Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Meillo, Jole, Lionne, andyk, 3 unsichtbar), 213 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#264204 - 20.07.06 13:00 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
das beantwortet zwar nicht deine Fragen, aber ich freue mich, dass du jetzt auch ein Zelt mit durch die Gegend kutschieren willst...
Ich persönlich freue mich immer ganz besonders auf's im Zelt und Schlafsack schlafen...
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#264208 - 20.07.06 13:17 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, ich kann mich mit Trangia nicht anfreunden.
Wenn es leicht sein sollgeht nichts über
den Markill peak-ignition.
mit einer kleinen Kartusche passt das alles in einen 400ml-Becher vom Globetrotter.




job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264241 - 20.07.06 14:39 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Skandinavien und im Baltikum war ich auch Zelten. In Rumpfeuropa bzw. britischen Inseln habe ich nach 2 Reisen mit nicht gebrauchtem Notzelt darauf verzichtet. Ab und an fahre ich eben mal 20 oder 30 km weiter. Dreimal (YU, E, PL) in 20 Jahren habe ich mich in ein Dorfgasthaus gesetzt und den Einheimischen mein Leid geklagt. Die Menschen sind ja nett.
In ALB war ich noch nicht, wahrscheinlich hätte ich bei Privats zuviel Angst vor Läusen, im Zelt zu viel Angst vor Räubern.

Gruß

UL

Geändert von ulamm (20.07.06 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#264280 - 20.07.06 18:04 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Falcon]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Falcon,

wegen dem Kocher- der Trangia ist Dir zu gross, Du reist allein, willst Kaffee kochen und das Ding soll klein und leicht sein?

Falls Du auch gern bastelst habe ich was Gutes für Dich, diesen hier.

Auf meinen Solotouren nehme ich den mit, kann man auch richtig mit kochen. Falls Du Probleme mit den Materialangaben und Durchmessern und so hast kann ich Dir weiterhelfen. Jedenfalls wirst Du nirgends einen Kocher mit der Leistung bei dem Gewicht finden- versprochen (ausser einzelne andere vielversprechende Selbstbauten, zugegeben)
(Kocher unter 20gr., Leistung ähnlich Trangia mini)

Empfehlende Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264309 - 20.07.06 19:09 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: ulamm]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Da muss ich etwas dazu sagen. Ich bin Jugenherbergs- und ADFC-Mitglied. Dein Beitrag für's Jugendherbergswerk sehe ich als Spende für eine gute Sache, die mir als Jugendlicher sehr viel gebracht hat. Das Dachgeberprinzip finde ich gut, werde es aber nicht nutzen, ich mag das einfach nicht.

Und vielleicht entwickelt sich die Notlösung durchaus zur Dauerlösung weil es einfach Spass macht. Und endlich kein Ortliebgeschleppe in den 4. Stock eines Hotels listig

Alle Beiträge haben bisher bei mir sehr viel mehr Klarheit geschaffen. - Dafür sag' ich einmal herzlichen Dank. Falls Euch noch etwas einfällt - gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#264312 - 20.07.06 19:13 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: JensD]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Danke für den Tip! Aber wenn ich mir das so anschaue, habe ich mich bis zur Fertigstellung des Kochers meine Hände dermassen zerschnitten, daß mit Fahradfahren nix mehr ist.

Ich bin Buchhalter und EDV-Mensch, aber kein Blechpatscher!

Trotzdem Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#264322 - 20.07.06 19:41 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: Martina]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Martina



Wenn das nicht geht, ist Gas sicher die leichteste und auch schnellste Methode. Persönlich ist mir das aber irgendwie unheimlich und so benutzen wir eben einen Trangia für den Morgentee (und nur höchst selten für was anderes....)

Martina


Hallo Martina,

was ist denn am Gaskocher unheimlich?

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#264391 - 21.07.06 06:48 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: rowlfy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: rowlfy
[

was ist denn am Gaskocher unheimlich?




Die unter druck stehenden Kartuschen. Ich weiß, das ist nicht logisch, aber irgendwie krieg ich den Gedanken nicht los, das Ganze könnt mir mal um die Ohren fliegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264444 - 21.07.06 09:31 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Die unter druck stehenden Kartuschen. Ich weiß, das ist nicht logisch, aber irgendwie krieg ich den Gedanken nicht los, das Ganze könnt mir mal um die Ohren fliegen.


Du benutzt also keine Spraydosen?
Der druck darin dürfte nicht geringer sein.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264455 - 21.07.06 09:45 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: katjob

Du benutzt also keine Spraydosen?
Der druck darin dürfte nicht geringer sein.
job


Ich überlege gerade, ob ich irgendwo eine hab, aber außer dem Asthmaspray meines Mannes fällt mir aktuell nichts ein.

