Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, Eon, WilliStroti, Bafomed, Mooney, Larry_II, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#268999 - 11.08.06 06:45 Der Pro/Contra-Liegeradthread
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Big Lebowski

Tach auch
Beim letzten Sattelfest in Hamm hab ich mein 19 Jahre und 45000 km altes Rad zerlegt. Lenker und Vorbau aus Alu gebrochen, Gabel aus Stahl verbogen. Wird also Zeit für ein neues Bike. Jetzt sondier ich den Markt und stelle mit entsetzen fest, das es kaum noch Hersteller gibt, die Stahlrahmen bauen. Alu kommt für mich absolut nicht in Frage. Koga hat nur das Randonneur als CroMo im Angebot, dafür gibts aber hier in Essen keinen Händler und zum nächsten in Dortmund ist es mir zu weit.
Also, ich suche ein CroMo Reiserad, die Schmerzgrenze liegt bei 2000 Euros. Wer hat Tipps ?


Moin Big Lebowski,
für die von Dir angedachte Geldsumme solltest Du alternativ zum traditionellen Rad auch ein Liegerad in Erwägung ziehen. Schließlich schreiben wir das Jahr 2006 und die Teile sind heutzutage genau so perfekt im Finish wie konventionelle Räder. Für €2000.- bekommst Du schon einen sehr ordentlichen vollständig ausgerüsteten Reiselieger.
Das gezeigte Modell hat allerdings einen 6061er Alu Rahmen, vergleichbares, z.B. das Naczda "Fiero" gibt es aber auch mit Cromoly-Rahmen....
Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.

P.S. Eine Beratung, in der ausschließlich Uprights vorkommen, wäre unvollständig und somit nicht sachgerecht.

Edit: Betreff angepasst

Geändert von BastelHolger (11.08.06 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#269007 - 11.08.06 06:59 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: HeinzH.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: HeinzH.

In Antwort auf: Big Lebowski

Also, ich suche ein CroMo Reiserad, die Schmerzgrenze liegt bei 2000 Euros. Wer hat Tipps ?


Moin Big Lebowski,
für die von Dir angedachte Geldsumme solltest Du alternativ zum traditionellen Rad auch ein Liegerad in Erwägung ziehen.
P.S. Eine Beratung, in der ausschließlich Uprights vorkommen, wäre unvollständig und somit nicht sachgerecht.


Er sucht aber eindeutig ein CrMo-Reiserad und kein Liegerad. bäh

Diese Marke könnte man noch in Erwägung ziehen: http://www.aarios.ch/

Gruss
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#269013 - 11.08.06 07:12 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Machinist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Mäni

Er sucht aber eindeutig ein CrMo-Reiserad und kein Liegerad. bäh


Da seh ich bis dahin keinen Widerspruch!
Nach oben   Versenden Drucken
#269018 - 11.08.06 07:18 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Flo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Mäni

Er sucht aber eindeutig ein CrMo-Reiserad und kein Liegerad. bäh


Da seh ich bis dahin keinen Widerspruch!


Naja Ansichtssache. Ein Lieger hat halt meines Erachtens niemals die Qualitäten eines richtigen Reiserades grins
Nach oben   Versenden Drucken
#269021 - 11.08.06 07:24 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Machinist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Mäni

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Mäni

Er sucht aber eindeutig ein CrMo-Reiserad und kein Liegerad. bäh


Da seh ich bis dahin keinen Widerspruch!


Naja Ansichtssache. Ein Lieger hat halt meines Erachtens niemals die Qualitäten eines richtigen Reiserades grins


Das ist wirklich sehr eine Ansichtssache. Wobei ich finde, daß ich als klassischer Cr-Mo-Reiserad-Uprightfahrer besonders die Berechtigung hab, die Leute vor dem selben "Fehler" den ich mit dem Upright gemacht hab zu bewahren.
Wobei es allerdings auch damals noch kein Reiseliegerad gab, daß hinsichtlich Ausführung und Preis meinen Vorstellungen entsprochen hätte. zwinker

Trotzdem - und damit zurück zum Thema - ist natürlich aus der ursprünglichen Anfrage klar, daß hier ein Upright gesucht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#269082 - 11.08.06 09:49 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: HeinzH.]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#269092 - 11.08.06 10:21 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: HeinzH.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Heinz,

ich habe den Beitrag und alle Folgebeiträge abgetrennt und in einen eigenen Thread überführt. Nachdem du (durchaus berechtigt) das Liegerad als Alternative vorgeschlagen hast, konnte man dies wohl nicht unkommentiert stehen lassen und die übliche Diskussion nahm ihren Lauf... zwinker

