Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#266282 - 28.07.06 16:57 Hinterrad bei Nabenschaltung blockiert
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo miteinander,

eine Bekannte von mir hatte neulich folgendes Problem an ihrer Stadtmöhre mit einer alten - ich meine mich zu erinnern Sachs 7-Gang?... - Das Rad stand eine ziemlich Zeitlang draußen im Regen und auf einmal ließ sich das Hinterrad nicht mehr drehen, von Pedalieren ganz zu schweigen , kein Vor und Zurück mehr.
Als sie zum letzten Mal damit fuhr (vor Moooonaten!) ging es noch...

Was könnte das sein? Und wie behebt man es?
Ich habe mich noch nie mit Nabenschaltungen auseinandergesetzt, kann nicht mal ein benabtes Hinterrad ausbauen peinlich und war entsprechend ratlos.
Aber vielleicht wissen die Fachleute hier weiter?

Habt Dank schon im Voraus und lasst euch von der Hitze nicht umhauen!
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#266286 - 28.07.06 17:31 Re: Hinterrad bei Nabenschaltung blockiert [Re: Rivella]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Rivella!

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat die Nabe eine Rücktrittbremse - und da vermute ich mal schwer, daß sich diese festgefressen hat.
Selber machen erfordert da Sachkenntnis, würde ich lieber zum Fachmann bringen.

Grüße vom
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#266350 - 28.07.06 21:17 Re: Hinterrad bei Nabenschaltung blockiert [Re: Rivella]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In den 1. Gang schalten, Schaltbox abmachen und WD-40 reinspritzen... Das hilft oft schon ne Menge, wenn was festgerostet ist oder das Fett verharzt, geht es danach meistens wieder. Ist zwar nicht ganz fachmännisch, aber nen Versuch wert...
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de