Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, 2 unsichtbar), 305 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#263540 - 18.07.06 19:52 Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Um es gleich vorweg zu schreiben: Ich habe die Suchfunktion benutzt und viel gelesen!

Was mich auf meinen bisherigen Radtouren durch Deutschland bisher immer genervt hat ist die leidige Zimmersuche. Auf meiner Fünf-Flüsse-Radtour hatte ich am letzten Tag erst beim fünften Anruf ein Hotelzimmer, das sehr teuer war (dafür auch sehr gut) aber weit entfernt vom Etappenziel.

Deshalb möchte ich mir jetzt einfach eine Versicherung einpacken, vielleicht auch um ganz auf feste Unterkünfte zu verzichten – ein Zelt und Zubehör – notfalls ist man dann wirklich autark, denn ein Plätzchen für ein Einmannzelt lässt sich wohl überall (auch mal wild) finden.

Das ganze Gerödel sollte leicht sein (an mir selbst gibt es wenig Optimierunspotential) und in zwei Frontroller hineinpassen. Vielleicht noch eines: Kochen werde ich nicht. Vielleicht mal nen Kaffee.

Zelt:
Nach langem Studium Hilleberg Akto oder Unna – Ich neige aber eher zum Akto.

Schlafsack:
Ich bin mir da noch gar nicht schlüssig – außer dass es Daunen sein MÜSSEN! Irgendwie schau ich mir immer wieder den The North Face Hightail an. Im Winter werde ich definitiv nicht unterwegs sein. Was brauche ich für eine Größe bei 185 cm?

ISO-Matte:
Klar Therm-a-Rest. Aber welche? ProLite 3 oder 4. Ich bin 185 groß reicht da regular oder muss ich zu large greifen, was dann ja den Typ bestimmen würde. Und ich möchte das Teil auch zum Baggersee mitnehmen um endlich mal bequem meine Umgebung durch meine Schnarcherei zu nerven ohne binnen kürzester Zeit wieder aufzuwachen, weil ich mich in irgendeine Mulde gewälzt habe und alles weh tut.

Kocher:
Nur um heißes Wasser für den „guten Morgen Kaffee“ zu machen – Muss da gleich ein Trangia Teil her?

Betriebswirtschaftlich gesehen amortisieren sich die Teile natürlich lange nicht – aber mir ist dieser Versicherungsgedanke irgendwie immer wichtiger – und ich denke der Spaß an der Unabhängigkeit wird mich öfter im Freien übernachten lassen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#263546 - 18.07.06 19:59 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Ich neige aber eher zum Akto.

Zitat:
Ich bin 185 groß


Das wird dann aber etwas eng. Ich habe das Akto mit meinen 175cm schon ganz gut ausgefüllt und kann mir kaum vorstellen, das man da drin mit 185cm noch glücklich wird.
Vielleicht ist das Nallo was für dich, wiegt auch nicht viel.


Als Kocher in Europa genügt ein einfacher, leichter und preiswerter Gaskocher für Schraubgaskartuschen.
Das ist auch die sauberste Lösung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263550 - 18.07.06 20:09 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Falcon


Zelt:
Nach langem Studium Hilleberg Akto oder Unna – Ich neige aber eher zum Akto.


Hallo Falcon,

ein Zelt in dem Du (konstruktionsbedingt) ständig mit dem Schlafsack an der Zeltwand anliegst oder gar selbst den Schlafsack ständig an die Zeltwand drückst, tut dem Schlafsack nicht gut. Der ist unter Umständen früh am Morgen (im Fußbereich) total Nass traurig
Bedeutet, Du hast den nächsten Abend einen sehr klammen Schlafsack, falls Du das Teil Tags über nicht trocken bekommst.

Bin auch noch auf der Suche nach einem 1Mann Zelt mit reichlich Fussfreiheit. Möchte Tags über radeln und nicht div. Ausrüstung trocknen.

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#263552 - 18.07.06 20:11 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: HyS]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Zum Vorschlag Nallo:

OK eigentlich schon überzeugt. Und es könnte ja mal wieder sein dass mich jemand bei meinen Reisen begleitet ...