Da es offensichtlich daran einen großen Bedarf gibt, kann sich hier jeder nun nach Herzenslust über die Vor- und Nachteile der Radformen auslassen. cool Viel Spass! grins

P.S.: Der Thread steht zunächst unter "Dies & Das". Sollte sich eine fruchtbare, reiseradbezogene Diskussion ergeben, soll der Thread gerne nach "Ausrüstung Bike" verschoben werden. Strengt euch also an! listig
Nach oben   Versenden Drucken
#269106 - 11.08.06 10:43 Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: BastelHolger]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Holger,
Moderatoren werden selten gelobt, oder? Hier ein Lob für Dich.
Lieger contra Upright - kann, auch wenn bestimmt schon oft diskutiert, für Unentschlossene zu einem konzentrierten Sammelbecken werden.
lg Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#269118 - 11.08.06 11:13 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Machinist]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Mäni,

einfach nur mal so zur Info...kannst ja mal den unten aufgeführten Link anklicken und ein bisserl auf der Seite herumstöbern, neben den schönen Fotos und dem interessanten Inhalt auch die beiden Räder angucken und dann nochmals überlegen, ob man den Satz "Ein Lieger hat halt meines Erachtens niemals die Qualitäten eines richtigen Reiserades" nicht auch etwas relativieren könnte.

Agence Future

Ich hab jetzt bewusst nicht meine eigenen Reiseerfahrungen mit Liegerädern angeführt, weil ich ja "nur" in zivilisierten Gegenden unterwegs bin und mit normalen Strassen- und Wegeverhältnissen umzugehen habe.

Völlig unmissionarische Grüsse von

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#269120 - 11.08.06 11:21 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Machinist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Mäni
Ein Lieger hat halt meines Erachtens niemals die Qualitäten eines richtigen Reiserades


Gerade ein Lieger ist ein gutes Reiserad. Die bequeme Haltung auf langen Strecken ist unerreicht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#269123 - 11.08.06 11:30 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Getorix]
wolfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Also, die Tauglichkeit eines Liegerads auf Reisen mit Gepäck
würde mich interessieren.
Ich interessiere mich für ein Liegerad, gefahren habe ich bisher noch keines.
Im Urlaub im Juli war ich auf dem Ostseeradweg auf Usedom (und einigen Nebenwegen) unterwegs und habe gelegentlich Liegeradfahrer mit Gepäck + einmal mit einspurigen Anhänger in unangenehmen Situationen gesehen:
- auf kurzen steilen Anstiegen bis 16 % (Sand und Schotter),
- auf sandigen Seitenstreifen neben befestigten Wegen/Straßen,
- auf sandigen Radwegen.
Fahren ging dann wohl nicht mehr, Schieben der niedrigen Räder schien auch nicht sehr angenehm zu sein.

Ich bin jedenfalls in Grübeln gekommen, ob eine Liegerad auf Reisen mit Gepäck problemlos ist.

Wolfgang

Geändert von wolfk (11.08.06 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#269124 - 11.08.06 11:33 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
In Antwort auf: HeinzH.

...
P.S. Eine Beratung, in der ausschließlich Uprights vorkommen, wäre unvollständig und somit nicht sachgerecht.


Das hängt doch auch stark vom jeweiligen Rad selber ab, in der Sahara würde man ja auch wenn man ein Upright bevorzugt, eher ein MTB als ein klassisches Randonneur nehmen.

Ähnlich breit ist auch das Angebot bei Reiseliegerädern, es gibt für jedes Upright auch die Entsprechung als Liegerad.

Liegeradbeispiel für ein "schnelles Randonneur":

Baron, auch mit Licht und Gepäckträger zu haben.

Liegeradbeispiel für ein "Reise - MTB":

Orca, auch untengelenkt als "Condor" zu haben. 2 x 26" MTB - Bereifung, vollgefedert.

schau mal zum Hersteller
optima-cycles , die haben noch viel mehr für Straße und Gelände.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von Zak (19.02.08 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#269125 - 11.08.06 11:37 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Andreas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Andreas R
Die bequeme Haltung auf langen Strecken ist unerreicht.

Deswegen trug ich mich ja mit dem Gedanken, für schnelle sportliche, leichte Wochenreisen v.a. in den Bergen ein "verhunztes" Rennrad = Randonneur anzuschaffen - hab ich jetzt mit dem Norwid lach - und für die erste richtig lange Radreise vielleicht doch auch noch einen Lieger statt des Technobull.

