Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#271171 - 19.08.06 18:29 „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Habe eine nicht alltägliche / dämliche Frage an euch: Wie haltet Ihr eure Kleidung in den Packtaschen „knitterfrei“?

Hintergrund: Meine Polohemden, T-Shirts oder Trekkinghemden sehen nach 3 Tagen in den Packtaschen völlig zerknittert aus;
und dass obwohl ich sie nicht getragen habe und sie eigentlich ordentlich zusammengelegt waren.

Bei einem abendlichen Besuch im Restaurant sieht das nicht zwingend vorteilhaft aus traurig .

Habt Ihr da spezielle Tricks oder ist es euch einfach (wie mir manchmal peinlich ) egal.

Rolf
(der kein Dressman ist)
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#271173 - 19.08.06 18:34 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

als lange und kurze Hose habe ich immer eine Fjällraven Hose aus G1000 Material dabei, das knittert kaum.
Meine T-Shirts fallte ich glatt und das sollte reichen. Ich gehe auf einer Radtour in kein Nobelrestaurant, in anderen Restaurants interessiert das wohl kaum jemanden oder ?

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#271174 - 19.08.06 18:37 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

Einrollen hilft etwas. Ansonsten rechtzeitig anziehen, die Körperwärem hilft ein wenig. Es gibt bestimmt, Spezialisten, die ein (Reise-)bügeleisen im Gepäck haben..

Gruß aus Hattingen, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#271180 - 19.08.06 19:00 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Zusammengelegt in einer Plastiktüte verpacken (zusammenrollen), auch mit einigen Hemden möglich.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#271191 - 19.08.06 19:54 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
eva-maria
Nicht registriert
Zum einen: Knitterfreie Sachen kaufen.
Zum anderen: Vor dem Restaurantbesuch rausholen und eine Weile auf einen Bügel hängen oder glatt ausbreiten.
"Egal" funktioniert aber auch prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#271193 - 19.08.06 20:23 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
krid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
In Antwort auf: Wuppi

Habt Ihr da spezielle Tricks


Sauber rollen statt sauber falten!
Nach oben   Versenden Drucken
#271202 - 19.08.06 21:16 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: krid]
Buddha-Monk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Nen Einradanhänger mit Kiste verwenden (B.O.B Coz)... lach - wohl aber nicht ganz praktikabel für dich...

MfG

Buddha-Monk
127.0.0.1 - Home sweet home!
Nach oben   Versenden Drucken
#271211 - 19.08.06 22:07 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Buddha-Monk]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Buddha-Monk

Nen Einradanhänger mit Kiste verwenden (B.O.B Coz)... lach - wohl aber nicht ganz praktikabel für dich...

MfG

Buddha-Monk


nicht wirklich, da ich mit 2-3 Packtaschen ganz gut auskomme.

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#271212 - 19.08.06 22:34 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo,
ich habe alles was nicht verknittert werden soll in einer Plastik-Tüte. Alles etwa in der gleichen Größe (DinA4 schmunzel ) mit viel Geduld gefaltet und glatt gestrichen.
Am Abend wird diese Tasche ausgepackt, zum Teil aufgehängt (Hose, Jacke) und am nächsten Morgen alles was nicht mehr im Format ist, neu zusammengelegt (...immer wieder glatt streichen !)
Wenn ich mich bemühe, schaffe ich es einige Tage ohne viele Knitterfalten.
Da ich nicht zelte, sondern in Pensionen etc. Quartier nehme, habe ich es etwas leichter, da dort meist ein Kasten und Kleiderbügel verfügbar sind, wo sich das Gewand über Nacht aushängen kann.
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#271259 - 20.08.06 10:10 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: WilliEnns]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
. . . und zumindest auf Nachfrage kriegst Du fast überall ein Bügeleisen. Muss ja nicht gleich so sein wie in einem Londoner Hotel, wie ich mir für 3 x leihen ein neues hätte kaufen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#271277 - 20.08.06 11:18 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: krid]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: krid

In Antwort auf: Wuppi

Habt Ihr da spezielle Tricks


Sauber rollen statt sauber falten!


Bzw. erst falten, dann einrollen und zwar mit der Vorderseite nach außen - dann sieht nur die Stuhllehne die Knitter schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#271379 - 20.08.06 19:46 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Flo]
Speedy63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich glaube, es ist alles gesagt!!!

Falten auf DIN A4 und dann (ganz fest) nach innen einrollen!

Ich machte damit sehr gute Erfahrungen!

Gruß
Speedy
Nach oben   Versenden Drucken
#271411 - 20.08.06 21:41 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Speedy63]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Speedy63

Ich glaube, es ist alles gesagt!!!

Falten auf DIN A4 und dann (ganz fest) nach innen einrollen!

Ich machte damit sehr gute Erfahrungen!

Gruß
Speedy


So werde ich es das nächste Mal machen.

@all: Danke für die Tipps.

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#273444 - 29.08.06 19:04 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hemden von Odlo - besitze 2 Stück davon. Es sind kurzärmlige Hemden aus Funktionsfaser (also für körperliche Betätigung gut geeignet). Die Teile sehen auch nach dem Reinstopfen in die Taschen noch ok aus. etwas teurer (Karstadt Sport, ich glaube so 60-70 Euro) aber nach meiner Meinung das Geld wert.