Übrigens steht auf Spraydosen ja auch immer drauf, man solle sie nicht über 50 Grad erwärmen und nicht in die Sonne legen. Wenn mein Fahrrad irgendwo abgestellt ist, kann genau das schon passieren. Kann eine Gaskartusche dann hochgehen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264467 - 21.07.06 10:05 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Kann eine Gaskartusche dann hochgehen?

können sicherlich. Aber bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" gibts eigentlich nichts sicheres.
Die Temperatur durch Sonneneinstrahlung sollte beim Rad, im Gegensatz zum Innenraum eines Autos, eigentlich keine bedenkliche Größe annehmen.

Also mir ist die Gaskartusche dann immer noch lieber, als eine flüchtige, extrem leicht brennbare Flüssigkeit in Flaschen mitzunehmen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264468 - 21.07.06 10:08 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn mein Fahrrad irgendwo abgestellt ist, kann genau das schon passieren. Kann eine Gaskartusche dann hochgehen?
Noch nichts davon gehört. Dem Heinz hat sich auf unserer Tour die Stechkartusche gelöst. Es stank wie im Gaskessel...
Bumm hats nicht gemacht, trotz gut über 30°C.
Nach oben   Versenden Drucken
#264477 - 21.07.06 10:20 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Falcon

Und endlich kein Ortliebgeschleppe in den 4. Stock eines Hotels listig


Finde ich auch: Man kann bis vor's Bett fahren lach .

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264478 - 21.07.06 10:21 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Zitat:
Temperatur durch Sonneneinstrahlung sollte beim Rad


Mein Rekord liegt bei 53°C im Schatten (den es nicht gab) = > Autoinnentemperaturen werden in der Sonne dann locker erreicht.

Allerdings glaube ich bei dem Sicherheitswahn in D, dass Gaskartuschen schon 100°Grad vertragen können müssen bevor die hochgehen.

Aber ich bin immer noch beeindruckt von der Explosion, die eine leere Spraydose im Lagerfeuer verursacht hat (Jugendsünde) - die hatte bis zur Explosion immerhin über eine halbe Stunde im Feuer gelegen. Nicht nachmachen grins wir waren froh 100 m von der Explosion entfernt zu sein.


Zitat:
extrem leicht brennbare Flüssigkeit in Flaschen

Da gibt es wenigstens keinen Druck. grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264489 - 21.07.06 10:55 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: katjob

Also mir ist die Gaskartusche dann immer noch lieber, als eine flüchtige, extrem leicht brennbare Flüssigkeit in Flaschen mitzunehmen.



ch meine, dass wir sogar hier im Forum mal darüber diskutiert haben, ob Spiritus oder Benzin in dieser Hinsicht gefährlicher ist. Gefühlsmäßig würde ich denken Benzin, aber eine exakte Begründung krieg ich dafür nicht mehr zusammen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264936 - 24.07.06 08:41 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: JohnyW]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Thomas Weis
Allerdings glaube ich bei dem Sicherheitswahn in D, dass Gaskartuschen schon 100°Grad vertragen können müssen bevor die hochgehen.
Wenn Propan dabei ist, wird das schwierig (krit. Temperatur ist ein bisserl unter darunter)
Aber es gibt einfach zuviele Dinge vor denen man sich fürchten kann, also läßt man es am besten überhaupt bleiben .-)
Sonst kommt man ja garnimmer zum radlfahrn.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#264998 - 24.07.06 14:29 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: JensD]
wincent
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hallo jens,

der kocher ist ja geil! und du kommst gut mit dem klar? was verbrennst du? Spiritus? auch benzin?

...ich hab schon seit ewigkeiten keine getränkedosen mehr gekauft. das ändere ich jetzt! zwinker

sonnige grüße aus berlin


ach so, noch was. findet ihr nicht, das manche tips fürs erste mal campen ein wenig overstylt sind? klar, eure tips sind alle richtig, aber ich denke 1000 € für den anfang sind viel geld und was ist, wenn er mit den gemeinschaftsklo auf den platz nicht zurecht kommt, die mücken zu sehr stechen, beim wild campen die dusche fehlt? kennen wir doch alle, die vergebliche müh, die geliebten freunde ans campen heran zu bringen...oder seit ihr daran noch nie gescheitert. wirr

Also mein tip: leih dir doch erst einmal das ganze geraffel zwinker
und nach einer woche weist du recht genau, auf was du wert legst beim campen, ob ein größeres zelt oder ein besserer kocher....
weil das denken so schwierig ist, urteilt man lieber!
Nach oben   Versenden Drucken
#265004 - 24.07.06 15:13 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: wincent]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: wincent

hallo jens,
der kocher ist ja geil! und du kommst gut mit dem klar? was verbrennst du? Spiritus? auch benzin?
...ich hab schon seit ewigkeiten keine getränkedosen mehr gekauft. das ändere ich jetzt! zwinker
sonnige grüße aus berlin

Hi,
ich verwende auch so ein das Kochen mit Heiztabletten , wie diese.