Und jetzt mache ich wohl meine erste richtig lange Radreise, und den Gedanken an den Lieger muß ich wieder fallen lassen. Ich habe mir mit den Island-Hochlandpisten wohl so ziemlich die einzige Gegend der Welt ausgesucht, wo das Liegerad wirklich etwas überfordert ist bzw. das klassische Breitreifen-Upright besser zu händeln ist.

Blöd gelaufen, zumindest für einen Lieger-Hersteller. zwinker grins - mein Hintern wird's schon überleben, odrrr? listig

ciao Christian

Geändert von Spargel (11.08.06 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#269127 - 11.08.06 11:46 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: wolfk]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Wolfgang,

auf der Negativseite stehen genau die von dir aufgeführten Situationen.

Immer dann, wenn der Untergrund zu glitschig oder zu tief wird, kommt man mit der Liege etwas schneller an den Punkt, wo man absteigt und schiebt. Beim Upright mag's dann gerade noch so gehen, aber mit der Liege halt dann nicht mehr.

Und das Schieben selbst stellt sich je nach Liegeradtyp ganz verschieden dar: meine SMGT mit Untenlenker lässt sich ganz gut schieben, wenn ich oben am Sitz angreife, meine Speedmachine mit Obenlenker lässt sich an eben diesen ähnlich schieben wie ein Upright (habe ich neulich erst gemacht - mit Gepäck einen steilen Anstieg hinauf).

Auf der Habenseite sieht's allerdings so aus:

- wunderbare Ergonomie
- auch durch schwere Gepäckzuladung kaum veränderte Fahreigenschaften
- je nach Modell spürt man den Gegenwind kaum
- Vollfederungen und Gepäcktransport lassen sich viel besser realisieren
- Völlig andere Wahrnehmung und Blickwinkel auf die Umgebung

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#269129 - 11.08.06 11:53 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: wolfk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Ich bin jedenfalls in Grübeln gekommen, ob eine Liegerad auf Reisen mit Gepäck problemlos ist.


Ich versichere Dir: Es ist! grins ...genauso problemlos, wie mit einem "Buckelrad".

Bei Steigungen ist es vornehmlich von der Kraft abhängig, wie schwer man sich tut, weniger vom Radtypus. Auf schlechtem Untergrund wird das Vorankommen mit kleiner werdender Laufradgrösse prinzipiell immer problematischer. Mal davon abgesehen, dass es auch Liegeräder mit 26"- und 28"-Laufrädern gibt, ist meine Erfahrung, dass dieser Punkt bei Touren "in unseren Breiten" vernachlässigbar ist, da man sein (Liege-) Rad unabhängig von der Laufradgröße mit (schnell) zunehmender Erfahrung ausreichend im Griff hat. Schieben von Liegerädern wird unangenehmer, je niedriger sie sind, keine Frage. Aber mit ein wenig Übung ist auch dies wirklich kein Problem. Einzig unangenehm ist "Bergab-Schieben" von unten-gelenkten Liegerädern, also das Rollenlassen während man nebenher geht, da man die Bremse(n) nicht zu Hilfe nehmen kann.

Meiner Ansicht nach sind alle genannten Punkte Vorurteile oder vernachlässigbar kleine Probleme, die durch die Vorteile eines Liegerades mehr als kompensiert werden, und zu deren Ausräumung man nur DEN Liegerad-Tipp geben kann: Probefahren!!!

Gruß
Uli

P.S.: Ich bin erstaunt, dass Du auf einer so kurzen Strecke soviele Liegeräder (in Problemen) gesehen hast. Soviele sehe ich hier vielleicht in einem Jahr.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#269132 - 11.08.06 11:56 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Spargel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Christian,

Zitat:
wohl so ziemlich die einzige Gegend der Welt ausgesucht, wo das Liegerad wirklich etwas überfordert


verwirrt verwirrt verwirrt

Als für mich ist Island ein "Ausrüstungstestland", d.h. kurzfristig kann alles testen, ob die Ausrüstung für andere Länder hält. Die 200-250 Km Hochlandpisten kommen z.B. nicht die nicht asphaltierten Andenstraßen ran, von denen man in 3 Wochen dann so ca. 1000 Km fährt.

Wellblechpisten sind auch nur ein Vorgeschmack dessen, was einem außerhalb Europas erwarten kann.

Usw.

