Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#269520 - 13.08.06 12:36 Patria Terra - Gabel
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo ihr zahlreichen Terraristi schmunzel
Was mich interessieren würde: Was ist die Einbauhöhe der Terra-Gabel (Ausfallende-Ansatz Gabelschaft)? Schön wären >400mm, dann könnte ich sie für´s Messenger-Bike verwenden, das ich aufbauen möchte. schmunzel
Ist die gabel für einen semiintegrierten Steuersatz geeignet? Muss beim Sitz der Lagerschale irgendetwas beachtet werden?

[Dfeza]

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#269526 - 13.08.06 13:10 Re: Patria Terra - Gabel [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Also, mit der 400 hast Du jedenfalls schon mal einen Volltreffer gelandet.
Zumindestens, wenn Du es so meinst, wie ich gerade gemessen haben. Mitte Schnellspanner / Achse, bis zur Kante wo die Steuersatzschale sitzt.
Genau 400 mm.
Ansonsten Steuersatz ganz normaler 1 1/8 Standard. Ich habe einen Rollengelagerten von Stronglight.
Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (13.08.06 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#269565 - 13.08.06 15:56 Re: Patria Terra - Gabel [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
Mitte Schnellspanner / Achse, bis zur Kante wo die Steuersatzschale sitzt.


Jepp, das ist das Einbaumaß. 400mm Ist aber schon arg knapp, denn der Str.-Winkel vom Rotor Thallium beträgt bei einer 450mm Gabel schon relativ steile 71°. Ich würde ohnehin eine mit Disc-Aufnahme wollen; fällt die Terra-Gabel da vielleicht etwas wuchtiger aus? - Zumindest bei der 28" Disc-Gabel ist das so...

eine Alternative wäre vielleicht die Surly 1x1-Gabel.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#269578 - 13.08.06 16:33 Re: Patria Terra - Gabel [Re: zwerginger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: zwerginger

Jepp, das ist das Einbaumaß. 400mm Ist aber schon arg knapp, denn der Str.-Winkel vom Rotor Thallium beträgt bei einer 450mm Gabel schon relativ steile 71°. Micha


71 Grad findest du zu steil an einem Messenger-Bike? Dieser Winkel ist mir persönlich selbst am Reiserad zum lahm (da hab ich 72 Grad). Am Renn-/Messengerrad mit 26"-Rädern fahre ich mit 73, und das ist perfekt.
Der Wechsel von 450 auf 400 mm ist zwar schon etwas krass, aber ist doch eher besser steiler als flacher in dem Fall, findest du nicht?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#269587 - 13.08.06 16:46 Re: Patria Terra - Gabel [Re: Machinist]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
71 Grad findest du zu steil an einem Messenger-Bike?


Nein Manuel, das finde ich keineswegs zu steil. Deshalb schrieb ich ja auch gemessen an einer Einbauhöhe von 450mm relativ steil.
Ich dachte so, dass ich mit 410-420mm idealerweise einen Winkel von 72,5° erreichen könnte. Natürlich wäre mit einem Schwalbe Super Moto aufgrund der hohen Reifenkarkasse ein entsprechender Winkel auch mit der 400mm-Gabel realisierbar. Ich möchte aber nicht vorne einen fetten und hinten einen schmalen reifen aufziehen müssen.wirr
Außerdem ist das Rädchen für die Mädels gedacht, die es für ihre Wege zur Arbeit, bzw. zur Schule nutzen wollen. Es soll ein möglichst wenig extremes Bike werden, das sich möglichst vielfältig nutzen lässt. Eine Radreise sollte auch damit machbar sein. Daher favorisiere ich die Terra-Gabel - wegen der Lowriderösen (außerdem ist sie in weiß erhältlich listig )

Micha

Geändert von zwerginger (13.08.06 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#269602 - 13.08.06 17:46 Re: Patria Terra - Gabel [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo Micha,
ich habe ja in meinem Terra Scheibenbremsen. Die Gabel ist nach meinem Kenntnisstand baugleich mit der Cantigabel. Nur das unten halt die Bremssattelaufnahme und in der Mitte eine Öse für die Bremsleitung zusätzlich dran kommt, Cantisockel wegfallen.
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de