Camping im Zelt ist ein schönes, nicht teueres Hobby, dass man sein Leben lang ausüben kann. schmunzel
Gruß,
Bernd

Geändert von rado (24.07.06 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#265185 - 25.07.06 10:33 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Falcon

Um es gleich vorweg zu schreiben: Ich habe die Suchfunktion benutzt und viel gelesen!


Leider hast Du die entscheidenden Tips nicht gefunden ;-)

Zelt: http://www.tarptent.com
Kocher: http://www.brasslite.com

Der einzige Nachteil der beiden ist, daß man sie aus den USA blind bestellen muß, da es hier keine Händler dafür gibt. Ich bin das Risiko eingegangen und nicht enttäuscht worden.

Ich mußte schmunzeln, als Du eine "Leichtgewichtsausrüstung" suchtest, die in *zwei* Lowridertaschen paßt. Mein Tarptent Cloudburst (ohne Gestänge), Thermarest Prolite 3 und Yeti Daunenschlafsack passen zusammen in *eine* Lowridertasche und die drei Teile wiegen zusammen 2,3 kg. *Das* nenne ich Leichtgewicht :-)

Die üblichen Hersteller von Zelten und Kochern kommen gegen solche Teile einfach nicht an. Ich hatte vorher ein Hilleberg Akto und habe es mit Begeisterung verkauft, als ich das Tarptent Cloudburst hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#265283 - 25.07.06 18:48 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicherung [Re: wincent]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: wincent

ach so, noch was. findet ihr nicht, das manche tips fürs erste mal campen ein wenig overstylt sind? klar, eure tips sind alle richtig, aber ich denke 1000 € für den anfang sind viel geld und was ist, wenn er mit den gemeinschaftsklo auf den platz nicht zurecht kommt, die mücken zu sehr stechen, beim wild campen die dusche fehlt? kennen wir doch alle, die vergebliche müh, die geliebten freunde ans campen heran zu bringen...oder seit ihr daran noch nie gescheitert. wirr


Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein "Gemeinschaftsklo" Typ Truppenübungsplatz ist zwinker

Und es ist nicht das allererste mal Zelten. Ich war auch mal Jung peinlich und damals wurde auch noch jeder Blinde für 465 Tage zu Y-Reisen gesteckt.

Geändert von Falcon (25.07.06 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#265285 - 25.07.06 18:50 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: DerBergschreck


Und dann ist das Teil auch noch billiger - und besser? Sollte ich mich dazu entscheiden, brauch ich aber von Euch vielleicht eine Übersetzungshilfe falls Spezialausdrücke auf Leo.org nicht gelistet sind.

Geändert von Falcon (25.07.06 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#265380 - 26.07.06 05:18 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Bergschreck,

womit befeuerst Du denn den Kocher? Spiritus?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#265394 - 26.07.06 07:00 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Die üblichen Hersteller von Zelten (...) kommen gegen solche Teile einfach nicht an.
Wenn man beim Nallo2 nur das Außenzelt mitnimmt, dann schon. Denn so ein tarp ist nix anderes. Ich hab allerdings die Vorzüge eines Innenzeltes zu schätzen gelernt.
Und der Brasslite: naja, dafür koch ich dann doch zu gern.
Ultraleicht ja, aber Universell nein.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#265404 - 26.07.06 07:17 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Falcon]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Falcon

Und dann ist das Teil auch noch billiger - und besser?


Da wäre ich vorsichtig! Die Tarptents sind super Geschichten, sowohl in Funktion, wie Qualität, aber es sind -wie der Ami sagt- Shelter, keine vollwertigen Zelte! Die Teile sind leicht und universell, aber es gibt genug Menschen, denen beim Shelter "etwas fehlt". Am Besten ausprobieren. Vielleicht kannst du dir ja bei jemandem aus dem Forum mal so ein Teil anschauen? Dann bist du bestimmt einen ganzen Schritt weiter...