Ich würde Dein Zitat eher in "einzige Gegend in Europa" (kenne den ehemaligen Ostblock und Rest-Skandinavien nicht) abändern - ach und dort gibt es ja auch MTB Strecken, die man mit dem Upright fahren kann.

@Andreas:
Ein Drittes Welt Land mit Dritte Welt Straßen hast Du noch nicht bereist.

Allerdings auf Hauptstraßen (s. Fahrradfahren auf der Autobahn) kann man wahrscheinlich in jedem Land auch mit dem Liegerad fahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#269134 - 11.08.06 12:13 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: joerg046]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#269135 - 11.08.06 12:15 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: wolfk]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hab seit kurzem auch so einen Lieger und bin vollauf begeistert.
Die angesprochenen Situationen kann ich verstehen, insbesondere das bergauffahren auf nicht-asphaltierten Strecken.
Man muss bedenken, dass man bei dem Liegerad nicht mehr so viel Balancemöglichkeit hat wie mit einem normalen Rad.
Aber ich denke 90 % der Forumsbenutzer könnten auf ihren Touren genausogut einen Lieger verwenden.
Vorteil ist auf jeden Fall ein entspannteres Fahren, bei wirklich toller Ausblicksituation, du liegst ja so drauf, dass du ein Maximum an Landschaft siehst, bei einem normalen Rad bist du immer auch ein bischen gebückt.
Bei meinem zugegeben etwas flachen Lieger tut Gegenwind weniger weh.
Ich hab ihn nur noch nicht mit Tourengepäck gefahren, da müßte ich dann mit 2 Ortliebs auskommen, es gibt aber viele Lieger, an denen man auch 4 Taschen anbringen kann.
Nachdem ich vor kurzem die Abstimmung wie teuer war euer Rad gesehen habe (hier im Forum) kann auch niemand im Forum mehr behaupten ein Lieger wäre teurer als ein normales Reiserad (bei mir gebraucht (800 km) 1000 Euro).
Leider sind Lieger bei den normalen Menschen mit vielen Vorurteilen behaftet.
Gestern meinte erst einer, der gerade den Rhein rauf und runtergeradelt war und sich nach einem Sattel erkundigte, der weniger weh tut, dass Lieger nur Spielzeug sind (Fahrräder dann aber auch, sage ich).
Oder: Das sieht aber ungesund aus.
Viel Spass beim probeliegen, man sammelt ja gerne Erfahrungen.

Geändert von dcjf (11.08.06 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#269136 - 11.08.06 12:20 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Uli]
wolfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland


Zitat:

P.S.: Ich bin erstaunt, dass Du auf einer so kurzen Strecke soviele Liegeräder (in Problemen) gesehen hast. Soviele sehe ich hier vielleicht in einem Jahr.


Hallo Uli,
3 1/2 Wochen Urlaub, 1500 km geradelt, 10 Liegeräder gesehen, davon 3 in den beschriebenen Situationen.

Über die Zahl der Liegeräder war ich auch erstaunt, mein Interesse hat sich dadurch noch gesteigert.

Ich überlege nun, ob ein Trike (HP Scorpion) nicht besser wäre?

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#269137 - 11.08.06 12:20 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: dcjf]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: dcjf

Hab seit kurzem auch so einen Lieger und bin vollauf begeistert.
Die angesprochenen Situationen kann ich verstehen, insbesondere das bergauffahren auf nicht-asphaltierten Strecken.
Man muss bedenken, dass man bei dem Liegerad nicht mehr so viel Balancemöglichkeit hat wie mit einem normalen Rad.
[…….]


Wie schaut es denn dann mit einen Trike aus ? Jedesmal wenn ich so ein
Teil in "Unsere Räder" auftaucht schaue ich immer ganz fasziniert hin.
Ich muss so ein Teil wohl doch mal probefahren. Jemand eine Idee
wo man das im Ruhrgebiet bewerkstelligen kann ?

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#269138 - 11.08.06 12:24 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: wolfk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Wolfgang,

Steile Steigungen sind kein Problem, man benötigt nur die richtige Schaltung. Manche Liegeräder werden mit einer nicht bergtauglichen Schaltung (geringste Entfaltung) verkauft. Wenn man das beim Kauf korrigiert, ist es kein Problem.

Weicher Untergrund (Sand, tiefer Schlamm) ist mit kleinen Rädern in der Tat schwierig. Das hängt aber auch von der Reifenbreite ab. Hier steht auch einiges zum Pro und Kontra.

In Antwort auf: wolfk
Also, die Tauglichkeit eines Liegerads auf Reisen mit Gepäck würde mich interessieren.


