Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Stephan S., amati111, thomas-b, Radlrudi, thomsch, R&B, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#267985 - 07.08.06 07:46 Metallisches Knacken
migge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch einen Tipp, in welche Richtung ich bei meinem Problem noch forschen könnte (die Suche hier hat leider noch nicht weiterhelfen können).

Problem:
Beim Fahren ist alles okay. Wenn ich jedoch ein Stückchen ohne Treten rollen lasse, dabei eines der Beine nach unten durchstrecke und dann wieder anfange zu treten, dann gibt es häufig einmal ein recht lautes metallisches Knacken aus dem Bereich Tretlager, Pedale, vordere Kettenblätter - ist nicht genau zu orten.
Das gleiche passiert manchmal, wenn ich die Pedale stark belaste, z.B. beim Anfahren in einem zu schweren Gang.
Das Knacken tritt immer nur einmal auf (meist, wenn ich links trete).

Ich war damit bereits in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass es an den Pedalen läge. Die wurden getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Bevor ich nun wieder zur Werkstatt fahre die Frage, ob jemand von euch einen Tipp hat, woran es liegen könnte bzw. was nochmal näher angeschaut werden sollte.

Ich fahre demnächst auf eine längere Radtour und möchte vermeiden, dass ich absehbare Probleme deswegen bekomme...

Besten Dank vorab!
Nach oben   Versenden Drucken
#267994 - 07.08.06 08:45 Re: Metallisches Knacken [Re: migge]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Kurbel: Alu, Pedal: Stahl?

Dann knackst es schonmal. Aber eher bei Belastung. Vielleicht also doch das Tretlager? Ist es ein Vierkant? Bei meinem Vierkant hat es zumindest auch mal so geknackst, als ich das gemacht habe, was Du beschreibst. Ich glaube, das kann man nachziehen, aber warte mal die Antworten kompetenter Schrauber ab, falls die sich dazu herablassen, Dir zu antworten bäh und nicht auf die Suchfunktion verweisen, die imho *hier* keine schnelle und zufriedenstellende Lösung bringt.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#268003 - 07.08.06 09:07 Re: Metallisches Knacken [Re: Henning]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Richtig! Es wirft in meinen Augen ein schlechtes Bild auf eine Werkstatt, wenn sie als erstes neue Pedale verkaufen, vor sie überprüfen, ob die Kurbeln noch fest auf der Tretlagerwelle sitzen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#268043 - 07.08.06 12:55 Re: Metallisches Knacken [Re: migge]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

GENAU SO ging es mir vor einigen Wochen vor meiner großen Radtour auch (metallisches Klacken aus Richung Tretlager, das schwer zu orten war). Auch mir wurden neue Pedalen verkauft. Es knackte weiterhin. Vermutung: Fehler im Tretlager, eine Reparatur war dem Laden aber eine Woche vor der Tour nicht möglich, weil bei meinem 15 Jahre alten Reiserad Ersatz für so ein altes Tretlager nicht vorrätig sei. Ich könne aber trotzdem aufbrechen, es sei nicht schädlich, nur eben das Geräusch ein Schönheitsfehler etc. pp...

Am ersten Abend der großen Tour entdeckte mein Radelpartner, dass der Rahmen an einer Stelle gebrochen war!! Daher kam das metallische Geräusch. Das lose Längsverstrebungsrohr meines 69 cm hohen Rahmens schlug manchmal leicht gegen das Steuerrohr, an dem es festgelötet war. So ein Mist!!

Habe dann in einer brandenburgischen Dorf-Metallwerkstatt eine ziemlich hausbackene Rahmenaussteifung schweißen, nieten undwasweißich machen lassen. Sieht bescheuert aus, aber der Urlaub war gerettet.

Ich will keine üble Nachrede starten, aber das Fahrradgeschäft in Hamburg, das diesen Schaden auch nach dreimaligem Besuch nicht bemerkt und mir stattdessen neue Pedalen verkauft hat (obwohl letztere noch in Ordnung waren), könnte ich zum Mond schießen!! (Adresse des Geschäftes gibt's auf Anfrage). In welchem Fahrradgeschäft wird man heutzutage überhaupt noch qualitätvoll beraten??

Lage Rede kurzer Sinn: Überprüfe doch mal Deinen Rahmen, ob er noch ganz ist!

*grummel* Olaf, der trotz allem heile von Berlin nach Krakau fuhr
Nach oben   Versenden Drucken
#268045 - 07.08.06 13:08 Re: Metallisches Knacken [Re: schwimmerHH]
migge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Erstmal Glückwunsch, dass der Urlaub nicht dahin war.

Das Rad ist recht neu, 800km gefahren und der Alurahmen sollte noch i.O. sein (beim Putzen bislang auch nix bemerkt zwinker ).
Nach oben   Versenden Drucken
#268058 - 07.08.06 14:17 Re: Metallisches Knacken [Re: migge]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Mr. X,

Kettenblattschrauben fest und gefettet? Was für einen Sattel hast Du?
Das kann von fast überall her kommen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#268062 - 07.08.06 14:43 Re: Metallisches Knacken [Re: schwimmerHH]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
du hat eine anfrage.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de