Aber ich hoffe die Sache mit dem Packmass passt auch. Ich bin zwar beruflich in einer Spedition, möchte aber freizeitmässig nicht zum Spediteur mutieren zwinker

Geändert von Falcon (18.07.06 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#263557 - 18.07.06 20:18 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: roll_b]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: rolandk

... selbst den Schlafsack ständig an die Zeltwand drückst


Ich bringe es auch fertig im Schlafsack die Embryonalstellung einzunehmen.

Habe gerade gesehen: Unna 230 cm lang auch das Nallo ist nicht länger als das Akto (Liegefläche). Aber im Nallo könnte man ja die Diagonale ausnützen ...

Geändert von Falcon (18.07.06 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#263561 - 18.07.06 20:22 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Jaeng
Nicht registriert
Bin frisch aus dem Kurzurlaub in Frankreich zurück. Wegen des 14.7. war es schwierig, im Raum Jausier/Barcelonnette ein günstiges (Hotel-) Zimmer zu bekommen. Also zum Training für USA Zelt (Salewa Micra), Sommerschlafsack und Thermarest Prolite3 in eine Packtasche gepackt. 2 Zeltübernachtungen mit vorab festgelegten Etappen ohne Probleme. Habe nicht mal meine Rippenprellung am Rücken gespürt auf der Prolite3. Das Etap-Hotel in Nizza für die letzte Nacht habe ich 100 Tage vorher gebucht. Platz für ein kleines Zelt, auch wenn die Zeltplätze parzelliert sind, läßt sich leichter finden als ein Zimmer im Hotel oder B&B.
Als ich vor zwei Jahren mit dem Motorrad durch die französischen Alpen gekurvt war, hatte ich alle Hotels vorgebucht. Die Sucherei nach einem Quartier, wie ich sie mal vor Jahren an einem 13.7. und noch viel früher, als ich nach Paris getrampt war, erlebt habe, empfinde ich als nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#263578 - 18.07.06 20:54 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
liza
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Was muss , das muss ... wenn du dich also auf Daune festgelegt hast, nimm sie! Sie hat nur den entscheidenden Nachteil bei Feuchtigkeit, Kondens oder sonstwie. Mir ist sie auch oft zu warm.
Nach 30 Jahren probieren finde ich jetzt einen Light-Schlafsack (Everest 800 g, passt in jede Handtasche) in Kombination mit einem Fleece-Inlet von Himmelfahrt bis Herbst besser. Zumal wenn du sowieso eine ordentliche Unterlage nimmst, die ist mindestens die halbe Miete.
Ich bin zwar klein, rede aber gerne auch mit meinen großen Kumpels über Ausrüstung. Wenn ich die so höre, würde ich bei 1,85 die jeweils längere Variante nehmen.
Fürs Kaffeekochen, wie schon gesagt, ist ein schlichter Gaskocher mit Kartusche absolut ausreichend und am praktikabelsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#263587 - 18.07.06 21:12 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: liza]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Keine Glaubenskriege über Daune oder Kunstfaser. Ich habe lieber Baumwolle als Funktionskleidung auch wenn machmal Funktionsfaser besser ist. In dem Punkt bin ich mir sehr schlüssig - vor allem wegen des Kuschelfaktors. Ich kann nur zietieren. Trockenes Zelt - trockener Schlafsack.

Es ist eine persönliche Entscheidung der Natur der Kunst den Vorzug zu geben.

Und wenn ich woanders unterwegs wäre würde ich auch zur Kunstfaser neigen, aber besonders wenn man alleine unterwegs ist vermisst man um so mehr den Kuschelfaktor.
Nach oben   Versenden Drucken
#263589 - 18.07.06 21:28 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: liza]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Mir ist sie auch oft zu warm.

Daune ist weder zu warm noch zu kalt, genausowenig wie Kunstfaser.
Das kann man höchsten über einen Schlafsack insgesamt sagen wenn man ihn für den falschen Temperaturbereich nützt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263597 - 18.07.06 21:49 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Zum Thema Kocher, ich würde Dir auch Gas empfehlen. Wenn Du alles in allem haben willst, wäre der JetBoil vielleicht was für Dich.



Läßt sich sehr klein verpacken und Du hast den Topf gleich dabei. Außerdem ist er sehr sparsam im Energieverbrauch. Finden kannst Du ihn hier (Link).

