Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#274503 - 04.09.06 16:30 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: fermoll]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Der von dir verlinkte PDA hat aber nur einen IP-Schutzgrad von 54, s. im Datenblatt.
Die Garmin-Outdoor-Handgeräte üblicherweise X7 (d.h. min. IP67).

Ein anderer "Rugged-PDA" hingegen bringts auch auf IP65, s. hier.

Eine serienmäßige Lösung für das Laden (am Rad!) der Lithium-Ionenakkus + Co ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Meiner Ansicht nach überwiegen bislang immer noch die mechanischen Nachteile eines PDA, den nutzungsbedingten Nachteilen eines Handgeräts.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#275237 - 08.09.06 07:56 Re: Raster-, Vektorkarte und Google Earth [Re: pedrito]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Die Garmin Topo Spanien kommt wohl bald heraus:

siehe dort
Nach oben   Versenden Drucken
#276912 - 16.09.06 14:22 Re: Raster-, Vektorkarte und Google Earth [Re: McLane]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Für die Inseln, Kanaren und Balearen, gibt es digitales Kartenmaterial von Kompass, die man mit den gängigen Rasterkartenprogrammen verarbeiten kann.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#277055 - 17.09.06 15:53 Navi Programm und Rasterkarte nebeneinander [Re: fermoll]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Nachdem ich nun auf meinem PDA TomTom5 und einen Virtuellen COM -Port installiert habe, ist es möglich das Navi- und das Rasterkartenprogramm nebeneinander auf das GPSSignal zugreifen zu lassen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, muss ich noch ausprobieren. Das wäre für Reiseradler vielleicht interessant, da neueste Naviprogramme einen Fahrradmodus besitzen. Werde ich demnächst ausprobieren.

VirtCom bekommt man übrigens bei den Navifreunden zusammen mit dem PoiObserver als Freeware
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#277422 - 18.09.06 20:55 Französische IGN (1:25000) Karten bei Memory-Maps [Re: fermoll]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Für Wanderer und Radler in Frankreich kann man die topografischen Karten des IGN (entspr. den LVermÄ) bei Memory-Maps in England bestellen.


http://www.memory-map.co.uk/acatalog/maps_france_onland_top25.html

Besonders interessant sind die Premiumausgaben. Diese enthalten Karten von mehreren Departments im Maßstab 1:25000 (ähnlich unseren MagicMaps). Dazu Luftaufnahmen und Straßenkarte im Maßstab 1:250000.
So sind z.B. auf der DVD French Alps 7 Departments enthalten.
Die der Standard- und Premiumversion beigelegten Programme von Memory-Map haben bei Seglern einen sehr guten Ruf.


Dazu solltet Ihr mal die Preise bei IGN vergleichen.

http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=1312&lng_id=DE&GRA_ID=BAY83

Und das Schmankerl kommt zuletzt. Die Karten sind mit TTQV lesbar

http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8337&highlight=memorymap
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#280851 - 04.10.06 16:39 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: ]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Würde ich Dir raten, wenn das Gerät mit einer europäischen Basemap ausgestattet ist.


Würdest du es mir auch raten, wenn nur die US Basemap drauf ist? Kann man die europäische dann irgendwie nachladen? Würde das heissen, dass z.B. irgendeine Topo auf so einem Gerät nicht lesbar wäre?

Bin immernoch am überlegen......Anfang nächsten Monats reist ein Freund in die USA, könnte mir ein GPS mitbringen....das etrex Legend Cx gibt es dort fúr etwas über 200 USD.

Nur mal zur Sicherheit: es stimmt doch, dass ich mit einem kartenlesbaren GPS nicht unbedingt die Karten benötige, sondern auch ohne Kartendarstellung navigieren kann? (würde ich wohl erstmal machen, hab keine Lust erstmal soviel Geld für Karten auszugeben).

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#280858 - 04.10.06 17:07 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: pedrito]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Peter!
Zitat:
Kann man die europäische dann irgendwie nachladen?

