von Guantanamera ist fast 10 Jahre alt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de