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#263608 - 18.07.06 22:45 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo Falcon,

beim Schlafsack würde ich eher vom TNF Hightail abstand nehmen. Ein Schlafsack mit nur halbem RV halte ich für den reinen Sommereinsatz nicht recht geeignet. Da die neue Ausrüstung offenbar Geld kosten darf, würde ich dir den Western Maountaineering Summerlite empfehlen. Gibt es z.B. bei sackundpack für ~275€ in L. Mit diesem Schlafsack habe ich noch keine Erfahrungen, besitze selbst aber den Apache und bin absolut begeistert. Als Kocher kannst du dir ja mal diesen zu gemühte führen.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#263650 - 19.07.06 07:17 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: HyS]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,
In Antwort auf: HvS

Ich habe das Akto mit meinen 175cm schon ganz gut ausgefüllt und kann mir kaum vorstellen, das man da drin mit 185cm noch glücklich wird.


Sollte sich das Akto evt. geändert haben?
Habe meins letztes Jahr gekauft und habe überm Kopf immer noch die Lenkertasche, bin 1,84gross und hatte noch etwas Platz.
Innen- und Aussenzelt berühren sich da nicht, ist beim Akto wirklich viel Platz zwischen.

Ohne jetzt zu irgendeinem Zelt raten zu wollen, aber das Akto wird funktionieren (für einen natürlich)

Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263651 - 19.07.06 07:18 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
erstmal die Zelte: Nallo2 und Micra hab ich selber. Nallo ist innen größer, hat aber auch ein etwas größeres Packmaß. Vom Gewicht her schenken die sich nix. Beide Zelte haben spezifische Vor und Nachteile. Das Micra kann man auch ohne Außenzelt aufstellen, nur als Mückenschutz. Gerade bei den jetzigen Temperaturen in .de eine nette Sache. Das geht mit dem Nallo nicht. Das Nallo2 nutzen wir auch zu zweit. Naja, 2-3 Wochen kein Problem, länger wirds doch eng.


Schlafsack: Ich hab einen ~1kg Daunensack mit 500g Füllung. Firma nenn ich nicht, sonst bekomm ich Kloppe von den Profis. Die Länge ist 2,20 und ich bin 1,87. Mir passt es. Ein 2,30 war zu lang, zu viel Luft im Fußraum (hatte ich auch mal)
Wenn du keine minusgrade erwartest, dürfte weniger als 500g Daune reichen. Achte aber- wie schon angesprochen- auf einen durchgehenden Reißverschluss. Der Sack muß sich auch als Decke nutzen lassen können, sonst zerfließt du im Sommer.
Bei meinen Sommertouren hatte ich viel öfter Hitze als richtige Kälte.

hth,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#263818 - 19.07.06 15:35 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: JensD]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Sollte sich das Akto evt. geändert haben?
Habe meins letztes Jahr gekauft und habe überm Kopf immer noch die Lenkertasche, bin 1,84gross und hatte noch etwas Platz.
Innen- und Aussenzelt berühren sich da nicht, ist beim Akto wirklich viel Platz zwischen.


Die Länge langt lässig, das ist kein Problem, nur beim sitzen, wenn du z.B. im Außenzelt bei Regen kochen möchtest dürfte das eng werden. Ich komme da zumindest schon mit dem Kopf ans Innenzelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263866 - 19.07.06 16:48 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi Falcon,

Zitat:
ISO-Matte:
Klar Therm-a-Rest. Aber welche? ProLite 3 oder 4. Ich bin 185 groß reicht da regular oder muss ich zu large greifen, was dann ja den Typ bestimmen würde.


Bei deiner Körpergröße rate ich dir zu der Ausführung Regular, die hat ja 183 cm. Mein Freund ist 1,87m und kommt mit der Regular prima aus.

Wir haben auch gerade vor der Entscheidung gestanden welche Therm-a-rest, wir nehmen sollen. Hatten uns eigentlich beide schon zu der Flight series Pro Lite 4 (683g) entschlossen.

Wollten die dann beim Händler bestellen. Dieser hatte die Matte selbst schon in Schweden zum Einsatz gebracht (auch im Sommer) und hat uns davon abgeraten. Und er ist eigentlich recht abgebrüht. Er meinte durch die große Stanzung leidet vor allem die Temperatur sehr, aber auch der Komfort.Es sei denn natürlich es soll eine absolute Notlösung nur in Mitteleuropäischen Gefilden sein.