Die offizielle Antwort ist Nein.
Zu den inoffiziellen Varianten kann + werde ich nix sagen.
Auf die TopoD sollte die US-Basemap meines Wissens keinen negativen Einfluss haben, wohl aber bei der Nutzung einer autoroutingfähigen Karte (z.B. CN8).

Zitat:
Nur mal zur Sicherheit: es stimmt doch, dass ich mit einem kartenlesbaren GPS nicht unbedingt die Karten benötige, sondern auch ohne Kartendarstellung navigieren kann?

Ja, grundsätzlich richtig.
Aber du hast bei der europäischen Basemap (kenne die US-Version nicht) nur rudimentäre Daten drin (Hauptautobahnen, Großstädte nur als einfachen Punkt, keine Flüsse...).
Eine vorhandene Route (o. eine Trackdatei) kannst du aber auf dein Gerät laden und diesen Daten dann "nachfahren" kannst. Auch aufzeichnen, am Rechner bearbeiten, wieder aufs Gerät laden und nachfahren ist möglich. Eine entsprechende Karte würde das aber deutlich erleichtern!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#280866 - 04.10.06 17:45 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: pedrito]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#280881 - 04.10.06 18:17 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zitat:

Die Legends von Miles waren C, keine Cx. Wobei ich meine gelesen zu haben, wohl im Naviboard, daß bei den Etrex Cx dasselbe Kraftkontaktprinzip zwischen Batteriefach und Leiterplatte verwendet wird. Müßte ja nicht schiefgehen, jede Batterie wird im Fach von der Feder nur per Kraft kontaktiert, aber irgendwas scheint da falsch dimensioniert.

Geändert von Zak (19.02.08 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#280885 - 04.10.06 18:33 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: pedrito]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ich sag nur: Garmin ReImport
Wenn Du Fragen hast, ich habe ein ReImport. grins

Gruß
Jens

Geändert von vogelges (04.10.06 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#280887 - 04.10.06 18:44 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo ex-4158!
Zitat:

Diese Geräte enthalten allerdings nicht die europäische Basiskarte, sondern die US-Version, die europäische gibts dann meistens in Form der alten City Select 6 "dazu".
Diese ist zwar grundsätzlich autoroutingfähig, nicht aber - wie du + ich bereits geschrieben haben - in Kombination mit einer US-Basemap!

Sinnlos ist ein GPS ohne Karten zwar nicht, es ist in etwa vergleichbar mit einem Rennrad, mit dem der Inhaber nur max. 15km/h fährt... wirr grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von Zak (19.02.08 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#281424 - 06.10.06 18:51 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: cyclist]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die Europa Basemap taugt zum Radfahren rein gar nichts.
Für's MTB nehme ich die Topo-Deutschland, ansonsten die Metro Guide "Routingfähig" grins

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#281427 - 06.10.06 19:12 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: vogelges]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#281432 - 06.10.06 19:20 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: ]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Habe neben meinem MTB noch nen nettes Patria und ein leider aktuell defektes Rennrad stehen.
Die Wege auf der Basemap nehme ich mit dem Rennrad nur im äußersten Notfall, wenn ich vor einer Gewitterwolke fliehen muss.
Ich bevorzuge die Straßen, welche maximal Kreisstraßen Charakter haben, am besten geteerte Forstwege.
Ich schaffe es von Hildesheim in den Harz sehr gut ohne Bundesstrassen. Die Strecke ist dann zwar etwas schwere aber dafür landschaftlich um so schöner .

Gruß
Jens

Zitat:
In Antwort auf: vogelges

Die Europa Basemap taugt zum Radfahren rein gar nichts.
Für's MTB nehme ich die Topo-Deutschland, ansonsten die Metro Guide "Routingfähig" grins

Gruß
Jens


Geändert von Zak (19.02.08 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#281436 - 06.10.06 19:48 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: vogelges]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#281450 - 06.10.06 20:57 Re: GPS ohne Kartendarstellung sinnvoll? [Re: ]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
1) Man kann sich eine Europäische "Basemap" sehr einfach installieren Die ist wohl nicht genau detailiert wie die Originale, so funktioniert jedoch. Schau mal dort

2) Habe ich nich nicht auspobiert, da ich ja die unechte Karte habe.