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#265408 - 26.07.06 07:42 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ich]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ich

-wie der Ami sagt- Shelter, keine vollwertigen Zelte! Die Teile sind leicht und universell, aber es gibt genug Menschen, denen beim Shelter "etwas fehlt".
Gruß
Bene

Hi,
bei Tarptents muss auch die übrige Ausrüstung, wie Schlafsack, Bodenplane, Isomatte, Kleidung usw. stimmen; - sie sind schon etwas für 'fortgeschrittene' Camper, die auch etwas Erfahrung haben, wo und wie man (nicht) ein utlraleichtes Tarptent aufbaut. Die Jahreszeit und Region spielt auch eine Rolle, ob Tarptent oder 'richtiges' Zelt.

Gruß,
Bernd, leidenschaftlich gerne wild-campender Radindianer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#265448 - 26.07.06 10:22 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Die üblichen Hersteller von Zelten (...) kommen gegen solche Teile einfach nicht an.
Wenn man beim Nallo2 nur das Außenzelt mitnimmt, dann schon. Denn so ein tarp ist nix anderes.


Das wäre mal interessant:
Wieviel wiegt ein komplettes aktuelles Nallo 2 ohne Innenzelt? ist ein Tarptent überhaupt leichter, wenn nein bietet es doch eigentlich keinen einzigen Vorteil.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#265452 - 26.07.06 10:44 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Die IZ sind meist relativ schwer im Verhältniss zum ganzen Zelt.
Nallo 2 wiegt 2,1 kg, rechne mal mit ca. 700gr., dann wären das 1,4 kg. Allerdings benötigt man dann sicherlich den Boden, der wiegt 420 gr.
Ca. 1,8 kg gesamt, würde ich schätzen.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#265481 - 26.07.06 12:11 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: ich]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: ich

Die IZ sind meist relativ schwer im Verhältniss zum ganzen Zelt.
Nallo 2 wiegt 2,1 kg, rechne mal mit ca. 700gr., dann wären das 1,4 kg. Allerdings benötigt man dann sicherlich den Boden, der wiegt 420 gr.
Ca. 1,8 kg gesamt, würde ich schätzen.

Gruß
Bene


700 g für das Nallo 2-Innenzelt könnte ungefähr stimmen. Ich schätze mal mehr wird es nicht sein (mein Akto-Innenzelt wiegt 494 g).

Aber der Boden 420 g? Da tut es dann doch auch eine dünnere und weniger gross geschnittene Unterlage wie sie oft unter Tarps verwendet wird. Meine wiegt etwa 170 g, wobei sie natürlich nicht sehr robust ist, aber durchaus ausreichen sollte.
Dann käme man auf zirka 1600 g komplett, also 800 g pro Person.

Ein leichtes Tarp (wie etwa das von Ray Jardine) bringt es auf etwa 500 g, plus Heringe und Boden (ohne Stangen, dafür sind z.B. die Fahrräder da) ergibt um die 800 g für zwei Personen. Also halb so schwer wie ein Nallo 2!
Mit Moskitonetz müsste man etwa 340 g dazurechnen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#265499 - 26.07.06 13:06 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: Machinist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Das wäre mal interessant:
Wieviel wiegt ein komplettes aktuelles Nallo 2 ohne Innenzelt? ist ein Tarptent überhaupt leichter, wenn nein bietet es doch eigentlich keinen einzigen Vorteil.
Mit aktuell kann ich dir nicht dienen, ich hab das 99-er Modell. Dummerweise keine geeignete Waage, nur so eine Oldscholl-Küchenwaage mit gewichten.
Interessant wäre es allemal, denn Gestänge hat ja der Tarp wohl auch. Und beim Nallo hast du ja auch Windfestigkeit.
Ich probiers mal mit dem wiegen.
Bis bald,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#265508 - 26.07.06 13:23 Re: Zelt statt Hotel bzw DachüberdemKopfVersicheru [Re: mgabri]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: mgabri

Und beim Nallo hast du ja auch Windfestigkeit.
Michael


Naja, "Windfestigkeit" hat man bei einem gut abgespannten Tarp auch. Teilweise dürfte sie sogar besser sein. Nachteil ist der je nach Art des Tarps und Aufbauweise etwas sehr luftige Innenraum grins .
Für mich ist allerdings der grösste Nachteil ohne Innenzelt oder Moskitonetz, dass man gewissen Tierchen, wie z.B. Schnecken schutzlos ausgeliefert ist. Im Gebirge weit oben spielt das meist weniger reine Rolle, hingegen hatte ich mal in den Vorgesen mit Millionen von Schnecken zu tun grins .

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de