Wenn du die Matte aber dann doch öfters nutzen möchtest: Mein Rat daher die TT Trail lite regular.

Kostet 40€ weniger, wiegt 177g (!) mehr, das Packmaß ist das selbe und der R-Wert (Isolationswert) ist um 0,6 mehr! Vergleich 3,2 zu 3,8.

So ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen und meine Erfahrungen weitergeben. Wir sind sehr zufrieden mit den Teilen.

Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#263871 - 19.07.06 16:54 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Eva85]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Danke für die Antwort, besonders wegen der Größe.

Das mit dem Packmass stimmt aber leider nicht:

ProLite 3: 28 x 10cm
TrailLite: 53 x 11cm
Nach oben   Versenden Drucken
#263889 - 19.07.06 17:36 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hi,
stimmt mit dem Packmaß, ich habe mich auf die Angaben im Globetrotter Katalog verlassen. Die scheinen dann ja nicht akutell.

Mein Vergleich galt für die FL4 weil die FL3 von der Dicke nicht mit der Trail lite vergleichbar ist.

Auf der Website von Therm a rest steht

Pro lite 4: 28 x 12 cm

Tral lite: 53 x 11 cm

Was ich nicht verstehe: Ich habe die Matte seit 8 Wochen, also das aktuelle Modell. Der Packbeutel ist 28 cm lang! (Gerade nachgemessen)Ich habe die Matte immer gefaltet. Sonst würde sie ja gar nicht hineinpasen.Warum geben die auf ihrer Website an, dass sie im Packmaß 53 cm ist, wenn sie denn Beutel zum Längsfalten der Matte konstruieren?

verwirrt
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#263906 - 19.07.06 18:24 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Falcon,
Zitat:
Habe gerade gesehen: Unna 230 cm lang auch das Nallo ist nicht länger als das Akto (Liegefläche). Aber im Nallo könnte man ja die Diagonale ausnützen ...


Ich habe das Nallo 2 und bin 1,90 m. Mit der Länge gab es für mich nie ein Problem. Du kannst das Innenzelt auch separat aufstellen. Hierzu braucht Du jedoch zusätzliche Stangenhalter, die als Zubehör erhältlich sind.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#263927 - 19.07.06 19:06 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Falcon


....
Betriebswirtschaftlich gesehen amortisieren sich die Teile natürlich lange nicht – ......



Würde ich nicht unbedingt so sehen. Angenommen Deine Ausrüstung kostet 1200€.

Wenn ein Hotelzimmer 50€ kostet (abzgl. 15 € für Campingplatz als Gegenkosten), sind es noch immer 35€ die Du pro Nacht sparst. So hast Du nach 35 Nächten die Kosten raus. Doch gar nicht so schlecht oder???
;Mit wild Zelten gehts noch schneller...

Viele Grüße von Rennrädle, die sich so schon viel urlaubsgeld gespart hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#264073 - 20.07.06 07:05 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Tom Bombadil]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Du kannst das Innenzelt auch separat aufstellen. Hierzu braucht Du jedoch zusätzliche Stangenhalter, die als Zubehör erhältlich sind.
Hallo Thomas,
sind die Dinger auch für die alte Variante nutzbar? Gibts ein Bildchen von?
Neugierige Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#264108 - 20.07.06 08:27 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
ADFC-Dachgeber

JH-Ausweis (hilft erwachsenen Nichtmehrstudenten leider nur außerhalb von Bavaristan)

10 km Abstand von Großstädten, Kreisstädten und bekannten TouriOrten.
Privatzimmer (Schilder am der Straße), Gasthäuser & Pensionen (z.B. abends in der Pizzeria die gelben Seiten ausleihen)

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#264112 - 20.07.06 08:34 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ulamm]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
UL,
das Thema hatten wir schon. Traust du einem erwachsenen Mann nicht zu,sich über alternativen zu informieren? Und was bitteschön ist an einer Not-Zeltausrüstung auszusetzen? Du mußt sie ja nicht fahren.
Nebenbei: In JuHes bekommt mich in Deutschland niemand mehr rein.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#264165 - 20.07.06 11:27 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Tut mir leid, Michael, wenn du dich von meinem Beitreg bevormundet fühlst.
Ich bin übrigens durchaus kein JH-Fan. Nur ist der Ausweis für die Notherberge leichter als das Notzelt.
Wenn du im Osten der Republik die Augen offen hältst, bekommst du irgendwo auf dem Lande nicht selten ein Zimmer mit Dusche und Kochgelegenheit für weniger als 20 Eur.