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#273452 - 29.08.06 19:12 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: sl99]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: sl99

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hemden von Odlo - besitze 2 Stück davon.

Es gibt nichts besseres als Sport-Kleidung von Odlo!

Das ist hier keine Werbung sondern ein Lob!. grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#277831 - 20.09.06 11:39 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
Sportgriller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Moin,

ich benutze meine Packtaschen auch auf dem Weg zur Arbeit, wo ich dann dusche und mich umziehe. Dabei benutze ich den "Pack-it-folder" von Eagle Creek. Das ist eine Art verstärkter Umschlag, in die die Hemden und T-Shirts hineingefaltet werden. Und das klappt erstaunlich gut. Die gibt es in verschiedenen Größen von T-Shirt- bis Jackengröße. Sogar einen Anzug habe ich so mit zur Arbeit genommen und die Kollegen waren erstaunt, wie knitterfrei er aussah!
Für T-Shirts ist der Pack-it folder Größe M genau richtig.

Gruß
Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#277895 - 20.09.06 15:58 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Sportgriller]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas ähnliches benutzt kat auch und ist damit sehr zufrieden.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#277896 - 20.09.06 16:03 Re: „Knitterfreie“ Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wuppi

Habe eine nicht alltägliche / dämliche Frage an euch: Wie haltet Ihr eure Kleidung in den Packtaschen „knitterfrei“?



Na, ich habe selbstverständlich mein Bügeleisen immer zur Hand. Das wird dann über den Nabendynamo betrieben. So hat mein stinkiges T-Shirt wenigstens Bügelfalten. grins

Daniel,

der nur auf Reisen morgens, mittags und abends seine T-Shirts akkurat bügelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#277927 - 20.09.06 18:59 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: Kekser]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Kekser

..... Das wird dann über den Nabendynamo betrieben. So hat mein stinkiges T-Shirt wenigstens Bügelfalten. grins

Daniel,

der nur auf Reisen morgens, mittags und abends seine T-Shirts akkurat bügelt.

Benutzt du hierfür einen speziellen Ausgang am Forums-Ladegerät oder hast du ein Niederspannungs-bügel-spezial-supergerät? verwirrt

grins grins grins grins

Rolf
der seine Kleidung gut verpackt einrollt und damit keine Knitterprobleme mehr hat.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (20.09.06 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#277974 - 21.09.06 00:05 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: Wuppi]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Wuppi


Benutzt du hierfür einen speziellen Ausgang am Forums-Ladegerät oder hast du ein Niederspannungs-bügel-spezial-supergerät? verwirrt


Ich hab so ein Bügeleisen alten Stils, das keine eigene Heizung hat, sondern aufm Kocher aufgeheizt wird. Das geht prima und mit einer Füllung Benzin kann ich 6 Wochen bügeln. Aber obacht bei weißen und hellen Sachen wenn der Kocher rußt! Wenn man das Eisen schön heiß macht, kann man auf der Lauffläche auch Spiegeleier braten.
Wenn ich kein Eisen mitnehme, rolle ich die gefalteten Hemden - wie oben schon gesagt -
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#278096 - 21.09.06 11:58 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: wolf]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Du bist aber eine Wucht zwinker . Ich bin immer froh, wenn die Ferien los gehen, dann kann ich ENDLICH Waschmaschine und Bügeleisen ade sagen grins grins . Denn ohne Bügeleisen sind es dann wirklich echte Ferien.

Netten Gruss

Kanis (4 Personen-Familie)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #278101 - 21.09.06 12:06 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: wolf]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte von meiner Mutti ein "Reisebügeleisen". Der Holzgriff ließ sich um 90° drehen und konnte dann als Standfläche dienen, so dass man auf der Bügelfläche hätte kochen können (oder Eier braten grins ). Der Anschluss was wahrscheinlich auch für 110V gedacht (3 Buchsen, Gerätestecker mit 2)
Außerdem habe ich auch noch irgendwo ein schweres, wo ein Eisenbloch reingeschoben wurde, der vorher im Herdfeuer erhitzt werden musste.

Als Ergänzung zum Bügeln: Man könnte doch eine pedalbetriebene Kaltmangel(Rolle) konstruieren, müssten nur was schweres in den Mangelkasten, dann die zu glättenden Sachen schön aufs Rolltuch legen und aufrollen und dann immer hin und her listig
Gruß Jutta

Geändert von jutta (21.09.06 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #278186 - 21.09.06 17:34 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: jutta]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Eine andere Variante wäre die der jungen, ledigen Männer:
das T-Shirt oder die Hose flach unter die Matraze legen bis zum nächsten Morgen grins . Das Kleidungsstück schläft sich dann von alleine glatt.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #278245 - 21.09.06 20:55 Re: Knitterfreie Kleidung in den Packtaschen [Re: Kanis]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Variante XY:
Man ziehe die zu plättenden Kleidungsstücke auf eine Gummipuppe in XL und blase diese kräftig auf bis die Klamotten schön spack sitzen. Nun die Kleider leicht anfeuchten und so trocknen lassen.

Diese Figur kann man dann auch über Nacht zur Diebsabschreckung zu den Rädern abstellen.

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de