3) Meines hat bei Navifuture 499 Euro gekostet. Für die Ersparnis habe ich mir dann die Topo Deutschland gekauft. Direktimport war mir zu aufwendig.
Wer mit dem Gedanken spielt ein US Gerät zu kaufen, der sollte sich folgendes durchlesen: Info über US Geräte
Zoll.
Wenn ich das damals so richtig verstanden habe, muss ich neben den 19%MWST noch ca. 3% andere Steuern oben drauf rechnen.
Mir war das alles zu kompliziert und einen Kumpel wollte ich auch nicht zum Schmuggeln animieren.
Meine Entscheidung für das US Gerät habe ich mir wie folgt begründet:
- Die Europa Basemap benötige ich nicht, da ich das Teil nur zum Radeln und Geocaching verwenden möchte.
- Ich habe bei einem Deutschen Händler ein Reimportgerät gekauft, also ist dieser auch Ansprechpartner im Garantiefall
-Bis auf die Basemap sind die Geräte identisch.

Wie wichtig einem die Basemap ist, das muß jeder für sich entscheiden.



Zitat:

Geändert von Zak (19.02.08 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#281470 - 07.10.06 06:17 Re: Französische IGN (1:25000) Karten bei Memory-Maps [Re: fermoll]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
Zitat:
Für Wanderer und Radler in Frankreich kann man die topografischen Karten des IGN (entspr. den LVermÄ) bei Memory-Maps in England bestellen.


Liefern diese Karten auch Höhendaten? Kann ich damit ein Höhenprofil darstellen?
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Testdatei von der IGN-Website geladen. Hier wurden zwar Höhenlinien angezeigt, es konnte jedoch kein Höhenprofil dargestellt werden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#281478 - 07.10.06 07:54 Re: Französische IGN (1:25000) Karten bei Memory-M [Re: hopi]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die Garmin Topo Karten beinhalten zwar Höhenlinien, jedoch werden diese nur angezeigt. Ein Profil kann man daraus (leider nicht ableiten.

Jens

In Antwort auf: hopi

Zitat:
Für Wanderer und Radler in Frankreich kann man die topografischen Karten des IGN (entspr. den LVermÄ) bei Memory-Maps in England bestellen.


Liefern diese Karten auch Höhendaten? Kann ich damit ein Höhenprofil darstellen?
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Testdatei von der IGN-Website geladen. Hier wurden zwar Höhenlinien angezeigt, es konnte jedoch kein Höhenprofil dargestellt werden.

mfg

- horst -
Nach oben   Versenden Drucken
#281589 - 07.10.06 16:54 Re: Französische IGN (1:25000) Karten bei Memory-M [Re: vogelges]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: vogelges

Die Garmin Topo Karten beinhalten zwar Höhenlinien, jedoch werden diese nur angezeigt. Ein Profil kann man daraus (leider nicht ableiten.


Danke für den Hinweis zu den Topo von Garmin. Meine Frage hat sich jedoch auf die französischen Topo von IGN bezogen. Ich vermute, dass auch diese Karten nur Höhenlinien liefern, ohne dass man ein Höhenprofil am PC darstellen kann. Hat hierzu jemand im Forum eigene Erfahrungen?

Danke.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#284734 - 19.10.06 17:17 Re: Französische IGN (1:25000) Karten bei Memory-M [Re: hopi]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Die französischen Top-25 Karten des IGN sind proprietär nur mit dem beigefügten CartoExploreur 3 der Fa. Bayo lesbar. Die älteren Ausgaben waren in TTQv zu verwenden.

Interessant ist m.E. jedoch :

http://www.memory-map.co.uk/maps_france.htm

vor allem die Premium Edition
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de