Gruß

UL
Nach oben   Versenden Drucken
#264166 - 20.07.06 11:28 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo Michael,

AFAIK sind die Stangenhalter auch bei der alten Version verwendbar. Das einzige Bild das ich kenne, stammt von der Hilleberg Seite:

Das Nallo benötigt laut Hilleberg 4 Stangenhalter zu je 2,50€ (s. Zubehörliste).

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#264170 - 20.07.06 11:35 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: mgabri

sind die Dinger auch für die alte Variante nutzbar? Gibts ein Bildchen von?
Neugierige Grüße,
Michael

Ja, die sind nutzbar, gibts bei Globetrotter und jedem anderen Händler und sehen so aus



Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#264174 - 20.07.06 11:43 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ulamm]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Tut mir leid, Michael, wenn du dich von meinem Beitreg bevormundet fühlst.

Nein, sorry, meine Antwort kam jetzt nicht gut rüber. Aber nach den ganzen missionarische Diskussionen...
auch zum Thema Zelt/ Hotel. Ich finde da darf jeder selbst entscheiden.

Und wenn ich Falcon richtig verstanden hab, sucht er halt eine Notfallösung. Und der Notfall ist keine Unterkunft finden.
Wir waren dieses Jahr in Albanien. Da ging stellenweise nix außer Zelten. Und auch in Deutschland kann man in ein touristisches Loch fallen.
lg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264176 - 20.07.06 11:49 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ich]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Floria, hallo Bene
aber die Dinger reichen doch nicht. Zumindest nach vorne und hinten muß man das Zelt noch abspannen. Also zusatzabspannleinen mitnehmen? Die vorhandenen jedesmal rauspfriemeln? Ein Tunnel steht so wie auf dem Bild gezeigt nicht. Irre ich mich da? Klärt mich bitte auf.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264180 - 20.07.06 11:53 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Nee, du hast schon Recht! Da müssen noch ein paar extra Leinen her. Je nach Bauart sind das 2 oder 4 und das wars:
Wenn dein IZ im Fußbereich bis auf den Boden geht, dann benötogst du nur am Eingang Leinen (Wie auf dem Foto, hier wurden die Leinen wohl retushciert....)
Wenn dein IZ auf beiden Seiten einen Eingang hat (z.B. Tatonka Glacier, HB Keron etc.) dan brauchste auf jeder Zeite 2 Leinen.
Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#264181 - 20.07.06 11:53 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falcon


Kocher:
Nur um heißes Wasser für den „guten Morgen Kaffee“ zu machen – Muss da gleich ein Trangia Teil her?



Wenn sich deine Touren in ähnlichen Gebieten wie der Fünf-Flüsse-Radweg bewegen und du eh keinen Spaß am Kochen hast würd ich mir überlegen, ob ich nicht auf den Kocher verzichte. Für den Morgenkaffen gibts in Deutschland genügend Stehcafés, in Frankreich und Italien Bars und in Skandinavien hat jeder Campingplatz zumindest eine Kochplatte. Abgesehen davon, dass man dort sowieso auch bei jeder Sehenswürdigkeit und an jeer Tankstelle nen Kaffee trinken kann.
Das gilt natürlich nur dann, wenn du in der allergrößten Not mit dem ersten Kaffee nach dem Aufstehen ein Weilchen warten kannst. zwinker

Wenn das nicht geht, ist Gas sicher die leichteste und auch schnellste Methode. Persönlich ist mir das aber irgendwie unheimlich und so benutzen wir eben einen Trangia für den Morgentee (und nur höchst selten für was anderes....)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#264199 - 20.07.06 12:52 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Martina]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Was spricht denn gegen einen Trangia?
Da gibt es auch eine Mini-Version http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01015&k_id=1212&hot=0

(Ich glaube, das teil war der Grund, warum ich doch lieber zelten wollte als in eine Pension- ich brauchte eine Rechtfertigung mir das Ding zu kaufen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de