Wenn man mit einigermaßen festen Untergrund rechnen kann, bevorzuge ich das Liegerad. Viel komfortabler, Panoramablick (statt auf die Straße).

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#269139 - 11.08.06 12:25 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Martin W.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: Martin W.
- je nach Modell spürt man den Gegenwind kaum


Bitte WAS spürt man kaum?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#269141 - 11.08.06 12:30 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Andreas]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#269142 - 11.08.06 12:32 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Martin W.]
wolfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf:


Auf der Habenseite sieht's allerdings so aus:

- wunderbare Ergonomie
- auch durch schwere Gepäckzuladung kaum veränderte Fahreigenschaften
- je nach Modell spürt man den Gegenwind kaum
- Vollfederungen und Gepäcktransport lassen sich viel besser realisieren
- Völlig andere Wahrnehmung und Blickwinkel auf die Umgebung

Gruss
Martin


Hallo Martin,
genau diese Punkte haben ja mein Interesse geweckt.
Nur das Testen und Ausprobieren bzw. überhaupt erst eine Übersicht über die Alternativen bei den Liegerädern zu bekommen ist ziemlich schwierig.
Gruß Wolfgang

Geändert von wolfk (11.08.06 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #269143 - 11.08.06 12:33 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: slatibart]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ätschi Bätschi...bin gestern das Scorpion für ein halbes Stündchen Probegefahren...hihi

Mich interessiert im Augenblick das Trice Q NT wegen der Faltbarkeit und den daraus resultierenden Transportmöglichkeiten.

Falls sich dieser Gedanke festigt, kann es durchaus sein, dass ich nächstes Frühjahr meine SMGT doch verkaufe und mir so ein Teil zulege.

Gruss
Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #269144 - 11.08.06 12:34 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Die "Verschiebepolitik" der Moderation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, der Strang gehörte abgetrennt, aber nach Dies und Das-"Alles, was mit dem Radreisen nichts zu tun hat". Da müßten die Liegeradler doch eigentlich aufschreien.


Das kommt davon, wenn man die Beiträge der Moderation nicht aufmerksam liest. listig Ich schrieb oben:
In Antwort auf: BastelHolger
P.S.: Der Thread steht zunächst unter "Dies & Das". Sollte sich eine fruchtbare, reiseradbezogene Diskussion ergeben, soll der Thread gerne nach "Ausrüstung Bike" verschoben werden. Strengt euch also an!


Wie ich sehe scheint sich tatsächlich eine ordentliche Diskussion abzuzeichnen, daher soll die Verschiebung in den Bereich "Ausrüstung Bike" gerne erfolgen.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#269146 - 11.08.06 12:35 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: Andreas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Martin hat halt auch einen Baron.
Nach oben   Versenden Drucken
#269148 - 11.08.06 12:37 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: wolfk]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zitat:
Nur das Testen und Ausprobieren bzw. überhaupt erst eine Übersicht über die Alternativen bei den Liegerädern zu bekommen ist ziemlich schwierig


Ja! Das mag sein! Vor allen Dingen, weil man am Anfang meist noch nicht die wirklichen Fahreigenschaften eines speziellen Modelles im Vergleich zu anderen abschätzen kann, weil sich generell erstmal an das Konzept "Liegerad" gewöhnen muss.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#269149 - 11.08.06 12:38 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: dcjf]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zitat:
Martin hat halt auch einen Baron


...der bestimmt auch bald mal als Reiserad austestet wird... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#269150 - 11.08.06 12:48 Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

mal allgemein:

Ein Liegerad ist nicht per se besser oder schlechter als ein aufrechtes Rad. Wie jedes andere Fahrrad hat es seinen optimalen Einsatzbereich, wobei man zwischen Renn- und Reiseliegerad unterscheiden sollte.

Der Rennlieger fühlt sich eigentlich nur auf Asphalt wohl, ist windschnittig und damit besonders auf flachen Strecken (und natürlich bergab) schnell.

Ein Reiselieger mag festen Untergrund und erlaubt ein sehr komfortables und entspanntes (und zügiges) Vorankommen mit Panoramablick.

Natürlich gibt es auch Strecken, auf denen Liegeräder keine Chance haben, zum Beispiel auf sandigen Strecken oder Downhill durch den Wald.

Deswegen habe ich drei unterschiedliche Fahrräder (einen niedrigen Lieger, einen hohen Lieger und ein aufrechtes Fahrrad). Je nach Strecke/Lust wähle ich eins davon aus. Auf Radreisen meistens das niedrige Liegerad.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de